Zum Inhalt springen
Osis

Abwrackprämie auch für Fahrräder gefordert...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stopp! Es richtet sich nicht allein gegen die Prämie! :gehtsnoch:

Erst lesen...

Sondern das das Ding als "Umweltprämie" gehandelt wird. Auch der VCD hat nichts gegen ein Konjunkturprogramm. Wobei es etwas befremdlich ist, dass man 2500€ für ein Auto bekommt. Vor allem weil zu mehr als 50% wohl ausländische Firmen profitieren werden. :gehtsnoch:

Welche konjukturelle Wirkung wäre es denn gewesen, wenn man die für Kinder ausgezahlt hätte?

Die Prämie ist nichts anderes als ein bunt lackierte Subvention für die marode Autoindustrie. :whistling: und genau so sollte man sie auch nennen.

Das der Imeprial Commander mal wieder nur zu 50% denkt, war klar. Und zu Ankurbelung der Wirtschaft: Als nächsten stirbt der Mittelstand, die kleinen Werkstätten, den fehlen demnächst für 2-3 Jahre die Reparturen und die Gebrauchtwagen. Aber das ist leider nicht so spektakulär wie OPEL. Warum ist ein CSU-Fan ein Marktiwrtschaftsgegner und plädiert für eine gesellschaftliche Umlage von betriebswirtchaftlichen Risiken auf den Steuerzahler? Ziemlich "links" oder?

Der VCD will in dem Zusammenhang aufmerksam machen, dass hier wirtschaftlich Unsinn getrieben wird, in Sachen Umweltschutz sowieso. Die Fahrradprämie ist ironisch gemeint.

Aber der nächste GAU meldet sich ja gerade an mit AIG, dem größten Finanzvernichter der Welt... :innocent:

Bearbeitet von Osis
Geschrieben

Aber selbst wenn hauptsächlich ausländische Firmen von unserer Premie profitieren, dann wird sich auch das positiv in unserer Wirtschaft bemerkbar machen.

Deutschland ist im Export weit an der Spitze und der wird durch mehr Geld im Ausland bestimmt nicht leiden.

Heutzutage hängt (leider) viel zu viel zusammen und eine Krise merkt man auch auf der anderen Seite der Erde.

Geschrieben
Aber der nächste GAU meldet sich ja gerade an mit AIG, dem größten Finanzvernichter der Welt... :innocent:
Tja, und bei der Firma habe auch einige Gemeinden bei uns ihre Cross-Border-Leasing-Verträge abgeschlossen, bzw. liegen die Kredite bzw. Kreditversicherungen bei denen.
Geschrieben
Aber selbst wenn hauptsächlich ausländische Firmen von unserer Premie profitieren, dann wird sich auch das positiv in unserer Wirtschaft bemerkbar machen.

Deutschland ist im Export weit an der Spitze und der wird durch mehr Geld im Ausland bestimmt nicht leiden.

Heutzutage hängt (leider) viel zu viel zusammen und eine Krise merkt man auch auf der anderen Seite der Erde.

Naja, vielleicht sollten wir dann aber eher unseren Mittelstand stützen.... :daumenhoch: Und vor allem hier einen Mehrwert generieren. Jeder Euro der hier mehfach umgesetzt wird ist ein guter Euro... Oder?

Tja, und bei der Firma habe auch einige Gemeinden bei uns ihre Cross-Border-Leasing-Verträge abgeschlossen, bzw. liegen die Kredite bzw. Kreditversicherungen bei denen.

Der ander große Versicherer war ja Lehmann... :gehtsnoch:

Geschrieben

@Osis

Ich bin kein Gegner der Marktwirtschaft! Was würdest du denn machen, wenn die Autobauer am Abgrund stehen (ok ein wenig übertrieben)? Würdest du sie sich selbst überlassen und sie sterben lassen? Um mit ihnen dann 100.000ende Mitarbeiter? Also, auch wenn die "Umwelt"-Abwrack-Autobaueraufbau-Prämie nur der Autowirtschaft dient, so hilft sie doch auch den Bürgern, vor allem den Beschäftigten bei Audi, BMW, Mercedes etc.

Und zum Mittelstand: Denkst du etwa das neue Autos ohne Mängel sind. Außerdem kauft sich nicht ganz Deutschland einen Neuwagen. Es gibt für die noch genug zu tun.

Geschrieben

für fahrräder.. Also sowas dämliches hab ich schon lang nicht mehr gehört.

danke für den lacher^^

Ist die abwrackprämie überhaupt auch eine umweltprogramm? Ich denke nicht, hier gehts wohl einzig und allein darum tausende arbeitsplätze zu retten. Ganz ehrlich da interessiert die umwelt einfach mal nicht. Der umwelt gutes tun ist schön und recht aber in zeiten wie diesen muss man auch mal ein auge zu drücken.

Geschrieben (bearbeitet)
@Osis

Ich bin kein Gegner der Marktwirtschaft! Was würdest du denn machen, wenn die Autobauer am Abgrund stehen (ok ein wenig übertrieben)? Würdest du sie sich selbst überlassen und sie sterben lassen? Um mit ihnen dann 100.000ende Mitarbeiter? Also, auch wenn die "Umwelt"-Abwrack-Autobaueraufbau-Prämie nur der Autowirtschaft dient, so hilft sie doch auch den Bürgern, vor allem den Beschäftigten bei Audi, BMW, Mercedes etc.

Und zum Mittelstand: Denkst du etwa das neue Autos ohne Mängel sind. Außerdem kauft sich nicht ganz Deutschland einen Neuwagen. Es gibt für die noch genug zu tun.

Warum verbrennen wir dann für 100.000 Autos, bei einem Fahrzeugbestand von 40.000.000 in der BRD Steuermittel? Zumal der Effekt anscheinend auch verpufft...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611062,00.html

Entweder schütze wir alle in einer solchen Lage , oder niemanden. Das ist die Aufgabe eines Staates. Sonst sind wir sehr schnell in einer Bananen- und Unrechtsrepublik... Noch mehr als jetzt. Seit wann ist es die Aufgabe des Staates Unternehmen wirtschaftlich zu stützen? Bin gespannt wann die erste Leute klagen, deren Branche nicht gestützt wird. Mit welchem Recht werden die denn nicht gestützt?

Wir schützen eine Industrie, die anscheinend tiefgreifende strukturelle Mängel hat, vor einer Konsolidierung. Wie lange soll der Staat denn damit Schulden machen? Vor allem, wenn anscheined kein nachhaltiger(!) Effekt entsteht? Wie lange sollen wir diese todkranken Patienten denn wiederbeleben? Du weißt, dass Deutschland Bankrott ist, sobald die HRE-Bank kollabiert? Lassen wir sich nicht kollabieren, müssen wir weiter Geld reingiessen das sich in Luft auflöst.

@Kettcar: die Fahrräder sind SYMBOLISCH als Verkehrsträger eingesetzt. Lies dir bitte erst den Fred durch. Danke.

Bearbeitet von Osis
Geschrieben
für fahrräder.. Also sowas dämliches hab ich schon lang nicht mehr gehört.

danke für den lacher^^

Ist die abwrackprämie überhaupt auch eine umweltprogramm? Ich denke nicht, hier gehts wohl einzig und allein darum tausende arbeitsplätze zu retten. Ganz ehrlich da interessiert die umwelt einfach mal nicht. Der umwelt gutes tun ist schön und recht aber in zeiten wie diesen muss man auch mal ein auge zu drücken.

sagst du, aber falls wir jetzt nachgeben wir es in wenigen jahren eine Katastrophe geben wegen der Klimaerwärmung und dann muss es die Jugend in der Hölle leben muhahahahahahhahaha xD

Sorry, aber naja musste einfach raus :-P.

Geschrieben

ja genau... die fahrräder würden uns jetzt natürlich alle retten. Lassen wir die arbeistlosenzahl lieber mal kräftig nach oben schnallen

Geschrieben

Ich muss meinereiner da voll zustimmen. Die Umwelt muss sich in diesen schweren Zeit hinten anstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
ja genau... die fahrräder würden uns jetzt natürlich alle retten. Lassen wir die arbeistlosenzahl lieber mal kräftig nach oben schnallen

Bischen polemisch. Aber die Arbeitslosenzahl schafft das auch ohne Räder. Jeder € Abwrakckprämei verschiebt das nur um Minuten. Der Gau kommt noch.

Ich muss meinereiner da voll zustimmen. Die Umwelt muss sich in diesen schweren Zeit hinten anstellen.

Sagen die Chinesen auch. Deswegen haben dort bereits geschätze 1,5 MRD Menschen breits Schwermetall im Trinkwasser. Wie weit gehst du dabei? Kannst du einen Preis nennen, den Umwelt wert ist?

Aber vor dem Hintergrund ist es umso wichtiger, Zukunftsfähig zu werden. Zu einer Marktwirtschatf gehört auch Unternehmen sterben zu lassen. Je länger wir an den Strukturen festhalten, desto größer wird der Knall am Ende.

Bearbeitet von Osis
Geschrieben

Osis du bist immer so pesimistisch. Ich glaube 2010 geht es der Wirtschaft wieder deutlich besser.

Geschrieben (bearbeitet)

ob der gau noch kommt oder nicht lässt sich wohl nicht sicher sagen. Selbst wenn der gau noch kommt und mit der prämie "nur" 20 000 arbeistplätze gerettet wurden, würde ich es als erfolg bezeichnen. Es geht schließlich um existens der bürger. DAs mit den rädern ist ja ein schöner gedanke aber einfach sinnlos. Warum macht der staat das nicht schon frühr. Man hätte ja schon vor 5 jahren 100 € vom staat bekommen können wenn man ein neues rad kauft. Der umwelt zu liebe versteht sich.

JETZT ist einfach der falsche zeitpunkt dafür

Bearbeitet von meinereiner
Geschrieben (bearbeitet)
Osis du bist immer so pesimistisch. Ich glaube 2010 geht es der Wirtschaft wieder deutlich besser.

Jop, das hab ich im 8/2009 auch geglaubt. und heute veröffentlicht die amerikanische AIG den größten Finanzverlust eines einzigen Unternehmens: 99.300.000.000,00$ Miese. Die laufen auf bei deutschen Banken, Versicherern, dem öffentlichen Dienst, Privatnunternehmen. Im Extremfall als totaler Wertverlust von Eigenkapital. Oder noch schlimmer als Kostenproblem das weitere Kosten verursacht wie Crosbborderleasing.

Ich lerne aktuell jeden Tag eine Ecke dazu, was alles wie verzahnt ist. Und jeden Tag fällt es mir schwerer das zu glauben, was ich langsam erahne.

@ meinereiner: Lies dir die Aktion durch. Du hast es nicht verstanden. :gehtsnoch: Es ist ein Protest gegen die Abwrackprämie als Subvention einer Industrie die an massiven Überkapazitäten leidet.

Bearbeitet von Osis