Imperial Commander 0 Melden Geschrieben 3. März 2009 Osis, natürlich hat jeder Verlust, jede Pleite, jeder Gewinn Einfluss auf die Weltwirtschaft. Das war schon vor der Krise klar. Es ist nicht mehr wie im Mittelalter, wo es egal war, wenn ein Betrieb, Handelshaus, Manufaktur keine Geld mehr hatte. Die Wirtschaft der heutigen Welt ist ein Dorf in dem jeder von jedem abhängig ist.
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 3. März 2009 Osis, natürlich hat jeder Verlust, jede Pleite, jeder Gewinn Einfluss auf die Weltwirtschaft. Das war schon vor der Krise klar. Es ist nicht mehr wie im Mittelalter, wo es egal war, wenn ein Betrieb, Handelshaus, Manufaktur keine Geld mehr hatte. Die Wirtschaft der heutigen Welt ist ein Dorf in dem jeder von jedem abhängig ist. Und du häalst das für Normal, das wir mit Steuergeldern Unetrnehmen stützen, die Verluste einfahren in einer Dimension, wie nichtmal 3-Welt-Staaten das schaffen? Wo nicht absehbar ist, ob es was bringt und wann es aufhört? Ich glaube die meisten Leute begreifen gar nicht welchen Summen das sind: 1995 hatte die gesamte externe Verschuldung Afrikas den Betrag von 392 Milliarden US-Dollar erreicht. Durch Schuldenerleichterung und Schuldendienst konnten die Schulden 1996 zwar auf 323,4 Milliarden Dollar verringert werden, blieben aber ein wesentliches Entwicklungshindernis. 1995 stammten 45% der Auslandsschulden Afrikas aus bilateraler und 30% aus multilateraler Entwicklungshilfe. 25% wurden privaten Gläubigern geschuldet. Hätten die afrikanischen Staaten alle Schulden bedient, hätten sie an ihre Entwicklungshilfepartner und an kommerzielle Auslandsgläubiger über 86 Milliarden abführen müssen. Das war ihnen nicht möglich - es wären mehr als 60% ihrer gesamten Exporterlöse gewesen. Tatsächlich transferierten sie mit 25,4 Milliarden etwas mehr als 18% ihrer Exporterlöse. Angehäuft hat sich dieser für Afrika gigantische Schuldenberg, weil der Schuldendienst auch in der Vergangenheit meist unzureichend war, und weil diverse Entschuldungsabkommen tatsächlich keine wesentlichen Erleichterungen brachten. UNO Report h die Reduzierung der Entwicklungshilfe verschärft dem Schuldenreport zufolge die Haushaltslage der ärmsten Länder und macht Erfolge von Entschuldungs-Initiativen von Weltbank, IWF und den führenden Industrieländern zunichte. Durch diese Initiativen könnten insgesamt 41 Staaten auf einen Erlass von bis zu 100 Milliarden US-Dollar (80 Milliarden Euro) Schulden rechnen. Bei einigen Ländern habe sich die Verschuldung sogar um 90 Prozent reduziert. Die Bundesrepublik hat zwischen 1978 und 2007 Entwicklungsländern insgesamt knapp 22 Milliarden Euro Schulden erlassen. Dennoch betrug der Schuldenstand der 135 Entwicklungs- und Schwellenländer nach den jüngsten Daten der Weltbank von 2007 immer noch fast 3.400 Milliarden Dollar (2.700 Milliarden Euro). Wenn man bedenkt das die HRE mindestens 600MRD. ALLEINE zu verantworten hat... Soviel zu dem Thema...
Imperial Commander 0 Melden Geschrieben 3. März 2009 Soll man die Unternehmen etwa sterben lassen??!! Natürlich ist es nicht gut Steuergelder dafür zu verwenden, aber es ist notwendig!!
SirJohnny 5 Melden Geschrieben 4. März 2009 Meiner Meinung nach ist es sogar notwendig Unternehmen sterben zu lassen. Ihr wisst hoffentlich das im Groben, die Finanzkrise genau durch solche Aktionen entstanden ist. Indem man Geld zu Verfügung stellt, welches eigendlich gar nicht vorhanden ist. Natürlich, und das habe ich ja auch schon geschrieben gehabt, ist sich bewegendes Geld immer gut. Aber wird es vom Staat gedruckt, dann ist sowas immer Kritisch. So eine Finanzkrise ist im Grunde genommen nichts Besonderes und hat es schon immer gegeben und Diese wird sicherlich nicht die Letzte sein. Auch wenn es für manche komisch kling aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich das sogar eine Währungsreform in den nächsten 20 Jahren angedacht wird.
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 7. April 2009 (bearbeitet) http://www.fr-online.de/fr/in_und_ausland/...ren-Wracks.html Eine schöne Kolumne... Bearbeitet 7. April 2009 von Osis
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 8. April 2009 Mannheim zahlt jetzt wirklich für Räder ?! (Quelle: Spiegel)
Ale42er 19 Melden Geschrieben 8. April 2009 (bearbeitet) abwrack premie hin abwrack premie her... weiss noch einer die ganzen versprechen die gelöst werden sollten von frau merkel? denn wie es mir scheint haben alle nur noch diese premie im schädel,statt mal zu fragen welche verprechen erfüllt worden... mir fallen nämlich keine ein.... ich hör immer bnur abwrack premie.. als wären die autos unser einzigstes problem,hier wird doch wieder manipuliert und abgelenkt... manchmal frage ich mich,in was für einer welt die politiker eigentlich wohnen....? in meiner welt leben die auf jeden fall nicht... :/ Bearbeitet 8. April 2009 von Ale42er
TheBullet 129 Melden Geschrieben 8. April 2009 ne abwrackprämie für fahrräder wäre sinnvoll ich könnte ein neues gebrauchen mal gucken wie es der Automobilindustire durch die tolle Abwrackprämie den nächsten 1-2 Jahren ergeht
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 8. April 2009 abwrack premie hin abwrack premie her... weiss noch einer die ganzen versprechen die gelöst werden sollten von frau merkel? denn wie es mir scheint haben alle nur noch diese premie im schädel,statt mal zu fragen welche verprechen erfüllt worden... mir fallen nämlich keine ein.... ich hör immer bnur abwrack premie.. als wären die autos unser einzigstes problem,hier wird doch wieder manipuliert und abgelenkt... manchmal frage ich mich,in was für einer welt die politiker eigentlich wohnen....? in meiner welt leben die auf jeden fall nicht... :/ Naja, immerhin wurde uns durch die Schröderwahl die Teilnahme am Irakkrieg erspart. Damals wollte Merkel ihren George W. Bush noch unterstützen. Wir sind noch nicht ganz unten mit der Wirtschaft. Es wird noch viel bunter. Die Abwrackprämie ist nur ein Wahnsinnstat der Lobbyisten in Berlin. Mit Mannheim die Aktion ist witzig und gute PR.
Gast Melden Geschrieben 8. April 2009 Die Abwrackprämie hat 2 Aufgaben 1. Sie soll die Automobil Lobby zufrieden stellen und dafür sorgen das die Fahrzeuge die zuviel produziert worden sind abverkauft werden. Die Industrie muss und wird ihre Kapazitäten für Europa herunterfahren, das würde sie auch ohne die Prämie tun. 2. Sie soll unsere Große Koalition über die Wahl bringen, 2500€ Geschenkt das merken sich die Leute. Da die meisten nicht weiter als bis zur BILD denken wird die Abwrackprämie positiv bewertet. Also denken die Leute die Regierung tut was. Netter Schachzug so wird der Bürger getäuscht. Zu Merkel. Ich habe noch nie eine Politiker/in gesehen die Permanent so dreist die nichts tut außer in der Weltgeschichte herzuhampeln und mit dem Scheckbuch Politik zu betreiben. Wie Kohl, und genau wie er sitzt sie alles aus, nur das Merkel das Aussitzen Perfektioniert. Das einzige mal wo sie wirklich Aktiv gehandelt war als ihr Sponsor der Axel Springer Verlag angerufen hat sich über den Post Mindestlohn beschwert hat.
Jonez 0 Melden Geschrieben 8. April 2009 Mannheim zahlt jetzt wirklich für Räder ?! (Quelle: Spiegel) pah generell sollten die Städte mal lieber was für die Fahrradfreundlichkeit tun. Mehr Fahrradwege her und kontrollieren, dass da nicht ständig Autos drauf fahren oder parken. Am schlimmsten sind dann noch die Autofahrer die dort parken und sich dann beschweren wenn man zu knapp an deren heiligen Kisten vorbeifährt.
Alreech 0 Melden Geschrieben 8. April 2009 (bearbeitet) Naja, immerhin wurde uns durch die Schröderwahl die Teilnahme am Irakkrieg erspart. Damals wollte Merkel ihren George W. Bush noch unterstützen. Das hab ich auch gehört. Merkel wollte angeblich sämtliche Deutsche Flugzeugträger mit den neuen Eurofightern an den Persischen Golf schicken. Schröder hat sich Gott sei dank konsequent geweigert und nur die deutschen Flughäfen für die Logistik der Amis, Briten, Polen, Italiener, Dänen, Niederländer, Tschechen und Spanier geöffnet. Merkel wollte auch das Afrikakorps der Bundeswehr (speziell für den Kampf in der Wüste ausgebildet) in den Irak schicken. Schröder hat nur die Kasernen der Briten und Amis durch die Bundeswehr bewachen lassen. Merkel wollte die geheimen deutschen Todeskommandos aussenden, um Saddam zu töten. Schröder hat nur die BND Agenten im Irak angewiesen Ziele für die Amis aufzuklären. Da ham wir richtig Glück gehabt, das Schröder die Wahl gewonnen hat... Wir sind noch nicht ganz unten mit der Wirtschaft. Es wird noch viel bunter. Die Abwrackprämie ist nur ein Wahnsinnstat der Lobbyisten in Berlin. Ja, da haben Automobilindustrie und Gewerkschaften gute Arbeit geleistet. Mit Mannheim die Aktion ist witzig und gute PR. Die Aktion in Mannheim ist durchaus gut. Die Aktion die Abwicklung der Prämie für die Verschrottung durch sinnlose Anträge für die Verschrottung von Fahrrädern zu sabotiern ist nicht gut. Das ist schlicht und ergreifend zuspammen der e-mail Adresse einer Behörde... Würde ich als Leiter dieser Behörde auch nicht lustig finden. Bearbeitet 8. April 2009 von Alreech
TheBullet 129 Melden Geschrieben 8. April 2009 Das hab ich auch gehört. Merkel wollte angeblich sämtliche Deutsche Flugzeugträger mit den neuen Eurofightern an den Persischen Golf schicken. Schröder hat sich Gott sei dank konsequent geweigert und nur die deutschen Flughäfen für die Logistik der Amis, Briten, Polen, Italiener, Dänen, Niederländer, Tschechen und Spanier geöffnet. Merkel wollte auch das Afrikakorps der Bundeswehr (speziell für den Kampf in der Wüste ausgebildet) in den Irak schicken. Schröder hat nur die Kasernen der Briten und Amis durch die Bundeswehr bewachen lassen. Merkel wollte die geheimen deutschen Todeskommandos aussenden, um Saddam zu töten. Schröder hat nur die BND Agenten im Irak angewiesen Ziele für die Amis aufzuklären. Da ham wir richtig Glück gehabt, das Schröder die Wahl gewonnen hat... Ja, da haben Automobilindustrie und Gewerkschaften gute Arbeit geleistet. Die Aktion in Mannheim ist durchaus gut. Die Aktion die Abwicklung der Prämie für die Verschrottung durch sinnlose Anträge für die Verschrottung von Fahrrädern zu sabotiern ist nicht gut. Das ist schlicht und ergreifend zuspammen der e-mail Adresse einer Behörde... Würde ich als Leiter dieser Behörde auch nicht lustig finden. hä lol soll das jetzt Ironie sein? oder ernst gemeint?
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 8. April 2009 (bearbeitet) http://www.sueddeutsche.de/politik/346/361169/text/ zur Erinnerung über Frau Merkel. Google liefert noch mehr Treffer. Braucht man überhaupt nicht durch den Kakao ziehen. Ob Rot-Grün toll war, steht woanders. Fakt ist, dass wir deutsche Soldaten gegen den Irak im Einsatz hätten. Wieweit das welche Dimension erreicht hätte, mussten wir zum Glück nicht erleben. Bearbeitet 8. April 2009 von Osis