Zum Inhalt springen
Dayjay

Der Linux Thread

Empfohlene Beiträge

Kann es sein das du Compiz meinst?

Du müsstest mit Ksnapshot öffnen dann die Zeitverzögerung einstellen, Taste drücken, deinen Würfel starten und positionieren und dann macht der sein Bild.

E: Andere Möglichkeit:

Systemeinstellungen -> Eingabeoptionen

Neuer Shortcut/Verknüpfung

Z.B. Windowstaste (SUPER) + S nehmen

und als Command das nehmen: "kbackgroundsnapshot –region"

Die genauen Bezeichnungen kenn ich bei KDE leider nicht. Kann sein das das alles nen bisschen anders heißt.

Bearbeitet von Dayjay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte mir wieder einen Heimserver aufsetzen. Als Hardware soll ein altes Notebook dienen wegen dem Strombedarf. Heißt aber auch, dass ich mit Rechenleistung etwas haushalten muss.

Da ich aber jetzt nicht so der Linux-Profi bin, hab ich aber die Befürchtung, dass ich irgendwann mal eine grafische Oberfläche brauchen könnte. Ist denn ein Rechner mit Ubuntu mit beendetem x-Server nennenswert langsamer als einer mit Ubuntu Server, das komplett ohne X-Server daherkommt?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm, ich habe hier ein Debian aufgesetzt ohne Grafik (die Kiste läuft auch ohne Monitor, Tastatur und Maus). Ist flink und mit Webmin bzw. Putty recht gut zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn ein Rechner mit Ubuntu mit beendetem x-Server nennenswert langsamer als einer mit Ubuntu Server, das komplett ohne X-Server daherkommt?

Naja, auf dem Ubuntu Server werden erstmal weniger unnötige Dienst laufen als auf dem normalen Ubuntu.

Du kannst ja die Serverversion nehmen und was schlankes installieren wie LXDE oder Fluxbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. ob ich dann die Serverversion mit einer kleinen GUI erweitere oder mir bei der normalen Version die Mühe mache, allen unnötigen Krempel abzuschalten, macht dann auch nicht mehr so nen großen Unterschied, oder?

Naja ich denke dann werd ich's einfach mal mit der Server-CD versuchen :)

@Sven: Webmin habe ich mir auch schon überlegt, das mal auszuprobieren. Ich frage mich aber auch, warum es nicht mehr in den Repositories drin ist.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte es wohl Inkompatibilitäten gegeben haben, insbesondere mit Debian und Ubuntu. Allerdings haben die in den letzten Monaten zwei Updates rausgegeben und ich habe noch kein Probleme festgestellt. Die grundlegenden Dinge mache ich über Webmin und den Rest über apt-get, bzw. die Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal weil ich eh sogutwie keine Spiele mehr mit meinem PC spiele Windows komplett runter gehauen und nur Ubuntu installiert und nicht wie vorher mit Dual Boot.

Mein Problem ist das ich den Flash Player installiert habe, aber wenn dort Tasten auftauchen wie bei YouTube der Pause Knopf funktionieren diese meistens nicht. Die Videos laufen richtig. Jemand eine Lösungs Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meinen alten Rechner wiederbelebt. Da ich kein Kabel legen wollte hab ich einfach meinen Fritz!Wlan Usb Stick genommen. Also habe ich den Windows Treiber mit NdisWrapper installiert. Gab auch keine Probleme aber sobald ich WPA/WPA2 als Verschlüsselung wähle kann ich nicht zur Fritz!Box verbinden.

Ohne Verschlüsselung funktioniert alles prima.

Er versucht 1-2 Minuten eine Verbindung herzustellen, dann sagt er die Verbindung wurde getrennt (obwohl diese eigentlich nie hergestellt war).

Hat jemand eine Idee? =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee? =/

Ist zwar schon Monate alt dein Posting, aber hast's hingekriegt? Ich könnt dir vll helfen: vor Jahren mal einen solchen FritzlStick unter Klickbunti mit dem Ndiswrapper zum laufen bekommen, das WPA Zeug war da auch was Fummelei, nur kann ich so aus dem Stehgreif nicht mehr sagen woran es lag.

Bearbeitet von der nachbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit Ndiswrapper hinbekommen. Musste damals die Prozesspriorität mit nice von dem wpa_supplicant verringern.

Bearbeitet von Dayjay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch (mal wieder) auf ubuntu umgestiegen, gefällt mir bis jetzt wesentlich besser als beim letzen mal, die neue Ubuntu Version ist echt super.

Allerdings stört mich eine Sache doch erheblich und zwar das man die Scrollgeschwindigkeit nicht verändern kann, die about:config Einstellung in Firefox scheinen nichts daran zu ändern. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur im Firefox oder global?

Wireless Maus von MS? Dualboot mit Windows eingerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur im Firefox oder global?

Wireless Maus von MS? Dualboot mit Windows eingerichtet?

Scrollgeschwindigkeit ist mir global zu langsam, ausreichen würde es aber wenn es wenigstens im Firefox schneller ginge.

Maus ist ne Lachesis von Razer, kein Dualboot nur ubuntu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal nen Backup deiner xorg.conf und füg dann in die Sektion deiner Maus folgendes ein:

Option "VertScrollDelta" "6"

Wobei 6 die Anzahl der zu scrollenden Zeilen ist (musste mal mit rumspielen).

Beispiel:

Section "InputDevice"

        Identifier      "Configured Mouse"

        Driver          "mouse"

        Option          "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
[b] Option "VertScrollDelta" "6"[/b]
EndSection[/codebox]

Bearbeitet von Dayjay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.