Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Gast

Ja, das Problem hatte ich schon mal. Trotzdem finde ich es falsch die Leute durch Füttern oder wie in vielen fällen mit durch zu füttern das führt nämlich nur dazu das das ganze Sozialsystem zusammen bricht. Wer soll das Grundeinkommen oder den Zuschuss bezahlen wenn alle ihn Beziehen. Durch höhere Steuern ? Aber auch die müssen irgendwo erarbeitet werden. Von nix kommt nix, und von nicht Arbeiten kommt auch kein Geld !

Wenn der Staat das ganze Finanziert endet die BRD genauso wie die DDR pleite, die hat das nämlich schon mal probiert, nur mit dem unterschied das die Menschen dort zwar nicht nicht gearbeitet haben aber haben zum teil nicht Sinnvolle arbeit verrichtet.

@ Osis

Mit deiner Beleidigung hast du dich Disqualifiziert nicht ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem hatte ich schon mal. Trotzdem finde ich es falsch die Leute durch Füttern oder wie in vielen fällen mit durch zu füttern das führt nämlich nur dazu das das ganze Sozialsystem zusammen bricht. Wer soll das Grundeinkommen oder den Zuschuss bezahlen wenn alle ihn Beziehen. Durch höhere Steuern ? Aber auch die müssen irgendwo erarbeitet werden. Von nix kommt nix, und von nicht Arbeiten kommt auch kein Geld !

Wenn der Staat das ganze Finanziert endet die BRD genauso wie die DDR pleite, die hat das nämlich schon mal probiert, nur mit dem unterschied das die Menschen dort zwar nicht nicht gearbeitet haben aber haben zum teil nicht Sinnvolle arbeit verrichtet.

@ Osis

Mit deiner Beleidigung hast du dich Disqualifiziert nicht ich.

Also ich fand meine Wortwahl nicht gerade beleidigend, nur ehrlich und direkt. Aber jeder hat da so sein Empfindlichkeitslevel.

Du verwechselst hier jedoch Äpfel mit Birnen.

Das BGE ist KEINE DDR 2.0 !!!!

Mach dich schlau, Mann!!!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Das BGE ist KEINE DDR 2.0 !!!!

Mach dich schlau, Mann!!!

Doch ist es.

BGE , der Staat finanziert seine Bürger

DDR, der Staat finanziert seine Bürger

BGE, das BGE dient als Grundsicherung wenn man arbeitet bekommt man seinen Lohn oben drauf die Firmen können mit nierigen Löhnen selbst mit der dritten Welt Konkurrenz fähig sein. Bezahlt aus Steuergeldern also finanziert aus Krediten.

DDR, Wenn ein Betrieb sich nicht Rechnet gibt es Zuschüsse vom Staat. Damals bezahlt aus Devisen also durch Kredite aus dem Ausland oder Verkauf von Produkten.

Das Problem was ich mit diesem System habe ist das ich nicht weiß woher das dafür Geld kommen soll. Normaler weise bekommt man Geld für etwas was man tut oder Verkauft. Davon bezahlt man seine Steuern und Finanziert den Staat und das Sozialsystem. Nur bei einem BGE tut ja erstmal niemand etwas er gibt nur das Geld aus was er bekommt. Das gibt er aus. Gehen wir mal davon aus die Mwst wird dafür auf 25% erhöht wird. Heißt 25% des BGE gehen zurück an den Staat 75% an in die Wirtschaft. Das 25% sind noch übrig aber woher kommen jetzt 75% um das BGE zu finanzieren ohne das der Staat daran kaputt geht. Was die Wirtschaft soll die 75% bezahlen. Die werden wie in den letzten Jahren sagen das können wir uns nicht leisten. Wir müssen International Konkurrenz fähig bleiben. Für den Staat heißt das er muss weiter Schulden machen.

Das BGE kann nur Funktionieren wenn der Staat plötzlich eine ÖL Quelle findet die nächsten 100 Jahre hält und damit im Geld schwimmt. Ansonsten ist das BGE eine reine Utopie von Leuten die nicht verstanden haben wie die Marktwirtschaft in ihren einfachsten Grundzügen funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ist es.

BGE , der Staat finanziert seine Bürger

DDR, der Staat finanziert seine Bürger

.....

:whistling::dash2:

LOL LOL LOL

und die BRD hat auch schon immer seine Bürger finanziert. Schon seit Bismarck!

Willst du nun deinen Horizont erweitern oder allen deine Engstirnigkeit demonstrieren?

Die Antworten auf all diese Fragen findest du hier:

http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=56

http://www.freiheitstattvollbeschaeftigung...=65&lang=de

Die Ölquelle unseres Staates sind seine Bürger mit ihrem unerschöpflichen Potential!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert ihr euch noch an die HSP???????

http://www.youtube.com/watch?v=djvdXwKHaXM...feature=related

Laut Bild hätten 18% der Deutschen die im September 2009 gewählt und somit auch das BGE!!!!!

Aber der Herr Schlämmer hätte die Idee auch nur von einer "anderen" Partei geklaut!!!

Ratet mal von welcher????????????

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur unrealistisch. Wie soll sich das finanzieren? Das Römische Reich ist auch an seiner Faulheit gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung das das ganz ohne ein umlaufgesichertes Geld nicht zu Finanzieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wirtschaftskenntisse sind zwar begänzt, aber hätte ein so hohes Grundeinkommen nicht eine (Hyper-) Inflation zur Folge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gekko: Nicht zwangsweise, eine Inflation kann nur dann stattfinden wenn die Geldmenge, welche sich im Umlauf befindet drastisch erhöht wird. Das hat den einfachen Grund, dass laut Angebot & Nachfrage die Dinge als wertvoll gelten, die selten sind. Stehen also bei gleichzeitig größerer Menge an Geld nicht mehr Produkte, also Konsumgüter zur Verfügung, so entsteht eine Inflation, die einzelne Geldeinheit verliert an Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, wer solles bezahlen ? Ich mach mir doch nicht den Bckel Krumm, für andere Leute - dann schließ ich mich denen doch an und geh auch nicht mehr arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich keiner mal die Mühe gemacht, den von mir geposteten ***Film*** anzusehen.

Keiner wird quantitativ mehr arbeiten,als jetzt auch oder sich für andere den Buckel krumm machen. Erstaunlich, wie beharrlich manche an antiquiertem Denken festhalten.

Es gibt Sachen, die kann man nicht in ein/zwei Worten in einem Forum erklären, ohne den Rahmen zu sprengen. Deshalb dieser Film.

Für Leute, welche gerne viel Lesen, noch ***DIESER*** Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal abseits der volkswirtschaftlichen Realisierbarkeit.

Wieso erwartet eigentlich jeder (Deutsche), dass ihm der Staat so unterstützen muss?

Der liebe Gott hat euch zwei gesunde Hände und zumindest gewisse geistige Fähigkeiten geschenkt und der Staat garantiert euch grundlegende Rechte, Bildung, etc.

Daraus sollte ja wohl was zu machen sein und wenn nicht, dann selbst Schuld.

€: Und ja es möge ja auch dann noch alle arbeiten, aber dann ist man ja im Regelfall auch nicht auf das BGE engewiesen und man bekommt doch schon Zuschüsse, wenn das Einkommen unter einer gewissen Grenze liegt.

Der Hauptvorteil wäre wohl, dass die Geburtenrate wieder steigt.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.