Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Hmmm...

Also wenn ich das mal so sehe;

Preise sind alle gestiegen. Durch die Reihe weg. Wenn etwas nicht teurer geworden ist dann isses maximal gleich geblieben. Sprit ist auch viel viel teurer geworden.

Aber ein Klempner oder KFZ Mechaniker oder Maurer verdient auch nicht mehr als vor 20 Jahren. Also ist diese Frage für mich schon bald zweit rangig.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ich sehe, die Diskussion nimmt wieder ihren gewünschen Lauf, also ich würde liebend gerne auf die 4 BGE-Skeptiker hier eingehen. Jedoch fehlt mir in den nächsten Stunden die Zeit dafür.

Ich werde auf bestimmte Sachen eingehen, auf die ich mich in der Lage sehe, zu antworten.

Ich kann dir leider nicht umfassend hier ein Finanzierungskonzept mit eigenen Worten widergeben.

Außerdem habe ich nicht Volkswirtschaft studiert. Das haben jedoch viele andere BGE-Befürworter, die wahrscheinlich außer mir in einem Gamer-Forum wie diesem nicht unbedingt posten werden.

Ich finde es gut, dass SirUruk Wirtschaft studiert.

Hast du denn auch mal ein Buch zum BGE durchgelesen, wenn ja welches, und welche Widersprüche sind dir dort aufgefallen?

Sicher ist ein Modell nie perfekt, und kann immer nur vom gegenwärtigen Standpunkt aus betrachtet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslos...nkommen#Modelle

Hätten wir schon ein BGE, würde all diese Modelle sicher schon wieder alle anders aussehen.

Ich frage mich wie groß die Skepsis wohl damals war, als Bismarck die Sozialversicherung einführen wollte.

Wie groß war der gesellschaftliche Widerstand, als man in den USA die Sklaverei beenden wollte.

Wir können uns heute gar nicht mehr vorstellen, wie das alles damals gewesen sein muss.

Vor allem können wir es uns heute gar nicht mehr ANDERS vorstellen.

Wer von euch verzichtet FREIWILLIG auf den Sozialstaat?????

Jedenfalls geht das meist über die persönliche Vorstellungskraft hinaus.

Fakt ist aber:

- die BGE Bewegung wird immer stärker/größer

- in jeder größeren Partei wird das BGE diskutiert, gibt es Aktivistengruppen

- Brasilien hat in der Verfassung die Absicht der Einführung eines BGE's fest verankert.

- In Namibia gab es das global 1. erfolgreiche BGE Projekt

- DIESES Jahr noch startet ein BGE Projekt in deutschland in 2 Regionen in Deutschland.

- Im Nov.10 findet die BGE Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages statt (erfolgreichste Petition 2009!!!)

- Viele große Denker, Politiker, Wirtschfaftsweisen, Kreative und Unternehmer befürworten die Idee.

Also frag ich mich: Irgend was muss doch an all dem dran sein????

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Jesus des BGE! Ich arbeite nicht, ich predige von einer besseren Welt und lass mich gerne dafür steinigen...

Sagt ein Masochist zum Sadist: "Hau mich!", darauf antwortet der Sadist: "NEIN!"

also... wenn du wirklich nicht arbeitest und es auch noch nie getan hast, dann weiß ich nicht, mit welchem RECHT du überhaupt ein BGE forderst. das zahl nämlich im moment ich für dich, und das seh ich nicht ein.

in meinen augen bist du dann nicht mehr als ein fauler schnorrer, der sich an nen verdammt dünnen zweig klammert, um sich nie für seinen lebensunterhalt betätigen zu müssen

€: und das widert mich an

Bearbeitet von Com.Sordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viking, was arbeitest du eigentlich...

er arbeitet nicht, er wartet auf das bge. :P

Der Kommentar gehört eigentlich in den Thread vom OWN-Spiel. :awesome:

Back to topic:

Was die Diskussion ums BGE angeht haben wir eine völlig andere Wahrnehmung, Nordic. Während du schreibst, dass diese Pro-BGE-Bewegung immer grösser werde, ist dieser Thread für mich das einzige was mich immer wieder daran erinnert. Ich habe eher das Gefühl, diese Idee wird nur von Leute die einer ganz bestimmten Ideologie/politischen Richtung anhängen vertreten.

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Jesus des BGE! Ich arbeite nicht, ich predige von einer besseren Welt und lass mich gerne dafür steinigen...

Sagt ein Masochist zum Sadist: "Hau mich!", darauf antwortet der Sadist: "NEIN!"

also... wenn du wirklich nicht arbeitest und es auch noch nie getan hast, dann weiß ich nicht, mit welchem RECHT du überhaupt ein BGE forderst. das zahl nämlich im moment ich für dich, und das seh ich nicht ein.

in meinen augen bist du dann nicht mehr als ein fauler schnorrer, der sich an nen verdammt dünnen zweig klammert, um sich nie für seinen lebensunterhalt betätigen zu müssen

€: und das widert mich an

also ich kann dich beruhigen. Neben meiner AUsbildung habe ich schon seit dem 15. Lebensjahr die unterschiedlichsten Jobs gemacht, darunter auch Dinge, die ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen würde.

Keine Sorge, Sozialleistungen habe ich nur einmal im Leben bezogen, und das waren ca, 100€/mon. für 1,5Jahre für BaFög für das Studium.

Aber was ich oder andere beruflich machen, tut in meinen Augen überhaupt nichts zur Sache und trägt nicht zu einer vernünftigen Diskussion bei. Zumal ich der Meinung bin das gewisse Titel und Berufe eher zum Blenden taugen als zum Hinterfragen...

Ich für meinen Teil finde es aus Menschenrechtssicht absolut legitim, dass man auch Schnorrer durchfüttert, denn ich meine, dass diese Leute mit ihrer Psyche schon genug gestraft sind.

AM GEILSTEN finde ich, dass sich anhand deiner Aussage mal wieder am deutlichsten zeigt, wie der Wirtschaftsphilosoph aus dem BGE-Film sagte, dass die eigentliche, (weil unterschwellige) Ablehnung des BGE's darin besteht, dass man es dem anderen nicht gönnt.

"Warum sollte es jemand besser haben, als ich es hatte????"

Die absolute Neid-Debatte mal wieder. Die FDP bedankt sich für deinen Einwurf.

Dabei wird verkannt, wer die eigentlichen Sozialschmarotzer sind, und das sind nun mal die Kriesengewinnler, auch Superreiche genannt.

Da man sich aber mit ihnen aber insgeheim identifizieren will, bzw. zu ihnen auf sieht, kommt die Mittelschicht nicht auf die Idee die Oberschicht zu kritisieren, sondern es wird stattdessen nach unten getreten, auf die Wehrlosen und Sozialverlierer.

Außerdem bekomen heute schon alle Menschen in D ein (B)GE: KINDER bis 25 Jahren, egal wie viel die Eltern verdienen!!!

EIN BGE wäre für ALLE, also auch für DICH!!!!!!!!!!! Worauf bist du bei einem von dir genannten Hartz4 Schmarotzer also NEIDISCH????????

Dier ULRIKE Herrmann hatte Recht:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...,687760,00.html

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viking, was arbeitest du eigentlich...

er arbeitet nicht, er wartet auf das bge. :P

Der Kommentar gehört eigentlich in den Thread vom OWN-Spiel. :awesome:

Back to topic:

Was die Diskussion ums BGE angeht haben wir eine völlig andere Wahrnehmung, Nordic. Während du schreibst, dass diese Pro-BGE-Bewegung immer grösser werde, ist dieser Thread für mich das einzige was mich immer wieder daran erinnert. Ich habe eher das Gefühl, diese Idee wird nur von Leute die einer ganz bestimmten Ideologie/politischen Richtung anhängen vertreten.

Welche Ideologie sollte das sein? Welche Partei?? Such dir eine aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslos...men#Deutschland

Das BGE hatte ALLEIN online über 52.000 Mitzeichner!!! Das konnten nur 4 weitere ePet. toppen!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...nr_sig;dir=down

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht wiso du aber nicht verstehen willst,dass der kapitalismuss nun mal so ist ,wie er ist.

du selber gibst doch andauernd gute beispiele dafür..

du musst es einfach nur noch akzeptieren... ;)

das geht jetzt solange bis irgendeine katastropge passiert und wir menshcen uns neu organisieren müssen...

so war es immer und so wird es bleiben. ;)

mal sehen vielleicht verstehste es damit. :D

post-7199-1280750534_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass SirUruk Wirtschaft studiert.

Hast du denn auch mal ein Buch zum BGE durchgelesen, wenn ja welches, und welche Widersprüche sind dir dort aufgefallen?

Sicher ist ein Modell nie perfekt, und kann immer nur vom gegenwärtigen Standpunkt aus betrachtet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslos...nkommen#Modelle

Hätten wir schon ein BGE, würde all diese Modelle sicher schon wieder alle anders aussehen.

Ich frage mich wie groß die Skepsis wohl damals war, als Bismarck die Sozialversicherung einführen wollte.

Wie groß war der gesellschaftliche Widerstand, als man in den USA die Sklaverei beenden wollte.

Wir können uns heute gar nicht mehr vorstellen, wie das alles damals gewesen sein muss.

Vor allem können wir es uns heute gar nicht mehr ANDERS vorstellen.

Wer von euch verzichtet FREIWILLIG auf den Sozialstaat?????

Jedenfalls geht das meist über die persönliche Vorstellungskraft hinaus.

Fakt ist aber:

- die BGE Bewegung wird immer stärker/größer

- in jeder größeren Partei wird das BGE diskutiert, gibt es Aktivistengruppen

- Brasilien hat in der Verfassung die Absicht der Einführung eines BGE's fest verankert.

- In Namibia gab es das global 1. erfolgreiche BGE Projekt

- DIESES Jahr noch startet ein BGE Projekt in deutschland in 2 Regionen in Deutschland.

- Im Nov.10 findet die BGE Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages statt (erfolgreichste Petition 2009!!!)

- Viele große Denker, Politiker, Wirtschfaftsweisen, Kreative und Unternehmer befürworten die Idee.

Also frag ich mich: Irgend was muss doch an all dem dran sein????

Ach komm. Man muss kein Buch dazu lesen - da reicht der gesunde Menschenverstand. Für mich ist es einfach klar und logisch ersichtlich, dass im Falle der Einführung des BGE die Preise massiv steigen werden. Weil die "Anbieter" eben sehen, dass sie es können - und am Ende geht es eben niemandem wirklich besser, sondern ziemlich ähnlich. Die Preise sind immer gestiegen, wenn die Menschen mehr Geld zur Verfügung hatten. So funktioniert eben Kapitalismus und der freie Markt. Die Finanzierbarkeit des BGE ist nicht beweisbar - zumindest nicht in Deutschland. Ist so. Denn wenn es damit allen besser gehen würde, der Staat und die Wirtschaft immense Vorteile hätten etc., dann hätte man es schon lange eingeführt. :daumenhoch:

Man hört in den Nachrichten nichts zum BGE. Nichts. Nicht mal ernsthaft was am Rande. Warum ist das so, wenn immer mehr Leute es wollen?

Und zu deinen Vergleichen: Bismarck hat es ermöglicht, dass ein Arbeitsloser seine Familie ernähren konnte/ kann. Das hat etwas mit den Menschenrechten zu tun - und es ist auch heute dem Arbeitslosen möglich.

Sklaverei - Menschenrechte.

Deine Petition - ich glaube, da hat die Petition für dedizierte Server für MW2 fast 4 mal so viele Unterschriften gesammelt...^^

Und außerdem: Geh doch mal auf meinen Einwand ein und widerlege ihn. Wenn du das schlüssig schaffst, bin ich offiziell überzeugter BGE-Befürworter.:)^^

Bearbeitet von Sir Uruk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil finde es aus Menschenrechtssicht absolut legitim, dass man auch Schnorrer durchfüttert, denn ich meine, dass diese Leute mit ihrer Psyche schon genug gestraft sind.

AM GEILSTEN finde ich, dass sich anhand deiner Aussage mal wieder am deutlichsten zeigt, wie der Wirtschaftsphilosoph aus dem BGE-Film sagte, dass die eigentliche, (weil unterschwellige) Ablehnung des BGE's darin besteht, dass man es dem anderen nicht gönnt.

"Warum sollte es jemand besser haben, als ich es hatte????"

Die absolute Neid-Debatte mal wieder.

Also ich wäre SOFORT für das BGE wenn das ab morgen bis zu meinem Lebensende meinen Unterhalt bequem deckt. Unglaublich was ich mit der immensen, damit verbundenen Freizeit alles anfangen könnte - eine ganz neue Lebensqualität.

Also gleich her damit! Ich würde sofort meinen Job kündigen - wozu sollte ich mich denn dann noch 240 Stunden im Monat abquälen? Weil am Ende hätte ich vermutlich auch nicht nennenswert weniger in der Tasche - der heutige Raffgierstaat holt sich -alle staatlichen Abgaben zusammengenommen - sowieso fast 70% von dem was ich so erarbeite.

Wer das bezahlen soll? Kann mir ja egal sein, es gibt ja wohl genug, die dafür arbeiten gehen....

Ein zynischer Kommentar.....

Gero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Geronimo: nur weil du keiner Erwerbsarbeit mehr nachgehen würdest, heißt das ja nicht gleich, dass du den ganzen Tag im Stuhl sitzt und Löcher an die Wand starren wirst.

In irgend einer Form ist jeder Mensch heute schon tätig.

Wie würde dein Alltag mit BGE aussehen? Diese Vorstellung ist absolut legitim!

Wer es erwirtschaften wird?? Automaten und Methoden! Die MODERNEN SKLAVEN eben...

Warum haben wir wohl steigende Arbeitslosenzahlen bei steigender Produktivität heute schon??

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum sollte es jemand besser haben, als ich es hatte????"

ganz einfach, weil ich etwas dafür tue und andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum sollte es jemand besser haben, als ich es hatte????"

ganz einfach, weil ich etwas dafür tue und andere nicht.

Also du hast alles um dich herum selbst zu verantworten??? Alles, die Autobahnen, der Rechtsstaat, die Menschenrechte,

die Sprache, die Musik, hast alles du fabriziert, oder waren da andere vor dir schon daran beteiligt???

Wie viel Geld war euch die Hausarbeit und Erziehungsarbeit deiner Mutter/Vater/Eltern wert??

Wieviel Einkommen haben sie erhalten? Brauchst die Frage nicht beantworten, war nur rhethorisch gemeint.

Fakt ist, es gibt viel zu viele schlecht oder gar nicht bezahlte Arbeit JETZT schon. Wann wird die mal gewürdigt?

Wenn du mich fragst, sitzt du da im Vergleich zum Mittelalter wie die Made im Speck (soll keine Kritik sein, sondern nur ein Perspektivenwechsel.)

Wir alle sind somit voneinander abhängig.

Wir sind schon seit mind. einem Jahrhundert keine Selbstversorger mehr, sondern Fremdversorger.

Wir müssen dringend über einen neuen Arbeitsbegriff nachdenken und vor allem das Einkommen, von den Tätigkeiten trennen!!

UNd noch was: Wenn du wirklich Geld verdienen gehst, dann hast du faktisch auch mehr Geld in der Tasche als ein Fauler:

BGE + Erwerbsarbeitslohn!!

Du stehst definitv BESSER da als der sog. "Faule Sack"!

DAS ist SOZIALE-GERECHTIGKEIT!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht, weil es, wenn es wirklich so ablaufen würde, dass ich als vollarbeiter dann die angenommenen 1000€ + X meinen normalen lohn hab...

dann müssten die +X ja auch irgendwo her kommen und du kannst noch nichtmal die 1000€ pro kopf richtig aufbringen

und ich sehs leider nunmal so, wer mehr tut, der sollte auch mehr kriegen

(ich persönlich bin ja für die Reichensteuer, mal am rande)

wenn mir jetzt jemand kommt, manche leute können aufgrund ihrer schulbildung keine guten jobs abbekommen:

ich hab in meiner familie den niedrigsten bildungsstand.

meine mutter hat abitur, hat studiert und arbeitet nur halbtags als sekräterin

mein bruder hat fach-abi, hat ne ausbildung als verwaltungsfachangestellter und arbeitet in münchen als buchhalter im bauamt

ich hab grade mal die denkbar schlechteste mittlere reife mit nemm 5er in mathe, ner 4 in physik und hab mich dennoch an nen technischen beruf gewagt, den ich auch ausgelernt habe, mit ähnlich berauschendem ergebnis wie bei meinem schulabschluss

seit ich jedoch vor 2 jahren begriffen hab, dass es mit der uns angeborenen dummheit eben nicht getan ist und man damit zu nichts kommt, hab ich begonnen mich fortzubilden, andere arbeitsbereiche ausgefüllt und schlussendlich, wenn auch mit nachhilfe meines verhassten chefs, die firma gewechselt, wo ich gut verdiene.

so gut verdiene, wie es mein bruder erst in einigen jahren tun wird und meine mutter in ihrem ganzen leben noch nicht getan hat.

und das ist mein punkt. wir brauchen kein BGE, wenn sich nur jeder seiner Selbstverantwortung bewusst wird und sich auf seinen arsch setzt und, so blöd es klingt, was gescheites lernt.

ich begreif zum beispiel auch nicht, wie es leute fertig bringen, monatelang arbeitslos zu bleiben.

ich war 1,5 wochen beim arbeitsamt gemeldet und bekam 50(!) stellenangebote

wir müssen mal die ganzen flausen aus dem kopf kriegen, mit 14 schwanger sein oder nen 5er golf als erstes auto erwarten.

solche "Grämpf" (ich sags mal auf fränkisch, ich wüsste keinen passenderen ausdruck) kann ich mir erlauben, wenn ich kohle angesammelt hab. und das hab ich und so hab ich jetzt meine eigene wohnung, die ich alleine haushalte und mir letztes jahr einen neuwagen gekauft. das kann man von 1000€ im monat nämlich nicht.

ganz davon abgesehn... meiner ansicht nach gehts in deutschland noch viel zu gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Diskussion ums BGE angeht haben wir eine völlig andere Wahrnehmung, Nordic. Während du schreibst, dass diese Pro-BGE-Bewegung immer grösser werde, ist dieser Thread für mich das einzige was mich immer wieder daran erinnert. Ich habe eher das Gefühl, diese Idee wird nur von Leute die einer ganz bestimmten Ideologie/politischen Richtung anhängen vertreten.

Welche Ideologie sollte das sein? Welche Partei?? Such dir eine aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslos...men#Deutschland

Das BGE hatte ALLEIN online über 52.000 Mitzeichner!!! Das konnten nur 4 weitere ePet. toppen!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...nr_sig;dir=down

Nachdem ich http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslos...men#Deutschland angeschaut habe kann ich dir sagen, dass das BGE von einzelnen Abgeordneten der LINKEN und Teilen von Attac unterstützt wird. Alle anderen Parteien sehen eine Einführung des BGE so wie du es propagierst nicht vor.

Das BGE ist schon eine eher radikale Neuordnung der sozialen Absicherung. Die Anhänger radikaler Ideen sind immer stärker engagiert als die, die den Mainstream anhängen. So gesehen ist 52.000 Mitzeichner oder 0,065% der Bevölkerung, eine alles andere als imposante Zahl. Mich wundert, dass es nicht mehr sind, zumal das BGE Geld ohne Arbeit verspricht. Das ist in etwa so als ob ein Wirt der Freibier für alle ausgibt seine Kneipe nicht voll bekommt.

Genau jetzt wird wieder eine Umgestalltung von Hartz4 diskutiert. Ich habe jedoch nicht einmal den Begriff BGE vernommen. Daher habe ich das Gefühl, diese Idee wird nur von Leute die einer ganz bestimmten Ideologie/politischen Richtung anhängen vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.