Zum Inhalt springen
NordicViking

Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?

Empfohlene Beiträge

naja mann kann hier jetzt spekulieren.... usw...

aber was ein viel höheres gut wäre..

wäre die freihe entfalltung...

bedeutet..jeder macht erstmal den job denn er sich wünscht...

natürlich...sollte er diesen auch können..

die person sollte aber nicht durch etwaige ausmusterung, davon abgehalten werden, erstmal in seinen wunsch beruf einzusteigen.

jeder sollte erstmal das amchen was er will...

das würd ich viel lieber sehen als geld...

Sehe ich auch so. Jedoch braucht nun mal im Kapitalismus JEDER Geld, um nicht zu verhungern, nciht zu erfrieren und nicht sozial ausgegrenzt zu werden.

Wenn du dich mit so viel Geld nicht wohl fühlst kannst du es jederzeit spenden/verschenken und jemand anders freut sich darüber.

Aber welche Möglichkeiten hättest du, wenn du nicht mehr so verrrückt deiner Existenzgrundlage hinterher rennen müsstest???

ich weiß nicht was ihr von dem bge erwartet?

ES muss eins her, das ist klar. Aber deswegen kann man noch lange nicht das machen was man sich wünscht. Ich hab das gefühl ihr denkt durch das bge werden auf einmal alle probleme gelöst... Das einzige was durch das bge gelöst wird, wäre die verarsche durch zeitarbeitfimren und die abzocke von den billiglöhnen. Ihr könnt nicht erwarten, das ein bge mit 1500 netto angesetzt wird. Wenn es realistisch gehalten werden soll um nicht jede firma zu beschneiden kann man es vielleicht bei 800-900 euro netto ansetzen. Alles andere würde früher oder später frimen in den ruin treiben.

Das bge ist nicht der heilige samarita für den es viel halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chuck Norris:

Richtig so! JEDER bekommt das BGE, natürlich auch die, denen das BGE immer noch nicht reicht. Jeder Mensch hat Wünsche und die meisten kosten nun mal Geld.

Du würdest den PC Laden aber jetzt nicht mehr sofort auf geben, angenommen, es liefe mal ne längere Zeit schlechter, oder???

Was soll das denn? Nur weil es mal mies läuft gleich die Segel streichen? Niemals! Ich würde dennoch malochen, denn je mehr ich verkaufe, desto mehr Zaster, desto mehr Spaß!

Das sollte ja jetzt KEINE Kritik an deinem Lebensentwurf, sondern im Gegenteil eine Bestätigung deines Plans sein.

Mit einem BGE kann man längere Durststrecken ANGSTFREI auch mal durchstehen....

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ meinereiner

Wer hat behauptet, dass wir mit einem BGE im Paradies leben würden?

Dewagen hat man noch lange keinen

- Weltfrieden

- Lösung gegen Umweltverschmutzung oder

- Krankheiten wie Aids.

Es ist ja kein Jesus.

Aber wir würden mit einem BGE sehr viele soziale Probleme lösen. Armut in Deutschland müsste es dann nicht mehr geben.

Und alles fängt nun mal im Kleinen an.

WIR BRAUCHEN ABER UNBEDINGT VISIONEN für die ZUKUNFT.

Ohne Visionen gibt es keinen Fortschritt!!

Je weiter Weg / je größer die Vision erscheint, desto umsetzbarer erscheinen die ersten, kleinen Schritte!!!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar würde es noch armut geben, wegen dem bge haben wir nicht einfahc mal eben 2 mio. arbeitslose weniger

Du machst IMMER noch den Denkfehler, dass du Arbeit als das höchste Gut im gesellschaftlichen Leben siehst.

Arm sind in erster Linie die Leute, die täglich um ihr Überleben kämpfen.

Wie hart ist denn die Arbeit eines Obdachlosen, der von Fußgängerzone zu Fußgängerzone zieht, in jeden Mülleimer schaut, um irgend wie über die Runden zu kommen?

Der ist gleich Straßenunterhalter, Pfandflaschensammler und potentieller Stadtführer in einer Person.

Aber wer zahlt es ihm, bzw. anerkennt seine "ARBEIT"???

Leute mögen behaupten: Der Staat bietet doch allen Sozialhilfe!!! Aber manche wollen sich nun mal diesen bürokratischen Denunzianten-Apparat nicht gerne aussetzen und verrecken lieber auf der Strasse.

Dies ist KEINEM Menschen würdig!!!!!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar würde es noch armut geben, wegen dem bge haben wir nicht einfahc mal eben 2 mio. arbeitslose weniger

aber überleg mal...

12 millionen menschen beziehen momentan arbeitslosen geld,hartz4 oder zusatzhilfe...

12 millionen menschen die ein tausender bekomen... also wenn das nicht gut für die wirtschaft wäre.... ;)

das wiederum könnte zu weniger arbeitslosen führen... ...

dann würden auch endlich diese ganzen jobs mal ordentlich bezhalt...

kann ja nicht seijn,das ein mensch unter 8€ die stunde verdient und dann noch sein maul halten und zustätzlich aufopferungsvoll und hoch motiviert sein soll....

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
@ meinereiner

WIR BRAUCHEN ABER UNBEDINGT VISIONEN für die ZUKUNFT.

Da Zitiere ich mal Helmut Schmidt : "Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen"

Ich gebe meinereiner Recht wenn das BGE kommt dann nur als Statistiktrick damit Mutti 2 Millionen weniger Arbeitslose auf dem Konto hat. Die Bedingungen werden aber die selben bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar würde es noch armut geben, wegen dem bge haben wir nicht einfahc mal eben 2 mio. arbeitslose weniger

Du machst IMMER noch den Denkfehler, dass du Arbeit als das höchste Gut im gesellschaftlichen Leben siehst.

Arm sind in erster Linie die Leute, die täglich um ihr Überlegen kämpfen.

Wie hart ist denn die Arbeit eines Obdachlosen, der von Fußgängerzone zu Fußgängerzone zieht, in jeden Mülleimer schaut, um irgend wie über die Runden zu kommen?

Der ist gleich Straßenunterhalter, Pfandflaschensammler und potentieller Stadtführer in einer Person.

Aber wer zahlt es ihm, bzw. anerkennt seine "ARBEIT"???

Leute mögen behaupten: Der Staat bietet doch allen Sozialhilfe!!! Aber manche wollen sich nun mal diesen bürokratischen Denunzianten-Apparat nicht gerne aussetzen und verrecken lieber auf der Strasse.

Dies ist KEINEM Menschen würdig!!!!!

das ist kein denkfehler meinerseits. Ich sehe die sache nur etwas realistischer. Das bge holt nicht mal eben jeden von der straße... Denk doch mal ein bisschen anderst über die sache nach?!

Warum sollte durch das bge keine obdachlosen usw. mehr geben? Nur weil ein bge eingeführt wird, werden keine jobs frei. Ich denke es gibt dann sogar mehr arbeitslose. WEnn ich chef von nem 500 mann betrieb bin und ein bge eingeführt wird, dann entlasse ich einfach ein paar mitarbeiter um noch wirtschaftlich sein zu können. Ob dann 4 leute die arbeit von 5 oder 6 leuten machen müssen ist mir total egal. Hauptsache der laden geht nicht pleite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar würde es noch armut geben, wegen dem bge haben wir nicht einfahc mal eben 2 mio. arbeitslose weniger

Doch! Zumindest würden BGE-Empfänger aus der Statistik verschwinden und die Partei, die bei der Einführung an der Macht ist würde behaupten sie hätte Vollbeschäfftigung geschafft und deshalb sollte man sie unbedingt wieder wählen. Macht man doch schon heute so. :whistling:

Die Armut würde nur auf ein höheres Niveau steigen. Anstatt Hartz IV Empfänger, wäre man BGEler , wenn man nichts dazuverdient. Das es BGÈ für manche Gruppen sicher besser wäre, will ich nicht bestreiten, aber die meisten Menschen wollen immer besser sein als andere und entsprechend würde Zuverdiener auf Nichtzuverdiener herab- bzw- hinaufschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel des BGE ist und war NIEMALS Vollbeschäftigung. (Also Geld für Arbeit= Erwerbsarbeit)

Denn Vollbeschäftigung wird es im Zeitalter der Industrialisierung und Rationalisierung nie mehr geben!!!

Schminkt euch das von der Backe!

DAS Ziel des BGE ist AUCH Kulturarbeit (Kunst, Eigeninitiative) und Reproduktionsarbeit (Bildung, Soziales, Gesundheit) statt NUR Produktionsarbeit anzuerkennen.

Dadurch bekommt auch keiner mehr Erwerbsarbeit, aber die Obdachlosen könnten sich endlich eine Wohnung und einen vollen Kühlschrank, sowie ne Krankenversicherung leisten....

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ meinereiner

WIR BRAUCHEN ABER UNBEDINGT VISIONEN für die ZUKUNFT.

Da Zitiere ich mal Helmut Schmidt : "Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen"

Ich zitiere mal nen anderen Schlauberger (Name egal):

Wert keine Visionen hat liest zu wenig!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich diesen momentanen obligarischen kapitalismuss....zutiefst verachte...

Schliesse mich dir da an. Aber Arbeit bräuchte ich trotzdem. Irgend was zu tun eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich diesen momentanen obligarischen kapitalismuss....zutiefst verachte...

Schliesse mich dir da an. Aber Arbeit bräuchte ich trotzdem. Irgend was zu tun eben.

Vielleicht trägt ein umgestztes BGE irgend wann dazu bei den Kapitalismus abzuschaffen, zB Tauschhandel wieder einzuführen?? / Abschaffung des Zinses. Aber da würde ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dazu habe ich noch nichts eingehender von Seiten der BGE Befürworter gehört.

Jedenfalls halte ich die Abschaffung des Kapitalismus für noch utopischer als ein höheres Hartz4 für alle ohne Bedürftigkeitsprüfung.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.