Zum Inhalt springen
NordicViking

Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?

Empfohlene Beiträge

Ist ja alles ganz einfach mit 1000€ realisierbar.^^ Außerdem wäre es ganz praktisch, wenn man sich ein bisschen auskennt. Ich kann auch einfach sagen, ich eröffne einen riesigen Vergnügungspark, gründe meine eigene Fluggesellschaft und errichte Bordelle auf meiner eigenen Südseeinsel. Die Realität sieht dann wieder ganz anders aus. Ich denke, dass aus zu viel Euphorie einfach "tolle" Ideen entstehen, aber irgendwann ist man dann wieder am Boden der Tatsachen angelangt. Und mim BGE wird man dort dann auch irgendwann ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal versuchen gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen...dann würde ich mir irgendeine Beschäftigung suchen wo ich meine Ausbildung und Erfahurung einsetzen kann um anderen zu helfen....jeder der sagt er würde nix mehr tun und den ganzen Tag faulenzen, der hat keine Ahnung....anfangs ist es toll...aber nach einem halben Jahr kotzt dich alles an und du bist total unzufrieden....so ging es zumindest mir als ich ein Jahr zuhause gesessen habe weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte aber ansonsten ganz fit war....ein normaler Geist will beschäftigt werden und ein normaler Mensch möchte irgendetwas leisten....zumindest meine Meinung.

Wenn ich das nötige Kapital und Hilfe hätte, dann würde ich eine Art JA!-Shop auf dem Land und in Stadtteilen mit vielen alten Leuten aufmachen....diese Art Shop ist ein Tante-Emma Laden der mit den JA!-Produkten ausgestattet ist und eine günstige Grundversorgung leistet ... hat eine Poststelle, Zeitschriften und Lottoannahmestelle....alles das was es früher mal in jedem kleine Ort gab aber jetzt nicht mehr vorhanden ist....auch eine kleine Sitzecke zum Tratschen und Kaffeetrinken müsste es dort geben.

Das würde ich machen wenn ich genug Geld und Hilfe hätte und wenn ich mir keine Gedanken über meine Gesundheit und Kosten machen müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jugendliche seien weder „faul“, noch „karrieregeil“. Allerdings mache es die Gesellschaft jungen Leuten nicht eben leicht. Sei es, weil jugendliches Engagement Verwirrung auslöse – oder die Erziehung Jugendliche zur karrieristischen „Alternativlosigkeit“ anhalte."

http://www.taz.de/1/debatte/sonntazstreit/...s-lebenslaufes/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich für mein Grundeinkommen nix mehr tun müsste, mir das praktisch per Gesetz unwiderruflich zustehen würde, brauche ich von meiner Seite her nichts mehr zu arbeiten. Offizielle Arbeit würde dann sowieso dank BGE so hoch besteuert werden müssen, das es eh uninteressant wäre zu arbeiten.

Mit meiner Freundin zusammen hätten wir dann rund 1.300,-, steuerfrei wohlgemerkt, und dazu zahlt der Staat die Mindestbeiträge für Kranken. und Rentenversicherung. Davon kann man gut leben und hat möglicherweise am Ende deutlich mehr als mit heutiger Arbeit nach Steuer -und Sozialabzügen auf Maximalniveau.

Allerdings ist mir meine Freiheit und Würde dabei sehr wichtig. Ich möchte also für das BGE nicht 2mal die Woche irgendeinem Beamten in den Arsch kriechen müssen.

Hätte ich einen Handwerksberuf, würde ich hin und wieder etwas schwarz arbeiten um die Kasse aufzubessern.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, mit dem Grundeinkommen versorgt, die Wintermonate im sonnigen Süden z.B. Spanien oder Portugal zu verbringen. Die Lebenshaltungskosten sind dort - mal von Touristenzentren abgesehen - in der Regel deutlich geringer als hier. Und Schwarzarbeit - in den Südländern sowieso gesellschaftlicher Usus - wäre auch noch drin. Entsprechende diverse Qualifizierungen vorrausgesetzt, gibts in den Südländern unzählige Möglichkeiten sich ein Zusatzeinkommen zu verschaffen, zwar auf niedrigerem Niveau als hier, aber dafür auch einfacher, weil die Märkte nicht schon wie bei uns bis in die letzte Nische belegt sind.

Zusammengefasst: Mit einem BGE auf ausreichendem Niveau könnte mich ein raffgieriger Umverteilungsstaat mal kreuzweise...

P.S. nur zu schade das es sowas nie geben wird weils nie funktionieren würde. :facepalm:

Bearbeitet von -=Geronimo|Ger=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- in den Südländern sowieso gesellschaftlicher Usus - wäre auch noch drin.

und als handwerker der in deutschland geboren ist,zudem noch gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topic: "Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?, Was würdest du mit deiner Zeit anfangen???"

Ich würde in einem simulierten Supermarkt arbeiten, den mir die Arbeitsagentur zur Verfügung stellt, weil ich früher als kleiner Bub schon so gerne "Kaufladen" gespielt habe, oder ich würde Puzzelteile zählen, da ich ansonsten nichts besseres mit meiner kostbaren Zeit anzufangen wüßte. Es gibt ja sooooo viele sinnvolle bezahlte Arbeit!!! *lol*

http://www.daserste.de/maischberger/sendun...he+starten.y=19

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an alles läuft wie im Traum. Wann könnte man realistisch mit de mBGE rechnen und in wie weit wird es von der Linken gefördert oder was auch immer. Was passiert überhaupt mit Hartz5 zur Zeit ? Ist das nur noch verarsche oder könnte das wirklich noch mal anständig angehoben werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an alles läuft wie im Traum. Wann könnte man realistisch mit de mBGE rechnen und in wie weit wird es von der Linken gefördert oder was auch immer. Was passiert überhaupt mit Hartz5 zur Zeit ? Ist das nur noch verarsche oder könnte das wirklich noch mal anständig angehoben werden ?

Ich wünschte ich wüßte es, wirklich!

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist; je mehr Menschen das BGE richtig verstanden haben und je mehr davon hören werden und es anschließend fordern, desto stärker wird auch der Druck auf die Politik sein, sich dafür stark zu machen.

Siehe Piratenpartei und die Violetten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeinkommen#Deutschland

Es liegt an jedem Einzelnen von uns! :buddies:

"Fragt nicht was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt!" JFK 1961

http://www.freiheitstattvollbeschaeftigung...=56&lang=de

Umfrage; Was würdest DU machen?:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Schriftsteller und Musiker werden. Mein Traum wäre es, ein Buch zu schreiben und dazu einen Soundtrack aufzunehmen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bf2 Progamer werden :wub:

Ach ja, mein BGE würde ich natürlich ausnahmslos versaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.