Zum Inhalt springen
DaWallace

Rechner geht aus bei BC2 patchen

Empfohlene Beiträge

Die Lösung ist viel simpler als ich dachte. Der CPU wird zu heiß. Hab nach dem auschalten direkt neu gestartet und im BIOS die CPU Temp nochmal überprüft und siehe da: 80°C :allesklar:

Ich hab jetzt drei Möglichkeiten:

A: der Kühler sitzt nicht richtig - Lösung: Kühler besser montieren

B: die Spannung für den 5200er ist zu hoch, da BIOS auf standart steht - Lösung: Spannung anpassen

C: der CPU ist nicht mit dem ASUS Board kompatibel (muss man bei AMD Prozessoren genau drauf achten) - Lösung: anderen CPU kaufen

Tja....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :pinch:

:facepalm:

Bearbeitet von DaWallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih. Das ist ja ne Überraschung. Ist das hier nicht genau deine Kombo?

http://ixbtlabs.com/articles2/cpu/amd-athlon-64-x2-5200.html

Rein aus Interesse, welchen Kühler verwendest du?

€: Fett. Ok. Aber nicht, dass das MB noch ne Macke hat. *daumen quetsch

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das war die Combo. Hab Gestern nach der Arbeit mit nem Kerl von nem PC-Shop darüber geredet und der brachte mich auf die Idee, vieleicht doch mal die Temps zu überprüfen nach dem ausschalten.

Dann erklärte er mir noch, dass bei den AMD Prozessoren immer wieder Unterschiede sind, die man an versch. Nummern erkennen kann. Also ein 5200+ ist nicht gleich ein 5200+ der dann auf alle Boards passt. Von den Boards gibt es Prozessor-Listen, worin genau steht, welche 5200er oder andere CPUs sich mit dem Board vertragen. Ich hab, so wie es aussieht, eben einen 5200+ gekauft, der nicht mit dem Board kompatibel ist.

Hatte also eben den Kühler abmontiert und der war absolut korrekt montiert. WLP war auch absolut richtig aufgetragen. Ist ja nicht der erste CPU den ich schon ein- oder ausgebaut habe.

Nunja, jetzt hab ich erst mal wieder meinen alten 4200+ rein gemacht und der läuft erste Sahne.

Werd mir nächste Woche von dem PC Shop nen passenden CPU bestellen lassen. Denke dann direkt den größten, den das Board noch packt.

Kühler hab ich den hier, hätte also auch locker für den 5200er gereicht:

http://www.testberichte.de/test/produkt_te..._uc_p87041.html

87041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread schrieb ich auch schon mal das man eine mögliche Ursache in thermischen Problemen suchen kann. Das wird gerade dann Augenmerk wenn PC´s zB A) gerade mal die minimal Anforderung ans System erfüllen, B) schlecht durchlüftet sind und C) Einstellungen im Bios nicht ordentlich angepasst wurden.

Ist es dann keine hitzköpfige CPU könnte auch die Northbridge in Verdacht fallen. Andernfalls fallen mir noch falsche Timings beim Ram ein (keine XMP Unterstützung?) sodass irgendwo Schreibfehler eintreten und je nach dem ein crash zustande kommt. Auch so manch Graka (ob neu oder alt egal, aber alte sind eher am Limit) wird schlecht gekühlt und schaltet bei Volllast schnell mal einen Gang runter.

Zum testen/überprüfen kann man sich aber locker mit ein paar tools ausstatten und dann BC2 im Fenstermodus laufend überwachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze Problem jetzt mit einer sehr konsequenten Maßnahme gelöst:

Hab mir heute einfach einen neuen PC gekauft. Endlich nen Quad-Core mit 6GB und allem PiPaPo... :daumenhoch:

Das hat, so hoffe ich doch, erstmal alle meine Probleme beseitigt. Hab mich jetzt lang genug mit der alten Gurke rumgequält. :awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So will ich auch mal Probleme lösen^^

:blink: Oh ja. Ich auch.

Freut mich aber, dass sich dein Problem erledigt hat. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's wirklich weg ist, werdet ihr heute Abend erfahren. Ich installiere grade BC2.... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück, das wird schon rocken !! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Wollte nur noch schnell anmerken: Läuft erste Sahne. Unterschied wie Tag und Nacht. So macht zocken Laune! :daumenhoch:

Wir sehn uns auf dem Feld! :awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schade eigentlich, hättest sicherlich das Problem auch so lösen können. Mir ging es ähnlich, habe dasselbe MB. Am PSU muss es nicht unbedingt liegen. Da du ja das 2209er Bios (hoffentlich) drauf hast und dir von der Asus Page wohl auch die aktuellen Treiber gezogen hast, hätte man vllt noch folgendes machen können (hat mir auch sehr geholfen): Einfach mal die Wärmeleitpaste austauschen und mit nem Spatel gleichmässig schön dünn verteilen, dann mit Druckluft, Staubsauger und Qtips sämtliche Lüfter säubern. Hatte auch teilweise 80°C im Idle und so um die 105°C bei Volllast. Hatte danach so um die 40-45°C im Idle. Wichtig ist auch wie herum man den CPU Kühler draufsetzt, kann auch so bis zu 10°C bringen.

Hab mir letztens nen Phenom X4 9950 BE günstig bei Ebay ersteigert. Mit meinem FX-62 bin ich nicht mehr allzuweit gekommen. Und siehe da, nun habe ich so um die 50-120fps bei BC2!

Natürlich gehört auch die Systempflege dazu (mit Cleanup säubern, Festplatte defraggen (z.B. mit PerfectDisk), unnötige Dienste beenden, Virenscanner vorm Zocken schliessen, sämtliche Treiber updaten (auch Windows, dazu eignen sich die Winfuture Updatepacks ganz gut), mal nen Virenscan (z.B. mit Nod32) und Malewarescan (z.B. mit a-squared Anti-Malware) laufen lassen, Registry säubern + defragmentieren (z.B. mit TuneUp) etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lag definitiv am CPU, der mit dem ASUS M2N SLI-Deluxe Board nicht kompatibel war. Ich hab die CPU Liste für dieses Board mit meinem 5200er verglichen und genau der passte einfach nicht. Hätte ich da vor dem Kauf drauf geachtet, hätte er problemlos gelaufen.

Hier übrigens die Liste von ASUS: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupp...2N-SLI%20Deluxe

WLP hatte ich natürlich schon eine der teuren Varianten gekauft und diese trage ich grundsätzlich mit einem Papp- oder Kunststoffspatel auf. Ich bastel jetzt seit 1994 an Rechnern rum und habe ewig Komponenten ausgetauscht und erweitert. Das ich auf die CPU Temp nicht gekommen bin, ist mir da eigentlich schon peinlich. Also vom Einbau aller Komponenten habe ich alles mehr als richtig gemacht.

Treiber und BIOS waren auf dem neusten Stand, hatte ich aber auch im Verlauf dieses Freds schon geschrieben.

Systempflege versteht sich doch wohl von selbst. Gut, es gibt immer noch einige, die damit gar nichts anfangen können und sich wundern, wenn der Rechner nur noch "langsam" läuft und der PC zugemüllt ist bis zum Anschlag.

Grundsätzlich benutze ich O&O Defrag und TuneUp Utilities. Antiviren Prog und I-Net Schutz hatte ich zuletzt das von PC-Tools, was im Test mit am besten abgeschnitten hatte.

Sicher hätte ich mein Problem auch so in den Griff bekommen, wenn ich die CPU mit einer kompatiblen CPU getauscht hätte. Wäre kein großer Akt gewesen, aber ich hatte mich fast zwei Wochen mit RAM, CPU und Win7 rumgeärgert, dass ich einfach die Schnauze voll hatte und mir dachte, es wird einfach mal Zeit für einen ganz neuen Rechner. Geld hatte ich ausreichend angesammelt von den ganzen Überstunden, die ich seit Januar am durchballern bin. Der neue PC hat sich dadurch kaum auf meinem Konto bemerkbar gemacht. Also, was solls. Ich hab mir einfach mal was gegönnt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.