Zum Inhalt springen
NordicViking

Arm und Reich?

Wie wohlhabend sind wir wirklich? (Bitte ehrlich oder gar nicht antworten!)  

203 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Macht euch doch nicht nass. Die Linke ist eine politische Partei wie jede andere (außer der NPD und der DVU etc.) auch.

Die sind nicht radikal oder kommunistisch noch wollen sie allen Bürgern ihren Besitz rauben.

Das bedeutet aber auch, dass die keine fundamental andere Politik machen können, als alle anderen Parteien.

Das ist gut für den demokratischen Prozeß aber schlecht für alle, die glauben, die Revolution könne von oben kommen.

Also für mich heißt das: im eigenen Umfeld einwirken. Alles andere ist Glaubenssache. ^_^

Ob die Linke radikal ist sei mal dahingestellt, da ist sich noch nicht mal der Verfassungsschutz sicher^^

Aber wenn die an der Macht wären könnten die auch nicht viel anderes bewirken, da stimm ich dir voll und ganz zu.

Schön zu sehen wie alle die soziale Marktwirtschaft befürworten^^

Bearbeitet von EdDyO7GeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie sozial ist denn unsere Marktwirtschaft überhaupt?

aktuell eher ne ASOZIALE Marktwirtschaft !!!

Ja das schon, aber lange ned so asozial wie der Rest der zur Auswahl steht!^^

Das einzigste was noch geht wäre die neoliberale Marktwirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie sozial ist denn unsere Marktwirtschaft überhaupt?

aktuell eher ne ASOZIALE Marktwirtschaft !!!

Ja das schon, aber lange ned so asozial wie der Rest der zur Auswahl steht!^^

Das einzigste was noch geht wäre die neoliberale Marktwirtschaft.

also MW aber dann ohne soziale Sicherungssysteme meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind beide Systeme zu 90% das gleiche.

Die soziale Marktwirtschaft bassiert sogar auf der Neoliberalen.

Der wichtigste unterschied ist einfach, dass der Staat in der sozialen MW bei Problemen wie der Kartell- oder Monopolbildung eingreifen darf/kann/soll^^

Bei der neoliberalen MW draf der Staat einfach garnix machen was den Markt beeinflusst xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind beide Systeme zu 90% das gleiche.

Die soziale Marktwirtschaft bassiert sogar auf der Neoliberalen.

Der wichtigste unterschied ist einfach, dass der Staat in der sozialen MW bei Problemen wie der Kartell- oder Monopolbildung eingreifen darf/kann/soll^^

Bei der neoliberalen MW draf der Staat einfach garnix machen was den Markt beeinflusst xD

Das ist so leider nicht ganz richtig, auch in einer sehr liberalen Marktwirtschaft greift der Staat in die Kartell- und Monopolbildung ein, bzw. verbietet diese. Um mal ein Beispiel aus einer der liberalsten MWs der Welt, also den USA zu bringen: Die Zerschlagung der United Fruit Co. wegen eben dieser Monopolstellung. Im allgemeinen sind Monopole in freien MWs sogar selterner, da hier der Staat, welcher nunmal gerne Monopole hat (Post, Bahn, Telekom, usw.) nicht als Teilnehmer am Markt auftritt.

Der Staat kann sehrwohl auch in sehr liberalen MWs eingreifen, zum Beispiel mit Steuern, Abgaben, Kündigungsschutz, Renten usw. jedoch hängt die unterscheidung der verschiedenen Modelle der marktwirtschaften eben genau vom Ausmaß des staatlichen Eingriffs ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind beide Systeme zu 90% das gleiche.

Die soziale Marktwirtschaft bassiert sogar auf der Neoliberalen.

Der wichtigste unterschied ist einfach, dass der Staat in der sozialen MW bei Problemen wie der Kartell- oder Monopolbildung eingreifen darf/kann/soll^^

Bei der neoliberalen MW draf der Staat einfach garnix machen was den Markt beeinflusst xD

Na dann wünsch ich dir schonmal sehr viel Spaß auf deiner Parkbank. Dort kannst du dann in Ruhe deinen neoliberalen Träumen nachgehen. Höchstwahrscheinlich ist dann Asche mit Job, Hartz IV, Sozialhilfe, Rente usw.

Denn genau das wird passieren, wenn keiner mehr auf den "Markt" Einfluss nimmt.

Und eigentlich ist die ganze Sache viel zu komplex, um in einem Forenthread abgehandelt werden zu können. Da spielt z.B. die Bundeswehr in Afghansitan genau so mit rein, wie das Bedingungslose Grundeinkommen, Internetzensur usw. .

Man muss das alles als Ganzes betrachten. :kritisch:

Bearbeitet von ProfAbsurdis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das denn mit meinem Äußerungen zu tun? Ich hab doch lediglich erklärt wie die verschiedenen Begriffe zustande kommen und keins von beidem irgendwie gewertet. :blink:

€: Achso alles klar ;)

Bearbeitet von nescaffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt doch mal ruhig, bei euch hört sich das gleich immer so abwertend an, wenn ihr mal anderer Meinung seit.

Bin immer offen für Verbesserungen oder Vorschläge, aber nicht gleich blöd werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im anderen Thread gegen Religion wettern und hier eine christliche Website als Quelle benutzen... das is ja mal geil *lol*

Ist keine Kritik. Nur lustig. :D

Bearbeitet von Mr. Klobuerste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein gutes Beispiel, dass sich Wertemodelle oder -konstrukte durchaus überschneiden können.

Das birgt doch Hoffnung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema!!!

wenn ich reich währe würde ich den armen was zurück geben zum Bsp. ein Fussballclub unterstützen oder armen Kindern ein studium finanzieren. das würde nach aussen zeigen HEY ihr seid mir nicht egal schliesslich braucht es auch arme in einem staat und diese müssen die gleichen vorteile geniessen können wie reiche nur so lassen sich die agressionen gegenseitig ein wenig zu dämpfen, denn wenn es nur reiche gäbe wer währe dann noch reicher und kann man von reich noch reicher werden? nein nur ärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema!!!

wenn ich reich währe würde ich den armen was zurück geben zum Bsp. ein Fussballclub unterstützen oder armen Kindern ein studium finanzieren. das würde nach aussen zeigen HEY ihr seid mir nicht egal schliesslich braucht es auch arme in einem staat und diese müssen die gleichen vorteile geniessen können wie reiche nur so lassen sich die agressionen gegenseitig ein wenig zu dämpfen, denn wenn es nur reiche gäbe wer währe dann noch reicher und kann man von reich noch reicher werden? nein nur ärmer.

Ich kenn da einen:

dietmar_hopp_98_dpa.jpg

Der ist aber nicht so beliebt. Aber du meinst es eh anders. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.