Zum Inhalt springen
NordicViking

Arm und Reich?

Wie wohlhabend sind wir wirklich? (Bitte ehrlich oder gar nicht antworten!)  

203 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Aber dafür gibt es eine einfache Lösung:

Abkopplung vom Weltmarkt und der neoliberalen Globalisierung.

Wir brauchen eine neue protektitionistische Wirtschaftsordung die Importe künstlich verteuert, etwa in dem auf Waren von Ländern mit weniger entwickelter staatlicher Wohlfahrt Strafzölle erhoben werden.

So könnten wieder Millionen von Arbeitsplätzen in Deutschland entstehen, trotz höherer Löhne und hohen Abgaben.

Die hohen Abgaben sind auch nur ein Problem wenn sie dazu führen das gut ausgebildete Fachkräfte das Land verlassen weil sie woanders einen höheren Nettoverdienst erzielen ( z.B. in der Schweiz ).

Ah ja, und da 60% unserer Wirtschaftsleistung ins Ausland geht, das dann natürlich auch entsprechende Strafzölle erheben wird hast du da mal ausser Acht gelassen.

Auch das Problem lässt sich lösen in dem man die Ausreise aus Deutschland erschwert, z.B. in dem sie nur noch auf Antrag und der nur in Sonderfällen bewilligt wird.

Das hatten wir ja bereits 40 Jahre lang in der DDR und das muss man beileibe nicht mehr weiter kommentieren.

Wenn ich hier im Forum dieses ganze Getöns von den Linken lese, dann denke ich das in unseren Schulen ein Mangel an gesellschaftlicher Aufklärung herrscht. Vielleicht sollte man mal ein Hauptfach "Deutsche Geschichte der Nachkriegszeit" einführen. Da werden Dinge gefordert, die irgendwelche Träumer vor 50-80 Jahren bereits geträumt haben und die alle jämmerlich gescheitert sind.

Gero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auch das Problem lässt sich lösen in dem man die Ausreise aus Deutschland erschwert, z.B. in dem sie nur noch auf Antrag und der nur in Sonderfällen bewilligt wird.

Das war jetzt aba n Witz oda? :fox:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auch das Problem lässt sich lösen in dem man die Ausreise aus Deutschland erschwert, z.B. in dem sie nur noch auf Antrag und der nur in Sonderfällen bewilligt wird.

Das war jetzt aba n Witz oda? :fox:

Nein.

Nordic Viking hat ja selber geschrieben das für sein Bedingungsloses Grundeinkommen die Staatsquote von momentan circa 40% auf über 70 % steigen würde.

http://www.bf-games.net/forum/index.php?sh...t&p=1439397

Das würde dazu führen das gut ausgebildete Arbeiter im Ausland deutlich mehr verdienen würden als in Deutschland, zumindest netto.

Wie soll man diese Abwanderung sonst verhindern, wenn nicht durch ein Ausreiseverbot ?

Ah ja, und da 60% unserer Wirtschaftsleistung ins Ausland geht, das dann natürlich auch entsprechende Strafzölle erheben wird hast du da mal ausser Acht gelassen.

Nein, hab ich nicht.

Diese Exporte werden abnehmen, das ist aber nur fair gegenüber den Ländern die Deutschland bislang gegenüber im Nachteil sind weil sie ein sozialeres Wohlfahrtsystem haben.

Wie z.B. Griechenland.

Das hatten wir ja bereits 40 Jahre lang in der DDR und das muss man beileibe nicht mehr weiter kommentieren.

Wenn ich hier im Forum dieses ganze Getöns von den Linken lese, dann denke ich das in unseren Schulen ein Mangel an gesellschaftlicher Aufklärung herrscht. Vielleicht sollte man mal ein Hauptfach "Deutsche Geschichte der Nachkriegszeit" einführen. Da werden Dinge gefordert, die irgendwelche Träumer vor 50-80 Jahren bereits geträumt haben und die alle jämmerlich gescheitert sind.

Fakt ist, das es in der DDR weniger Unterschiede zwischen Arm und Reich gab. In der DDR konnte man Frei von ökonomischen Zwängen leben.

Das allgemein niedrigere Wohlstandsniveau, der gesellschaftliche und technologische Stillstand, die Spitzelei der Stasi sind eben der Preis dieser Freiheit gewesen.

Machen wir uns nichts vor: 40 Jahre DDR hätte nicht funktioniert wenn sie nicht dem nationalen Charakter des Deutschen Volks entsprechen würden. Manche Völker brauchen eben eine autoritäre Staats- & Regierungsform.

Fakt ist auch, das die DDR durch die unmittelbare Nähe der BRD im Nachteil gewesen ist. Die BRD Medien und der Staat BRD hat ja alles dafür getan um die Lage in der DDR schlecht zu reden. Hätten die DDR Bürger auch versucht nach Frankreich oder Polen zu fliehen ? Wohl nicht.

Momentan sind durch den Neosozialistischen Zeitgeist die Chance gut in Deutschland eine bessere, gerechter Gesellschaft zu schaffen.

Wenn es dazu nötig ist drei Viertel aller erbrachten Arbeit durch den Staat umzuverteilen und eine neue Mauer um Deutschland zu ziehen die verhindert das diese Entwicklung vom Ausland gestört wird sollte uns das nicht daran hindern es zu versuchen.

Alternativ könnte man es auch mit einem Übersteigerten Nationalismus probieren, das dürfte auch viele am Auswandern hindern. Auch ein freiwilliges Soziales Pflichtjahr für alle statt dem Wehrdienst , in dem die jungen Menschen lernen ihre egoistischen Wünschen zugunsten der Gemeinschaft zu unterdrücken währe hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso jetzt neuerdings dieser Disco-Mix zwischen Sarkasmus und ernster Aussage? Reicht es nicht, die diebische Freude auszukosten darüber, dass alle möglichen Leute deine Texte ernst nehmen und dir dabei aufn Leim gehen? Wozu verschwendest du überhaupt soviel Tastenanschläge, wenn du eh nicht vor hast ne Diskussion mit deutlichen Standpunkten zu führen? Also ehrlich. Ich verstehs nich.

Hierüber ist bisher fast noch gar nix gesagt worden, obwohl darauf hingewiesen wurde.

http://www.diw.de/de/diw_01.c.357516.de/th...t_verliert.html

Ich wollt jetzt auch nix spezielles hiermit. Ich wollte nur noch mal dran erinnern.

Whoops. Da wär ich fast auf dem Weg nach draußen in Trollmist gelatscht. Da muss wohl einer... na egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso jetzt neuerdings dieser Disco-Mix zwischen Sarkasmus und ernster Aussage?

...

Eine Angewohnheit die immer mehr um sich greift. Witzig,...teilweise, aber meist sonderbar Sinnfrei.

Vielleicht sollte man wirklich mal...

i4f176iow9cb.gif :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso jetzt neuerdings dieser Disco-Mix zwischen Sarkasmus und ernster Aussage? Reicht es nicht, die diebische Freude auszukosten darüber, dass alle möglichen Leute deine Texte ernst nehmen und dir dabei aufn Leim gehen?

Sie sind ja auch ernst gemeint. Sonst funktioniert Sarkasmus nicht.

Und wenn im Thread über den Wehrdienst wieder alte Werte nach dem Motto "Du bist nichts, dein Volk ist alles" gefeiert werden ist Sarkasmus auch angebracht.

Hierüber ist bisher fast noch gar nix gesagt worden, obwohl darauf hingewiesen wurde.

http://www.diw.de/de/diw_01.c.357516.de/th...t_verliert.html

Hey, ich kann auch im Wikingerstil einfach haufenweise Links setzen ;)

http://fdogblog.wordpress.com/2010/06/15/u...-immer-reicher/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Îch verstehe Geronimo nicht so ganz.

Mal alles Brutto und Netto weggelassen und alle seine Erklärungen.

Es gibt Leute die verdienen 890 Euro Netto und sind den ganzen Tag auf ner Maloche wo sie Landschaftsbau machen oder ähnliches. Solche Sachen kann ich elendig lange weiterführen.

Und eben um diese gehts. Wenn dann jemand nur "2000" Netto hat ist es mir eigentlich egal was da brutto für 7000 Euro oder ähnlichem steht.

Es geht nur darum das jemand der den Arsch "nur" 4,5 tage vorm Büro-PC sitzen hat bei Heitzung und Kaffe mit 1800 nach Hause geht und die meisten die malochen viel viel weniger haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es geht nur darum das jemand der den Arsch "nur" 4,5 tage vorm Büro-PC sitzen hat bei Heitzung und Kaffe mit 1800 nach Hause geht und die meisten die malochen viel viel weniger haben.

Wenn ich das schon lese...“nur“.

Ich gehöre zufälligerweise zu dieser von dir angesprochenen Gruppe die mit dem Arsch „nur“ vorm Rechner hockt.

Schon mal darüber nachgedacht das gerade das stressig und Verantwortungsbeladen sein kann? Es gibt Tage da

weiss ich nicht wo mir der Kopf steht, wenn die Kollegen die mit den Händen arbeiten schon auf dem Weg nach Hause sind.

Natürlich ist mir klar das Handwerker einer stärkeren körperlichen Belastung ausgesetzt sind, aber schmälert das meine Arbeit in

irgend einer Art und Weise? Letzendlich sucht sich jeder seine Arbeit auch selber aus. Auch ist es nun mal Fakt das die „Büroleute“

je nach Einsatzgebiet in erster Linie die Arbeit reinholen und so auch den Ausführenden Kollegen den Arbeitsplatz sichern. Je nach

Position und Arbeitseinsatz ist die Bezahlung da eben besser, oder gleich, oder auch schlechter. Als wenn jeder der im Büro sitzt

ein Heidengeld verdienen würden...Pfff

Vielleicht solltest du endlich mal aufhören leichtfertig Dinge über einen Kamm zu scheren von denen du keine Ahnung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dazu nötig ist drei Viertel aller erbrachten Arbeit durch den Staat umzuverteilen und eine neue Mauer um Deutschland zu ziehen die verhindert das diese Entwicklung vom Ausland gestört wird sollte uns das nicht daran hindern es zu versuchen.

Alternativ könnte man es auch mit einem Übersteigerten Nationalismus probieren, das dürfte auch viele am Auswandern hindern. Auch ein freiwilliges Soziales Pflichtjahr für alle statt dem Wehrdienst , in dem die jungen Menschen lernen ihre egoistischen Wünschen zugunsten der Gemeinschaft zu unterdrücken währe hilfreich.

Tja, leider gibt es das Land Deiner Träume in der Form nicht mehr. Alternativ könnte man Dir aber Nordkorea anbieten. Das bietet eigentlich auch alles was Du Dir da so wünscht. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Îch verstehe Geronimo nicht so ganz.

Mal alles Brutto und Netto weggelassen und alle seine Erklärungen.

Es gibt Leute die verdienen 890 Euro Netto und sind den ganzen Tag auf ner Maloche wo sie Landschaftsbau machen oder ähnliches. Solche Sachen kann ich elendig lange weiterführen.

Und eben um diese gehts. Wenn dann jemand nur "2000" Netto hat ist es mir eigentlich egal was da brutto für 7000 Euro oder ähnlichem steht.

Es geht nur darum das jemand der den Arsch "nur" 4,5 tage vorm Büro-PC sitzen hat bei Heitzung und Kaffe mit 1800 nach Hause geht und die meisten die malochen viel viel weniger haben.

Es zwingt Dich ja niemand dazu Dein Arbeitsleben im Landschaftsbau zu verbringen. Mach' halt was anderes.

Wenn Du keinen super bezahlten Job bekommst, liegts vielleicht daran, das Deine Ausbildung dafür nicht ausreicht.

Kein Problem, heute kann jeder in jedem Alter eine Ausbildung nachholen. Es ist in erster Linie eine Frage des Willens und des Ehrgeizes und erst in zweiter Linie eine ökonomische. Du musst Dir die Ausbildung halt durch Nebenerwerb oder Erspartes finanzieren. Andere haben gebüffelt und studiert, dabei nebenher gejobt und ihr erstes richtiges Geld erst mit 25, 26 oder noch später verdient. Dafür haben Sie später Jobs mit Verantwortung die in der Regel auch besser bezahlt sind.

Btw: Wenn ein angestellter Gärtner oder Lanschaftsgärtner heute netto 3.000,- verdienen wollte (d.h. brutto rund 6.000,-) würde es den Beruf bei uns gar nicht gar nicht mehr geben, weil nämlich niemand die Leistung bzw. das Produkt mehr bezahlen könnte. Die Sachen würden dann einfach vom dem billigeren Ausland aus erbracht. Zum Beispiel finden sich bestimmt genug Polen und Rumänen, die den Job gerne machen würden. So ist das eben.

Und das liegt auch an den bei uns zu hohen Steuern, womit wir wieder beim Brutto/Netto sind....

Bearbeitet von -=Geronimo|Ger=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es geht nur darum das jemand der den Arsch "nur" 4,5 tage vorm Büro-PC sitzen hat bei Heitzung und Kaffe mit 1800 nach Hause geht und die meisten die malochen viel viel weniger haben.

Wenn ich das schon lese...“nur“.

Ja leider ist es "nur".

Was der Staat dem Geld, der Ressource oder der Versicherung oder der Steuer für einen Namen oder einen Wert gibt ist unabhängig von :

"Das wichtigste ist wie ich von dem übrigen mein Leben bestreiten kann."

Das ist der ausschlaggebende Faktor. Tut mir auch nich leid das ich eure Meinung nicht teile. Die ganzen Werte sind doch nur Farce für "was nehme ich alles weg bevor er rebelliert".

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Îch verstehe Geronimo nicht so ganz.

Mal alles Brutto und Netto weggelassen und alle seine Erklärungen.

Es gibt Leute die verdienen 890 Euro Netto und sind den ganzen Tag auf ner Maloche wo sie Landschaftsbau machen oder ähnliches. Solche Sachen kann ich elendig lange weiterführen.

Und eben um diese gehts. Wenn dann jemand nur "2000" Netto hat ist es mir eigentlich egal was da brutto für 7000 Euro oder ähnlichem steht.

Es geht nur darum das jemand der den Arsch "nur" 4,5 tage vorm Büro-PC sitzen hat bei Heitzung und Kaffe mit 1800 nach Hause geht und die meisten die malochen viel viel weniger haben.

Es zwingt Dich ja niemand dazu Dein Arbeitsleben im Landschaftsbau zu verbringen. Mach' halt was anderes.

Wenn Du keinen super bezahlten Job bekommst, liegts vielleicht daran, das Deine Ausbildung dafür nicht ausreicht.

Kein Problem, heute kann jeder in jedem Alter eine Ausbildung nachholen. Es ist in erster Linie eine Frage des Willens und des Ehrgeizes und erst in zweiter Linie eine ökonomische. Du musst Dir die Ausbildung halt durch Nebenerwerb oder Erspartes finanzieren. Andere haben gebüffelt und studiert, dabei nebenher gejobt und ihr erstes richtiges Geld erst mit 25, 26 oder noch später verdient. Dafür haben Sie später Jobs mit Verantwortung die in der Regel auch besser bezahlt sind.

Btw: Wenn ein angestellter Gärtner oder Lanschaftsgärtner heute netto 3.000,- verdienen wollte (d.h. brutto rund 6.000,-) würde es den Beruf bei uns gar nicht gar nicht mehr geben, weil nämlich niemand die Leistung bzw. das Produkt mehr bezahlen könnte. Die Sachen würden dann einfach vom dem billigeren Ausland aus erbracht. Zum Beispiel finden sich bestimmt genug Polen und Rumänen, die den Job gerne machen würden. So ist das eben.

Und das liegt auch an den bei uns zu hohen Steuern, womit wir wieder beim Brutto/Netto sind....

Oh anscheinend kennst du dich doch mit grundlegenden Fakten aus^^

Ich bin hin und weg.

Was für eine Diskussion wenn man aus 850 gleich 3000 macht. Und aus dem Garten und Landschaftsbau stammende Blödmannsgehilfen arbeiten natürlich nicht für Leute die ganze Gartenanlagen und Reichenhöfe machen und damit voll absahnen während Angestellter Hugo noch mit seinem Kombi das Firmenfahrzeug stellt und froh ist wenn Chef mal in der Werkstatt 2 Vorderreifen übernimmt. Ich kenne genügend Arbeitnehmer durch mein Job.

Wo du wohnst will ich auch leben.

Da bekommt jeder für seine Ausbildung und seinen Ehrgeiz alles was ihm zusteht. Wohnst du in Hollywoodhausen oder Utopia ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus dem Garten und Landschaftsbau stammende Blödmannsgehilfen arbeiten natürlich nicht für Leute die ganze Gartenanlagen und Reichenhöfe machen und damit voll absahnen während Angestellter Hugo noch mit seinem Kombi das Firmenfahrzeug stellt und froh ist wenn Chef mal in der Werkstatt 2 Vorderreifen übernimmt. Ich kenne genügend Arbeitnehmer durch mein Job.

Wo du wohnst will ich auch leben.

Da bekommt jeder für seine Ausbildung und seinen Ehrgeiz alles was ihm zusteht. Wohnst du in Hollywoodhausen oder Utopia ?

Das der ausgebildete Landschaftsarchitekt etwas mehr Know-how hat als seine "Blödmannsgehilfen", dazu vielleicht auch ein Unternehmen führt, das darauf angewiesen ist jeden Monat genug Aufträge zu haben, um eben diese überhaupt beschäftigen zu können, ignorierst du halt einfach mal. Die "Blödmannsgehilfen" gehen jeden Tag regelmäßig zur Arbeit und wissen das sie, ohne sich um Weiteres kümmern zu müssen, am Abend ihr Geld verdient haben. Bleiben beim Unternehmen mal die Aufträge aus, sei es weil seine Produkte zu teuer waren oder die Angebote nicht perfekt gestaltet waren, bleibt der Unternehmer auf den Kosten sitzen, weil seine Angestellten muss er bezahlen, ob er nun Aufträge hat oder nicht.

Und zum Zweiten habe ich nicht vom Schlaraffenland gesprochen. Das gibts in der Tat nur im Kino. Eine Ausbildung zu machen ist sehr viel Belastung und setzt absolut eisernen Willen voraus. Freizeit ist da nicht. Eigenes Engagement und viel eigener Ehrgeiz und die Konsequenz, dies eventuell über Jahre hin durchzuziehen, ist da gefragt. Nur die wenigsten wollen das überhaupt. Und wer das Geld dazu nicht hat, muss eben tagsüber jobben und am Abend für die Ausbildung und Prüfungen lernen.

Jeder hatte die Chance, seine Ausbildung in jungen Jahren, wo der Staat dies bezahlt hat, zu bewältigen. Muss bzw. will er das Versäumte später nachholen, kostet es halt....Eben jeder nach seinem Gusto.

Bearbeitet von -=Geronimo|Ger=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.