Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

WindoofManger

Sollte man ab 16 Jahren Auto fahren dürfen?

Empfohlene Beiträge

Die heruntersetzung von PS-Leistungen der Autos ist so oder so schlichtweg unmöglich.

Allein der Aufwand der betrieben werden müsste um solch Umrüst-Kits zu produzeiren wäre immens und niemals real.

Ich bin auch bisher noch kein Auto unter 100 PS gefahren.

Das höchste war der Seat Leon Cupra-R Vorfüher mit ca 265 Pferden.

Und ich hab mich damit deutlich sicherer gefühlt als in der kleinen Renault-Nusschale mit 110PS von Vattern's Freundin.

DENN: Wenn ich wirklich mal knapp beim Überholen dran bin kann ich einfach durchtreten. (Vorallem brauch ich da nichmal zu schalten, DSG und Power ohne Ende sei dank :ugly: )

Achso, ich rase nicht, fahre aber zügig, wenn der Verkehr es zulässt.

Das ist kein Argument. Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass Überholen immer gefährlich ist und man im Zweifelsfall nicht überholen sollte. Wenn ich dann eben ein Auto mit 60 PS fahre lasse ich es einfach mit dem Überholen. Ich komme lieber langsam aber sichern an mein Ziel an als schnell und überhaupt nicht, weil ich mich mit meinem 300 PS Auto nach dem Überholen um den nächsten Baum geschlängelt habe.

Ich denk das man in der Fahrschule grade das überholen lernen sollte?Oder warum haben dann die Fahrschulen meist Autos mit mehr als 140PS?

Reicht schon wenn ich andere Seite Elbe schaue. Da gibts ne Fahrschule die haben als Lehrauto nen Lancer Evo 9. Und ich finds gut so.

Warum?

Weil man dann lernt auch mit den PS umzugehen.

Was würde denn passieren wenn man in der Fahrschule nur mit kleinen 60PS Gurken rumfahren würde?

Richtig: Jeder Fahranfänger wäre sofort überfordert weil er mit der Leistung größerer Autos, z.b. der Familienkutsche oder dem ersten eigenen Auto, nicht zurechtkommt., und sich dann erst recht um nen Baum wickelt!

Daher find ich die 60PS Regelung irgendwie... schwachsinnig.

Und B-Führerschein mit 16?

Größter Quatsch...

Man muss sich nur umsehen und man erkennt das viele mit 16 noch lange nicht reif genug dafür sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dagegen, dass man ab 16 Auto fahren dürfen sollte. Viele 16-Jährige sind noch absolut unreif und denen soll man dann ein Auto geben? Mein Fahrlehrer hat damals gesagt, als ich am Steuer saß: "Pass auf, Bruno, ein Auto kann sowohl ein Mittel zur komfortablen Fortbewegung sein. Aber in den falschen Händen oder wenn man nicht aufpasst, kann es auch eine Waffe sein!"

Ich finde, dass er damit Recht hat.

@Basti: Du weißt schon, dass du das Überholmanöver abzubrechen hast, wenn du nicht gescheit überholen kannst, anstelle das Gaspedal in die Ölwanne zu treten? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr immer mit eurem "knapp dran" und "schneller vorbei" ...

Wer sein Auto beherrscht und den entgegenkommenden Verkehr einschätzen kann weiß VOR dem Überholen obs reicht oder ob nicht - und nich "ui das wird knapp, zum Glück hab ich 12646341641651681 PS" ... :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Was meint ihr sollte man ab 16 Jahren Auto fahren dürfen?(Vorausgesetzt man besteht den Führerschein.)

Wenn es geht begründet mal warum.

mfg

DAGEGEN !!

Man sehe sich nur die Unfalltotenquote der 18 jährigen an.Und wenn man dann sieht wie die 16 jährigen mit ihren Rollern und 80gern sich ohne Rücksicht auf Verluste durch den städtischen Straßenverkehr tanken !

Bezahlen müssen das dann die,die Autos wie Golf,Kadett....äh Astra,Focus oder andere beliebte Fahrzeuge fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie die ganzen Poster hier vermeintlich unfallfrei ihre frühen Autojahre mit 18-20 Jahren überstanden haben... scheinbar müssen dies ja doch ordentlich ham krachen lassen... :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie die ganzen Poster hier vermeintlich unfallfrei ihre frühen Autojahre mit 18-20 Jahren überstanden haben... scheinbar müssen dies ja doch ordentlich ham krachen lassen... :kritisch:

Mit viel Glück ! :whistling:

Oder können ! :lol:

-edit-

Ich hatte meinen ersten richtigen Blechschaden überigens 1995. Mit 28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie die ganzen Poster hier vermeintlich unfallfrei ihre frühen Autojahre mit 18-20 Jahren überstanden haben... scheinbar müssen dies ja doch ordentlich ham krachen lassen... :kritisch:

mit 18 den ersten, mit 21 den zweiten totalschaden :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr immer mit eurem "knapp dran" und "schneller vorbei" ...

Wer sein Auto beherrscht und den entgegenkommenden Verkehr einschätzen kann weiß VOR dem Überholen obs reicht oder ob nicht - und nich "ui das wird knapp, zum Glück hab ich 12646341641651681 PS" ... :facepalm:

Grade als Fahranfänger ists doch sicherer, ein gewisses Polster zu haben, weil man gerade in den ersten 2 Jahre nocht stark in der Lernphase ist!

Ich frag mich wie die ganzen Poster hier vermeintlich unfallfrei ihre frühen Autojahre mit 18-20 Jahren überstanden haben... scheinbar müssen dies ja doch ordentlich ham krachen lassen... :kritisch:

Ich habe schon mit 16 A1 gemacht und bisher noch nie Pobleme gehabt. Weder zu schnell noch sonst irgendwas, auch kein Unfall :)

Es ist möglich, man muss sich nur unter Kontrolle haben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Idioten in Deutschland die sowas nicht hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Leute, die über 18 noch total unreif sind... und manchmal mein ich, dass sie noch unreifer geworden sind wie früher.

Wird halt noch nen Test eingeführt, der herrausfinden soll, wieviel Verantwortung man sich bewusst ist... aber wenn ich seh, dass viele schon 4 - keine Ahnung Mal durch die Theorieprüfung durchfallen und weiter die Zeit von sich selbst und ihren Fahrlehrern verschwenden und sie einfach net gesagt bekommen:"Bist halt im moment noch nicht reif genug, probiers in 2-5 Jahren wieder, solang biste gesperrt, da du so ne Gefährdung für den öffentlichen Verkehr darstellst." hat das wahrscheinlich auch wenig Sinn, da man die großen Kinder ja so oder so auf die Straße lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich kann man Tests einführen, PS Limitierungen und dergleichen. Am Ende dürfen 10% der Jugentlichen überhaupt fahren, von denen 5% wie soziemlich jeder vernünftiger Mensch Bus und U-Bahn bevorzugen, um zu fast allen ihrer Ziele zu gelangen.

Die einzigen dies wirklich brauchen sind Jugentliche, die auf dem Land leben, wo die Nahverkehrsmittel nur alle Stunde fahren, etc. Aber wozu gibt es dann den Mofaführerschein? Ich weiß nicht ab wann die in Deutschland erlaubt sind, hier in Belgien ist es meines Erachtens 16.

Zudem fördert das zwar die Autowerkstadtindustrie, aber auch den Klimawandel.

Ich sehe überhaupt keine Veranlassung, diese Regelung zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PS Limitierung bringt nichts. Sieht man an den ganzen Rollerfahrern, die ihre Mofas auftunen.

Außerdem seh ich die Dinger, die max. 30 km/h fahren können als Verkehrsbehinderung und als Provokation für riskante Überholmanöver an.

Jemand, der nur nen Funken Verstand in sich hat weiß, dass er bis auf ein paar km/h nicht zu schnell fahren und keinen Schei* während dem Autofahren bauen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorletzten Dienstag, am 29.juni, hab ich das schlimmste bislang in meinem Leben erlebt. Ich auf einem Feldweg (gehend) der parallel an einer Bundeststrasse vorbeiläuft. So mitten in der ruhigen Natur erwartet doch eigentlich nicht das geringste. Doch plötzlich lässt es einen Schlag hinter mir, ich dreh mich direkt um und ein BMW fliegt ungelogen 10 meter an meinem Kopf vorbei. Von den ganzen einzelteilen und autoreifen, die auch geflogen sind, ganz zu schweigen.

Der BMW flog ca. 70 Meter, bis er dann auf meinem Feldweg zum liegen gekommen ist. Zum Glück ist den Insassen (ein älteres Ehepaar) durch hunderte airbags nichts passiert, trotz dass auto nicht mehr auto war....Ohne großartig drumherum zu reden, der Unfall hätte auch schlimmer ausgehen können, denn ein paar meter neben mir befanden sich um die ~25 weitere Personen + Kinder.

Die unfallverursacherin war auch eine ältere Frau (hat den geringeren Schaden gehabt), wollte überholen und der BMW, der durch die Luft geflogen ist, kam entgegen und konnte dem nicht mehr ausweichen.

(Was ich daraus gelernt habe: Überhole nicht wenn dein Vordermann nicht schleicht (50-60). Du triffst den, der dich überholt hat in 90% der Fälle eh wieder an der nächsten Kreuzung. Schade das Menschen sowas erstmal hautnah miterleben müssen um zu begreifen, was für Auswirkungen ein sinnloses Risiko haben kann...aber das ist ein anderes Thema)

Ein weiterer Fall, der sich vor etwa 2 Jahren hier abgespielt hat:

Ein Junge 19 fährt mit einem Freund nachts an einen Baum (wohl betrunken). Der 19 jährige Fahrer sofort tot, der beifahrer hat überlebt. Aber anstatt daraus zu lernen, verunglückt der Beifahrer selbst ein paar monate später auch tötlich an einem Autounfall (er schuld).

Was ich damit sagen will: Ob jung oder alt, es passieren genauso Unfälle (Bei Jungen vielleicht durch wenig Erfahrung/Alkohol etc. bei alten durch Unachtsamkeit) . Man sollte aber überlegen, ob man schon 16 Jährige dieser Gefahr unbedingt aussetzen muss oder was schlimmer ist, einen jungen Mensch zu verlieren, der sein Leben noch vor sich hat oder ein älteren... Was aber sicher ist, wenn eine *Regel 16 Führereschein* durchgesetzt wird, es wird ob man will oder nicht, mehr tote geben die vielleicht noch leben könnten, hätte es diese Regel nicht gegeben. Klar kann man das ganze nun bis ins Unendliche ziehen und sagen: "dann verbietet man das Auto komplett". Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es geht um bestmögliche Schadensverminderung und da ist m.M. nach die Grenze bei 18+ zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir doch mal ehrlich!! Diese Altersgrenze ist doch relativ. Angenommen, man würde die Grenze auf 16 runtersetzen, könnte man sich in 10 Jahren wieder um eine Versetzung nach oben oder unten unterhalten. Würde man die Altersgrenze auf 21 setzen, würde die Unfallquote mMn nicht direkt sinken. Man fängt nunmal von 0 an... egal wie alt man ist.

Auch die Tatsache, dass ältere Menschen nicht so viele Unfälle haben liegt schlichtweg daran, dass sie einfach wesentlich weniger Kilometer fahren.

@-pt- V-Nessa:

Geht mir ähnlich... ich hatte während meine Fahrschulzeit auch mal nen krassen Unfall inkl. überschlagen und im Graben landen etc. Auch erst da hab ich wirklich gemerkt, was für eine Macht und Gewalt dahinter steckt. (Zum Glück bevor ich selbst gefahren bin) Und auch wirklich erst dann hab ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, wie schnell sowas gehen kann und vor allem wie gefährlich das ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie die ganzen Poster hier vermeintlich unfallfrei ihre frühen Autojahre mit 18-20 Jahren überstanden haben... scheinbar müssen dies ja doch ordentlich ham krachen lassen... :kritisch:

Naja, es gibt halt auch Leute, die zwar zügig fahren, aber dies mit Verstand tun. Ich z.B. hab mit 16 den A1-Schein gemacht und fahren seitdem immer so ca 20 km/h mehr als erlaubt. Da meine 125er nur ca 90 km/h geschafft hat und die Leistung ohne Drossel auch nicht wirklich besser gewesen wäre, hab ich mit 18 A gemacht (B irgendwann zwischen drin). Zum 18. hab ich mir dann ne 600er geholt und fahre die seitdem gedrosselt auf 34ps.

Und vorallem was Beschleunigung angeht, sind 34ps schon ordentlich viel, aber ich hab bisher keinen einzigen Unfall gehabt ;)

Nicht jeder Jugendliche ist ein Raser, ich wette es gibt auch 16-jährige, die vernünftig mit nem Porsche umgehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.