Zum Inhalt springen
Osis

Castorproteste im Wendland...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab das Gefühl, manche Demonstranten wollen angegriffen werden, vor allem, wenn eine Kamera in der Nähe ist (was ja heutzutage praktisch immer der Fall ist), damit man in den Medien sehen kann, wie böse doch die Polizisten sind.

Naja, solln se meinetwegen machen, aber sich dann nit beschweren, wenn sie von den Gleisen mit entsprechenden Mittel entfernt werden.

Geschrieben

:D hoffentlich hat es richtig weh getan.

Wer sich der Staatsgewalt wiedersetzt muss mit sowas rechnen. Genauso wie die Sache mit der Massenversammlungsverordnung und dem Schottern der Schienen. Denen wünsch ich es nicht anders.

An die Gesetze muss man sich nach wie vor halten

Geschrieben

genau Master Chief - immer schön zu allem ja und amen sagen - das hat früher auch bestens funktioniert - ist dir schon mal in den sinn gekommen das wirklich alle rechte die wir heute haben durch revolten etc. entstanden sind ? think about it ... fakt ist das wir den atomstrom nicht nötig haben - kannst dir das ja mal ansehen und dich bilden:

http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=6...lbe6/index.html

Siehst du das sich da irgendjemand in Berlin drum schert? Ich sehe es nicht. Das einzige was die dort sagen ist "Wir finden es doof von euch das ihr dagegen seid" Das machen die bei S21, bei der Atompolitik, bei allem.

Ich habe besseres zu tun als mich strafbar zu machen und Kies ausm Gleisbett zu schaufeln, insgehiem hoffe ich ja das durch solche dummen Aktionen eines Tages so ein Castortransporter mal entgleist und der ganze Siff im Feld landet und alles schön verseucht.

Und als Schotterer dann noch den schwarzen Peter der Polizei zuschieben nach dem Motto "Wir ham mir dem Unfall nix zu tun, die Polizei hätt halt besser aufpassen müssen, die haben aber total versagt und uns trifft keine Schuld!"

XD

Geschrieben

genau Master Chief - immer schön zu allem ja und amen sagen - das hat früher auch bestens funktioniert - ist dir schon mal in den sinn gekommen das wirklich alle rechte die wir heute haben durch revolten etc. entstanden sind ? think about it ... fakt ist das wir den atomstrom nicht nötig haben - kannst dir das ja mal ansehen und dich bilden:

Siehst du das sich da irgendjemand in Berlin drum schert? Ich sehe es nicht. Das einzige was die dort sagen ist "Wir finden es doof von euch das ihr dagegen seid" Das machen die bei S21, bei der Atompolitik, bei allem.

Ich habe besseres zu tun als mich strafbar zu machen und Kies ausm Gleisbett zu schaufeln, insgehiem hoffe ich ja das durch solche dummen Aktionen eines Tages so ein Castortransporter mal entgleist und der ganze Siff im Feld landet und alles schön verseucht.

Trollst du nur oder bist du irgendwie hirntot?

Einfach mal die dummen Anderen abrackern lassen, geht ja nur um hochnuklearen Sondermüll und Atompolitik.

BTW, der "ganze Siff" wird wohl kaum austreten, die Castorbehälter, sind so ziemlich das einzige, was sich bei dem ganzen Thema "sicher" nennen lässt.

Geschrieben

Trollst du nur oder bist du irgendwie hirntot?

Einfach mal die dummen Anderen abrackern lassen, geht ja nur um hochnuklearen Sondermüll und Atompolitik.

BTW, der "ganze Siff" wird wohl kaum austreten, die Castorbehälter, sind so ziemlich das einzige, was sich bei dem ganzen Thema "sicher" nennen lässt.

mit sicherheit kann man zu den dingern nur sagen, das die sich super dazu eignen, metergroße pfannkuchen zu brutzeln :ugly:

Geschrieben
mit sicherheit kann man zu den dingern nur sagen, das die sich super dazu eignen, metergroße pfannkuchen zu brutzeln :ugly:

Das sollte man mal den Jungs von Galileo stecken, falls die mal wieder ne XXL-Pfanne brauchen. ^^

Geschrieben

Das sollte man mal den Jungs von Galileo stecken, falls die mal wieder ne XXL-Pfanne brauchen. ^^

:awesome:

Geschrieben
Hab den Text jetzt nur überflogen, aber es ist doch bekannt, dass die Castorbehälter nicht in den Salzstock kommen. Das Zeug is ja auch noch 400Grad heiss. Und darüber geht scheinbar der ganze Text.

Die Catsorbehälter weren alle oberirdisch gelagert. Die Technik um das Zeug in 50-100 Jahren "unten" einzulagern ist noch nicht vorhanden. :whistling:

Und die Sahara eignet sich nichtmal ansatzweise als Lagerort. Weil die alles andere als geologisch und klimatisch stabil ist. Jedenfalls nicht in den Zeiträumen die benötigt werden.

Geschrieben
Hab den Text jetzt nur überflogen, aber es ist doch bekannt, dass die Castorbehälter nicht in den Salzstock kommen. Das Zeug is ja auch noch 400Grad heiss. Und darüber geht scheinbar der ganze Text.

Die Catsorbehälter weren alle oberirdisch gelagert. Die Technik um das Zeug in 50-100 Jahren "unten" einzulagern ist noch nicht vorhanden. :whistling:

Sach ich doch :huh:

Geschrieben
Geschrieben

Also, is ja schön, dass sich hier n paar Leute beteiligen aber macht bitte mal die Lampe an bevor ihr in die Tasten haut.

ich meine damit- selbst wenn wir alle deutschen atomkraftwerke abschalten- wir sind von kernkraftwerken umzingelt.Und bei einem Gau nützt eine Staatsgrenze nicht-siehe Tschernobyl.

Ja, genau. Und wir erhöhen daher einfach mal die statistische Wahrscheinlichkeit eines größeren atomaren Unfalls... und da war noch nicht die Rede von nem GAU. In Frankreich gibts deshalb so viele Atomkraftwerke, weil der Konzern, der Uran gewinnt, der Uran als Kernbrennstoff verarbeitet, der abgebrannte Kernbrennstäbe abreichert und überhaupt mit dem ganzen Shice einen riesen Haufen Kohle macht, in Frankreich sitzt. Areva.

Tut mir leid, die machen sich doch alle lächerlich.

Alle wollen sie Strom haben, das möglichst günstig und ohne großen Aufwand. Da ist das Erste was in Frage kommt der Atomstrom. Aber wehe die Preise steigen, da wird gleich auf die Barrikaden gegangen. Wenn es nur "Öko-Strom" geben würde, wären die Preise auch höher. Die drehen sich doch ständig im Kreis und widersprechen sich :gehtsnoch:

€ Und dann wundern sie sich, wenn die Polizei hart gegen die Demonstranten durchgreift. Jede Verspätung schluckt tausende an Euros. Ganz abgesehen von den Kosten der Einsatzkommandos!

Das wäre dann Strom aus regenerativen Energiequellen. Den wollen all diejenigen schon mal sicherlich haben, die da heute herumgehüpft sind und kein Geld dafür bekommen. Die drehen sich sicher im Kreis, vor Wut.

So. Und die Demonstranten... Wenn die Welt so wäre, wie du sie beschreibst, wäre sie immer noch eine Scheibe! Oben, unten. Links, rechts. Gut, böse. Politik, APO. Klasse. :daumenhoch:

Das sind dann 3000 Jahre westliche Kulturleistung zusammengeschnurrt auf eine Aussage. Many fänx.

Ich finde immer interessant, dass noch keiner der gegen Castor-transporte irgendwohin war, jemals einen vernünftigen Gegenvorschlag gemacht hat.

Das Energiesparlampen wegen Klimaschutz gefordert wurden, man dabei aber die Giftstoffe wohl vergessen hat.

Irgendwo muss das Zeug ja hin, auch wenn wir alle Atomkraftwerke im nächsten Jahr abschalten würden, säßen wir auf Tonnen von Atommüll.

Und mir ist lieber den in Deutschland zu haben, als den inner Sahara zu verbuddeln, wo ihn dann irgendwer wieder ausbuddelt um ne schmutzige Bombe zu bauen.

Du hast auch keinen Plan worum es geht? Na, da helf ich doch mal nach:

Die Proteste und Blockaden der Castor-Transporte richten sich:

1. gegen die Planung der Nutzung des Zwischenlagers Gorleben als Endlager

2. machen die gewaltigen Folgen der Atomkraft sichtbar und spürbar

3. sind als Protest gegen die gerade vollzogene Laufzeitverlängerung zu verstehen.

Die Gesetzeslage zum Thema Entsorgung von eigenem Atommüll ist eindeutig und dafür hat auch nochmal unser lieber EU-Energiekommissar Oettinger gesorgt. http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1310323/

Der Krempel muss von dem Land entsorgt werden, welches ihn produziert hat oder innerhalb der europäischen Union entsprechend den allgemeinen Vorschriften gelagert werden.

Leider nur gibt es diese Vorschriften noch nicht in Gänze. Das liegt auch an solch Dingen, die Osis angesprochen hat. Es sind einfach technische Hürden zu nehmen, die noch bevorstehen. So, wie der Shit jetzt glüht, kann man ihn eh nich verklappen.

Und ja, wenn jemand Steine aus dem Gleisbett nimmt, muss der Zug anhalten, die Stelle kontrolliert werden bzw. ausgebessert werden und dann kann der Zug weiterfahren. Es geht natürlich nicht darum, den Zug entgleisen zu lassen. :trollface:

Aber was sag ich. Laut Anne Will ist das doch genau das Ziel. http://daserste.ndr.de/annewill/ Eben gesehen und in Panik ob der schon verschimmelten Gehirnzellen weggeschaltet. Zu Anne Will: sie selbst hat dies oben behauptet. Das ist grob Verdummung. Übrigens, die Gäste:

Das Thema diskutieren Hans-Christian Ströbele (Grüne), Martin Lindner (FDP), die Autoren Thea Dorn und Frank Schätzing, AdK-Präsident Klaus Staeck und der Architekt Meinhard von Gerkan.

Ströbele: korrekt. Der Typ ist selbst oft genug bei jedem Kram dabei, wo sich politische Präsenz für die Sache nutzen lässt.

Lindner, Martin: nope. Der Typ ist ebenfalls überall dabei aber nur, wenn es seiner Sache dient und die ist ausnahmslos polemischer Natur.

Thea Dorn: nope. Hat Probleme geschlechtsspez. Rollenbilder zu erkennen und einzuordnen, hat Panik, dass der Castor umfällt und findet darob den massiven Einsatz der Polizei toll.

F. Schwätzing: nope. Dazu muss kein weiteres Wort fallen, außer graue Haare auf handgenähte Schuhe.

Klaus Staeck: Yes. Dazu braucht man auch keine Worte zu verlieren, außer dass er ein wohlverdienter Kämpfer des Pragmatismus und der Vernunft.

M.v.Gerkan: No?! WTF? Was macht ein Stararchitekt in der Runde?

I'm sorry. You've lost me. Warum lädt man so viele Blindgänger zu einer Diskussion? Was soll das? Anne Will, wie gesagt, behauptet in der ersten 1/4 Std., dass es das Ziel der Schotterer wäre, den Zug entgleisen zu lassen. Lindner bezeichnet alle Demonstranten als Extremisten!!!!11, T.Dorn pflichtet dem Argument der Gefährlichkeit der Demonstranten mit dem Verweiß auf die Gefahr des Umkippens bei. *zapp*. Da war ich raus.

Ich möcht noch Anfügen, dass

- im Moment nirgends auf der Welt ein Atomendlager existiert.

- die Demo und der größte Teil der Aktion im Wendland eine riesige Party Gleichgesinnter war.

- es nur im Zusammenhang der Benutzung der Bahnstrecke zu tätlichen Auseinandersetzungen kam.

- die Politik nichts tut, um den Eindruck zu verdrängen, dass sie das Problem Endlager in die nächste oder übernächste Legislatur verschiebt, wie das immer gemacht wurde.

- eine wichtige Forderung der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg ist, eine ergebnisoffene Endlager-Suche in Deutschland durchzuführen. Interessanterweise wissen die Betroffenen offenbar um die Verantwortung bescheid.

:kritisch:

Ein Letztes noch.

Alle wettern hier immer schön über die Doofheit der Bild und RTL2 und den Murks. Und was passiert, wenn die große Maschinerie von Verdummung und Diffamierung z.B. gegen Gamer einsetzt? Die Aufregung erreicht innerhalb einer Femtosekunde den Siedepunkt.

Und offenbar kaufen aber dann 90% der gleichen Leute, die sich vorher noch aufregen, den Shice, der hier propagiert wird. Great! Ich mein, wenn ihr Demonstranten ob ihrer rüden Methoden oder übertriebenen Aktionen kritisieren wollt, dann macht es! Aber macht es auch mal anstatt wie der deutsche Piefke im Sessel einfach eine reaktionäre Volte gegen die Atom-Chaoten [sic!] (Bild.de) aus dem Heck rauschen zu lassen.

Geschrieben

Naja, wer behauptet, daß bei ein paar Steinen, die fehlen,d er Zug umkippt, weiß wahrscheinlich nicht, daß der Zug auch noch in den schienen bleibt, wenn 80-90% der Schienenschrauben fehlen und der Zug Schrittgeschwindigkeit fährt. Selbst wenn er dann von den Schienen entgleisen sollte, wird nichts umfallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Grad nochmal kurz bei Anne Will reingeschaut, ist ja wirklich vernab von allem was die da labern. Vielleicht sollte die Thea Dorn mal hinfahren anstatt so einen Stuss zu labern. Ein bisschen ein queres Weltbild hat sie schon, letztens Sarrazin in Schutz genommen und auch ein Buch veröffentlicht: Ach Harmonistan: Deutsche Zustände. Die wird mir immer unsymphatischer, trotz dem süßen Lächeln. So und jetzt ab in die Schule.

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Geschrieben (bearbeitet)

Wisst ihr was?

Ich sitz hier die ganze zeit und mache :facepalm:

Der Grund ist einfach:

Es kommen TÄGLICH Lastwagenladungen mit schwachradioaktiven Materiel und wöchentlich Laster mit mittelradioaktiven Material in Gorleben an und werden in der PKA zu Glaskokillen verarbeitet.

Und DA wird nie demonstriert. Man sollte sich mal fragen warum.

Bevor die Castor Behälter unter Tage kommen, werden sie 30 Jahre in einer eigens dafür erbauten Lagerhalle (die TBL Gorlbeben - und die is verdammt groß) gelagert, bevor sie in der PKA weiterverabreitet bzw. endeingelagert werden.

Außerdem ist Deutschland per VERTRAG dazu Verpflichtet die Castor-Behälter aufzunehmen.

Und was zum Atomstrom:

Im Moment kann sich KEIN Staat der Welt den vollkommenen Rückzuck aus der Atomenergie leisten, weil der vollkommene Umstieg auf Öko-Strom viel zu teuer ist.

Frankreich macht das meiner Meinung nach schon richtig.

Achso:

ICH war in Gorleben. Ich habe mir da schonmal alles angeschaut.

Ich war auch in der Asse und habe mir das da angeschaut.

Und ich wette das nichtmal 1% der Leute, die da demonstrieren, haben sich das mal angeschaut.

Und ich empfehle es JEDEM!

Bearbeitet von Cpl. Basti(Ger)
Geschrieben

*g* Das Gäste Aufgebot von Anne Will hat mich auch die Stirn runzeln lassen. So viel geballte Atomenergiekompetenz auf einen Haufen. Wie sie das nur hin bekommen hat... :confused:

Anyhow. Böse Frage an Basti: Wo wohnst Du hier in Deutschland?