TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 11. Februar 2011 Dann bist du in Europa ganz richtig. Denn hier gibt's fast ausschließlich Konkordanzdemokratien Deutschland sogar föderal. Ein Schritt weiter. Und das deutsche politische System ist Vorbild für viele Staaten in Osteuropa. Aber nun wieder zum Thema Ägypten
NordicViking 0 Melden Geschrieben 11. Februar 2011 (bearbeitet) Aber nun wieder zum Thema Ägypten GERNE! Wollte nur mal aufzeigen, dass Ägypten nicht die einzige politische Baustelle ist. Dennoch würde ich eher sagen, dass die BRD eine Konkurrenzdemokratie ist, mit Koalition und Opposition, wie die Mehrzahl der Länder in Europa. Und das blockert den politischen Fortschritt, da die Politiker immer nur für den Zeitraum ihrer Regierungsperiode Entscheidungen treffen. So können wir leider keine langfristig relevanten Weichen stellen, ohne dass es die Nachfolgeregierung gleich wieder rückgängig macht. Im Herbst erscheint das neue Wieczorek-Buch "Die rebellische Republik" Darauf dürfen wir uns jetzt schon mal freuen... Bearbeitet 11. Februar 2011 von NordicViking
CamelNele 8 Melden Geschrieben 11. Februar 2011 Auch von mir herzlichen Glückwunsch für den gelungenen Aufstand ! Egypt ftw !1!!
kunde 103 Melden Geschrieben 11. Februar 2011 Glückwunsch Ägypten- hoffentlich geht es in Richtung einer guten Demokratie. Übergangsweise regiert nun ein Militärrat.
Trinità 0 Melden Geschrieben 12. Februar 2011 (bearbeitet) Glückwunsch Agypten ! Aber ich möchte nochmal was dazu sagen was eben zu einer kleinen Streiterei ausgebrochen ist. Ich muß Tante Emma und Nordic Viking gleiches Recht geben. Ihr habt beide Recht, aber wenn du in Deutschland vom Staat ge****t werden willst dann ****t er dich auch. Dagegen kann dann keiner mehr was machen. Keine Demo oder sonstwas. Wir haben vielleicht nur eine schmierigere schönere Verpackung dafür das unter dem Mantel nur ein Haufen Scheiße ist. Bearbeitet 13. Februar 2011 von Trinità
NordicViking 0 Melden Geschrieben 12. Februar 2011 (bearbeitet) @ Trinita: Wenn Porsche abgefackelt werden, wäre das ja auch das letzte Armutszeugnis für uns. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wir, die Wähler, alle 4 Jahre nicht immer die gleichen Fehler begehen würden... Bearbeitet 12. Februar 2011 von NordicViking
Gast Melden Geschrieben 12. Februar 2011 Sogar ein Ägypten Thread wird zu einem, unsere Politiker sind scheiße und unser Staatswesen sowieso , die Linke und das BGE ist cool Thread. Leute lasst es einfach stecken es nervt nur noch.
NordicViking 0 Melden Geschrieben 12. Februar 2011 Wer hat hier von "Linke" und BGE gesprochen außer dir? Wollen wir alle jetzt einfach nur Ägypten gratulieren, dann wäre das Thema für uns schnell abgehakt. Mich würde viel lieber interressieren, was wir von diesem mutigen Volk lernen können.
Gast Melden Geschrieben 12. Februar 2011 Ich wollte damit andeuten in welche Richtung es mal wieder geht.
=kettcar= 259 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2011 (bearbeitet) Ich will auch gar keinen Bezug zu uns hier haben. Dazu könnte man einen Thread "Demokratie und Totalitarismus" aufmachen (was ich mal recht interessant finden würde). Wir sollten schauen wie es mit Ägypten weitergeht, was das Volk schlussendlich davon hat, wie die EU und die USA reagieren und was nach dem Hype gestern den Menschen übrigbleibt. Das interessiert mich, dazu ist der Topic da, und alles andere kann in andere Topics, wo du gerne mit dir selber schwätzen kannst Viking. Also bitte beim Thema bleiben. Bearbeitet 12. Februar 2011 von SWIZZ=kettcar=
Gast Melden Geschrieben 12. Februar 2011 (bearbeitet) Die USA und Israel werden ein Interesse daran haben das es in Ägypten in ihrem Sinne weiter geht. Sie werden es vielleicht mit freien Wahlen versuchen. Aber wenn nicht das gewünschte Ergebnis heraus kommt wird wohl wieder eine Militärdiktatur installiert. Trotzdem bleibt auch bei einer von den USA installierten Militärdiktatur der Spielraum die Wirtschaft zu zu sanieren und den Menschen damit zu helfen. Wenn die USA diese Maßnahmen nicht ergreifen wird China in der Region an Einfluss gewinnen. Das werden die USA niemals zulassen. Daraus muss man Schlussfolgern das solange die Supermächte USA und China existieren, Ägypten niemals wirklich frei sein wird. Und damit auch keine richtige Demokratie haben wird. Dazu ist Ägypten viel zu wichtig. Bearbeitet 12. Februar 2011 von Weapi
C.D.R.:Montana:. 54 Melden Geschrieben 12. Februar 2011 Demokratie oder Stabilität die Ägypter haben 2 Möglichkeiten so wie es viele im Westen sehen.
ProfAbsurdis 76 Melden Geschrieben 12. Februar 2011 Die USA und Israel werden ein Interesse daran haben das es in Ägypten in ihrem Sinne weiter geht. Das mag wohl sein, nur sind eben die Ägypter nicht die USA oder Israel.
C.D.R.:Montana:. 54 Melden Geschrieben 12. Februar 2011 Wie kaschiert man bloß einen Amerikanisch freundlichen Scheindiktator ich glaube das fragen sich zurzeit viele
Osis 0 Melden Geschrieben 12. Februar 2011 Es gibt meiner Meinung nach NOCH keinen wirklichen Grund zum Feiern. Klar, 30 Jahre Diktatur sind beendet. Aber die Problematik wird ein Übergang zu einer neuen Regierung sein. Agypten ist immernoch ein willkürlicher Staat mit Grenzen aus der Kolonialzeit. Entsprechend sind alte Probleme immernoch auf der Tagesordnung, in Nordafrika gibt mehrere tausend staatenlose Nomaden. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass sämtliche Nordafrikstaaten bereits heute unter einer Überpopulation leidet, die als Flüchtlingsstrom für Europa eine Bedrohung darstellen könnte. Wenn man von einem weitere Kollaps von Staaten in den nächsten Monaten ausgeht, dann ist eine Option das Szenario Somalia. Bisher gibt es keine wirklichen demokratischen islamischen Länder die dauerhaft Stabil waren.