Zum Inhalt springen
Trinità

E10 und andere Ökolügen

Empfohlene Beiträge

Buggy & Underdog: Sign of Approval!

Die E10-Aktion ist ja ähnlich durchdacht und letztlich sinnlos, wie der Dosenpfand. Während wiederum die Ökosteuer sowohl den Spritverbrauch gesenkt, Alternativen überhaupt konkurrenzfähig gemacht und auch noch die Rentenkassen vorerst gerettet hat.

Trinita: ich hatte diese Technologien nur erwähnt, weil sie ebenso allesamt von der deutschen Autoindustrie verschlafen wurden und auch nicht kamen, bevor sie gesetzlich vorgeschrieben waren (wenn).

Food wird genug produziert. An sich. Anbaufläche wäre auch nicht das Problem. Die Verteilung, ungerechte Subventionierung, und der Preis durch Spekulation an den Börsen ist aber das Problem. Außerdem sind Handelsschranken und Handelsfreizonen - je nach dem - das Problem beim Food.

Die Bundesregierung hat die Einführung forciert. Österreich nimmt sich noch bis 2012 Zeit, so als Beispiel. Und bei der Gestaltung der Regelung hätte man auch einwirken können. Wo z.B. soll das Aggro-Öl in Zukunft herkommen? Indonesien? Sumatra?

Ja, letztlich zahlen wir doppelt und alle, die sonst noch so abgezogen werden. Vor allem eben die Menschen, die jetzt dort leben, wo bald Aggro-Öl-Plantagen stehen.

###

Ergebnis des heutigen Gipfels:

E10 soll weiter angeboten werden

Brüderle und Röttgen wollen aber bessere Information der Verbraucher

http://www.dradio.de/aktuell/1405873/

Die bessere Info gibts schon seit ne halben Ewigkeit:

http://dat.de/news/e10.page

Peinlich, peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das unter dem moralischem Mäntelchen der Ökologie und der CO²-Reduktion hier EU-weit intensive Lobbyarbeit betrieben wurde. Klar, das dazu auch die Bauernverbände und andere Nutzniesser beteiligt sind. Das habe ich ja nie bestritten.

Ok, das sehe ich erstmal ähnlich.

Aber hier von Ökolobby zu sprechen und in dem Zusammenhang die in meinen Augen sehr sinnvolle Photovoltaik-Technik als Beispiel zu nennen finde ich falsch. Die Photovoltaik-Technik mag in Teilen Europas wenig effizent bzw. teilweise bei alten Anlagen sogar unsinnig gewesen sein. Aber die Entwicklungen der Technik in Punkto Wirkungsgrad wäre ohne diese Einstiegshilfe niemals so "schnell" eingetreten so dass heutige Anlagen zwar bei weiten nicht perfekt sind aber sich auf jeden Fall erheblich verbessert haben. Man muß auch berücksichtigen bei dieser Hochtechnologie das die neuen Produktionsprozesse [siliziumtechnik] und verbesserten Bauteile der Elektronik [bspw. Wechselrichter, Akkus] ja nicht nur im Bereich Photovoltaik eingesetzt werden sondern in so ziemlich jedem "modernen" Gerät mit elektronischen Bauteilen. Nur mal als Beispiel die Weltraumtechnik ist auch von der Entwicklung dieser Technik abhängig Stichwort "Sonnensegel" und es gibt etliche weitere die davon profitieren.

Im Moment verbraucht die Welt mehr Mais und Weizen als sie produziert, deshalb steigen hier ja auch die Preise. Und angesichts der Welt-Bevölkerungsentwicklung wird sich dies in Zukunft weiter verschärfen. Vor diesem Hintergrund landwirtschaftliche Resourcen anstelle zur Lebensmittelproduktion zur Spriterzeugung heranzuziehen erscheint da reichlich kurzsichtig. Der E-10 Sprit hilft nicht bei der Rettung des Weltklimas, und wer Mais oder Raps tankt, verschärft die weltweite Nahrungsmittelknappheit und trägt dazu bei das unsere Ökosysteme zerstört werden, weil noch mehr Waldflächen zur Nahrungsmittelerzeugung gerodet werden. Und leider ist es ja nicht nur Norbert Röttgen, sondern das ganze Bundeskabinett hat die EU-Richtlinie zu E10 brav übernommen, die Bundestagsabgeordneten haben brav ihre Pfötchen gehoben und der Bundespräsident hat ein Schaden bringendes Gesetz widerstandslos unterzeichnet.

Ähnlich war es ja beim Erneuerbare Energien-Gesetz: Am Ende kam eine große Fehlallokation von Resourcen heraus, eine Zerstörung von Wohlstand und Umwelt gleichermaßen.

Ok, das sehe ich auch erstmal recht ähnlich :rolleyes: bis zum Punkt "Erneuerbare-Energie-Gesetz" das sicher nicht perfekt ist [sieht man ja an E10 (Teil des Biokraftstoffquotengesetz)] aber vom Prinzip in Teilbereichen bspw. Energieversorgung nicht 100& verkehrt ist. Nebenbei verhindert E10 auch die Einführungen/Entwicklung von besseren Antriebstechniken parallelen zur jahrelang verschmähten Photovoltaik-Technik sind reiner Zufall :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geronimo und Master Chief

Ihr schreibt schon wieder eine sche**e das ist nicht auszuhalten...

Was soll daran scheiße sein? Ist es scheiße das Millionen von Menschen hungern werden und die Natur gehörig eins aufn Sack kriegt nur um in 50 Jahren vielleicht besser da zu stehen?

Es wird zwar gesagt das 90% der benötigten Materialien (Weizen, Zuckerrüben etc) aus Deutschland bzw Europa kommen und nur 10% aus Brasilien und kein einziges Körnchen soll aus dem Regenwald kommen, aber ob man dem Glauben schenken soll?

Aber solange niemand dieses Zeug tankt wird das keinen Erfolg haben und untergehen.

Guttenberg wurde eingebaut weil er wegen "Betruges" gehen musste und die größten Betrüger machen wieder was sie wollen, entscheiden über die Bürger und ganze Länder hinweg.

@meinereiner

"müsst ihr auch ein paar anfängliche Verschlechterungen in Kauf nehmen."

Menschenleben für ein angeblich besseres Klima sind "anfägnliche Verschlechterungen" und hinnehmbare Opfer?

Was mit der Natur geschieht kann eh nicht mehr beinflusst werden, damit gehts Bergab die jährlichen Klimagipfel bringen nix gescheites nur dummes gelaber und genau die feinen Herrschaften die uns normale Bürger ausbeuten lassen sich mit ihren dicken Schlitten dahinkutischeren oder kommen gleich mit dem Privatjet der mehr Co2 ausspuckt als eine Kleinstadt mit 5.000 Einwohnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man labert ihr bullshit. Umweltschutz ja, höhere kosten nein. Wenn ihr schon so geil auf den Umweltschutz seid, dann müsst ihr auch ein paar anfängliche Verschlechterungen in Kauf nehmen. So ist das auch mit den Photovoltaikanlagen auf den Dächern.

Alter das ist genau das gleiche unterste Niveau was zb. Imp Comander im Guttenberg Thread losläßt. Was geht denn ab ? Zerstörung von Infrastruktur, Lebensgrundlagen und dem verbrennen von ESSEN während Menschen verhungern usw ... ach was red ich denn hier. Würdest du da wohnen wo sie den Mais anbauen für unsere Autos du würdest nicht so ein gequirlten Murks reden.

Diese Verluste die du so runterspielst für die Anlaufzeit ist einfach morbide und völlig an der Realität vorbei. Und der Vergleich zu den Solaranlagen ist auch total sinnfrei.

Und das schlimmste durch solche Posts wie von dir ist das Ergebnis das man gegen so viel Müll gar nich mehr anreden will und solche Threads hier gleich absterben. Ich könnt ja auch noch ne ganze Menge dazu sagen aber es bringt einfach nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das schlimmste durch solche Posts wie von dir ist das Ergebnis das man gegen so viel Müll gar nich mehr anreden will und solche Threads hier gleich absterben. Ich könnt ja auch noch ne ganze Menge dazu sagen aber es bringt einfach nix.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass keiner mal darüber nachdenkt, Kraftfahrzeugverkehr generell zu minimieren.

Ist es notwendig einen Hamburger in Koblenz arbeiten zu lassen und dafür einen Koblenzer nach Kiel zu schicken? Ist es sinnvoll, Autobahnen als rollende Ersatzteillager zu missbrauchen?

Wäre es nicht sinniger, in ländlichen Gebieten wieder "Tante Emma Läden" zu etablieren, das man nicht immer in die nächste Stadt fahren muss?

Wir haben eine solche Geschwindigkeit in unser tägliches Leben gebracht, dass uns das aus dem Ruder läuft! Wir vertragen allem Anschein nach diesen Stress und Hetzerei nicht! Und unser Heimatplanet auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch einfach:

Die Erde hat einfach nicht genug Flaeche um gleichzeitig Energie (ob nun normale Elektriziteat oder Kraftstoff) und Lebensmittel zu produzieren.

Berechnung:

Landwirtschaftliche Nutzfläche der gesamten Erde

6.067.000.000 * 0,0029km²=17.594.300km²

Landwirtschaftliche Nutzfläche in Prozent: 13.1% (17.594.300km²/134231400km²)

Wie soll denn auf 13% der Erdoberfleache Nahrung fuer mehr als 6 Milliarden Menschen, Tendenz steigend, angebaut werden und Mais oder Zuckerohr fuer Kraftstoff angebaut werden?

Ergebnis:

Theoretisch könnte die gesamte Menschheit problemlos mit Nahrung versorgt werden, so dass es nicht zu Unterernährung und Hungertoten kommen müsste.

Da jedoch das Getreide nicht direkt an die Menschen abgegeben wird, sondern vor allem als Futtermittel für Rinder verwendet wird, reicht die Nahrung in unfruchtbaren Gebieten nicht aus.

Am Beispiel Weizen verbraucht die Menschheit an nur einem Tag 5 Mio. Tonnen Weizen, um ausreichend ernährt zu werden.

Meiner Meinung sollte man sich erstmal darum kuemmern das die Menschheit genug zu Essen hat UND man sollte versuchen irgendwie den raschen Wachstum der Menschheit zu daempfen, so drastisch sich das auch anhoert (eine Ueberbevoelkerung ist toedlicher als jedes Co2)

Erst danach sollte man sich sorgen machen wie man nun KRafstoff produziert.

Doch ist das auch recht schwierig:

Hektarerträge

Palmöl 10 t/ha

Schnellwachsende Hölzer 15 t/ha

Stroh/Getreide 12-18 t/ha

Schilfgras u Zuckerhirse 30 t/ha

Hanf 10-12 t/ha

Eukalyptus 15-40 t/ha

Bei 15 t/ha sind 12 Mio. km² für gesamten Weltenergiebedarf erforderlich.

Das weltweite Aufforstungspotential läge bei 10 Mio. km².

Ergo haben wir nichtmal genug Platz um unseren Energiebedarf mit natuerlichen Rohstoffen zu decken und gleichzeitig Nahrung anzubauen.

Der Ansatz ist gut, aber die Ausfuehrung geht voll nach hinten los.

Vorallem da der Biosprit nichtmal ueberall vertraeglich ist und vorallem fast gleichteuer ist.

ps: Alle meine Zitate kommen von http://www.energiechance.de/daten.htm

edit:

Das was Absurdis sagt kommt so oder so noch dazu.

Ich sehs ja an meinem Onkel. Der faehrt quer durch Deutschland nur um zu seiner Arbeit zu kommen....

Bearbeitet von Cpl. Basti(Ger)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass keiner mal darüber nachdenkt, Kraftfahrzeugverkehr generell zu minimieren.

Ist es notwendig einen Hamburger in Koblenz arbeiten zu lassen und dafür einen Koblenzer nach Kiel zu schicken? Ist es sinnvoll, Autobahnen als rollende Ersatzteillager zu missbrauchen?

Wäre es nicht sinniger, in ländlichen Gebieten wieder "Tante Emma Läden" zu etablieren, das man nicht immer in die nächste Stadt fahren muss?

Wir haben eine solche Geschwindigkeit in unser tägliches Leben gebracht, dass uns das aus dem Ruder läuft! Wir vertragen allem Anschein nach diesen Stress und Hetzerei nicht! Und unser Heimatplanet auch nicht...

Interessant wirds ja erst noch wenn der Aufschwung in Ländern wie China und Indien weiter anhält, dort besitzen gerade mal ein Bruchteil ein (eigenes) Kraftfahrzeug, da es z.Z. schlicht zu teuer ist. In Deutschland bestitzen etwa 8 von 10 Leuten ein eigenes Kraftfahrzeug.

Nun stelle man sich dieses Verhältnis mal in eben Ländern wie China oder Indien vor.

Zumal man ja schon an der Abwrackprämie sehen musste, dass Autos die hierzulande als "Umweltverpester" verschrien waren einfach mal ab in die Dritte Welt exportiert wurden und dort weiterhin die Luft verpesten und man sich hier denkt "Was denn, ich fahr doch jetzt ein viel umweltfreundlicheres Auto als vorher" ...

Also kann man davon ausgehen, dass dort eben nich gleich mal die neuste Generation von "umweltfreundlichen" Autos durch die Straßen rollen werden.

Bearbeitet von Sergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die drängen ja auch mit aller Macht an den Abgrund, wo wir noch davorstehen.

Wir können hoffen, sie schieben uns nicht hinunter, oder wir gehen auf Nummer sicher und gehen in einer anderen Richtung vom Abgrund weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man labert ihr bullshit. Umweltschutz ja, höhere kosten nein.

Nur hat der E10 Sprit relativ wenig mit Umweltschutz zu tun. Du weiss das die Tonnen an CO² die wir nicht verbrauchen an China oder Indien verschachert werden ?

Quasi das wir weniger Dreck machen sollen damit andere Länder das mehr verballern können was wir unter unseren Grenzwerten liegen. Mir fällt gerade der Begriff nicht ein irgendwas mit Emissionshandel oder Emissionsrechtehandel

Wer ist denn bitte die "Ökolobby" die hinter E10 steht ?

E10 wird hauptsächlich von den Herstellern vom Biokraftstoffon und der Automobilindustrie gepushed damit sie ihre CO2-Grenzwerte einhalten können und die Besitzer älterer Motoren mehr oder weniger dazu gezwungen sind sich ein neues Auto anzuschaffen. Man könnte hier von "Abwrackprämie 2.0" sprechen.

Eben. Man muss ja die fehlende Nachfrage irgenwie künstlich pushen. Wie sollen sonst die Autobauer schwarze zahlen schreiben.

Sollte das so nicht klappen kommt wieder die "Dann müßen wir eben 65.000 Arbeitsplätze einsparen"Drohung. :gehtsnoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Interessant wirds ja erst noch wenn der Aufschwung in Ländern wie China und Indien weiter anhält, dort besitzen gerade mal ein Bruchteil ein (eigenes) Kraftfahrzeug, da es z.Z. schlicht zu teuer ist.

...

Die Hersteller sind schon dran.: Autobauer verramschen alte Technik nach China.

Hinzu kommt noch das der Markt China und Indien nicht nur für kostengünstige Marken attraktiv wird, Audi will besonders in Indien ganz gross rauskommen, in China sind sie damit ja schon auf dem besten Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinniger, in ländlichen Gebieten wieder "Tante Emma Läden" zu etablieren, das man nicht immer in die nächste Stadt fahren muss?

Genau das ist das schlimmste was sich für mich in meinem Leben geändert hat.

Ich habe die kleinen Läden alle geliebt, auch wenn da mal der Apfelmus abgelaufen war oder was auch immer. Heute hat jedes kleine Dorf nen Netto oder Lidl.

Das kotzt mich an. Aber auch von der Gesetztgebung und den Steuern kann ein kleiner Laden nicht mehr leben. Ich spreche da mehrfach aus Erfahrung da ich die ganzen kleinen Läden alle zugrunde gehen sehen habe.

Ich denke mal das ist geplant das alles kleine stirbt. Der Weg zu Big Brother. Lacht ruhig über diese Gedanken, ich kanns mir nich anders erklären.

Heutzutage darf der Imbiss zum Fußball gucken keinen 50" TV in die Ecke stellen da es sonst als Kleinkino durchgeht und mehr Steuern verlangt, der 46" dagegen ist erlaubt. Habe ich selber miterlebt das der Besitzer sein 50" verkauft hat und einen 42" gekauft hat damit der Mann vom Amt ihm nicht die Bude zugemacht hat. Und solche Regeln gibts es mehr als hier im Forum geschrieben steht. Das ist krank und das ertrag ich nicht wie man mit uns umspringt.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Heutzutage darf der Imbiss zum Fußball gucken keinen 50" TV in die Ecke stellen da es sonst als Kleinkino durchgeht und mehr Steuern verlangt, der 46" dagegen ist erlaubt. Habe ich selber miterlebt das der Besitzer sein 50" verkauft hat und einen 42" gekauft hat damit der Mann vom Amt ihm nicht die Bude zugemacht hat. Und solche Regeln gibts es mehr als hier im Forum geschrieben steht. Das ist krank und das ertrag ich nicht wie man mit uns umspringt.

Man kanns aber auch übertreiben. Hört sich immer so an als ob Deutschland der schlimmste und ungerechteste Staat auf Gottes brutaler Erde ist. Meckern ist ja nicht verkehrt, aber im Vergleich zu wirklich Menschenunwürdigen Systemen/Regionen ist das Motzen auf schwindelerregend hohem Niveau. "Krank" und "nicht zu ertragen" sieht jedenfalls anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.