Jump to content
Trinità

E10 und andere Ökolügen

Recommended Posts

Hier sollte man über die ganzen Lügen der Politik und Lobbyisten sprechen aber hauptsächlich erstmal auch über E10. Ich dachte nur ich mach den Thread etwas allgemeiner damit nicht nur E10 besprochen wird und man nicht für jede Ökolüge nen neuen Thread aufmachen muß.

http://www.youtube.com/watch?v=jXfMmllDQgc..._embedded#at=12

http://www.youtube.com/watch?v=4kRhRPNgMH4

Edited by Trinità
Link to comment
Share on other sites

Danke für die sofortige Schubladisierung. Ich gebe keine Meinung, ich stelle ein Thema auf und es soll sich entwickeln.

Warum wollen immer alle sofort ne Meinung lesen ? Aber damit dein Durst ein wenig gestillt wird, ich habe natürlich eine Meinung die zu der Motivation der Sendung steht.

Du weißt was mit Melmac passiert ist ? Ich denke es macht keinen Sinn wenn 7 Milliarden Menschen gleichzeitig ihren Haartrockner anschalten würden.

Edited by Trinità
Link to comment
Share on other sites

Dann schreib wenigstens kurz worum es in den links geht. Einfach links posten ohne irgendwas angeben is kacke.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollt auch nicht einfach nur irgendwas dahinschreibseln nur damit da was steht. Link ansehen, drüber nachdenken und dann schreiben statt nur meckern ;)

Überschrift und Link ergeben meiner Meinung nach genug Sinn um den Thread zu verstehen.

Aber für dich ganz einfach damit du Motivation hast:

Was denkt ihr darüber ?

Edited by Trinità
Link to comment
Share on other sites

Dann schreib wenigstens kurz worum es in den links geht. Einfach links posten ohne irgendwas angeben is kacke.

²

Eine Diskussion startet man so nicht, siehst man ja jetzt schon. Ist jetzt der 5. Post der nicht ein bisschen mit den Videos zu tun hat. Schreib doch wenigstens worum es geht und warum man sie sehen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Hier sollte man über die ganzen Lügen der Politik und Lobbyisten sprechen aber hauptsächlich erstmal auch über E10. Ich dachte nur ich mach den Thread etwas allgemeiner damit nicht nur E10 besprochen wird und man nicht für jede Ökolüge nen neuen Thread aufmachen muß.

Link to comment
Share on other sites

... und bitte nich wieder so n "alles in eine Tüte"-Thread.

E: too late. fck :muede:

Edited by KwanzaBot
Link to comment
Share on other sites

Meinst du das auf zu viele verschiedene Themen auf einen Thread gesehen ?

Topic: Was denkt ihr über E10 ?

Edited by Trinità
Link to comment
Share on other sites

Ökologisch sinnlos

Unüberlegt eingeführt

Mögliche Schäden für Motoren nicht absehbar

Hersteller übernehmen keine Verantwortung

Höherer Verbrauch

Weniger Leistung

..

.

Kurzum, Schwachsinnig.

Link to comment
Share on other sites

Das ökologisch sinnnlos würd ich gerne mal näher erklärt bekommen und wer daran alles interesse hat und wie es die EU durchbringen konnte.

Link to comment
Share on other sites

E10 fällt für mich unter den Oberbegriff "Aktionismus" und anderes Gemauschel. :rolleyes:

Zur Umwelt (schon was älter):

...Ethanol, ein Alkohol, wird in Deutschland heute überwiegend aus Weizen und Zuckerrüben gewonnen, in Brasilien aus Zuckerrohr und in den Vereinigten Staaten vor allem aus Mais. Weil in diesem Jahr 335 Millionen Tonnen Mais für die Erzeugung von Ethanol verbraucht werden, gehen nicht nur in Amerika Umweltschützer auf die Palme (aus deren Öl wird ebenfalls Ethanol gemacht), auch das Londoner Institut für europäische Umweltpolitik (IEEP) stellt laut "Spiegel" den Sinn von Biosprit in Frage. Bis 2020 müssten für dessen Erzeugung global bis zu 69 000 Quadratkilometer Ackerland für den Anbau der Ausgangsmaterialien kultiviert werden, eine doppelt so große Fläche wie Belgien. Allein dadurch, so die IEEP-Studie, würden 56 Millionen Tonnen Kohlendioxid zusätzlich erzeugt, deutlich mehr, als das Tanken von Biosprit einsparen würde.

Klick

Link to comment
Share on other sites

Wird er denke ich schon. Ich z.B. fahre ein Auto, welches nicht für E10 geeignet ist und muss somit auf den teureren Superplus umsteigen, da die Tankstellen das einfache Super95 einfach aus dem Programm genommen haben.

Ich kann auch verstehen, dass der Sprit "boykottiert" wird, denn die meisten wissen einfach nicht ob ihr Auto E10 nun verträgt oder nicht. Und falls es nicht so sein sollte bleibt man auf den reperaturkosten sitzen.

Selbst wenn das Auto gelistet sein sollte und es zu einem E10 bedingten Schaden kommen sollte liegt die Beweispflicht beim wieder beim Verbraucher.

Selbst wenn mein Auto das Zeug (angeblich) vertragen sollte würde ich mir zweimal überlegen ob ich es Tanke.

Und das Argument mit der Umwelt is ja wohl mal der größte Witz, da (Wie Underdog schon dargelegt hat) die Produktion von E10 auf Kosten der NAhrungsmittelpreise geht.

Das is einfach nur n Alibi welches mal wieder genutz wird und viele denken sich "OK, wenns gut für die Umwelt is tu ich ja noch was gutes" ...

Was ist eigentlich aus Erdgas u.ä. geworden? Hat(te) auf jeden Fall mehr Potential und ist gesünder für die Umwelt als E10, aber damit verdient man anscheinend nicht so viel.

Finds ja auch witzig, wie sich Mineralölkonzerne und Bundesregierung nun gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben warum E10 nich so gut läuft :lol:

Link to comment
Share on other sites

@ Sergio

SuperPlus ist garnicht viel teuerer als E10. Klar an der Tanke ist der Literpreis höher, aber da E10 quasi verwässerter Sprit mit einem viel geringeren Energiegehalt ist, verbraucht man von der Brühe mehr als mit SuperPlus. (Ich habe im Inet über inoffizielle Tests gelesen, die besagen das der Unterschied zwischen 0,5 und 1 Liter je 100km liegen kann)

Rechnet man jetzt noch den erhöhten Verschleiß des Motors und die Notwendigkeit häufigerer Ölwechsel (wenn man dem BMW Chefingenieur glauben schenken darf) mit rein, kommst du mit SuperPlus sogar günstiger bei weg als mit nem halben Hektar abgeholzten Regenwald im Tank.......

Edited by MasterOhh
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.