Zum Inhalt springen
Trinità

E10 und andere Ökolügen

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich bei meimem Wagen wenig bedenken bezüglich Motorschaden oder Mehrverbrauch bzw. Leistungsabfall habe (ich nutze den BMW nur am Wochenende oder wenn ich in den Urlaub fahre und lasse ihn regelmäßig warten), werde ich E10 nicht oder nur selten tanken. Hauptsächlich deswegen nicht, weil ich es unsinnig finde. Als ob uns diese paar Prozent Ölersparnis nun unabhängiger machen. :allesklar: Ökologisch ist das sowieso Schwachsinn (und ich bin absolut kein Ökofreak). Man verbraucht wahrscheinlich mehr CO2 für den Anbau, Transport und Herstellung und vergeudet dafür Ackerflächen und Lebensmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 2x mein BMW mit E10 vollgetankt. Was Leistung angeht merk ich absolut keinen Unterschied. Doch was den Verbrauch angeht komm ich ca. 80-100 km weniger weit. Da kann ich auch dann gleich Super tanken.

Preisunterschied ca. 6 ct

Super - 1.56 €

E10 - 1.50 €

Die Ersparnis bei E10 bei 50 Litern tanken liegt bei 3€. Aber mit Super komm ich ca. 80-100 km weiter. Da macht sich das Super eh schon bezahlt, aber selbst wenn nicht, sind mit bei 70-80€ pro Tankfüllung die 3€ auch egal.

Wenn der Tank leer ist, werde ich auch nur noch Super tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tank leer ist, werde ich auch nur noch Super tanken.
Das gibt es bei uns an fast keiner Tanke mehr, nur noch Super Plus.

Sehr übersichtliche Preisangabe: Diesel, E10 und Super Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, Sarkasmus? :huh:

Ist dir das lieber?

Momentaner Durchschnittspreis für Deutschland:

Normalbenzin 1,543 €

Superbenzin 1,546 €

SuperPlus 1,639 €

Diesel 1,454 €

SuperE10 1,545 €

Gibt nur 2 Tankstellen an denen ich tank. An beiden gibt es noch Super. Anstatt dem Normalbenzin gibt es da jetzt E10.

Bearbeitet von O_ggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir bekommen heute noch mal 16.000 Liter normalen Super. Keiner, aber wirklich keiner will E10. Es gibt auch keine Langzeittests somit kann keiner sagen das die Autos nicht doch in ein paar Jahren daran kaputt gehen. Der Besitzer ist in der Nachweispflicht und 100% sagt kein Hersteller das es sicher ist das zu tanken.

Und es ist Fakt das die Leute die E10 tanken daran Schuld ist wenn der CO2 Gehalt noch mehr steigt, die Leute in armen Ländern weiter verarmen, Naturvölkern ihr Boden genommen wird und der Regenwald abgeholz wird.

Was zum essen da sein könnte wird durch den Motor gejagd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ökologisch sinnlos

Unüberlegt eingeführt

Mögliche Schäden für Motoren nicht absehbar

Hersteller übernehmen keine Verantwortung

Höherer Verbrauch

Weniger Leistung

..

.

Kurzum, Schwachsinnig.

die rasche bzw. überhastete Einführung in Deutschland und das massive Vorantreiben in Europa geht in erster Linie auf die Bundesregierung und hier genauer auf die Autoindustrie zurück. Diese wiederum sind durch ihre eigenen "Klimaziele" (Reduktion CO2-Emission) gezwungen irgendwie zu Handeln. Und da die Autoindustrie bzw. der rollende Verkehr einen erheblichen Eintrag von CO2 produziert, muss dort natürlich reduziert werden. Wie nur machen:

- Treibstoffpreiserhöhung: + es wird weniger gefahren - Wirtschaft leidet unter höheren Kosten

- Motoreneffizienz: + wenig Spielraum - riesige Kosten bei Forschung und Entwicklung in der Automob.industrie

- Elektroautos: nur in Sparten effizient und sinnvoll

- Güterverkehr auf die Schiene: auch Daumen runter, weil jahrzehntelang Verkehrskonzepte alles auf die Strasse verpflanzt haben, was vorstellbar war und somit das Schienennetz nicht mehr den Bedürfnissen entspricht. Hinzukommt, dass viele Großkonzerne ihre Rohstofff/Bauteil-Lager nahezu abgeschafft haben und stattdessen alles just-in-time regeln.

Ich mein, man muss sich mal klar machen, dass die Sache seit x-Jahren schon läuft. Das musste nicht vorgestern eingeführt werden. Nur die Autoindustrie hat erst behauptet, die Selbstverpflichtung zur CO2-Reduktion würde ausreichen. Ergebnis: nach zehn Jahren war nix erreicht, während woanders schon E-Autos, Rußpartikelfilter und was ich nich alles an Effizienzmaßnahmen gefunden worden waren.

Dann sagte die Autoindustrie: Wir schaffen dass, was wir in zehn Jahren nich geschafft haben über Nacht: beuim Sprit und sparen uns so die teure Forschung und Entwicklung im Bereich Motoreneffizienz. Das nämlich war die permanente Lüge der Autoindustrie: Nur mit der gesteigerten Motoreneffizienz so viel CO2 einparen, wie man sich vorstellen kann, bei Erhaltung der Leistungsfähigkeit.

Lösung: man konstruiert Sprit, bei dessen Verbrennung rechnerisch weniger CO2 emmitiert wird und die Rechnung stimmt wieder.

So und nicht anders. Nur eins noch: es geht nicht um BIO-Sprit sondern um Aggro-Sprit. Nur weil alle in den Medien zu blöd sind, das zu checken, müssen wirs ja nich nachmachen.

Ach so, vergessen: http://www.dradio.de/suche/?action=search&...%3Ad1&q=e10

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis: nach zehn Jahren war nix erreicht, während woanders schon E-Autos, Rußpartikelfilter und was ich nich alles an Effizienzmaßnahmen gefunden worden waren.

Bin irritiert. Sagtest du nicht das E-Autos nichts bringen und nur für gewisse Sparten sind ? Und der Rußpartikelfilter hat doch gar nix mit CO2 zu tun ? :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an der Sache ist ja vor allem, dass der Staat die Kraftstoffhersteller fröhlich mit Strafen belegen kann, weil in den Augen der Regierung DIE es ja nicht geschafft haben E10 den Leuten schmackhaft zu machen.

Zitat:

...

Die Benzinbranche ist gesetzlich verpflichtet, E10 zu verkaufen. Gelingt das nicht, ist ein Bußgeld fällig.

Klar dürfte auch sein, wer diese Strafen im Endeffekt zahlen wird, denn die Hersteller werden dieses „Strafgeld“ natürlich auf den Kraftstoffpreis umlegen.

Dazu kommt noch das die Nachfrage von E10 praktisch nicht vorhanden ist, Super Plus dadurch aber sehr viel stärker nachgefragt wird. Und was passiert bei steigender Nachfrage... :rolleyes: ?

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nur 2 Tankstellen an denen ich tank. An beiden gibt es noch Super. Anstatt dem Normalbenzin gibt es da jetzt E10.
Da hast Du Glück, bei uns sind bei fast allen Tanken nur noch die drei Sorten (und manchmal noch diese 100-er Dinger) erhältlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben die ersten Tanken den E10 Müll schon wieder aus dem Sortiment genommen. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an 2 Tanken (1 freie und 1 Total) und bei beiden steht beim E10 Sprit 8.88 auf den Preistafeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider wieder genauso ein Schwachsinn wie die Solarstromförderung. Warum schafft es die Ökolobby nicht auch nur ein einziges Mal etwas wirklich Vernünftiges auf die Beine zu stellen? Wo man hinsieht nur Projekte, die mehr aus irgendwelchen moralischen Gesichtspunkten als denn ökologischer oder wirtschaftlicher Vernunft entsprungen sind.

Irgendwann werden diese Schwachköpfe uns auch mit einer gesalzenen PKW-Maut und sonstigen Zusatzkosten belegen. Dioese und andere schwachsinnige Ideen - immer im Namen der Ökologie als Moralinstanz - haben Sie dazu ja immer wieder genug.

Für solch einen Schwachsinn sollte unser Umweltminister Norbert Röttgen zurücktreten, weil damit schadet er der ganzen Nation, dem Weltklima, verschärft die Welt-Nahrungsmittelknappheit und trägt zu deren Verteuerung bei. Besonders ärmere Entwicklungsländer werden unter den Folgen des Profilierungsbedürfnisses unseres Umweltministers in Form von stark verteuerten Lebensmitteln zu leiden haben. Das sind wirkliche Verfehlungen, die die ganze Menschheit betreffen. Welche ein Gewicht hat dagegen eine lasch abgeschriebene Doktorarbeit eines jungen blaublütigen Ministers? Aber so ist das eben in diesem unserem Lande.

Bearbeitet von -=Geronimo|Ger=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ein Gewicht hat dagegen eine lasch abgeschriebene Doktorarbeit eines jungen blaublütigen Ministers? Aber so ist das eben in diesem unserem Lande.

Tjo die Gutmenschen lassen sich halt gerne blenden, das für diesen E10 Schrott der halbe Regenwald derzeit abgeholzt wird um Anbauflächen zu haben, das Millionen Menschen hungern bzw in nächster Zeit nix mehr zu Essen haben werden, weil die Lebensmittelpreise steigen interessiert nicht. Hauptsache mehr Geld. Verbrecher allesamt.

Aber gut Millionen von Menschenleben sind halt nicht so wichtig wie ein "ergaunerter" Doktortitel. :allesklar:

Bearbeitet von Master Chief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man labert ihr bullshit. Umweltschutz ja, höhere kosten nein. Wenn ihr schon so geil auf den Umweltschutz seid, dann müsst ihr auch ein paar anfängliche Verschlechterungen in Kauf nehmen. So ist das auch mit den Photovoltaikanlagen auf den Dächern. Die helfen schon die Umwelt grüner zu machen, aber sowas kostet nun mal auch ein bisschen was. Besonders am Anfang wenn die Technik noch nicht so ausgereift ist. Durch die Subventionen konnte die Entwicklung der Technik aber gut voran getrieben werden, oder denkt ihr wirklich das wäre auch ohne die hohen Absatzzahl gegangen?

Meint ihr wirklich plötzlich kommt die grüne Energiequelle auf den Markt, so quasi aus dem Nichts? höhöhö, als echt...

Ohne Investition funktioniert das nun mal nicht und dann ist das auch keine Ökolüge sondern eben der Normale lauf der Dinge. Man muss was tun um etwas zu erreichen. Wer nach Umweltschutz schreit, aber nicht bereit ist auch nur ein paar Euro mehr dafür aus zu geben sollte einfach die Klappe halten und in seinen Keller gehen.

Das ist jedes mal die gleiche Scheiße, egal mit welcher Energiequelle angefangen wird. Irgend so ein super toller grüner Hecht sucht sich die Schwachpunkte der neuen Technik/Art und fängt dann an zu jammern. AAAhhh das ist alles viel schlechter und dies und das.

Wenn man schon so viel Ahnung hat, warum macht man dann nicht selbst etwas? So schwer, unmöglich oder was ist los?

Jammern, meckern und nörgeln kann jeder, aber letztlich ist man sich zu fein etwas gegen die auftretenden Probleme zu tun, die anderen werden es schon richten...

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geronimo und Master Chief

Ihr schreibt schon wieder eine sche**e das ist nicht auszuhalten...

Wer ist denn bitte die "Ökolobby" die hinter E10 steht ?

E10 wird hauptsächlich von den Herstellern vom Biokraftstoffon und der Automobilindustrie gepushed damit sie ihre CO2-Grenzwerte einhalten können und die Besitzer älterer Motoren mehr oder weniger dazu gezwungen sind sich ein neues Auto anzuschaffen. Man könnte hier von "Abwrackprämie 2.0" sprechen.

Dazu kommen dann noch die Landwirte die natürlich lieber fette Subventionen für den Zuckerrübenanbau einstreichen anstatt "anständige" Lebensmittel anzubauen nachdem sich wohl langsam aber sicher abzeichnet das ihr Zuckermonopol in der EU auf Dauer nicht mehr bestehen wird und ihre 16-20% Zuckerrübe keine Chance gegen das bedeutend günstigere und effektivere Zuckerrohr hat wird sich halt ein neues goldenes Standbein gesucht.

Letzter großer Gewinner in dem Spiel ist natürlich Papa Staat, da die Effizenz von E10 niedriger ist als von E5 tanken wir natürlich auch mehr um z.B. zur Arbeit zu kommen, da wir pro Liter aber auch immer schön Steuern zahlen sollte klar sein das E10 positiv für die Steuereinahmen des Staates ist, da unsere KfZ-Steuer ja scheinbar auch nicht sinkt.

Wußte nicht das die oben genannten Gewinner von E10 heutzutage zur "Ökolobby" gezählt werden dürfen.

Nur mal so am Rande von den Naturschutzverbänden BUND und NABU weiß ich das sie gegen die Einführung von E10 sind, also wüßte ich schon gerne wer die Ökolobby sein soll.

Und warum ihr jetzt den Guttenberg hier einbaut solltet ihr euch vielleicht selber nochmal hinterfragen nachdem ihr im eigentlichen Thread "fanboymässig" darauf hingewiesen habt das man die Themen Minister und Doktorarbeit nicht vermischen darf ist es euch hier jetzt recht oder was ?

[Zynikermodus]

Übrigens wenn Guttenberg die Eier gehabt hätte früher zurückzutreten bzw. die Wahrheit zu sagen hätten wir uns Millionen Seitenaufrufe im Internet gespart, also sehr viel Energieumwandlung und der Papierverbrauch für "seine" Doktorarbeit 400 x knapp 500 Seiten, Spritverbrauch der Presse zu Pressekonferenzen u.s.w.

[/Zynikermodus]

Aber in einem Stimme ich mit Dir überein Geronimo Umweltminister Röttgen sollte zurücktreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das unter dem moralischem Mäntelchen der Ökologie und der CO²-Reduktion hier EU-weit intensive Lobbyarbeit betrieben wurde. Klar, das dazu auch die Bauernverbände und andere Nutzniesser beteiligt sind. Das habe ich ja nie bestritten.

Im Moment verbraucht die Welt mehr Mais und Weizen als sie produziert, deshalb steigen hier ja auch die Preise. Und angesichts der Welt-Bevölkerungsentwicklung wird sich dies in Zukunft weiter verschärfen. Vor diesem Hintergrund landwirtschaftliche Resourcen anstelle zur Lebensmittelproduktion zur Spriterzeugung heranzuziehen erscheint da reichlich kurzsichtig.

Der E-10 Sprit hilft nicht bei der Rettung des Weltklimas, und wer Mais oder Raps tankt, verschärft die weltweite Nahrungsmittelknappheit und trägt dazu bei das unsere Ökosysteme zerstört werden, weil noch mehr Waldflächen zur Nahrungsmittelerzeugung gerodet werden. Und leider ist es ja nicht nur Norbert Röttgen, sondern das ganze Bundeskabinett hat die EU-Richtlinie zu E10 brav übernommen, die Bundestagsabgeordneten haben brav ihre Pfötchen gehoben und der Bundespräsident hat ein Schaden bringendes Gesetz widerstandslos unterzeichnet.

Ähnlich war es ja beim Erneuerbare Energien-Gesetz: Am Ende kam eine große Fehlallokation von Resourcen heraus, eine Zerstörung von Wohlstand und Umwelt gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.