Zum Inhalt springen
Malarkey

Coder-Stübchen

Empfohlene Beiträge

Hmm....

Ich hätte da ein paar Fragen.

Wie kann ich in Java (leere) Textfelder, Checkbox und Hintergrundbild/Bilder hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:trollface:

Ich bastle gerade mit dem AWT rum. Ich habe davon (noch) Null Ahnung, aber so langsam macht es laune :daumenhoch:

Bin gerade dabei ein einfaches App zu basteln. Ohne Schnick-Schnack. (der kommt später).

Da brauch ich dann noch Tester für! :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich beachten, wenn ich das aufs Handy machen will?

Compilieren, Jar erzeugen mit dem Manifest. Fehlt da noch irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich beachten, wenn ich das aufs Handy machen will?

Compilieren, Jar erzeugen mit dem Manifest. Fehlt da noch irgendwas?

Signieren.

Denn ohne signierte JARs können Applets/Androidapps aufgrund verschiedener JVM Policies nicht auf alle Funktionen zugreifen.

Dazu gehört je nach Plattform File IO mit Streams, NIO, sowie Netzwerk IO mit Streams und mit NIO und das Benutzen von JNI Code,...

Lass AWT weg und lern gleich mit Swing.

AWT und Swing unterscheiden sich bis auf ein paar Sachen kaum.

Er soll jedoch lieber mit AWT anfangen, da es Thread-safe ist.

Bei Swing muss er nämlich mit dem Event Dispatch Thread rumpfuschen usw.

Beides ist aber für die Entwicklung von Desktopapplikationen eher ungeeigent (aus Performancegründen fällt Swing auch nach Jahren der Verbesserungen immer noch weg).

SWT ist zurzeit State of the Art.

Was das Programmieren von GUI Anwendungen angeht: Gewöhne dir das MVC Pattern an.

Model - View - Controller.

Trenne Datenhaltung, Datendarstellung und Programmlogik.

Das Model enthält die "Daten" - verwaltet den darzustellenden Inhalt (Texte, Zahlen, etc.).

Das Model weiß nichts von dem View und dem Controller.

Der View nimmt ein Model entgegen und stellt die Daten dar.

Der View kennt sich selbst und das Model, jedoch nicht den Controller.

Der Controller kennt das Model und den View und verarbeitet Events des Views.

Werden Daten im Model geändert, so stellt der View diese dar.

Wird am View ein Knopf gedrückt, so übernimmt der Controller die Logik und editiert falls nötig das Model, welches das Neu-Zeichnen des Views verursacht.

Durch Trennung dieser Elemente ist eine hohe Übersichtlichkeit und vor allem Austauschbarkeit und Wiederverwendbarkeit gegeben.

Model und Controller können gleich bleiben, ich kann jedoch den "View" durch einen anderen Austauschen, welcher zum Beispiel die Daten auf einem einfachen Mini-LCD-Display oder einem Bankomatenterminal darstellt.

Art der Darstellung sowie Art des Inputs lassen sich somit ohne große Änderung des Codes austauschen.

Ich implementiere das MVC Pattern mit Hilfe des Obeservable Patterns in Java.

Somit geht es meiner Meinung nach am elegantesten.

Das Model ist ein Observable (erbt von der Klasse) und der View ist der Observer (erbt von der Klasse Observer).

Der View muss eine Methode "update" implementieren.

In dieser Methode kann man zum Beispiel auf Veränderung des Models überprüfen und die Daten des Models darstellen (Text für Textfeld xy hat sich geändert und wird aktualisiert).

Das Model selbst ruft bei Veränderung von sich selbst "this.setChanged();" auf und benachrichtigt mit "this.notifyObservers();" alle seine Observer (in diesem Fall den View).

Daraufhin wird die oben erwähnte "update" Methode aufgerufen.

Auch bietet der View Methoden zum Registrieren von Listenern an.

Der Controller registriert dann Listener beim View und wird bei entsprechenden Events benachrichtigt.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zuf viel auf einmal.

Ich habe versucht das Ganze möglichst einfach zu erklären :)

Bearbeitet von Mc_Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mellow:

Da ich nun wirklich ohne jegliche Kenntnis damit angefangen habe, versteh ich natürlich recht wenig. Aber ich hab mir deinen Text abgespeichert und versuche daraus zu lernen.

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand gute Bücher über xt:commerce? Muss damit demnächst arbeiten und würde vorher schon was damit machen wollen. Smarty ist ja zum Glück gut dokumentiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, es ist sinnvoll bzw besteht überhaupt ein wenig Hoffnung ein duales Studium im Bereich Informatik in einem Entwicklerstudio zu bekommen? Jetzt nicht Crytek oder DICE etc... Ich dachte eher so an Daedelic oder so... 'Können' die sowas überhaupt anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in die grafische Programmierung einsteigen will. Welche API nehm ich am Besten? Hab gehört, WinApi soll bald abgelöst werden... Nur Gerüchte? (So wie C# angeblich C++ ablösen sollte) oder ist da was dran? Was ist denn noch vielseitig und gut? OpenGL? wxWidgets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt noch nicht wirklich. Aber es basiert ja auf C#. Am Besten fände ich etwas, dass auf C++ basiert. Und: wie viel C++ Kenntnisse braucht man, um mit Grafikprogrammierung anfangen zu können? Also Bedingungen, Schleifen, und dieses logische Geraffel kann ich. Klassen eigentlich auch noch so weit. Alles war 'danach' kommt eher noch nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick dich einfach mal durch: http://content.gpwiki.org/index.php/Main_Page

Erst auf Languages und wenn du eine gefunden hast schaust du dir die Engines an und suchst dir eine aus. Eventuell noch ein Vektorklassentutorial vorher machen. Dann einfach mit der Engine rumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.