Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Pressefreiheit versus privates Interesse

Empfohlene Beiträge

Auf Youtube gibt es inzwischen zumindest schon viele Spielszenen-Videos und auch Screenshots aus der Alpha wurden auf zahlreichen Webseiten veröffentlicht. Anfang der Woche haben auch wir von GameStar erste inoffizielle Bilder aus der Alpha gezeigt. Wir und viele andere Webseiten auch, mussten das Material aber aus rechtlichen Gründen offline stellen. Die Infos (in Textform), die aus der Alpha kommen, dürfen wir aber problemlos wiedergeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hierbei wäre ob irgendwelche Persönlichkeitsrechte oder Verträge verletzt werden.

Sicherlich wenn man eine NDA abhaken klicken oder unterschreiben muss, dann ist es einem nicht erlaubt etwas zu leaken und kann sogar zivilrechtlich vor Gericht sowie ein Schaden glaubhaft und nachweilslich beziffert werden kann zur Kasse gebeten werden.

Aber solange keiner von den Redakteuren eine NDA unterschrieben hat, kann man ihnen gar nichts, wenn sie darüber berichten.

Gut das Hosten von nicht erlaubtem Material (kopierten oder mit dem Programm erstellten Bildern Ton Text in diesem Falle BF3 Alpha) also mehr als Verlinken ist natürlich nicht erlaubt.

Das wäre als wenn ich für den Heler Herlerwahre bei mir einlagern würde und das ist halt strafbar.

Selber darüber zu schreiben und zu sagen wo mans kriegen kann wenn mans haben will ist es nicht solange es nicht gegen das Interesse der Allgemeinheit verstößt und da in diesem Fall das Interesse der Allgemeinheit eher entgegengesetzt sich verhält kann man diesen Punkt auch nicht für gültig erklären als Argument gegen die Berichterstattung.

Am einfachsten könnte EA alle Redakteure Mundtot machen wenn sie ihnen eine Version zur Verfügung unter einer NDA bereitgestellt hätten.

Ich sehe das so ein Redakteur der eine NDA für die Alpha von BF3 unterzeichnet hat sollte besser keine Berichterstattung betreiben auch wenn er selber nicht leakt, weil da könnte ein Prozess gegen ihn losgehen nach dem Motto ein Trainierter kämpfer wird bei einem Kampf mit totdesfolge immer wegen der Todesfolge härter bestraft werden als ein untrainierter da er ja wusste was er tat also vom inhalt der NDA kenntniss hatte und dies ja auch bestätigt hat.

Der Redakteur der keine NDA kennt nie eine gesehen hat und auch nichts angeklickt abgehakt oder unterschrieben hat der erzählt ja praktisch sachen nur weiter, also er betreibt Gerüchteküche.

Natürlich könnte man von ihm erwarten das er seine Quellen Kennzeichnet aber na ja Gutenbergisierung wird ja mitlerweile akzeptiert als Mittel des Umstandes... ;)

Insofern dei Quelle Punkbuster wie du sagtest und vor allem wer es schreibt spielt da durchaus eine Rolle.

Der Grat auf Messersschneide ist hier sehr Schmal wie man sieht.

Gut ist nur das sie euch nicht an den Karren pissen können nach dem Motto:

Mister X zum Cheffredakteur:

Herr Cheffredakteur wenn sie diesen Artikel über BF3 bringen wollen sollten sich sich das nochmal überlegen weil ansonnsten müssen wir uns überlegen ob wir die 2 Mio an Werbung die wir in jeder Ausgabe bei ihnen inserieren nicht mal zur Konkurenz ziehen...

Wichtig ist wenn man eine solche Berichterstattung fährt wie ihr das der eigene Stall sauber ist, dann können die einem ausser bei nächsten mal aussen vor lassen gar nichts, aber was bekommt ihr schon extra was andere nicht haben?

(Mehr Merchandising?)

(oh **** schon wieder so spät ab ins Bett)

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube gibt es inzwischen zumindest schon viele Spielszenen-Videos und auch Screenshots aus der Alpha wurden auf zahlreichen Webseiten veröffentlicht. Anfang der Woche haben auch wir von GameStar erste inoffizielle Bilder aus der Alpha gezeigt. Wir und viele andere Webseiten auch, mussten das Material aber aus rechtlichen Gründen offline stellen. Die Infos (in Textform), die aus der Alpha kommen, dürfen wir aber problemlos wiedergeben.

Wenn die Gamestar Screenshots aus den Alpha-Videos aus rechtlichen Gründen nicht hosten darf, würde ich an eurer Stelle die eigentlich auch runter nehmen glaub ich. In dieser News habt ihr ja nicht nur die Videos verlinkt sondern auch selbst Screenshots gezeigt, aber ich bin mir da mit meinen zwei kümmerlichen Semestern Jura auch nicht sicher :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber unterscheiden zwischen Bildern die jemand anderes gemacht hat und denen, die man selbst anfertigt. Das Internet gilt jetzt als was? Ein öffentlicher Ort, oder ein geschlossener Ort? Vergleichbar mit einer Fahrzeugausstellung, wo eine Karosse ausgestellt und von den Besuchern fotografiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bilder aus der Alpha wurden offensichtlich gestohlen. Zumindest behauptete das der Spieler, dessen Nick auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe die Geschichte nicht vollständig verfolgt, aber offenbar hat jemand die Screens unerlaubt erlangt und veröffentlicht. Das ist - wenn es nachweisbar ist - eine etwas andere Sachlage als wenn der Autor die Screens selbst in Foren platziert (und damit Berichte und Links in Kauf nimmt).

Mal abgesehen von diesem Sonderfall sind rechtliche Gründe immer eine gute Ausrede. Klar stammen die neuen Screenshots und Videos aus der Alpha, aber was würde denn passieren wenn GameStar und Co. das Material online lässt? Schlimmstenfalls müsste EA das Magazin verklagen, aber wegen was? Detailaufnahmen einer bereits bekannten und in mehreren Videos vorgestellten Karte? Welcher wirtschaftliche Schaden ensteht dem Unternehmen dadurch? Angesichts der vielen Trailer würde das schwer zu verargumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum EA so ein Wind macht durch diese geleakten Alpha Screenshots und Video´s ?Die haben die Alpha zum testen und für erste Stimmungsmache bereitgestellt, damit ein Teil der Öffentlichkeit es begutachten kann,das war Ihr Plan.Nun sieht es die ganze Welt durch geleakte Youtube Videos und was ist so schlimm daran?

Es wurde bis jetzt nichts Weltbewegendes geleakt was ich nicht schon vor den ganzen Offiziellen Videos kannte.Die sollten das lieber unter zusätzlicher Werbung für Ihr Produkt verbuchen.Vielleicht sind aber auch die Produktionskosten von BF3 zu teuer gewesen und die versuchen sich mit Klagen ein paar Euros wieder zurück zu holen :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von diesem Sonderfall sind rechtliche Gründe immer eine gute Ausrede. Klar stammen die neuen Screenshots und Videos aus der Alpha, aber was würde denn passieren wenn GameStar und Co. das Material online lässt? Schlimmstenfalls müsste EA das Magazin verklagen, aber wegen was?

Der Witz an diesem Argument ist ja, das es ja einen Boomerang enthält. Spielemagazine, die nicht mehr zu Entwicklern eingeladen werden oder aufgrund solcher Vorkommnisse nicht mehr über in Produktion befindliche Spiele berichten, machen ja auch keine Werbung mehr. Etwas anderes als ein Einkaufsführer ist ja ein Spielemagazin auch nicht. Ich selbst handhabe es ja genauso. Bei Spielen, die z. Bsp. keine Demo enthalten, achte ich durchaus auf die Einschätzung der einschlägig Bekannten wie Gamestar oder PCGames.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

@Punkbuster

Da ja eine NDA existiert und die Teilnehmer diese ja eingentlich unterschrieben haben, und sich somit der Verschwiegenheit verpflichtet haben. Darf es eigentlich nicht vorkommen, dass es Material in in jedwerder From im I-net gibt. :fox:

Nun ist es imho aber legitim, ja auch für große und kleine News-Sites, die ins Netz gestellten Vids und Informationen redaktionell verarbeitet zu präsentieren. EA™ und Dice™ hätten sich früher überlegen müssen, das wenn man ein Spiel so "hyped", es früher oder später Leute geben wird, die unter falschen Pseudonymen :ph34r: Material veröffentlichen werden! Desweiteren würden die Redaktionen ja nicht genötigt sein Material zu veröffentlichen das aus irgendwelchen Kanälen kommt, wenn EA™ seine, ach so hochgepriesenen Millionen $ Beträge, die sie angeblich in die Werbung für BF3 stecken wollen/-ten richtig einsetzen würden. Damit meine ich das es nicht nur darauf ankommt wie ein Mantra immer die selben Argumente wie:...es wird das BF-Spiel überhaupt, der beste Teil der Serie! usw. rauszuhauen. Sondern vielmehr seinen Versprechungen auch Taten, sprich Videos und Conquest Gamefootage folgen zu lassen. Damit wäre das Problem von Vornherein nicht entstanden. Somit schießt sich EA™ und Dice™ eher ein Eigentor, wie ich finde. Deswegen finde ich es gut das es Leute wie z.B. Swiss Kettcar gibt die mal eine kritischen Blick auf das werfen, mit dem EA™ meint die Leute abzuspeisen zu können.

Macht weiter so bei BF-Games!!!

Dies ist mein erster Post, also bitte seht mir den einen, oder anderen Rechtschreibfehler nach! :danke: im Voraus! :fear2:

Bearbeitet von Stravos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.