Zum Inhalt springen
NordicViking

Das Zinseszins System! Segen oder Fluch?

Das ZINSESZINS System  

32 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyökonomen,

wie viele von euch mache auch ich mir Gedanken, wie es mit uns allen auf unserem Planeten weiter gehen wird und wollte mich mal eingehender mit dem Zinseszins System beschäftigen.

Nun ich habe bekanntermaßen meine Vorbehalte dagegen, aber vielleicht liege ich damit ja grundfalsch und habe mir einen "Antisemiten aufbinden" lassen.

Ich kann euch schon mal beruhigen, dass meine Zinskritik aus der linken, globalisierungskritischen Ecke kommt und distanziere mich von nationalstaatlichen oder Völker separierenden Lösungen.

Ich bin KEIN Anhänger von QUERFRONT!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Querfront

Nun hier das Grundschulbeispiel, was mich ins Grübeln bringt:

Angenommen, die Welt besteht nur aus 5 Wirtschaftsteilnehmern aber es gibt nur eine Zentralbank.

Die ZB gibt an jeden Teilnehmer je 100€ aus und verlangt nach einem Jahr von jedem 105€ zurück. (also 5% Zinsen)

Nach einem Jahr gelingt es tatsächlich einem Marktteilnehmer die 105€ zurückzuzahlen, weil er so gut gewirtschaftet hat.

Da aber von der ZB nur 500€ ausgegeben wurden, sind nach diesem Jahr ein oder mehrere der übrigen TN mit 5€ gesamt in den Miesen.

Beispiel.

1. 105

2. 100

3. 99

4. 98

5. 98

Fazit: einer machte Gewinn, der zweite hat seinen Einsatz wieder raus und die 3 anderen haben sich verschuldet.

Wie es bisher weiter ging kennen wir ja.

Nun kann man versuchen mithilfe der Geldpolitik den extremen Auswirkungen entgegenzuwirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldpolitik

Aber wenn ihr mich fragt, hat sich in all den Jahrhunderten des Zinssystems nicht wirklich etwas verbessert.

Wie kommen die Marktteilnehmer, die schlechter als die Gewinner gewirtschaftet haben aus der Schuldenfalle wieder raus?

ODER müsste man das Zinssystem sogar ganz abschaffen und wenn ja wie, was wäre der Ersatz dafür?

Oder ist alles so prima wie es derzeit läuft?

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Antwort möglichkeit Juden find ich bissel naja geschmacklos

Hat ja nicht lange gedauert, bis das moniert wurde, darum meine Erklärung:

Natürlich ist das geschmacklos (wenn man es tatsächlich ankreuzt)! Aber mich interessiert vor allem, wie viele User das hier ANONYM ankreuzen würden.

Diese Umfrage vor 80 Jahren im 3. Reich gestellt, und diese Antwort wäre wahrscheinlich Spitzenreiter gewesen. Ich möchte einfach nur wissen, wie dazu heute noch die Haltung verbreitet ist..

Außerdem ist der Fragebogen ja so ausgelegt, dass es Unsinn wäre, wenn man gleich alle Antwortvorgaben ohne Ausnahme ankreuzt.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Antwort möglichkeit Juden find ich bissel naja geschmacklos

Hat ja nicht lange gedauert, bis das moniert wurde, darum meine Erklärung:

Natürlich ist das geschmacklos! Aber mich interessiert vor allem, wie viele User das hier ANONYM ankreuzen würden.

Diese Umfrage vor 80 Jahren im 3. Reich gestellt, und diese Antwort wäre wahrscheinlich Spitzenreiter gewesen. Ich möchte einfach nur wissen, wie dazu heute noch die Haltung verbreitet ist..

Komische Einstellung ... naja ich halt mich da raus, wollte es auch nur anmerken. Und naja heute ist nicht vor 80 Jahren aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Einstellung ... naja ich halt mich da raus, wollte es auch nur anmerken. Und naja heute ist nicht vor 80 Jahren aber egal.
Unser derzeitiges Rechsterror (auch OSLO) und NPD Problem sagt mir jedoch was ganz anderes...

zugegeben die Judenfeindlichkeit ist mittlerweile der Islamfeindlichkeit gewichen.

Ironischerweise ist jedoch laut Koran das Nehmen von Zinsen verboten. :whistling:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riba_%28Schar...nsen_und_Wucher

Außerdem wurde mir ja im anderem Topic vorgeworfen, dass eine grundsätzliche Kritik am Zinssystem hauptächlich NUR aus einer ANTISEMITISCHEN Ecke kommen kann. Dem möchte ich entgegenwirken.

Ja, auch mit dieser Antwortvorgabe.

Bin ich nun also gleich extremer Islamist, wenn ich den Koran zitiere??? :kritisch:

+++++++++++++++++++

Dennoch wäre es schön, wenn man sich hier hauptsächlich mit dem Zinseszinssystem beschäftigen würde. Das nutzen schließlich so ziemlich alle Länder auf der Welt und nicht nur Juden.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hörst dich gerne selbst reden oder :D ? Die Abstimmung wird mit dem "scherz" total unnötig.
Naja, wenn ich 5% Bestätigung bei den Usern bekomme, will ich nicht abstreiten, dass ich mich geschmeichelt fühlen kann. Aber mir geht es primär um die Lösung unserer Weltprobleme durch subversives Denken...

Und wenn man mich fragt, muss ich doch antworten, um Mißverständnisse auszuräumen, oder?

- "Die Abstimmung wird mit dem "scherz" total unnötig."

Welcher "SCHERZ"? :confused:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher "SCHERZ"? :confused:

'Juden' als Option... dann kannste auch gleich die Nazis und Fips Asmussen reinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben die Umfrage gelesen.

Die ist wirklich, nun manchmal drückt ein Bild mehr aus als tausend Worte: :facepalm: !!!

---------------------------

"vom ZINSESZINS System PROFITIEREN vor allem ALLE Menschen aber keine/und auch Tiere/Ökosystem"

Hallo, was hast du denn geraucht!? Seit wann legen Eichhörnchen ihre Nüsse auf der Bank an?

Ich weiss natürlich, Du willst darauf hinaus, dass pöse Zinsen und Zinsenszinsen dem Öknomischen Menschen andienen gegen die Natur zu wirtschaften. Raubbau an der Natur hat aber nichts mit Zinsen zu tun.

"vom ZINSESZINS System PROFITIEREN vor allem ARME"

Dämliche Frage! Wie sollen Arme von Geldanlage profitieren. Wenn sie Geld hätten wären sie nicht arm.

Ihre Armut hängt aber sicher nicht primär mit ihrem Dispozins zusammen oder damit, dass man für geliehenes Geld einen in Zahlen (nicht unbedingt in Kaufkraft) höheren Betrag zurückzahlen muss.

"vom ZINSESZINS System PROFITIEREN vor allem JUDEN"

Hier beginnt ganz, ganz dünnes Eis!

Ausserdem, die Ächtung des Geldverleihens bei den Christen und der damit verbundenen Verteilung des Kapitals liegt lange zurück.

"Ich bin derzeit verschuldet / Ich war noch nie verschuldet"

Am Arsch werde ich dazu hier Stellung nehmen!

Was tut meine persönliche Situation zur Sache wenn es um die Beurteilung der Wirtschaft geht!?

Naja, so mancher mag sich nicht für das Thema sondern nur dafür interessieren was für IHN am vorteilhaftesten wäre.

"Ich kenne gute Freunde, die hoch verschuldet sind"

WAYNE!?

Was haben meine Freunde mit der Beurteilung des Finanzsystems zu tun!?

"Eine moderate Inflation ist kein Problem für die Weltwirtschaft"

Dürfte doch mittlerweile bekannt sein, dass es so ist. Während des Wirtschaftswunders war die Inflation nebenbei höher als heute. Es kommt eben nicht nur auf eine einzige Grösse an!

"Reiche werden reicher, Arme immer ärmer"

YESSS!!! Der Satz durfte keinesfalls fehlen!

Wenigstens hast Du den Stammtisch nicht vergessen... :lol:

---------------------------

Mit Deinen Fragen suggerierts Du ein Weltbild, welches einfach so weit von der Realität entfernt ist, dass es sich nicht lohnt auch nur einen Moment auf sie einzugehen. Das ist alles ideologisch durchtränkt und bar jeden objektiven Gedankens.

Es ist einfach nur eine Ansammlung von Stereotypen, die Du möglicherweis gerne bestätigt sehen möchtest.

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher "SCHERZ"? :confused:

'Juden' als Option... dann kannste auch gleich die Nazis und Fips Asmussen reinsetzen.

mehr als 10 Antworten ging nicht.

Wie gesagt, die hauptintention meinerseits war herauszufinden, ob Zinskritik in erster Linie mit Antisemitismus in Verbindung gebracht wird, weil mir das jetzt schon öfter zu Ohren gekommen ist.

Wenn ich mal den Verschwörungstheorethiker auspacken darf.

Es ist leicht mit der Antisemitenschiene zu kommen, wenn man die Diskussion über die grundsätzliche Zinskritik unter den Teppich kehren will.

Wir Deutschen leiden auch noch nach 80 Jahren unter diesem Vorurteil.

Wir können uns entspannt zurücklehnen, wenn 0% der User das ankreuzen.

Falls nicht, sind wir hinterher schlauer.

€: Danke Keldysh! jetzt kommt endlich Stimmung in den Laden! :daumenhoch:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Stimmung "in den Laden" zu bringen ist also das/ein Motiv.

Interessante Motivation zum Beginn einer Diskussion über ein komplexes Thema welches die Lebensgrundlage von uns allen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, es haben derzeit mind. 4 Leute abgestimmt (können auch mehr sein)

Die Statistik wird jedoch verfälscht, wenn man vergisst den VERGLEICHSWERT anzukreuzen!! (derzeit nur 2)

Ich bitte das zu beachten, Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Stimmung "in den Laden" zu bringen ist also das/ein Motiv.

Interessante Motivation zum Beginn einer Diskussion über ein komplexes Thema welches die Lebensgrundlage von uns allen betrifft.

Ich sehe mich in der Tat nur als Anheizer für eine lebhafte Diskussion.

Es erwartet hoffentlich neimand von mir, dass ich den Stein der Weisen im Startpost bringe, dann bräuchten wir ja gar nicht diskutieren. Außerdem interessiert mich ja hauptsächlich auch die Meinungen der anderen, und wie die Argumentationsketten aufeinander folgen...

Aber du hast natürlich Recht, ein wenig plakativ provoziert. Aber du kannst es ja gerne besser machen. :awesome:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast natürlich Recht, ein wenig plakativ provoziert. Aber du kannst es ja gerne besser machen. :awesome:

:thihi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Antwort möglichkeit Juden find ich bissel naja geschmacklos

Geschmacklos fand ich es nicht aber ich habe mich gefragt warum jeder Buchstabe großgeschrieben ist :) Ansonsten hätte ich mich nicht dran gestört. Sowas denken ja viele und Wahrheit steckt auch drin also warum nicht das in eine Umfrage bauen was eben viele denken ?

Bearbeitet von Battlefield 1942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.