Zum Inhalt springen
redic

Neuer PC

Empfohlene Beiträge

Also meine HD5870 ist im Windows Betrieb gerade bei 36°C. Hast du genug Stromkabel angeschlossen? Meine ist mit 2x6 pin angeschlossen.

Obwohl...wenn die Lüfter laut werden sollte man ja meinen das genug Saft da ist. Vllt ist der Kühlkörper nicht richtig angebracht oder die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen worden bzw. fehlt evtl. sogar.

Drehen sich die Lüfter richtig herum? Das würde ziemlich gut zu dem laut werden ohne Wirkung passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt grade steht der GPU bei 41 Grad. Ich glaub das lag wirklich nur daran dass der PC gestern so lange an war, bzw ich so viel gezockt habe. :P

Hab jetzt aber zur Sicherheit mal die Seite des Gehäuses aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wemm du die seite offen hast mach mal nen bild vonner seite

weil das grakas heißwerden ist nicht ungewöhnlich

aber die poplige 6790 sollte tortzdem nie so heiß werden

ich schätze mal du hast im gehäuse nicht genug luftbewegung und die karte hat dann vlt auch noch so nen tollen kühler der die heiße abluft im gehäuse verteillt

zumindest würde das damit zusammenpassen das deine graka nicht mehr runterkühlt wennse einmal unter last alles aufgeheizt hat (normalerweise fallen die gpu temps sobald man die last wegnimmt um 20-30°C und kühlt dann recht schnell weiter runter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den von one.de aber genommen.^^

Mal ne Frage dazu: Da ist ja ne 1024 MB AMD Radeon HD 6790 Graka drin, wenn anfange zu zocken wird der Lüfter mega laut und bei speedfan geht die Temperatur von der GPU bis auf 92-95 Grad. Ist das normal? Und ist das überhaupt der Lüfter der Graka oder ein anderer?

kannste dir mal GPU-Z runterladen und mal gucken, wie da die Temperaturen aussehen? Da gibts noch ein paar andere Sensoren, die zeigen auch noch ein wenig was von der Grafikkarte. Ich tippe mal drauf, dass der Sensor einen weg hat, ist ja noch brandneu und da sind solche Erscheinungen eher unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den von one.de aber genommen.^^

Mal ne Frage dazu: Da ist ja ne 1024 MB AMD Radeon HD 6790 Graka drin, wenn anfange zu zocken wird der Lüfter mega laut und bei speedfan geht die Temperatur von der GPU bis auf 92-95 Grad. Ist das normal? Und ist das überhaupt der Lüfter der Graka oder ein anderer?

kannste dir mal GPU-Z runterladen und mal gucken, wie da die Temperaturen aussehen? Da gibts noch ein paar andere Sensoren, die zeigen auch noch ein wenig was von der Grafikkarte. Ich tippe mal drauf, dass der Sensor einen weg hat, ist ja noch brandneu und da sind solche Erscheinungen eher unüblich.

Also im Windows Betrieb ist die Temperatur so bei 40-50 grad. Wenn ich dann zb. SW:TOR spiele gehts halt von 70-90 Grad hoch, da wird der Lüfter dann auch merklich lauter. Das Seltsame beim zocken ist, dass das immer schwankt. Kurze Zeit ist der Lüfter mega laut, dann wieder leiser, dann wieder laut etc. Und das in relativ kurzen Abständen.

E: Hier mal ein Bild von der Seite:

post-22233-1324141229_thumb.jpg

Bearbeitet von redic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm relativ ordentlich verkabelt isses, das blaue inner front ist wohl nen frontlüfter

und die graka bläst die ablut raus, also bei so ner low/midrange karte sollte es eigentlich passen

lad die mal gpu-z, msi afterburner, hwmonitor und aida64 runter und vergleich mal die angezeigten tempwerte

(im msi afterburner kannste auch recht einfach nen eigenes lüfterprofil anlaegen (z.b. ein eher lineares das der lüfter nicht immer hoch und wieder runterdreht ;) ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir da mit dem Lüfterprofil helfen? Hab da nämlich keine Ahnung von und will nichts kaputtmachen.

Und jetzt grade steht die Temp. wieder bei 72 Grad obwohls ganz normaler windows betrieb ist. Ist das normal wenn der PC 5+ Stunden läuft?

E: Jetzt wieder instant auf 50. Könnte das auch sein, dass irgendwas diese ganzen Programme "verwirrt" ?

Bearbeitet von redic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Temperaturen sind viel zu hoch! Selbst die alte Hitzeschleuder Nvidia 6800gt kam auf maximal 80C. Und egal ob der Rechner eine oder 5 Stunden läuft, das sind höchstens(!) 3Grad Differenz.

€: bau doch mal einen Lüfter an die Gehäuseunterseite, neben dem Netzteil. Und geh mal in den ATI Treiber und les da alle Werte aus. Kannst auch mal versuchen die Lüftergeschwindigkeit manuell hochzudrehen.

Bearbeitet von Entenkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo krieg ich jetzt so n Lüfter her?^^ Und wo genau einbauen? Und ich glaub an der Lüftergeschwindigkeit hackts nicht, ich mein der wird ja immer passend zur temperatur schneller und lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, die sind nich zu hoch. Total im Rahmen, so lang die Kiste nicht ausgeht. Die Chips sind für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardwareversand.de z.b. die haben da schon welche für 2€ allerding sollte der rechner bzw. die GPU bei max 50-60 °C sein über 70 ist da definitiv zu viel!

Bearbeitet von Germanfragger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, die sind nich zu hoch. Total im Rahmen, so lang die Kiste nicht ausgeht. Die Chips sind für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt.

Also die Kiste läuft wunderbar, mach mir halt jetzt nur die ganze Zeit sorgen.^^

Gestern hat sie auch wunderbar 10 Stunden dauerzocken ohne Probleme überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich die Lautstärke nich stört, dann kannste das so lassen. Wenn nich, dann fragste mal bei One.de nach, ob das so normal ist, dass die so warm sind und auch bleiben.

Ansonsten könnteste n potenten Kühler einbauen o.Ä. (aber mit Garantieverlust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir noch ein Profil für Afterburner vorschlagen, sodass die Lautstärke nicht immer so wechselt? Ich fänds angenehmer wenn es durchgehend eine Lautstärke wäre.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig schwierig... du brauchst da ca 2-3 Stufen, in denen du das regelst. Eine für keine-wenig Last, also eher niedrige Temperaturen, dann eine für mittlere Temperaturen und eine für hohe Temperaturen.

Du musst da selbst rumprobieren, wo du die Grenze dazu setzt, ich hab mangels steuerbarem Kühler da jetzt nicht so die Erfahrung, wie man was genau umstellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.