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N24Reporter

Faster than Light

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So, da ich auch FTL (Faster Than Light) total verfallen bin und es gerne mit Euch teilen mag, kommt hier eine kleine Zusammenfassung:

ftltitle.png

FTL ist ein sehr geiles Raumschiff Rouge-like , es gerade erst erschienen und eines der ersten Spiele aus der "Kickstarter Generation", das nun auch schon via den Leuten vom Humblebundle erhältlich ist.

Es macht großen Spaß und ist auf normalem Schwierigkeitsgrad schon eine extrem harte Nuss.

Das Spiel hat Alles, von Crew Mikromanagement, Energiemanagement, Upgrades, den Waffen Ziele angeben, Entermissionen, Hüllenbrüche und bis zum Ersticken der Crew an Sauerstoffmangel/Dekompression.

Grafisch ist es natürlich nur ein 2D Pixelspielchen aber es macht richtig Laune.

Seht euch das Video an (Achtung Spoilers, also nur um einen Geschmack zu bekommen) und greift zu! Auch Amazon Payment ist möglich, es kostet nur 9$, sprich im Moment nur 7€ . :)

WTF is - FTL von Totalbiscuit

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Muss ich mir mal anschauen. Bin zwar immer noch auf der Suche nach nem Weltraum-RTS mit Micromanagement, aber das könnte es für erste ersetzen :daumenhoch:

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Grad auch mal gekauft, werd später oder die Tage mal nen Bericht abliefern :)

okay, puh. das spiel macht süchtig. :somuchwin: gerade schon eineinhalb stunden verdaddelt die sich wie 10 minuten angefühlt haben.

natürlich direkt den schwierigkeitsgrad auf normal gestellt (schwer ist noch ausgegraut), und rein ins vergnügen. okay, das tutorial habe ich mir dann doch erst gegönnt (5 minuten).

Hatte spannende begegnungen, geile kämpfe, knappe dinger und am ende ist mir doch glatt das schiff von innen ausgebrannt weil ich ein feuer nicht mehr unter kontrolle bekommen hatte.

Die Rebellen-Flotte war mir doch näher gekommen, als es mir lieb war, und eine Rakete traf meinen Schutztüren-Kontroll-Raum, der daraufhin in Flammen aufging. Meine Crewmember, noch geschwächt vom Kampf mit einem eindringenden Enterkommando, konnten den Brand nicht löschen ohne einer nach dem anderen hopps zu gehen.

Normalerweise hätte ich ja die Türen so geöffnet, dass ich den Brand durch Absaugen jeglichen Sauerstoffs durch ne Außenluke bekämpft hätte, aber naja. Der Brand war ja IM Türenkontrollraum. :trollface: Die konnte ich also nicht mehr fernsteuern.

Wie war euer "erstes Mal"? Auch was spannendes erlebt? :)

Achja, und wir können gerne mit Highscores prahlen :ugly: Hier meine erste Punktezahl.

Edit: waaah, jetzt isses schon 3 uhr und dabei dachte ich doch "nur noch eine kurze runde"

post-15688-1348010004_thumb.jpg

Edited by Pedder

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Puh, das kenne ich. Es macht super süchtig.

Gestern habe ich einen Schiffbrüchigen aufgegabelt und wollte ihn dann zu seiner Heimat bringen, woraufhin ich mich in eine Sackgasse verflogen hatte und mir die Rebellen den Weg zum nächsten Sektor versperrt hatten. Ich musste leider 3 Sprünge mit meinem Schiffe durch die Hauptflotte machen, bevor ich in den neuen Sektor fliehen konnte.

Was ein Glück, dass ich schon früh einen Flammenstrahler an Bord hatte und so konnte ich, nachdem ich am Anfang immer fies einstecken musste bis seine Schilde unten waren, die Waffensysteme des Cruisers in Brand setzen. Alter Schwede, 2 Enterkommandos musste ich abwehren (das letzte hat zum Glück kehrt gemacht und ist zum Reparieren zurück auf ihr Schiff gebeamt, als ich ihren Schildgenerator und die O2 Versorgung in Brand gesetzt hatte.

Was ein Kampf, wenn man die Rebellenflotte besiegt gibt es nur 1 Sprit als Belohnung und so hat das Abenteuer mich echt Ressourcen gekostet... eine Stunde später hatte ich es dann überstanden und war im nächsten Sektor angekommen.

Danach habe ich es erst mal ausgemacht, da ich total fertig mit den Nerven war. ^^

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Advanced FTL Drive ist da super, kann man zu jedem besuchtem Beacon zurückspringen.

Im Moment hab ich im Lategame heftige Probleme, wenn mein Gegner Anti-Rocket-Drone und einen guten Schildgenerator hat. Da komm ich mit Artemis und Burstlaser nicht wirklich durch und krieg dann konstant Schaden.

Haben freigeschaltete Schiffe eigentlich andere Eigenschaften? Hab das Engi-Schiff freigeschaltet, aber mir gefällt das Design überhaupt nicht :ugly:

Noch ne Frage: Schilde haben ja beim Upgrade zwei Stufen und erst bei der zweiten Stufe kann man ein weiteres Schild aufbauen. Bringt das erste Upgrade denn überhaupt was? Power kann ich da meist nicht reinstecken.

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Im Moment hab ich im Lategame heftige Probleme, wenn mein Gegner Anti-Rocket-Drone und einen guten Schildgenerator hat. Da komm ich mit Artemis und Burstlaser nicht wirklich durch und krieg dann konstant Schaden.

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Noch ne Frage: Schilde haben ja beim Upgrade zwei Stufen und erst bei der zweiten Stufe kann man ein weiteres Schild aufbauen. Bringt das erste Upgrade denn überhaupt was? Power kann ich da meist nicht reinstecken.

Probiers doch mal mit Bomben, die werden einfach durch den Schild des gegners durchgebeamt. Ab damit in den feindlichen Schildgenerator und man hat meist erstmal ruhe und kann seine laser gut benutzen.

Und zum Schildupgrade: Das erste Upgrade bringt nichts glaube ich, erst ab dem zweiten Upgrade lohnt es sich. Wobei man da natürlich zusätzlich noch mehr Energie aufbringen muss, was auch wieder Scrap kostet. Ist halt alles nicht so günstig :-D Aber zwei Schild-punkte lohnen sich schon sehr.

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Die freigeschalteten Schiffe haben andere Startbedingungen. Das Engi Schiff z.B. kommt mit einer voll Funktionsfähigen Drohnenstation samt Anti-Schiff Drohne daher und hat auch praktische Medi-Nano-Bots, welche Deine Crew in jedem Teil des Schiffs automatisch heilen.

Ich finde das Engi Schiff voll praktisch, da es so viele Luft-Schleusen hat. Das hilft ungemein gegen Angreifer und Feuer. :)

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Das ist mir jetzt schon drei mal passiert, das kann doch kein Zufall sein! Also das war so, als zufallsgenerierter Name. :ugly:

post-15688-1348094271_thumb.jpg

Man, schon zig Stunden gedaddelt heute, und nichts geschafft. Maximal Sektor 3. Dauernd geh ich hopps ^^ Aber man lernt immer dazu irgendwie.

Achja, bekomm ich eigentlich bessere Beute wenn ich ein feindliches Schiff entere? Lohnt sich das?

Edited by Pedder

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Das ist mir jetzt schon drei mal passiert, das kann doch kein Zufall sein! Also das war so, als zufallsgenerierter Name. :ugly:

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Man, schon zig Stunden gedaddelt heute, und nichts geschafft. Maximal Sektor 3. Dauernd geh ich hopps ^^ Aber man lernt immer dazu irgendwie.

Achja, bekomm ich eigentlich bessere Beute wenn ich ein feindliches Schiff entere? Lohnt sich das?

Jup die Namen sind schon fast Alle mit Sinn. Hatte Gestern z.B. einen Arthur Gent als Menschen gefunden. ^^

Auf jeden Fall bekommst Du bessere Beute, wenn ein Schiff nicht zerstört wird. Ich nutze entweder Flammenstrahlen, zerstöre die O2 Versorgung (besonders einfach auf Slug Schiffen, da diese die O2 Generatoren nicht betreten können ^^) oder nutze den Anti-Bio Laser und wische die feindliche Crew einfach weg. ^^

Entern ist auch klasse, wenn Du z.B. zwei Mantis an Bord hast. Auch gut kommen zwei Rock Menschen. Diese einfach, nachdem auf dem anderen Schiff Feuer ausgebrochen ist, mitten ins Feuer teleportieren, denn die Rock sind immun gegen Feuer. :)

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Ich komme meist bis Sektor 5 oder 6 auf Normal. In Sektor 5 wirds immer kritisch und Sektor 6 ists immer zu knapp.

Glaub ich starte heute abend mal auf Easy. Bisher immer den Gegner zerstört. Vllt kann man das ja mal ändern.^^

Habt ihr eigentlich auch das Prob, dass bei getarnten Schiffen die Waffen nicht weiterladen? Das ist mal total zum Kotzen.

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Dafür brauchst Du ein Zusatzmodul, was das feuern unter Tarnung erlaubt. Dann gehts wieder. :)

Ich empfehle so viel wie möglich in einem Sektor zu machen, denn das treibt die Scraps hoch und man ist dann für Sektor 6 gerüstet. :)

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Wie viele Sektoren gibt es eigentlich?

Naja, hab jetzt endlich das Engi-Schiff freigeschaltet, und bin dann erfolgreich in Sektor 6 von der Rebellenflotte massakriert worden. Bin irgendwie in ne Sackgasse geflogen, und der Rückweg war versperrt :S

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Lassen sich irgendwelche Fortschritte "global" speichern oder fängt man immer bei 0 an?

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Du kannst Speichern um aufzuhören und dann da fortsetzen. Aber nicht mehrere Parallel und alles was du tust wird auch gespeichert.

@N24: Das meinte ich nicht. Ich meinte eigentlich, dass sobald sich mein Gegner tarnt, dann hören meine Waffen auf zu laden. Gabs da vllt mal n Patch?

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