Zum Inhalt springen
daynexe

Verdun

Empfohlene Beiträge

Richtig! Ich dachte zuerst es handelt sich dabei um das Produkt der Verwantwortlichen von der Mod Battlefield 1918 für BF'42. Aber der Name "Verdun" gaben sie dem Spiel nicht , sie tauften ihr spiel ja 1918. Ich erwarte von "Verdun" mehr als von "1918". Aber die "1918"-Devs kennen wir ja alle als super Developern.

Es wir da etwas auf uns zukommen. Die ersten richtigen 1. WK FPS (standalone) und dazu noch gratis! Das wird spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es nicht schlecht wenn sich ein Kriegsspiel auch mal wagen würde das Grauen darzustellen.

Der Versuch ist bei Shellshock Nam 67 gewaltig nach hinten los gegangen. Spiele die nur auf solche Sachen aus sind machen keinen Spaß und es ist auch völlig unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shellshock:Nam war ein Scheißspiel das versuchte NUR mit der realistische Darstellung zu glänzen, es hatte kein gutes Gameplay, miese Grafik, mieses Leveldesign, einfach schlechtgemacht, kurz gesagt ein Scheißspiel.

So wie ich es mir vorstelle, würde diese Form von Realismus auch von den meisten, auch den Kritikern, akzeptiert werden.

Bearbeitet von tanzbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich weiß das Shellshock ein Kackspiel ist, wollte nur ein Beispiel bringen. Zugegeben wenn es um Sachen gewalt geht hab ich es auch gerne realistisch und mit Blut aber bei Kriegsspielen find ich es dann doch ein wenig übertrieben. Bei Ego Shootern ist es wieder was anderes aber bei Kriegsspielen muss es nicht realtisch und brutal sein da reichen Games wie Bf2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer ein Spiel ausgerechnet über Verdun machen will, der sollte sich nicht scheuen zu zeigen was damals passierte - eine erbarmungslose in der Form noch nie dagewesene und nie wiederholte Materialschlacht in der Soldaten allenfalls "Verbrauchsmaterial" waren.

Wenn man das richtig umsetzt, dann kann daraus ein Stück Geschichte zu nacherleben werden und nicht eins der üblichen Ballerspiele, kann daraus ein Denkmal für die Gefallenen werden.

Wenn man aus der Thematik Verdun ein verniedlichendes harmloses Ballerspektakel a'la BF macht, wird man der Sache nicht gerecht.

Bearbeitet von tanzbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spiel ist keine Doku und ich würde ein Spiel nicht spielen, wenn ich über hunderte Leichen laufen müsste.

So ein Spiel würde auch sicher auf dem Index landen.

Ich weiss dass es nicht das Ziel der Entwickler ist den Krieg so darzustellen wie ein Tanzbär es will. Wäre es so, würde die BF1918 Mod für BF42 so sein!

Bearbeitet von Playalain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber warten wir mal eine zeit lang dann hat sich das eingebürgert. Bei Filmen wars ja auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanzbär's vorstellung ist nicht schlecht. Es wäre nicht negativ sone grauenhafte Atmosphäre zu machen. Aber alles mit einer Schicht Leichen abdecken ist ja auch nicht so toll! Doch Gewitter, Munition, Schlaglöcher, Rauchschwaden, Wracks, Kappute Häuser und so weiter müssen schon drin sein! Also dem Spieler das gefühl geben, er ist in der 2. Welle, versteht ihr? So wie bei FH2, da gibt es ja auch Spuren die auf eine 1. schlacht deuten.

Tanzbär, wenn du das Grauen (möglichst nah) erleben willst das die Soldaten im 1. Weltkrieg erlebt haben, dann musst du mal nach Italien gehen. Lagazuoi. Dort kannst du die Stollen ablaufen und schilder lesen, das macht schon einen eindruck. Und da du ja so darauf stehst wenn es so gezeigt wird, dass es ein Schlag in die Fresse wird, dann geh wenn es Windet, im Winter. Vielleicht söhst du ja auf eine Granate als andenken. Ich bzw. mein Bruder hat eine Kugel gefunden, original! Das macht schon einen eindruck wenn du denkst: "Boah, wie lange liegt die da, wer verlor die usw."

Aja du kannst dir, wenn du enttäuschenderweise keine Granate gefunden hats, eine für 40€ kaufen, soweit ich mich zurückerinnern kann war die original. Aber natürlich entschärft!

Bearbeitet von daynexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanzbär's vorstellung ist nicht schlecht. Es wäre nicht negativ sone grauenhafte Atmosphäre zu machen. Aber alles mit einer Schicht Leichen abdecken ist ja auch nicht so toll! Doch Gewitter, Munition, Schlaglöcher, Rauchschwaden, Wracks, Kappute Häuser und so weiter müssen schon drin sein! Also dem Spieler das gefühl geben, er ist in der 2. Welle, versteht ihr? So wie bei FH2, da gibt es ja auch Spuren die auf eine 1. schlacht deuten.

Tanzbär, wenn du das Grauen (möglichst nah) erleben willst das die Soldaten im 1. Weltkrieg erlebt haben, dann musst du mal nach Italien gehen. Lagazuoi. Dort kannst du die Stollen ablaufen und schilder lesen, das macht schon einen eindruck. Und da du ja so darauf stehst wenn es so gezeigt wird, dass es ein Schlag in die Fresse wird, dann geh wenn es Windet, im Winter. Vielleicht söhst du ja auf eine Granate als andenken. Ich bzw. mein Bruder hat eine Kugel gefunden, original! Das macht schon einen eindruck wenn du denkst: "Boah, wie lange liegt die da, wer verlor die usw."

Aja du kannst dir, wenn du enttäuschenderweise keine Granate gefunden hats, eine für 40€ kaufen, soweit ich mich zurückerinnern kann war die original. Aber natürlich entschärft!

Ich war mal auf der Durchreise nach Südfrankreich mal auf einem Zwischenstopp in Verdun und hab mir das mal 2 Tage angeschaut. Ich kann nur sagen das dies ein mehr als nur unheimliches Erlebniss war auf diesem ehemaligem Schlachtfeld zu stehen. Da stehen zwar heute wieder Bäume, aber der Boden ist immer noch ein einziges Trichterfeld, ich hab mich mal ins Gebüsch gewagt und bin dann nach ca 100m rückwärts und sehr vorsichtig wieder rausgeschlichen, da lag Munition rum, Handgranaten, Gewehrmunition und einen dicken Blindgänger hab ich auch gesehen. Danach bin ich lieber auf den Wegen geblieben, was ja eigentlich auch vorgeschrieben ist, wie ich gesehen habe nicht ohne Grund.

Der Gesamteindruck von Verdun war sehr strange. Da kann mir jemand sagen "Du spinnst doch", aber die Energie die da ist zeugt heute noch von dem Schrecken der da stattfand. Das ist an allen Stätten wo viele Menschen gewaltsam starben so, bei einem Besuch von Bergen-Belsen hab ich das auch gespürt. Diese Energie von Leid und Grauen hängt da immer noch in dem Gelände drin.

Naja, aber ordentlich Leichen brauchts trotzdem, damit ein Verdunspiel glaubhaft wird :ph34r: Sonst ist das verniedlicht.

Ich glaub so einige die hier sagen "das muss nicht sein" haben insgeheim in CoD 2 auch die Leichenmenge auf "insane" gestellt.

Häuser hielten sich in Verdun nicht lange, dann waren sie dem Erdboden gleich, von Fleury bliebt nichts übrig, ebenso von Ort Douaumont, der neben dem Fort lag. Fahrzeuge kamen zumindest auf deutscher Seite erst gar nicht weit nach vorne, da das kilometerweite Trichterfeld das unmöglich machte. So musste jede Kugel, jede Handgranate, jedes Stück Brot, jede Flasche Wasser mühsam von Trägerzügen nach vorne getragen werden. Und oftmals warteten die Kameraden vorne vergeblich da die Trägerzüge vom Sperrfeuer verschluckt, nie wieder auftauchten. Die Stellungen waren nur zT Gräben, oft waren es reine Trichterstellungen in denen die Männer schutzlos dem Toben der Elemente und der Artillerie ausgeliefert waren und das über Wochen und Monate.

Verdun war im Prinzip reiner Infanteriekampf unter dem Toben einer ständig presenten Artillerie.

Das muß ungeheuerlich gewesen sein.

Ein gutes Buch zum Thema ist P.C.Ettighoffers "Verdun - das große Gericht", kein Roman sondern ein Doku-Buch zum Thema, das die für beide Seiten unerträglichen Mühen und Grauen bildhaft und eingdringlich schildert.

Findet man aber nur im Antiquariat oder Flohmarkt.

Bearbeitet von tanzbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanzbaer

So wie Du dir das vorstellst, laesst es sich spielerisch nicht darstellen.

Folgendes Beispiel Deiner Vorstellungen dazu:

Links ne Flag rechts ne Flag, jeweils mit Schuetzengraben fuer beide Parteien.

Dazu fuer die Atmosphaere hinter den Flagen die Trichter und logischerweise auch zwischen den Flagen.

Jetzt zum Spielablauf:

Alle 20 Sekunden ( Zeitversetzt ) schlagen pro "Randomfeld" die Arigranaten ein. Wie bspw. Versorgungskiste bei BF2, so das man sich die Einschlagspunkte nicht merken kann.

In 50% der Faelle geht man drauf bei dem Versuch des Gegners Schuetzengraben zu erstuermen.

Abwehrfeuer der Gegner noch mal 50%, also brauchst du 4 Versuche um 1x in des Gegners Schuetzengraben zu gelangen.

Nach 5 Spielrunden hat jeder daran die Lust verloren und spielt das Spiel nicht mehr.

So wie BF1918 das schon dargestellt hat war schon gut, ist optisch ( Ambiente ) noch weit ausbaubar (Zerstoerte Fahrzeuge, tote Tiere like BGF und und und bis hin zu ein "paar" Leichen.

Das auf einem 64 Server ( BF2 ) waehre dann schon wirklich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das mit der Artillerie mal wagen, wird ja schliesslich gratis das Spiel. Man kann es ja immerwieder wegnehmen oder editieren...

Man könnte es auch so machen dass man nicht draufgeht, doch lediglich nur ein nervenauftreibenden, zum weinen (nicht flennen) bringenden tinitus bekommt. Dan regt man sich 1. nicht auf dass man keine Chance zu töten bzw. angreifen und 2. kann man erleben wie das war...

Und der Leichenhaufen kann ja durch die wirklichen Spieler verursacht werden. Das Spiel muss einfach so eingestellt werden, dass die Leichen nicht gerade verschwinden.

Wenn die Leichen schon beim Mapeditor verteilt werden ist es ja langweilig und unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste ja nicht immer auf Stellungskampfmissionen hinauslaufen. Vor allem zu Beginn des 1.Wk (Belgien/Holland) war noch deutlich mehr Bewegung drin und es wurden auch Fahrzeuge an forderster Front eingesetzt.

Die Alpin- und Ostfront würden auch eine interessante Abwechslung darstellen, aber die Entwickler haben sich ja nun auf die Westfront versteift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das ein reiner Multiplayertitel werden?

Dann sind hat Kiwi recht. Bei einem SP Titel hat man da mehr Spielraum, glaube ich, so etwas realistisch zu gestalten.

Da kann man den Spieler ja zum Glückskind programmieren. Gab ja tatsächlich Leute die aus solchen Hölle wie Verdun allenfalls leichtverwundet oder gar ohne Kratzer rauskamen (körperlich, wohl gemerkt).

Bei einem reinem MP Tietel machen meine Vorschläge in der Tat keinen Sinn. Eine Morbide Atmosphäre kann man aber auch in einem MP Titel sicherlich mit umherliegenden Ausrüstungsteilen, Leichen und auch dem einem oder anderem halbverschüttetem Skelett hinbekommen.

@daynexe:

ich hab keine große Ahnung was das Modden bzw Programmieren angeht, aber ich glaube das Leichen als Statische Elemente wesentlich weniger Rechenleistung verschlingen als dynamische, die durch tote Spieler entstehen. Das hat schon seinen sittlichen Nährwert das bei den meisten Spielen Leichen nach einer Zeit verschwinden. Wenn da noch Ragdolls drin wären, würde das ab einer gewissen Spielzeit einfach zu viel Leistung für nix verbraten.

@Bärwurz:

Der Bewegungskrieg war in der Tat nur am Anfang und in bestimmten Frontabschnitten gegeben, zumeist versandete das Geschehen aber im Grabenkampf. Nur gegen Ende des Krieges kam der Bewegungskrieg wieder in Form der ersten Tankschlachten wieder auf, was auch eine interessante Sache fürs Spiel wäre. Deutsche hatten fast keine Tanks und mussten auf Artillerie auf die Distanz zählen und im Nahkampf kamen geballte Ladungen, Flammenwerfer und ab und an archaisch anmutende Panzerbüchsen zum Einsatz.

Edit: Oh, Verdun = nix Tanks.

Da war Teamwork gefragt um so eine Blechschachtel zu knacken, sonst hatte man keine Chance.

Kleine Anmerkung am Rande: in Holland stand während des WK1 kein einziger Deutscher oder sonstein Soldat.

Hollands Neutralität wurde meines Wissens geachtet und es blieb vom Krieg verschont.

Belgien allerdings wurde zu großen Teilen im WK verwüstet.

Passt vieleicht nicht ganz, aber da hier Weltkrieg Thema ist: Wer den Flightsimulator X hat kann sich hier:

http://www.gennadich.com/forum/viewtopic.php?t=5008

kostenlos einen Fokker Dr.1 runterladen, die Entwickler haben gerade eine WK1 Flugsim auf Basis einer stark modifizierten

IL2 Sturmovikengine in der Mache und haben die Kiste als Geschenk auch für den FSX rausgegeben.

Ein sehr schönes Flugzeug!

Bearbeitet von tanzbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmals für die Info über Verdun!!! Ich muss mal da hin gehen, interessant und schöne aussicht, diese Krater und so. Echt krank, man kann so etwa sehen was das für ein Schrecken war.

Das Flugzeug sieht sehr schön aus, aber ich besitze leider keinen Flightsimulator X.

@TOPIC

Wenn man die Leichen als statische Objekte hin "stellt" sieht es ja ziemlich eintönig aus. Immer die selbe Leiche am selben Ort...

Bearbeitet von daynexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.