Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Habe noch ein altes, da muss ich evtl was ausbauen damit die 1070 rein passt. Aber tendiere auch dazu ein neues zu nehmen dann kann ich den alten weiterhin nutzen und würde auch was schicker ausschauen. Für Windows habe ich noch eine Lizenz.

 

Gehe wahrscheinlich auf eine 1070 von Palit, spart noch mal bisschen was ein, dafür wirds dann der i5 6600k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte bitte, dass du ein Mainboard mit Z170 Chipsatz brauchst um deine ausgewählte 6600K CPU auch übertakten zu können. Im Moment hast du in deiner Liste ein H170 Mainboard ausgewählt, was fürs Übertakten leider nicht geeignet ist. ;)

Wenn du allerdings garnicht vorhast zu übertakten ist es so auch ok, nur wäre dann die teurere -K CPU unnötig. 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, danke! :daumenhoch:

Davon hat man ja im Zweifel keine Ahnung, wenn man nur alle paar Jahre einen PC baut.

Also habe ich jetzt die zwei Versionen:

Einmal i5k zum übertakten: 917€
http://de.pcpartpicker.com/list/DNTVGf

Und einmal die günstigere Variante: 875€
http://de.pcpartpicker.com/list/TtqVGf

Lohnt das übertakten denn hinten raus großartig? Sind jetzt echt nur 42€ mehr aber ich habe mir damals schon den i5-2500k gekauft und kam bis heute niemals in Versuchung den zu übertakten. Hätte ich vielleicht mal probieren sollen. Wobei ohne Upgrades meist eh die GPU bremst.

Wie sieht das denn mit dem Sockel aus, passen da nach ein paar Jahren eigentlich generell keine neueren Generationen von CPUs mehr drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poow, vor 22 Minuten:

Wie sieht das denn mit dem Sockel aus, passen da nach ein paar Jahren eigentlich generell keine neueren Generationen von CPUs mehr drauf?

Vergisses. Intel. -_-

Poow, vor 22 Minuten:

Lohnt das übertakten denn hinten raus großartig?

Kommt darauf an. Die alten i5 konnten übertaktet immernoch gut was reißen. Allerdings kommts auch schwer auf die Grafikkarte an die befeuert werden muss. Bei mir hats dann beim dx11 Overhead der AMD Grafikkarten aufgehört.

Alternativ könntest du auch nen i5 6500 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das System sehr gut - ich würde einzig um der Langlebigkeit wegen auf i7 6700 und ein 750W Netzteil setzen. Zwar jetzt etwas teurer aber wie man jetzt schön sieht - kann man bei CPU´s schon mit einer Einsatzzeit von 5 Jahren rechnen. Die Quantensprünge gibts da nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

renesweb74, vor 1 Stunde:

...kann man bei CPU´s schon mit einer Einsatzzeit von 5 Jahren rechnen.

Zumindest bis jetzt. Am Ende hab ich mit nem i5 gemerkt das die Mehrkernoptimierung auch irgendwann Grenzen hat im Gegensatz zu nem i7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

renesweb74, vor 1 Stunde:

Ich finde das System sehr gut - ich würde einzig um der Langlebigkeit wegen auf i7 6700 und ein 750W Netzteil setzen. Zwar jetzt etwas teurer aber wie man jetzt schön sieht - kann man bei CPU´s schon mit einer Einsatzzeit von 5 Jahren rechnen. Die Quantensprünge gibts da nicht mehr

Wozu´n 750W Netzteil :blink2: ??? So ziemlich alle Komponenten werden immer sparsamer, wäre ja schon fast mit Kanonen auf Spatzen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcaras, vor 7 Minuten:

Wozu´n 750W Netzteil :blink2: ??? So ziemlich alle Komponenten werden immer sparsamer, wäre ja schon fast mit Kanonen auf Spatzen .....

Schon grundsätzlich korrekt, aber ich sehe meinen Rechner - hier mal noch ne Festplatte, dann noch eine und dies rein ... ich hab das aus meiner Sicht gesehen und es ist nur ein Tip - jeder muss das für sich ausloten. Dann kommt z.B. wieder ne andere GraKa Generation und schwups wirds wieder mehr - einfach um etwas vorzuhalten. Ich persönlich bin froh nicht dauernd darüber nachdenken zu müssen, obs dafür reicht oder auch nicht.

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcaras, vor 16 Minuten:

Wozu´n 750W Netzteil :blink2: ??? So ziemlich alle Komponenten werden immer sparsamer, wäre ja schon fast mit Kanonen auf Spatzen .....

 

renesweb74, vor 9 Minuten:

Schon grundsätzlich korrekt, aber ich sehe meinen Rechner - hier mal noch ne Festplatte, dann noch eine und dies rein ... ich hab das aus meiner Sicht gesehen und es ist nur ein Tip - jeder muss das für sich ausloten. Dann kommt z.B. wieder ne andere GraKa Generation und schwups wirds wieder mehr - einfach um etwas vorzuhalten. Ich persönlich bin froh nicht dauernd darüber nachdenken zu müssen, obs dafür reicht oder auch nicht.

Stichwort arturos AMD Hardware. :ugly: Grafikkarte alleine 350 Watt. :ugly: und übertakten. :ugly:

Bearbeitet von arturo33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir halt alten Käse gekauft :P. 150W reichen für ´ne HighEnd Karte auch vollkommen aus *lol*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

750 Watt sind wirklich etwas arg viel. Aber zu einem 600 Watt Netzteil hätte ich wahrscheinlich auch gegriffen. Man muss halt daran denken, das Netzteile nach langer Laufzeit immer Verluste in der Effizienz haben. Ein bisher mehr ist daher nie falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke so weit schon mal, ich nehme dann wohl die übertakter Variante so wie vorher angegeben. (pcpartpicker)

Gerade werden 362W angegeben. Sind wir mal großzügig und sagen 400W. Ich sehe mich da selbst wenn alle USB Slots belegt sind plus Hub mit blikendem Vantilator nicht auf 460W kommen..
Habe jedenfalls nicht vor groß Platten einzubauen, was groß ist und nervt liegt eh auf dem NAS. Zur Not kaufe ich später lieber noch mal ein anderes Netzteil, das aktuelle ist ja echt ein Schnapper.

Irgendwie sind die Cases ziemlich teuer, dafür dass es meistens echt nur Blechkisten sind :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.