Zum Inhalt springen
maettle

Windows 10

Empfohlene Beiträge

Gast

Suchmaschine ändern ist ja mal sehr umständlich...natürlich nicht gewollt ist klar :) 

 

  1. Momentan gibt es auf Edge noch keine TPL (Tracking Protection List) Unterstützung.
    Die TPL ist aber eine der meistverlangten Funktionen für Spartan/Edge, sollte also höchstwahrscheinlich bei Release dabei sein.

Ende vom Jahr ist der Tenor :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch nervt ist der penetrante Drang von MS den Leuten "bing" aufzudrängen,...

Cortana zB. ist zwar eher Spielerei, aber wenn ich damit in Google suchen könnte durchaus auch mal nützlich.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch nervt ist der penetrante Drang von MS den Leuten "bing" aufzudrängen,...

Cortana zB. ist zwar eher Spielerei, aber wenn ich damit in Google suchen könnte durchaus auch mal nützlich.

Das wäre ja in etwa so, als würde Apple die Google Maps aus dem iOS verbannen :P

 

Das ist doch wohl das normalste der Welt. Klar: Es wäre wahrscheinlich viel effektiver, aber Google würde wohl MS keinen Zugriff auf die Schnittstellen geben und für MS ist es absolut nachvollziehbar, wenn sie eigene Dienste bewerben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bewerben" ist ja in Ordnung, aber man muss den Scheiß halt auch ändern können wenn man ihn denn partout nicht haben will, alles andere ist penetrant. Ansonsten sucht man eben andere alternativen. Dies hat ja in der Vergangenheit dazu geführt das zB. Mozilla so erfolgreich wurde und das kann M$ ja nun auch nicht wollen. :D

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tun sie nicht, du erhältst lediglich einen generischen Key mit dem sich Windows später nicht aktivieren lässt sofern du im Vorfeld die Festplatte platt machst, was bei einer sauberen Neu Installation per Boot ISO aber halt notwendig ist. Eine klare Linie wäre es wenn der Key ohne wenn und aber wie ein "gekaufter" nutzbar wäre. Momentan ist das aber nicht der Fall!

<< ist aber dennoch so. der windows key wird zwar als nicht gültig beshcrieben (gleich anch der installation bei der eingabe), wenn du dann aber nachschaust ist es aktiviert.

Erneut Nein, ist es nicht! NICHT wenn du den PC mit einer ISO DVD selber neu aufsetzt, du hast vermutlich nur das Update gemacht.

 

<< ich hatte zu dem zeitpunkt 6 erfolgreiche upgrades bzw. neuinstallationen mit win10, du warst der erste bei dem es ein solch seltsames verhalten an den tag gelegt hat. heute hatte ich dann auch probleme (VMs), ein kollege, der allerdings einen MSDN key hatte, hat das selbe problem wie du gehabt.

 

 

Ich habe es  doch SELBER getestet. Der Key den du durch das gratis Update bekommst ist nicht gleichzusetzen mit einem den du gekauft hast. Wenn du Win10 mittels einer DVD ISO installierst, du also von der DVD bootest und somit im Vorfeld natürlich auch die Festplatte formatierst, kann man diesen Key den du durch das gratis Update bekommen hast NICHT verwenden um Win10 später zu aktivieren.

 

Das steht dann auch nicht später das es aktiviert wurde, im Gegenteil, da steht nur das der Key gesperrt ist und man sich an den Support wenden sollte.

 

<< weil das wohl auch eine gewisse zeit braucht bis der key geupgradet wird (kurioserweise hats bei mir halt geklappt). wie gesagt, mein win7 key ging auch nicht - aktiviert war es trotzdem (und ist es heute noch).

vorgehensweise wie du unten beschreibst, mit dem unterschied, dass ich das media creation tool mit usb installation genommen habe (und auch von dem upgegradet+neuinstalliert).

 

 

Nochmal:

 

1. Startsystem (in meinem Fall) Win 8.1 Pro. Ich bin also berechtigt gratis auf Win 10 zu updaten.

2.  Also das Win10 Update ausführen, es lädt Win10 runter, man kann die 3 Optionen auswählen und installiert Win10.

3. Alles wuderbar, Win10 ist Installiert UND aktiviert, keine Probleme soweit.

 

4. SOOO! Jetzt will ich aber eine wirklich saubere Installation haben und nicht nur ein Update auf Win10.

5. Also lese ich den Key aus meinem (jetzt) Win10 aus und schreibe ihn auf. (Das Update hat aus dem alten Win8.1 Key augenscheinlich einfach einen Win10 Key gemacht). Dann lade ich mir noch schnell die passende Iso (-in meinem Fall Win10 Pro) runter und brenne sie auf DVD.

6. Die DVD ins Laufwerk, PC neu starten, von der DVD booten, den ausgelesenen Win10 Key eingeben, Festplatte formatieren lassen und Win10 von der DVD frisch installieren. Halt einfach das System neu aufsetzen.

7.  So weit so gut PC startet neu und alles scheint in bester Ordnung.

....Allerdings kommt kurz darauf die Nachricht das Win10 nicht aktiviert ist und der eingegeben Key gesperrt wurde>>>*Boing!* und Ende.

 

DAS ist das Problem. Du kannst mit dem Key aus dem Update nicht Win10 aktivieren wenn du im Vorfeld dein System platt gemacht hast (was bei einer sauberen Boot Installation ja passiert), das geht nur mit einem gekauften Win10 Key. Das hat mir dann auch der Support bestätigt.

 

<< da hab ich dann einfach den original win7 key genommen. mit dem zwischenkey wie du es gemacht hast hab ichs nie gemacht...

 

Ob und wann MS das ändert kann einem niemand sagen.

 

----------

 

<< dann hast du eben genau diese option angehakt? es gibt 3 verschiedene optionen beim upgrade.

Ist egal welche Option man nimmt, es bleiben immer Reste übrig. Wie gesagt es ist keine saubere Installation.

 

 

<< dein win7/8 key wird zu einem w10, auslesen musst du dazu eig nichts... es sei denn das war ein vorinstallierter, dann gehts aber sowieso vollautomatisch?

Falsch gedacht, das dachte ich erst auch. Er wird aber leider nur zu einem generischen Win10 Key der nur innerhalb deines momentanen Win Systems funktioniert. Das ist ja gerade der Mist an dem ganzen, du kannst damit lediglich das Win10 Update über dein altes Windows bügeln, mehr nicht.

 

<< ja, so stehts auch an einigen stellen - in meiner praxis war das halt nicht so. generell gesagt finde ich es sowieso sehr seltsam, wieso man das nicht über ein webformular o.ä. machen kann und fertig.

 

 

<< "genauso" ja, "problemlos" halt nicht. je nach hardwarekombination kommt es durch das geänderte updateverhalten zu freezes.

Jo mei, i bin halt koa Hausfrau die am PC nit wissen tut wo links und rechts is gell! :fox:

So ein bisserl (K)omputer Know How sollte man schon mitbringen wenn man ein System aufsetzt, des is schoa klor! :laugh:

 

Win10 ist was das angeht aber bisher das Userfreundlichste Windows überhaupt und nimmt einem im Grunde wirklich alles ab.

 

<< war auch allgemein und nicht auf dich speziell bezogen, allerdings... einmal das upgrade ausführen (und warten) und fertig ist jetzt nicht so krass find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maettle:
Bitte in Zukunft vernünftig quoten, so kann man nicht gut drauf antworten. evqmeo4tah98.gif

 

PS:

<< war auch allgemein und nicht auf dich speziell bezogen, allerdings... einmal das upgrade ausführen (und warten) und fertig ist jetzt nicht so krass find ich.

Eine saubere Clean Install ist aber grundsätzlich immer einem Update/Upgrade vorzuziehen, wobei es natürlich mit mehr Arbeit verbunden ist, dass ist klar.
 
----
So, hab jetzt bei einem Kollegen eine Clean Install mittels Boot DVD gemacht und Win10 ist aktiviert und funktioniert.
 
Vorgehensweise wie schon angesprochen.:
 
Altes Win System mit dem Creation Tool oder einer Win10 ISO DVD im alten Windows selber starten und auf Win10 updaten.
Ein paar Tage warten (-können auch nur Minuten oder Stunden sein)
Dann mit der Win10 ISO DVD das System neu aufsetzen und formatieren, wenn nach dem Key gefragt wird einfach überspringen.
Nachdem Win10 installiert ist aktiviert es sich selber.

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehensweise wie schon angesprochen.:

 

Altes Win System mit dem Creation Tool oder einer Win10 ISO DVD im alten Windows selber starten und auf Win10 updaten.

Ein paar Tage warten (-können auch nur Minuten oder Stunden sein)

Dann mit der Win10 ISO DVD das System neu aufsetzen und formatieren, wenn nach dem Key gefragt wird einfach überspringen.

Nachdem Win10 installiert ist aktiviert es sich selber.

Und jetzt mal die Frage an alle die sich gesträubt haben:

Was ist daran so schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nicht schwer. Meinen Win8 Key möchte ich trotzdem gern behalten. Denn so ein richtiges offizielles Statement gibts dazu immernoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Es geht ja auch um die Hardwarebindung. Ich weiß das sie nach einem Urteil in Deutschland nicht gilt. Ich zweifele aber daran ob das auch umgesetzt wird.

 

 

btw :

 

Unter Windows 10 lässt sich das senden von Daten an MS nur in der Enterprise vollständig abschalten. Sempervideo hat einen kurzen Betrag dazu gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nicht schwer. Meinen Win8 Key möchte ich trotzdem gern behalten. Denn so ein richtiges offizielles Statement gibts dazu immernoch nicht.

 

Wurde doch schon gesagt.

 

Die alten Keys sollen sich übrigens nicht in Luft auflösen. Diese seien nach dem Upgrade auf Windows 10 nach wie vor gültig. Das heißt, dass man auch später noch auf die ursprünglichen Windows-Versionen zurückwechseln kann. Allerdings erhöht sich dadurch nicht die Zahl der Windows-Lizenzen. Wer Windows 10 auf Basis einer Vorgängerversion installiert hat, kann sein altes Windows nicht parallel auf einem anderen Rechner nutzen. Löscht man die Windows-10-Installation allerdings, soll man man auch wieder auf Windows 7 oder 8.1 zurückwechseln können.

...

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Aktivierung-fuer-frische-Installation-noetig-alte-Keys-weiterhin-nutzbar-1166496/

 

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht wo das Problem ist?

Leute die Upgraden und dann Windows 10 behalten, haben halt ihren Key von Windows 7 bzw 8 gegen 10 getauscht.

Jetzt noch zu verlangen Windows 10 wirklich "umsonst" zu bekommen und seine alte Lizenz zu behalten ist doch schon echt habgierig.

Bearbeitet von Cpl. Basti
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maettle:

Bitte in Zukunft vernünftig quoten, so kann man nicht gut drauf antworten. evqmeo4tah98.gif

<< geht das denn ohne die ganzen tags immer zu kopieren?

PS:

Eine saubere Clean Install ist aber grundsätzlich immer einem Update/Upgrade vorzuziehen, wobei es natürlich mit mehr Arbeit verbunden ist, dass ist klar.

<< das habe ich in jedem post seitdem es um win10 geht bereits gesagt, weshalb also nochmals erwähnen? :huh:

und trotzdem, nochmals: für die brunhilde vom skilift ist ein upgrade die bessere wahl, period.

 

So, hab jetzt bei einem Kollegen eine Clean Install mittels Boot DVD gemacht und Win10 ist aktiviert und funktioniert.

 

Vorgehensweise wie schon angesprochen.:

 

Altes Win System mit dem Creation Tool oder einer Win10 ISO DVD im alten Windows selber starten und auf Win10 updaten.

Ein paar Tage warten (-können auch nur Minuten oder Stunden sein)

Dann mit der Win10 ISO DVD das System neu aufsetzen und formatieren, wenn nach dem Key gefragt wird einfach überspringen.

Nachdem Win10 installiert ist aktiviert es sich selber.

<< und genau DAS habe ich ebenfalls in jedem post erwähnt (ohne das unnötige warten natürlich, weil das egal ist, hat keinen einfluss), du wolltest mir aber halt nicht glauben... :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< und genau DAS habe ich ebenfalls in jedem post erwähnt (ohne das unnötige warten natürlich, weil das egal ist, hat keinen einfluss), du wolltest mir aber halt nicht glauben... :D

Hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun, in dem ganzen Win10 Start WirrWarr hatte ich nicht mal bemerkt das dazu jemand was geschrieben hat. Der MS Support hatte mir auch ganz zu Beginn was ähnlich erzählt, hat aber auf Anhieb nicht funktioniert (-bzw. ich hätte länger warten müssen). Letzten Endes muss man es eh selber testen.

 

Whatever, jetzt läuft es ja und die Vorgehensweise ist korrekt.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht wo das Problem ist?

Leute die Upgraden und dann Windows 10 behalten, haben halt ihren Key von Windows 7 bzw 8 gegen 10 getauscht.

Jetzt noch zu verlangen Windows 10 wirklich "umsonst" zu bekommen und seine alte Lizenz zu behalten ist doch schon echt habgierig.

 

Verlangen tut hier keiner etwas. Mal ganz davon abgesehen das alte Lizenzen bezahlt sind und man die ja schon gern behalten möchte. Es geht (mir persönlich) darum, das es so von MS nirgends konkret gesagt wurde. Und der Absatz

 

 

soll man auch wieder auf Windows 7 oder 8.1 zurückwechseln können.

 

hört sich nicht wirklich nach einer offiziellen Quelle an. Wenn MS das mal direkt SELBST aufklären würde, wären die ganzen Diskussionen hier eh überflüssig. Aber nicht einmal auf deren HP oder FAQ steht diesbezüglich etwas. Ihr hängt euch hier immer an diesem Gratisupdate auf, worum es aber überhaupt nicht geht.

 

Und um die Diskussion mal in Richtung "erledigt" zu lenken: Warum fragen sie nach 30 Tagen nicht einfach, ob man die alte Win7/8 Lizenz umwandeln will oder ob man sich Win 10 kaufen möchte. Da sehe ich wiederum kein Problem drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.