Zum Inhalt springen
maettle

Windows 10

Empfohlene Beiträge

 

tun sie doch, wo ist das problem???

Tun sie nicht, du erhältst lediglich einen generischen Key mit dem sich Windows später nicht aktivieren lässt sofern du im Vorfeld die Festplatte platt machst, was bei einer sauberen Neu Installation per Boot ISO aber halt notwendig ist. Eine klare Linie wäre es wenn der Key ohne wenn und aber wie ein "gekaufter" nutzbar wäre. Momentan ist das aber nicht der Fall!

 

<< ist aber dennoch so. der windows key wird zwar als nicht gültig beshcrieben (gleich anch der installation bei der eingabe), wenn du dann aber nachschaust ist es aktiviert.

 

nein, es installiert sich parallel und ändert dann die pfade (windows.old)

Ich hatte zu Beginn die Installation über das Update gemacht und hatte noch überall alte Ordner von der vorherigen Installation. Das ist KEINE sauber Neuinstallation. Alles schon getestet...

 

<< dann hast du eben genau diese option angehakt? es gibt 3 verschiedene optionen beim upgrade.

 

kannst du doch jetzt schon???

NEIN, kann ich nicht. Ich hab das doch versucht....

Du kannst zwar den ausgelesenen Win10 Key während der ISO Boot Installation eingeben und verwenden, aber nachdem Win10 installiert ist, wird der Key nicht mehr von Win10 akzeptiert und das System auf "nicht aktiviert" gesetzt. Hatte dazu sogar mit dem Support telefoniert. Ergebnis.: Mit dem generischen Key den man von dem "gratis Update" bekommt, kann man später keine Boot Installation durchführen, das ginge nur mit einer gekauften Win10 Version. Ob sich an dieser Politik noch was ändert muss man abwarten. 

<< dein win7/8 key wird zu einem w10, auslesen musst du dazu eig nichts... es sei denn das war ein vorinstallierter, dann gehts aber sowieso vollautomatisch?

 

 

abgesehen davon würde ich jedem DAU/nicht erfahrenen user NUR das upgrade ans herz legen, eine komplette neuinstallation bringt mehr probleme mit sich (vor allem treibertechnisch: HID, sound, grafik)

Ich bin aber halt kein "DAU/nicht erfahrenen user" der nur einen Knopf drücken will. Eine sauber installiertes System ist jedenfalls zig mal besser als  lediglich ein autoamtisches Update des Betriebssystems, ist doch logisch.

 

<< ja, das war so ca genau meine aussage, die ich dir auf die frage damals gegeben habe ;) wie gesagt, ist kein problem, allerdings kurioserweise risikoreicher so kurz nahc release.

 

Sofern aber jemand wirklich von tuten und blasen keine Ahnung hat ist es natürlich besser nichts neu aufzusetzen.

 

PS: Was die Treiber angeht so zieht sich Win10 die btw genauso Problemlos wie schon Win8, bei mir funktionierte bis auf die Soundkarte alles auf Anhieb und die Karte war halt schon Uralt (-Support dfür folgt aber im Oktober).

 

<< "genauso" ja, "problemlos" halt nicht. je nach hardwarekombination kommt es durch das geänderte updateverhalten zu freezes.

 

allgemein sind mir die zwei punkte ein dorn im auge: die datensammelwut (inkl. kontoaufforderungen) und das updateverhalten trotz pro/enterprise... muss ich doch den wsus wieder aktivieren.

das startmenü ist auch so eine sache, indizierung wird auch nicht mehr getriggert bei einer installation :s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt von mehreren Leuten gehört, das man bei einem Update von Win7/8 zu Win10 den Key der Vorgängerversion später nicht mehr nutzen kann. Also das der Win7/8 Key nach dem Update "umgewandelt" wird und man nicht mehr mit seinem Key zurück auf Win7/8 kann.

 

Ist da was dran? Wenn ja, wäre das ja mal extrem dreist!

 

Edit: Tatsache! Das ist wirklich so.

 

Beim Windows 10-Upgrade verliert man die Lizenz des Alt-Windows und darf dieses Windows nicht mehr auf neuen Rechnern parallel zu Windows 10 nutzen.

 

 

Die Fakten sehen folgendermaßen aus: Beim Upgrade auf Windows 10 ist es so, dass die Lizenz für das Alt-System zwar verloren geht, der Produktkey aber erhalten bleibt. Nach 30 Tagen löscht Windows 10 über die Datenträgerbereinigung die alten Windows-Dateien, so dass ein Rollback nicht mehr möglich ist. Wem Windows 10 nach Ablauf der 30 Tage nicht mehr gefällt, kann aber die vorherige Windows-Version per Backup, Recovery oder Neuinstallation erneut auf der Maschine installieren.

 

Also ist es im Prinzip nicht direkt kostenlos, sondern es nimmt einem den Win7/8 Key dafür weg. Oder hab ich da irgendwas durcheinander gebracht?

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tun sie nicht, du erhältst lediglich einen generischen Key mit dem sich Windows später nicht aktivieren lässt sofern du im Vorfeld die Festplatte platt machst, was bei einer sauberen Neu Installation per Boot ISO aber halt notwendig ist. Eine klare Linie wäre es wenn der Key ohne wenn und aber wie ein "gekaufter" nutzbar wäre. Momentan ist das aber nicht der Fall!

<< ist aber dennoch so. der windows key wird zwar als nicht gültig beshcrieben (gleich anch der installation bei der eingabe), wenn du dann aber nachschaust ist es aktiviert.

Erneut Nein, ist es nicht! NICHT wenn du den PC mit einer ISO DVD selber neu aufsetzt, du hast vermutlich nur das Update gemacht.

 

Ich habe es  doch SELBER getestet. Der Key den du durch das gratis Update bekommst ist nicht gleichzusetzen mit einem den du gekauft hast. Wenn du Win10 mittels einer DVD ISO installierst, du also von der DVD bootest und somit im Vorfeld natürlich auch die Festplatte formatierst, kann man diesen Key den du durch das gratis Update bekommen hast NICHT verwenden um Win10 später zu aktivieren.

 

Das steht dann auch nicht später das es aktiviert wurde, im Gegenteil, da steht nur das der Key gesperrt ist und man sich an den Support wenden sollte.

 

Nochmal:

 

1. Startsystem (in meinem Fall) Win 8.1 Pro. Ich bin also berechtigt gratis auf Win 10 zu updaten.

2.  Also das Win10 Update ausführen, es lädt Win10 runter, man kann die 3 Optionen auswählen und installiert Win10.

3. Alles wuderbar, Win10 ist Installiert UND aktiviert, keine Probleme soweit.

 

4. SOOO! Jetzt will ich aber eine wirklich saubere Installation haben und nicht nur ein Update auf Win10.

5. Also lese ich den Key aus meinem (jetzt) Win10 aus und schreibe ihn auf. (Das Update hat aus dem alten Win8.1 Key augenscheinlich einfach einen Win10 Key gemacht). Dann lade ich mir noch schnell die passende Iso (-in meinem Fall Win10 Pro) runter und brenne sie auf DVD.

6. Die DVD ins Laufwerk, PC neu starten, von der DVD booten, den ausgelesenen Win10 Key eingeben, Festplatte formatieren lassen und Win10 von der DVD frisch installieren. Halt einfach das System neu aufsetzen.

7.  So weit so gut PC startet neu und alles scheint in bester Ordnung.

....Allerdings kommt kurz darauf die Nachricht das Win10 nicht aktiviert ist und der eingegeben Key gesperrt wurde>>>*Boing!* und Ende.

 

DAS ist das Problem. Du kannst mit dem Key aus dem Update nicht Win10 aktivieren wenn du im Vorfeld dein System platt gemacht hast (was bei einer sauberen Boot Installation ja passiert), das geht nur mit einem gekauften Win10 Key. Das hat mir dann auch der Support bestätigt.

 

Ob und wann MS das ändert kann einem niemand sagen.

 

----------

 

<< dann hast du eben genau diese option angehakt? es gibt 3 verschiedene optionen beim upgrade.

Ist egal welche Option man nimmt, es bleiben immer Reste übrig. Wie gesagt es ist keine saubere Installation.

 

 

<< dein win7/8 key wird zu einem w10, auslesen musst du dazu eig nichts... es sei denn das war ein vorinstallierter, dann gehts aber sowieso vollautomatisch?

Falsch gedacht, das dachte ich erst auch. Er wird aber leider nur zu einem generischen Win10 Key der nur innerhalb deines momentanen Win Systems funktioniert. Das ist ja gerade der Mist an dem ganzen, du kannst damit lediglich das Win10 Update über dein altes Windows bügeln, mehr nicht.

 

 

<< "genauso" ja, "problemlos" halt nicht. je nach hardwarekombination kommt es durch das geänderte updateverhalten zu freezes.

Jo mei, i bin halt koa Hausfrau die am PC nit wissen tut wo links und rechts is gell! :fox:

So ein bisserl (K)omputer Know How sollte man schon mitbringen wenn man ein System aufsetzt, des is schoa klor! :laugh:

 

Win10 ist was das angeht aber bisher das Userfreundlichste Windows überhaupt und nimmt einem im Grunde wirklich alles ab.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt von mehreren Leuten gehört, das man bei einem Update von Win7/8 zu Win10 den Key der Vorgängerversion später nicht mehr nutzen kann. Also das der Win7/8 Key nach dem Update "umgewandelt" wird und man nicht mehr mit seinem Key zurück auf Win7/8 kann.

 

Ist da was dran? Wenn ja, wäre das ja mal extrem dreist!

...

Warum?

 

Du kannst halt grundsätzlich immer nur ein Windows nutzen. Entweder dein altes Win 7-8.1, oder halt Win10. Daran ist jetzt auch nichts verwerfliches, da Win10 ja kostenlos ist. Zudem kanst du durchaus wieder dein altes Windows installieren, nur verlierst du dann halt das neue (Win10).

 

Wenn man das mal mit einem Auto vergleicht ist es so als wenn du dein altes Auto eintauschst und ohne Aufpreis ein neues bekommst, da würde sich ja auch keiner beschweren. :fox:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt auch nicht dreist - man hat 30 Tage Zeit sich zu entscheiden. Deswegen gibts jetzt auch noch keinen entgültigen Key, gehe ich davon aus. Dreist fände ich nur, dass wenn dieser Win10 Key (nachdem dieser umgewandelt und nicht mehr gültig für WIN7/8 ist)  nicht für eine komplett-Neu-Installation genutzt werden könnte, aber dass soll ja noch kommen.

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status Quo beim Thema Aktivierung, Lizenzierung, Neuinstallation bei Gamestar: http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenzen,832,3234323.html

 

Ich bin gestern auch auf Win10 gewechselt - absolut problemlos. Bisher laufen alle Programme, das System ist stabil und schnell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt auch nicht dreist - man hat 30 Tage Zeit sich zu entscheiden. Deswegen gibts jetzt auch noch keinen entgültigen Key, gehe ich davon aus. Dreist fände ich nur, dass wenn dieser Win10 Key (nachdem dieser umgewandelt und nicht mehr gültig für WIN7/8 ist)  nicht für eine komplett-Neu-Installation genutzt werden könnte, aber dass soll ja noch kommen.

 

Eben. Wenn ich über mein Win 8 das Update ziehe und es nicht vor den 30 Tagen zurücksetze, kann ich meinen Win 8 Key nicht mehr nutzen. Auch nicht für eine frische Installation. Und das ist dann dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wenn ich über mein Win 8 das Update ziehe und es nicht vor den 30 Tagen zurücksetze, kann ich meinen Win 8 Key nicht mehr nutzen. Auch nicht für eine frische Installation. Und das ist dann dreist.

Nochmal die Frage, warum soll das dreist sein? :huh:

Dir wird gratis Win10 angeboten und wenn du nach 30 Tagen immer noch nicht weißt ob es das richtige für dich ist, ja dann bleibst du halt einfach bei Win8. Ich seh das Problem nicht....

 

Oder willst du etwa Windows 8 UND Windows 10 gleichzeitig besitzen? -_-

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich habe das Rollback zurück zu Windows 7 gemacht. Die vielen Datenschutzoptionen, und das lattente Gefühl nicht mehr an einem selbstgebauten PC, wo ich bestimme was geschiet, sondern an einer vorgefertigten Box wo der Hersteller entscheidetet zu sitzen, waren der Hauptgrund. Die Unklare Lage was ich denn nun mit der Windows 10 Lizenz darf und was nicht haben mir die entscheidung nicht schwerer gemacht. Ich weiß Windows 7 wird nicht ewig supportet, aber xfce gefällt mir immer besser meine Software läuft auch oder es gibt (bessere) alternativen. 

 

Das Rollback funktioniert überigends seht gut, ich habe Windows 7 in dem selben Zustandstand wie vor dem Upgrade. Ich musste nur noch die versteckten installtions Ordner von Windows 10 löschen das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eben. Wenn ich über mein Win 8 das Update ziehe und es nicht vor den 30 Tagen zurücksetze, kann ich meinen Win 8 Key nicht mehr nutzen. Auch nicht für eine frische Installation. Und das ist dann dreist.

Nochmal die Frage, warum soll das dreist sein? :huh:

Dir wird gratis Win10 angeboten und wenn du nach 30 Tagen immer noch nicht weißt ob es das richtige für dich ist, ja dann bleibst du halt einfach bei Win8. Ich seh das Problem nicht....

 

Oder willst du etwa Windows 8 UND Windows 10 gleichzeitig besitzen? -_-

 

 

Du scheinst nicht zu verstehen was ich damit meine. Wenn ich meine gekaufte Win 8 Version upgrade ist diese Lizenz nach 30 Tagen einfach weg. Ich kann also nie wieder eine frische Installation mit meiner gekauften Win 8 Version machen. Was ist daran nicht zu verstehen? Mal ganz davon abgesehen das MS das am Anfang nicht so gesagt hat. Du hängst dich halt gerade an den 30 Tagen Testversion auf.

 

Kostenlos ist es also nach 30 Tagen nicht wirklich, da deine alte Lizenz erlischt. Mal als (blödes) Beispiel. Du hast eine 500GB SSD verbaut und holst dir eine 250GB SSD extra. Baust sie ein und merkst nach 30 Tagen das deine 500GB einfach weg ist. Wäre das in deinen Augen fair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst nicht zu verstehen was ich damit meine. Wenn ich meine gekaufte Win 8 Version upgrade ist diese Lizenz nach 30 Tagen einfach weg. Ich kann also nie wieder eine frische Installation mit meiner gekauften Win 8 Version machen. Was ist daran nicht zu verstehen? Mal ganz davon abgesehen das MS das am Anfang nicht so gesagt hat. Du hängst dich halt gerade an den 30 Tagen Testversion auf.

 

Kostenlos ist es also nach 30 Tagen nicht wirklich, da deine alte Lizenz erlischt. Mal als (blödes) Beispiel. Du hast eine 500GB SSD verbaut und holst dir eine 250GB SSD extra. Baust sie ein und merkst nach 30 Tagen das deine 500GB einfach weg ist. Wäre das in deinen Augen fair?

Was du sagst ergibt keinen Sinn...

 

Aus deinem Win8 wird einfach ein Win10 und nach 30 Tagen wird aus dem generischen Win10 Key ein vollwertiger Win10 Key. Wenn du dein Auto gegen ein neues eintauschst ist dein altes Auto ja auch weg...nur brauchst du im Fall von Win10 nichtmal was dazu zahlen. Wie man da von "dreist" reden kann ist mir ein Rätsel.

Aber egal, bleib halt einfach bei Win8 und gut is.

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Aus deinem Win8 wird einfach ein Win10 und nach 30 Tagen wird aus dem generischen Win10 Key ein vollwertiger Win10 Key.

 

Das wird vermutet aber was MS da wirklich Plant weiß noch niemand. Und auf versprechungen von Software Konzernen kann man nichts geben. Denn Fakt bis jetzt ist du bekommst ein Windows 10 Upgrade, ohne die möglichkeit es es sauber neu zu installieren, das deine Hardware gebunden ist. Und das soll ich gegen meine Windows 7 SB Lizenz tauschen mit der ich tun und lassen kann was ich will. Nicht mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus deinem Win8 wird einfach ein Win10 und nach 30 Tagen wird aus dem generischen Win10 Key ein vollwertiger Win10 Key.

 

Das wird vermutet aber was MS da wirklich Plant weiß noch niemand. Und auf versprechungen von Software Konzernen kann man nichts geben. Denn Fakt bis jetzt ist du bekommst ein Windows 10 Upgrade, ohne die möglichkeit es es sauber neu zu installieren, das deine Hardware gebunden ist. Und das soll ich gegen meine Windows 7 SB Lizenz tauschen mit der ich tun und lassen kann was ich will. Nicht mit mir.

 

also das alle Lizenzen im Endeffekt nichts Wert sind glaubt ihr doch wirklich nicht - das deutet ihr doch an. Von daher wird es ein vollwertigen Key geben, sonst wäre es einfach Betrug (am Kunden) - aber selbst dieses wird hier manchmal geglaubt, dass Softwarekonzerne gegen geltendes Recht verstoßen können ... 

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das alle Lizenzen im Endeffekt nichts Wert sind glaubt ihr doch wirklich nicht - das deutet ihr doch an. Von daher wird es ein vollwertigen Key geben, sonst wäre es einfach Betrug (am Kunden) - aber selbst dieses wird hier manchmal geglaubt, dass Softwarekonzerne gegen geltendes Recht verstoßen können ...

So wird es letzten Endes wohl sein.

Wurde doch schon vor kurzem auch von MS angekündigt, nur im momentanen Tohuwabohu geht viel unter und einiges ist noch unklar. Viel Rage und Unklarheiten am Anfang, dass ist wohl normal.

 

PS: Apropos, eine Hardwarebindung ist in Deutschland btw. in der Tat illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Und in 90 Tagen gibt es eine Pressemittelung das es aus technischen Gründen nicht möglich ist seinen Windows 10 Upgrade Key auf einer anderen Hardware zu verwenden. MS zahlt eine Starfe aus der Portokasse, und das Ziel auch in Deutschland so viele möglich zu einem frühen Upgrade, und damit zum späteren kauf einer vollwertigen Lizenz zu bewegen, ist erreicht.

 

Nochmal haltet euch bitte an die Fakten und nicht an Versprechungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.