Zum Inhalt springen
Pedder

Hearts of Iron IV - WW2 Grand Strategy von Paradox

Empfohlene Beiträge

Wenn du HOI 3 gespielt hast vergiss alles was su gelernt hast.

 

Das Spiel ist an vielen Stellen zum negativen geschnitten worden. Um ein paar Punkte explizit zu nennen: Handel, Aufstand und unübersichtliche GUI.

Das Spiel bietet jedoch auch interessante neue Aspekte, so finde ich es klasse, dass nun die Produktion nicht allgemein auf Einheiten gesetzt werden, sondern dass du ganz explizit sagen kannst, was Produziert werden soll und welche Technologie Stufe. Es spielt sogar eine Rolle wie lange du bereits eine Produktion am laufen hast. So kann es durchaus Notwendig sein, erstmal alte Fahrzeuge weite rzu bauen, bis die neuen Endlich auf vollen Touren laufen.

Die KI ist noch sau doof und versenkt sprichwörtlich Ihre Männer im  Meer. Mein Verbündeter Italien hat beinahe Kapiturliert, weil es seine Einheiten druch Gibraltar in die Normandy schicken will. 500k Mann Verluste während andere Nationen auf 100k kommen...

Ansich funktioniert die DIee mit den Battleplan jedoch recht gut und nimmt viel Mikromanagment zu den Vorgängern ab. Wie man es von paradox gewohnt ist kaufst du nur ein Gerüst von Spiel. HOI IV wird sicherlich die nächsten zwei bis drei Jahren laufend aktualisiert mit DLC. Das Grund Material ist in meinen Augen Grundsolide und sollte gekauft sein ;-)

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut der Tech-Tree aus. ist der immer noch so nen durcheinander wie bei HoI 3? :panic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Ansicht von nem HoI-Neuling. Habe die Systeme um einiges schneller begriffen als bei HoI 3, welches ich nach ein paar Stunden probieren weggelegt habe. Hier kommt man schnell rein, hat auch schnell kleine Erfolge und wird so gut an der Stange gehalten. Klar, vielleicht kann man nicht mehr jedem Soldaten die Uniform selbst anziehen wie bei HoI3 (siehe Skywalker), aber das sollte so ein Spiel auch nicht tun. HoI4 ist eine Sandbox im zweiten Weltkrieg, in der ich eine Nation durch den Weltenbrand leite. HoI3 hingegen ist eine historische Simulation für Autisten :ugly: Klar, die Veteranen meckern über alles mögliche gerade, aber "normale" Spieler (die schon mal ein anderes Paradox-Spiel gespielt haben) und Neulinge haben hier eindeutig bessere Karten. 

Ich mags soweit, klar, hier und da ist die UI noch ein wenig unübersichtlich, hakelig, die KI tut ab und zu seltsame Dinge (Mein Tipp: Historischen KI-Fokus ausschalten, dann spielen die KI-Nationen "sinnvoller"). Der Forschungsbaum ist entschlackt, man hat ne gute Übersicht, leicht zu begreifen. Wenn du Panzer II erforschen willst, klickst du auf die "Panzer II Forschung". Nicht wie bei HoI3, wo du erst zig andere Forschungen durchziehen musstest, um dahin zu kommen.

HoI4 ist komplex, aber weniger kompliziert als HoI3. Was eine sehr gute Sache ist. Die Hardcore-Fanboys verwechseln allerdings Komplexität mit Kompliziertheit. Unnötig komplexe Systeme sind Schwachsinn.

Also, meine Wertung bisher 10/10, denn ich weiß jetzt schon, dass ich mit dem Spiel hunderte Stunden Spaß haben werde. Es werden noch mehrere Jahre Expansions, DLCs und Featurepatches kommen, und darauf freue ich mich sehr. :) 

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywalker077, vor 22 Minuten:

Wenn du HOI 3 gespielt hast vergiss alles was su gelernt hast.

 

Das Spiel ist an vielen Stellen zum negativen geschnitten worden. Um ein paar Punkte explizit zu nennen: Handel, Aufstand und unübersichtliche GUI.

Das Spiel bietet jedoch auch interessante neue Aspekte, so finde ich es klasse, dass nun die Produktion nicht allgemein auf Einheiten gesetzt werden, sondern dass du ganz explizit sagen kannst, was Produziert werden soll und welche Technologie Stufe. Es spielt sogar eine Rolle wie lange du bereits eine Produktion am laufen hast. So kann es durchaus Notwendig sein, erstmal alte Fahrzeuge weite rzu bauen, bis die neuen Endlich auf vollen Touren laufen.

Die KI ist noch sau doof und versenkt sprichwörtlich Ihre Männer im  Meer. Mein Verbündeter Italien hat beinahe Kapiturliert, weil es seine Einheiten druch Gibraltar in die Normandy schicken will. 500k Mann Verluste während andere Nationen auf 100k kommen...

Ansich funktioniert die DIee mit den Battleplan jedoch recht gut und nimmt viel Mikromanagment zu den Vorgängern ab. Wie man es von paradox gewohnt ist kaufst du nur ein Gerüst von Spiel. HOI IV wird sicherlich die nächsten zwei bis drei Jahren laufend aktualisiert mit DLC. Das Grund Material ist in meinen Augen Grundsolide und sollte gekauft sein ;-)

Zwar im IVer in abgeänderter Form, aber gabs im IIIer in Form vom Bonus auf die Serienfertigung auch schon.

Was mich stört:

  • Grafik
  • Kein Automatischer Handel mehr
  • Fehlende Kartenmodi (vor allem Geländekarte!)
  • Viel zu kleiner Tech Tree
  • Die nationalen Fokusse (?) hat man bis '43 auch alle durch (Zumindest DR)

Is halt teilweise doch etwas casual geworden, was nicht gleich bedeutet, dass das Spiel einfach geworden wäre.

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWKnKTe.jpgSo siehts bei mir 1944 aus, spiele als Deutschland. Bin grade etwas am verzweifeln, renne mit ca. 12 verschiedenen Armeen an die Benelux Länder an und verliere ständig. England und die USA scheinen ständig zu helfen. Habe zwar Lufthohheit, allerdings bei der Marine bin ich mir unsicher, die habe ich bisher total vernachlässigt. Bin mit Japan und Italien verbündet. Irgendjemand Tipps, wie ich Ordnung in mein Armee Chaos kriege und wie ich die Benelux Länder knacken kann?^^

Bearbeitet von redic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

redic, vor 1 Stunde:

SWKnKTe.jpgSo siehts bei mir 1944 aus, spiele als Deutschland. Bin grade etwas am verzweifeln, renne mit ca. 12 verschiedenen Armeen an die Benelux Länder an und verliere ständig. England und die USA scheinen ständig zu helfen. Habe zwar Lufthohheit, allerdings bei der Marine bin ich mir unsicher, die habe ich bisher total vernachlässigt. Bin mit Japan und Italien verbündet. Irgendjemand Tipps, wie ich Ordnung in mein Armee Chaos kriege und wie ich die Benelux Länder knacken kann?^^

Zum organisatorischen kann ich nix sagen, aber um die kaaskoppe und Waffelhirne plattzumachen: Landung von Truppen hinter der Front, entweder Fallschirmjäger oder amphibisch an der Küste. Dann die Front an einer Stelle in die Zange nehmen. Gleichzeitig mit Stukas und taktischen Bombern die Zielprovinz angreifen und auch von Land aus aus allen deinen nach nachbarprovinzen auf die Zielprovinz, vorzugsweise mit Panzern+Mechanized Inf+ Artillerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

redic, vor 9 Stunden:

SWKnKTe.jpgSo siehts bei mir 1944 aus, spiele als Deutschland. Bin grade etwas am verzweifeln, renne mit ca. 12 verschiedenen Armeen an die Benelux Länder an und verliere ständig. England und die USA scheinen ständig zu helfen. Habe zwar Lufthohheit, allerdings bei der Marine bin ich mir unsicher, die habe ich bisher total vernachlässigt. Bin mit Japan und Italien verbündet. Irgendjemand Tipps, wie ich Ordnung in mein Armee Chaos kriege und wie ich die Benelux Länder knacken kann?^^

Gegen die Flotte scheint mit MaBos den Ärmelkanal zuspammen ein probates Mittel zu sein.

Wer es nicht ganz so mit der historischen Genauigkeit hält:

https://www.reddit.com/r/hoi4/comments/4n93e1/quick_guide_to_winning_wwii_as_germany/

 

Und ich bin der Meinung, das die eigene KI auf leicht einfach ein Witz is.
In den ersten 2-3 Spielen auf leicht is der Brite regelmäßig einfach übers Mittelmeer und Jugoslawien bei mir hereinspaziert nachdem ich Polen den Krieg erklärt hatte ...

Bearbeitet von Sergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei HOI 4 besser als bei HOI 3? Bzw., warum sollte man den 4. Teil kaufen und nicht den 3 inkl. aller Erweiterungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl größter Punkt unserer verblödeten Welt: Grafik.

 

Ansonsten wählt mir derzeit nur die Workshop Unterstützung ein. Es ist natürlich so, dass HOI 4 die Zukunft nun sein wird und ein Umstieg früher oder später erfolgen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywalker077, vor 2 Minuten:

Ansonsten wählt mir derzeit nur die Workshop Unterstützung ein. Es ist natürlich so, dass HOI 4 die Zukunft nun sein wird und ein Umstieg früher oder später erfolgen muss.

Aber warum?
Oder noch anders gefragt, was ist zB. bei HOI 2 inkl. Doomsday grob gefragt schlechter als bei HOI 4? (-mal abgesehen von der Grafik).

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst mit dem release von HOi 3 eingestiegen. Das kann ich dir als Vergleich nicht beantworten. Es ist jedoch so, dass Paradox den Support für Vorgänger recht schnell einstellt. Dafür lassen Sie sich wie bekannt mit den Nachfolgern Zeit.

 

Ich sehe derzeit auch wenig Vorteile von z.B. HOI 3 mit Erweiterungen und eventuell sogar noch Black ICE umzusteigen auf HOI IV. Es bieten in der komplexität dafür einfach noch zu wenig. Jedoch ist HOI 3 ja auch gestiegen mit den DLC-

Ich denke für Veteranen wird die komplexität ein großes Problem sein. Ich gebe mal ein beispiel:

-Luftwaffe: Die Statistik der Luftwaffe gibt keine genauen Informationen was genau passt.  Es werden 400 Jäger gegen 300 Jäger des Feindes eingesetzt. Leider doof, dass der feind Schwere Jäger einsetzt und ich nur ,,normale'' Jäger. Die Statistik verrät es nicht. Die Staistik gibt mir auch keine Informationen ob meine Jäger nun von Jägern oder Bombern abgeschossen wurden. Noch Interessanter wird es wenn wir uns über das Thema Luftschirm unterhalten.

Es ist nicht mehr wie in HOI 3 Möglich z.B. an der Grenze einen Luftschirm aufzubauen aus Jägern,den Bomber aus England werden direkt in eure Sektoren teleportiert. Bedeutet -> Jäger müssen in dem Sektor eingesetzt werden wo sie auch Feinde treffen.

Als Deutschland ist die Situation somit anders rum genau so. Ihr könnt England mit Bomber angreifen braucht aber im Kanal keine Angst vor der NAvy haben. Sie liegt zwar auf dem Weg aber eure Luftflotte wird geportet. Hier wurde das Spiel so vereinfacht dass es reiner Bullshit ist. Das einzige was gut ist, dass Mikromanagment wurde komplett vernichtet. Wenn einmal die Luftflotte im Sektor eingestellt ist, läuft das Automatisch.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergio, On 11.6.2016 at 22:41:

Gegen die Flotte scheint mit MaBos den Ärmelkanal zuspammen ein probates Mittel zu sein.

Wer es nicht ganz so mit der historischen Genauigkeit hält:

https://www.reddit.com/r/hoi4/comments/4n93e1/quick_guide_to_winning_wwii_as_germany/

 

Und ich bin der Meinung, das die eigene KI auf leicht einfach ein Witz is.
In den ersten 2-3 Spielen auf leicht is der Brite regelmäßig einfach übers Mittelmeer und Jugoslawien bei mir hereinspaziert nachdem ich Polen den Krieg erklärt hatte ...

Danke schonmal. Hab die Benelux dann auch eingenommen und erstmal gecheckt, wie nützlich es ist, wenn man oben rechts verschiedene Kriegsschauplätze erstellt. :ugly: Die Marine habe ich leider viel zu sehr vernachlässigt, habe kaum Schiffe und werde im Ärmelkanal immer zerstört. Naval Bombers hab ich irgendwie auch nicht als so wichtig erachtet.... :ugly: Naja, schau ma mal wie es weiter geht.

Das mit der faschistischen USA hat bei mir nicht funktioniert, habs von Anfang an gemacht, gab dann auch n Civil War, aber die Faschisten waren trotz meiner Division einfach dermaßen unterlegen, keine Chance gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywalker077, On 12.6.2016 at 11:56:

Es ist nicht mehr wie in HOI 3 Möglich z.B. an der Grenze einen Luftschirm aufzubauen aus Jägern,den Bomber aus England werden direkt in eure Sektoren teleportiert. Bedeutet -> Jäger müssen in dem Sektor eingesetzt werden wo sie auch Feinde treffen.

Als Deutschland ist die Situation somit anders rum genau so. Ihr könnt England mit Bomber angreifen braucht aber im Kanal keine Angst vor der NAvy haben. Sie liegt zwar auf dem Weg aber eure Luftflotte wird geportet. Hier wurde das Spiel so vereinfacht dass es reiner Bullshit ist.

Das ist leider falsch. Luftschirm ist möglich. Der Weg der Flieger von Gebiet A nach Gebiet B wird korrekt simuliert. Siehe Dev Diary hier.

dd-7-planes1-png.111254

Hier gibt's nen ausführlichen Guide wie man seine Flieger richtig benutzt. Wenn man allerdings seine 2000 Flieger in einen einzigen Wing packt klappts halt nicht. Jägerwings sollten 200 - 400 stark sein, Bomberwings 100 - 200. Jeder Bomberwing kann auch zum Beispiel nur einmal innerhalb eines Missionszyklus an einem Bodenkampf teilnehmen. Das heißt, wenn man mehrere Bodenkämpfe an einer Front hat, braucht man auch mehrere Wings. Aber schaut in den Guide, da wird das alles erklärt. :) Leider ein wenig unintuitiv, aber es funktioniert. Auch wenn die Flugzeug-UI echt noch überarbeitet werden sollte. Und was auch noch gut wäre: Ein Knopf, dass die Flieger bei schlechtem Wetter nicht fliegen. Schlechtes Wetter erhöht nämlich die Wahrscheinlichkeit der Unfälle ungemein. Und jedes mal die Fliegermissionen abstellen wenn man ne Regenwolke sieht ist einfach mikromanagementtechnisch nicht zu bewältigen. 

 

Bearbeitet von Pedder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv keine gute Idee als Polen kommunistisch zu werden, ein Bündnis mit der UDSSR einzugehen um Deutschland 1938 den Krieg zu erklären wegen Ostpreußen. :ugly: Wurde ja sowas von zerstört, die Russen waren total nutzlos.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

redic, vor 2 Stunden:

Es ist definitiv keine gute Idee als Polen kommunistisch zu werden, ein Bündnis mit der UDSSR einzugehen um Deutschland 1938 den Krieg zu erklären wegen Ostpreußen. :ugly: Wurde ja sowas von zerstört, die Russen waren total nutzlos.^^

'38? Da hatten die auf ihren Pferden ja noch nicht mal vernünftige Gewehre :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.