Zum Inhalt springen
Stövi

Dota 2

Empfohlene Beiträge

ich würd als champion übrigens sniper nehmen, so zum anfang. dann holste dir möglichst schnell shadow blade um dich unsichtbar zu machen. mit niedrigem dota-level werden deine gegner nicht warden und du solltest mit dieser hurensohntaktik relativ weit kommen :D

€: und sonst das von fl0, schön aufpassen dass du nicht gegankt (sprich überrascht) wirst und ansonsten immer schnell shadow blade aktivieren und abhauen. falls ein gegner low life hat und abhauen will, dann mach deine ulti auf ihn, so kannst du nen kill abstauben und kriegst auf dauer nen guten feed.

Bearbeitet von Stövi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja auch erstmal 1-2 partien gegen bots spielen, nur um herauszufinden was dein held überhaupt kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub am besten lernt man es aber, wenn man mit jemandem spielt und nebenbei ts anhat und der einem dann nach und nach alles erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm okay. irgendwelche anfängertipps? Welchen Helden sollte ich anfangs spielen? Und vor allem wie sollte ich den dann spielen?

grundsätzlich ist es wichtig einen überblick zu haben was die heroes können, dazu einfach mal dotacinema bei youtube suchen und die helden spotlights anschauen (wenn du des englischen mächtig bist). da kann man sich dann auch schon einmal raussuchen, welche einem da gefallen. auch die anfängervideos von get to the keyboard (gttk) sind zu empfehlen (deutsch, auch auf youtube). die haben mir geholfen einen groben überblick über das spiel zu erhalten. einfache heroes ist etwas schwer pauschal zu sagen, da nicht jedem jede spielweise liegt. anfangs vielleicht erstmal gegen bots (medium und wenn man den überblick hat gegen hard, die fangen dann an zu denien) um helden zu testen und das allgemeine spielprinzip zu verinnerlichen.

ich glaub am besten lernt man es aber, wenn man mit jemandem spielt und nebenbei ts anhat und der einem dann nach und nach alles erklärt.

darüber habe ich es unter anderem mit gelernt^^

achso, ohne ts und mind. einen kumpel spiele ich das spiel nur gegen bots 1) zuviele idioten und 2) zuviel flame

ansonsten: ja, die communities in moba games sind teilweise echt grenzwertig, habe gestern auch nur deswegen einigermaßen meine nerven halten können, weil ich den typen auf ignore gesetzt habe... gott hat der genervt! :(

Bearbeitet von Hero-of-War
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wartet ihr so auf nen Spiel? Bin jetzt seit 7 Minuten in dieser komischen Warteschleife :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt noch nicht länger als 4 minuten gewartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.dota2alttab.com/

Das reicht eigentlich für den Anfang. Achja, am Anfang sollte man eher Support Charaktere spielen, spielt ihr einen Carry ohne gescheit Farmen zu können endet das meistens darin das ihr häufig sterbt, euer Team euch beleidigt und das Spiel wenig Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist es aber, nicht zu oft zu sterben, da gegnerische spieler sonst gefeedet werden, zu viel geld und exp erhalten und irgendwann übermächtig sind. als anfänger nach 30min. lieber mit 1/4 dastehen als mit 3/15, das macht sich beim team besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht für den Anfang? Nicht wenn du nicht von deinem Team beleidigt werden möchtest, in dem Video geht es ja lediglich darum, WAS Dota ist, keinerlei Tricks oder Sachen, auf die man wirklich achten sollte, keinerlei wirklich gescheite Hinweise, wenn man ernsthafter spielen will. 90% des Videos wusste ich schon bevor ich Dota gespielt habe und auch nicht alles stimmt 100%ig, wenn man tiefer hineingeht ("each hero has 4 skills" stimmt vorne und hinten nicht^^). Dota ist halt zu komplex um es in 4 Minuten wirklich zu erklären. Wie gesagt, ich empfehle, wenn man das Spiel verstehen will (und die Zeit dazu hat) sich Anfängerguides auf Youtube anzuschauen, die zeigen gewisse Dinge ganz gut. Orb-Walking wurde glaube ich in den 4 Minuten gar nicht erwähnt, ist aber imo genauso wichtig, wie Denying, vorausgesetzt der Held kann das. Auch wurde glaube ich nicht erwähnt, dass man NICHT die Creeps auto-attacken soll. Die Lane early zu pushen ist fatal und jeder dezente Lane-Mate wird darüber flamen. Ebenso wie Last-Hits den Carrys zu überlassen. Rollen im Gesamten fehlten in dem Video. Nur um mal ein paar wichtige Aspekte zu nennen.

Ich bevorzuge von den Guides her DOTAFire - dazu muss man aber auch sagen, dass man sich, bevor man sich einen Guide durchliest, den Helden vorher einmal gespielt haben sollte, um zu verstehen wie er funktioniert und nicht stumpf einem Guide folgt. Guides sind Tipps, bzw Vorschläge, keine Richtlinien, wie man einen Helden zu spielen hat.

wichtig ist es aber, nicht zu oft zu sterben, da gegnerische spieler sonst gefeedet werden, zu viel geld und exp erhalten und irgendwann übermächtig sind. als anfänger nach 30min. lieber mit 1/4 dastehen als mit 3/15, das macht sich beim team besser ;)

Nicht, wenn man der (einzige) Carry des Teams ist, wenn man als Carry keinen Farm bekommt (mal angenommen der gegnerische Carry ist besser) ist das Spiel verloren. Als Support ist das weniger schlimm, aber ja - je weniger der Gegner an Kills kriegt, desto besser. Was aber ein wenig an Map Awareness etc benötigt um Ganks erfolgreich zu entkommen/auszuweichen.

Bearbeitet von Hero-of-War
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nötigst du mir doch einen längeren Post ab.

Das reicht für den Anfang? Nicht wenn du nicht von deinem Team beleidigt werden möchtest, in dem Video geht es ja lediglich darum, WAS Dota ist, keinerlei Tricks oder Sachen, auf die man wirklich achten sollte, keinerlei wirklich gescheite Hinweise, wenn man ernsthafter spielen will. 90% des Videos wusste ich schon bevor ich Dota gespielt habe und auch nicht alles stimmt 100%ig, wenn man tiefer hineingeht ("each hero has 4 skills" stimmt vorne und hinten nicht^^).

Ja, das reicht für den Anfang. Du wirst niemanden für ein Spiel begeistern können wenn du ihm sagst das er vorher am besten das Dota wiki durchliest. Wenn du in dem Spiel nicht von deinem Team beleidigt werden möchtest, ignoriere alle. Es ist ein Moba Game, einige werden dich Flamen wenn du sie mit 30/1 carriest. Damit lernt man umzugehen oder nicht.

Dota ist halt zu komplex um es in 4 Minuten wirklich zu erklären. Wie gesagt, ich empfehle, wenn man das Spiel verstehen will (und die Zeit dazu hat) sich Anfängerguides auf Youtube anzuschauen, die zeigen gewisse Dinge ganz gut. Orb-Walking wurde glaube ich in den 4 Minuten gar nicht erwähnt, ist aber imo genauso wichtig, wie Denying, vorausgesetzt der Held kann das. Auch wurde glaube ich nicht erwähnt, dass man NICHT die Creeps auto-attacken soll. Die Lane early zu pushen ist fatal und jeder dezente Lane-Mate wird darüber flamen. Ebenso wie Last-Hits den Carrys zu überlassen. Rollen im Gesamten fehlten in dem Video. Nur um mal ein paar wichtige Aspekte zu nennen.

Ja Dota ist komplex, 4 minuten sind sicherlich nicht genug um das ganze Spiel zu erklären. Darum geht es aber auch garnicht. Es gibt viele mehr oder weniger wichtige Mechaniken im Spiel, deswegen dürfen dennoch Leute das Spiel spielen die nicht die gesamte strategische Komplexität des Spiels erfasst haben. Jeder halbwegs intelligente Mensch kommt beim Spielen selbst dahinter, oder wird (mehr oder weniger freundlich) von seinen Teammates darauf hingewiesen.

Ich bevorzuge von den Guides her DOTAFire - dazu muss man aber auch sagen, dass man sich, bevor man sich einen Guide durchliest, den Helden vorher einmal gespielt haben sollte, um zu verstehen wie er funktioniert und nicht stumpf einem Guide folgt. Guides sind Tipps, bzw Vorschläge, keine Richtlinien, wie man einen Helden zu spielen hat.

Die Qualität einiger Guides von dotafire ist... bemerkenswert. Genau aus deinen danach genannten Punkten finde ich alttabguides besser, sie bieten eine einfach Orientierung was beispielsweise und in den meisten Fällen einigermaßen funktioniert. Kein Grund einen 200000 Worte Guide zu lesen, davon bekommt wird man nicht besser.

wichtig ist es aber, nicht zu oft zu sterben, da gegnerische spieler sonst gefeedet werden, zu viel geld und exp erhalten und irgendwann übermächtig sind. als anfänger nach 30min. lieber mit 1/4 dastehen als mit 3/15, das macht sich beim team besser ;)

Nicht, wenn man der (einzige) Carry des Teams ist, wenn man als Carry keinen Farm bekommt (mal angenommen der gegnerische Carry ist besser) ist das Spiel verloren. Als Support ist das weniger schlimm, aber ja - je weniger der Gegner an Kills kriegt, desto besser. Was aber ein wenig an Map Awareness etc benötigt um Ganks erfolgreich zu entkommen/auszuweichen.

Sterben ist immer Schlecht, besonders als Carry, auch wenn du der Einzige bist. Du verlierst durch einen Tod Gold, sowie Zeit Gold und Erfahrung zu bekommen. Map Awareness bringt einen auch erst etwas, wenn man etwas sieht. Deshalb ist der Hinweis "Guck auf die Map und Stirb nicht!" für die meisten Anfänger nutzlos. Der Tipp das man Wards kaufen kann, hilft meistens mehr.

Bearbeitet von BlaZZ0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das reicht für den Anfang. Du wirst niemanden für ein Spiel begeistern können wenn du ihm sagst das er vorher am besten das Dota wiki durchliest. Wenn du in dem Spiel nicht von deinem Team beleidigt werden möchtest, ignoriere alle. Es ist ein Moba Game, einige werden dich Flamen wenn du sie mit 30/1 carriest. Damit lernt man umzugehen oder nicht.

Ja Dota ist komplex, 4 minuten sind sicherlich nicht genug um das ganze Spiel zu erklären. Darum geht es aber auch garnicht. Es gibt viele mehr oder weniger wichtige Mechaniken im Spiel, deswegen dürfen dennoch Leute das Spiel spielen die nicht die gesamte strategische Komplexität des Spiels erfasst haben. Jeder halbwegs intelligente Mensch kommt beim Spielen selbst dahinter, oder wird (mehr oder weniger freundlich) von seinen Teammates darauf hingewiesen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass man auf dem Stand ist, dass man bereits grob einen Plan hat, worum es geht (Creeps, Ancients, etc) und es schon gespielt hat. Deswegen sage ich ja, wer weitergehen möchte/die Zeit hat. Es lohnt sich auf jeden Fall sich weiter damit zu beschäftigen imo. Und hinter alles wird man selber nicht hintersteigen – und ganz ehrlich, wenn ich sehe was Public rumläuft zweifel ich an „halbwegs intelligent“.

Edit: Man muss es ja auch nicht sofort machen, ich habe mir auch nicht alles vor dem ersten Spiel angelesen, ich hatte immer mal wieder zu verschiedenen Schwerpunkten Guides angesehen, auch wenn ich schon einige Runden gespielt hatte. Ich gucke mir auch immernoch von anderen Leuten Guides an, da ich gewisse Sachen einfach vergesse, bzw auch nicht in jedem Guide alles steht und oftmals stoße ich auf Sachen wo ich mir dann sage: "Gute Idee, da wäre ich von alleine nicht so drauf gekommen!".

Die Qualität einiger Guides von dotafire ist... bemerkenswert. Genau aus deinen danach genannten Punkten finde ich alttabduides besser, sie bieten eine einfach Orientierung was beispielsweise und in den meisten Fällen einigermaßen funktioniert. Kein Grund einen 200000 Worte Guide zu lesen, davon bekommt wird man nicht besser.

Ich sagte auch nicht, dass alle Guides dort gut sind und auch nicht für jeden Hero lese ich mir einen Guide durch. Zumal es auch verschiedene Spielweisen für viele Heroes gibt und man muss auch nicht den kompletten Guide durchlesen, es reicht oftmals ja auch nur die Items/Skillbuilds sich anzugucken und für genauere Sachen dann halt mal im Text nachschlagen. Aber das ist personal preference – ich sagte nicht, dass Dota2alttab schlecht oder nicht nutzbar wäre. Ich finde nur DOTAFire übersichtlicher und schöner aufgebaut (und präziser oftmals).

Sterben ist immer Schlecht, besonders als Carry, auch wenn du der Einzige bist. Du verlierst durch einen Tod Gold, sowie Zeit Gold und Erfahrung zu bekommen. Map Awareness bringt einen auch erst etwas, wenn man etwas sieht. Deshalb ist der Hinweis "Guck auf die Map und Stirb nicht!" für die meisten Anfänger nutzlos. Der Tipp das man Wards kaufen kann, hilft meistens mehr.

Da wird dir niemand widersprechen – es ist nur unterschiedlich schlimm – je nach Rolle – wie oft du stirbst. Als Supporter mit 1/5 rumzurennen ist sicher nicht schön, aber verzeihbar – als Carry/Tank mit 1/5 rumzurennen ist schon deutlich schlimmer. Helden die weniger Item-Dependent sind (wie viele Supports) erholen sich von dem Loss eines Todes eher, als der Carry, der das erst einmal mit Farm wieder ausgleichen muss.

Map Awareness ist nicht nur „guck auf die Map und stirb nicht!“. Zu Map Awareness zählen genauso Wards, wie Skills, die einem Vision geben. Aber diese bringen halt auch gar nichts, wenn man nicht auf die Map schaut (bzw. andere Spieler auch auf nahende Ganks hinweist). Map Awareness heißt wissen was passiert, wissen wo die Gegner sind (sein könnten) und auch das warnen/hinweisen von Teammates. Des Weiteren gehört dazu, dass man in regelmäßigen Abständen auf die Minimap schaut, auf welches Lane Gegner fehlen, dass man sich dann vorübergehend in Towerreichweite bewegen sollte (sicherheitshalber) – oder halt die Town Portal ready halten. Zumal man Wards komplett mit Counter-Warding/Smokes countern kann (was im lowpub allerdings selten passiert)

Bearbeitet von Hero-of-War
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt davon aus, dass man auf dem Stand ist, dass man bereits grob einen Plan hat, worum es geht (Creeps, Ancients, etc) und es schon gespielt hat. Deswegen sage ich ja, wer weitergehen möchte/die Zeit hat. Es lohnt sich auf jeden Fall sich weiter damit zu beschäftigen imo. Und hinter alles wird man selber nicht hintersteigen – und ganz ehrlich, wenn ich sehe was Public rumläuft zweifel ich an „halbwegs intelligent“.

Ich bin von den Leuten hier im Forum ausgegangen, nicht was mir in Pubgames als menschlicher Mitspieler verkauft wird. Sicherlich schadet es nicht sich weiter zu belesen, wie gesagt, das Dota2Wiki ist dann sicherlich Hilfreich.

Da wird dir niemand widersprechen – es ist nur unterschiedlich schlimm – je nach Rolle – wie oft du stirbst. Als Supporter mit 1/5 rumzurennen ist sicher nicht schön, aber verzeihbar – als Carry/Tank mit 1/5 rumzurennen ist schon deutlich schlimmer. Helden die weniger Item-Dependent sind (wie viele Supports) erholen sich von dem Loss eines Todes eher, als der Carry, der das erst einmal mit Farm wieder ausgleichen muss.

Das kam dann einfach in deinem anderen Beitrag falsch rüber, sicher, ein Supporter kann ohne Gold mehr machen als ein Carry.

Map Awareness ist nicht nur „guck auf die Map und stirb nicht!“. Zu Map Awareness zählen genauso Wards, wie Skills, die einem Vision geben. Aber diese bringen halt auch gar nichts, wenn man nicht auf die Map schaut (bzw. andere Spieler auch auf nahende Ganks hinweist). Map Awareness heißt wissen was passiert, wissen wo die Gegner sind (sein könnten) und auch das warnen/hinweisen von Teammates. Des Weiteren gehört dazu, dass man in regelmäßigen Abständen auf die Minimap schaut, auf welches Lane Gegner fehlen, dass man sich dann vorübergehend in Towerreichweite bewegen sollte (sicherheitshalber) – oder halt die Town Portal ready halten. Zumal man Wards komplett mit Counter-Warding/Smokes countern kann (was im lowpub allerdings selten passiert)

Diese Erklärung hilft einem Anfänger schon viel mehr als nur "Map Awareness!" zu sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von den Leuten hier im Forum ausgegangen, nicht was mir in Pubgames als menschlicher Mitspieler verkauft wird. Sicherlich schadet es nicht sich weiter zu belesen, wie gesagt, das Dota2Wiki ist dann sicherlich Hilfreich.

Ich ging jetzt davon aus (ich weiß es nicht genau), dass die Leute, die hier im Forum spielen auch schon ein wenig Grundkenntnis haben und auch schon einige Matches gespielt haben. Für komplette Anfänger ist dieser - ich nenne ihn mal "Was ist Dota"-Guide - sinnvoll. Dota2 Wiki ist auf jeden Fall auch ein sehr nützlicher Link! :)

Das kam dann einfach in deinem anderen Beitrag falsch rüber, sicher, ein Supporter kann ohne Gold mehr machen als ein Carry.

Ja, gut, dann meinten wir nichtmal so verschieden. ^_^

Diese Erklärung hilft einem Anfänger schon viel mehr als nur "Map Awareness!" zu sagen :)

Wie gesagt, zählt für mich alles unter den Begriff.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd als champion übrigens sniper nehmen, so zum anfang. dann holste dir möglichst schnell shadow blade um dich unsichtbar zu machen. mit niedrigem dota-level werden deine gegner nicht warden und du solltest mit dieser hurensohntaktik relativ weit kommen :D

€: und sonst das von fl0, schön aufpassen dass du nicht gegankt (sprich überrascht) wirst und ansonsten immer schnell shadow blade aktivieren und abhauen. falls ein gegner low life hat und abhauen will, dann mach deine ulti auf ihn, so kannst du nen kill abstauben und kriegst auf dauer nen guten feed.

:omg:

Musste sein

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.