Zum Inhalt springen
Black__Jack

*Neuer Gaming-PC*

Empfohlene Beiträge

 

hello :)

ersteinmal: vielen dank für die antworten, das hilft mir alles schon mal weiter.

ich habe mich jetzt definitv dafür entschieden, das ganze selber zu bauen. im internet gibt es ja einige anleitungen und die fertig dinger, haben halt für die preise anscheinend nicht die leistung.

ich hab mir das in verschiedenen shops zusammengesucht und bin dann darauf gekommen:

Bauteil

Modell

CPU

AMD Ryzen 5 2600

oder:

AMD Ryzen 5 2600 X

CPU-Kühler

 

Mainborard

ASRock B450 Pro4

Arbeitsspeicher

Crucial Ballistix Sport LT - 16,0 Gbyte Kit

Grafikkarte

XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB (RX-580P8DFD6)( AMD, Grafikkarte)

oder:

ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC (90YV0AQ1-M0NA00)( AMD, Grafikkarte)

HDD

Western Digital Blue - 1.000 GByte

SSD

KINGSTON SA400S37, 240 GB, 2.5 Zoll, Festplatte

 

Gehäuse

Cooltek TG-01 Basic

Netzteil

be quiet! Pure Power 10 - 400 Watt

 

die fragen dazu: :)

1. was ist sinnvoller: AMD Ryzen 5 2600 oder die X Variante?

2. beim arbeitsspeicher habe ich statt 8gb 16gb genommen, das netzteil reicht dann trotzdem?

3. ist die Kingston festplatte passend? ist glaube ich, etwas abweichend zum vorgeschlagenen modell

4. was haltet ihr von den beiden grafikkarten? oder sollte ich lieber eine gtx1060 verbauen?

5. sollte es ein extra cpu-lüfter sein, oder reicht auch der mitgelieferte?

und abschliessend, passt das alles so ineinander, oder habe ich fehler gemacht?

 

vielen dank, falls sich jemand wieder die zeit nimmt :) für tipps bin ich wieder sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gaming Bereich würde ich immer noch zu Intel greifen und wieso eine 580 und keine Nvidia 1060?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise um einen günstigeren Free-Sync Monitor nehmen zu können, anstatt für für G-Sync drauf zu zahlen? ☺️

Hat mich zumindest am Meisten gestört, als ich nach einem Monitor für meine 1080 gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bösewicht, vor 2 Stunden:

Im Gaming Bereich würde ich immer noch zu Intel greifen und wieso eine 580 und keine Nvidia 1060?

 

Im Bereich der 6-Kerne geht, außer man hat ne 1080 bzw 1080ti. AMD ist halt P/L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD hat mit Sicherheit das bessere Preis/Leistungsverhältnis. 

Die Singlecore Performance ist aber immer noch nicht auf Augenhöhe und leider sorgt genau die in den meisten Games für Frames.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franky, vor 5 Stunden:

1. was ist sinnvoller: AMD Ryzen 5 2600 oder die X Variante?

2. beim arbeitsspeicher habe ich statt 8gb 16gb genommen, das netzteil reicht dann trotzdem?

3. ist die Kingston festplatte passend? ist glaube ich, etwas abweichend zum vorgeschlagenen modell 

4. was haltet ihr von den beiden grafikkarten? oder sollte ich lieber eine gtx1060 verbauen? 

5. sollte es ein extra cpu-lüfter sein, oder reicht auch der mitgelieferte? 

und abschliessend, passt das alles so ineinander, oder habe ich fehler gemacht? 

 

1. Der 2600x ist in zweierlei hinsicht besser: er kommt standardmäßig mit einem ordentlichen Kühler und besseren Taktraten/Selbstübertaktung. Allerdings ist mMn der Sprung im Preis den Aufpreis nicht wert. Wenn Dir der 2600 nach einem Jahr zu langsam wird kannst du ihm ja einen größeren Kühler spendieren (der mitgelieferte ist so intel Niveau) und manuell übertakten oder einen neuen CPU der dann aktuellen Ryzen-Generation einbauen. Intel hat auch zurzeit die Preise angehoben, sodass selbst der Einstiegs-i5 über 200€ kostet und das ist er dann doch nicht Wert.

2. Netzteil reicht, ist aber eher am unteren Limit, hast du überprüft ob es auch genug physische Anschlüsse für die PCIe-Karten hat? Ich würde lieber etwas hoch gehen, Netzteil ist eine echt unkluge Stelle zum Knausern, wenn da was schief läuft kann Dir das alle anderen Komponenten braten.

3. Kingston ist in Ordnung, ich würde mir sogar das Geld sparen für eine 1TB HDD und das Geld lieber für eine größere SSD ausgeben. Wenn du den Speicherplatz unbedingt brauchst kannst du den ja noch nachrüsten zumal du ja jetzt sicherlich auch eine SATA Festplatte hast die Du zumindest vorübergehend einfach übernehmen kannst.

4. Die beiden Modelle sehen für mich ziemlich identlisch aus, wirklich Unterschied scheint da nicht zu bestehen. XFX hat was AMD-Karten angeht einen sehr guten Ruf daher würde ich eher dazu tendieren. GTX1060 6GB ist etwas schneller aber meistens auch deutlich teurer und kommt ohne Freesync.

5. Wenn du nicht übertaktest reicht der mitgelieferte Kühler völlig aus.

Wo hast Du vor das Ganze zu bestellen?

€: Sehe gerade, dass der i5-8400 mittlerweile 238 Euro kostet, bei dem Preis absolut nicht den Kauf wert, der konkurriert mit dem 2600 für 165€ und bietet 6c/6t ohne Übertaktungsmöglichkeit.

Bearbeitet von Dr_Kuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten wieder :)

 

Dr_Kuh, vor 12 Stunden:

1. Der 2600x ist in zweierlei hinsicht besser: er kommt standardmäßig mit einem ordentlichen Kühler und besseren Taktraten/Selbstübertaktung. Allerdings ist mMn der Sprung im Preis den Aufpreis nicht wert. Wenn Dir der 2600 nach einem Jahr zu langsam wird kannst du ihm ja einen größeren Kühler spendieren (der mitgelieferte ist so intel Niveau) und manuell übertakten oder einen neuen CPU der dann aktuellen Ryzen-Generation einbauen. Intel hat auch zurzeit die Preise angehoben, sodass selbst der Einstiegs-i5 über 200€ kostet und das ist er dann doch nicht Wert.

ich würde dann wahrscheinlich zu dem 2600x tendieren, ausserdem "spare" ich mir ja dann den zusätzlichen lüfter.

sollte ich eigentlich wäremleitpaste dazu bestellen, bzw. auftragen?

 

Dr_Kuh, vor 12 Stunden:

2. Netzteil reicht, ist aber eher am unteren Limit, hast du überprüft ob es auch genug physische Anschlüsse für die PCIe-Karten hat? Ich würde lieber etwas hoch gehen, Netzteil ist eine echt unkluge Stelle zum Knausern, wenn da was schief läuft kann Dir das alle anderen Komponenten braten

das mit dem netzteil habe ich mir auch schon gedacht und hätte wahrscheinlich soweiso ein grösseres genommen.

-> be quiet! PC-Netzteil »Pure Power 10 CM 600W, 4x PCIe das müsste dann ausreichend sein?

 

Dr_Kuh, vor 12 Stunden:

3. Kingston ist in Ordnung, ich würde mir sogar das Geld sparen für eine 1TB HDD und das Geld lieber für eine größere SSD ausgeben. Wenn du den Speicherplatz unbedingt brauchst kannst du den ja noch nachrüsten zumal du ja jetzt sicherlich auch eine SATA Festplatte hast die Du zumindest vorübergehend einfach übernehmen kannst. 

werde ich so machen. habe gerade gesehen, dass ich quasi die verbaut habe, die ich sonst bestellt hätte^^

 

Dr_Kuh, vor 12 Stunden:

4. Die beiden Modelle sehen für mich ziemlich identlisch aus, wirklich Unterschied scheint da nicht zu bestehen. XFX hat was AMD-Karten angeht einen sehr guten Ruf daher würde ich eher dazu tendieren. GTX1060 6GB ist etwas schneller aber meistens auch deutlich teurer und kommt ohne Freesync.

ok, danke. dann wird es wohl diese werden. aber da schwanke ich noch, weil ich eigentlich sehr zufrieden bin bisher mit den nvidia teilen.

 

Dr_Kuh, vor 12 Stunden:

Wo hast Du vor das Ganze zu bestellen? 

mehrere verschiedene. hauptsächlich MM, saturn, otto, notebooksbilliger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcaras, vor 42 Minuten:

ah, sehr cool. danke. dann werde ich das angebot wohl nehmen. spare ich ja definitiv dann

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und solltest du bis heute nicht bestellt haben, hab hier jetzt einen Komplett-PC entdeckt, der preislich ziemlich attraktiv zu sein scheint: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16122

€: da der link scheinbar nur auf die Startseite führt, der hier isses: PC - CSL Speed 4604 (Core i5) - Special Edition fürr 699€

Bearbeitet von Arcaras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSL fähig und mit Turbo Boost 2.0 Technologie :o

v1.0 war die Turbo-Taste, die man Ende der 80er am Gehäuse hatte, oder wie? :D

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Intel dat Ganze halt so nennt :confused:: https://ark.intel.com/products/126687/Intel-Core-i5-8400-Processor-9M-Cache-up-to-4_00-GHz

Und in der Aufrüstabteilung gibt´s auch noch die Punkte Floppy und ISDN Karte/MODEM, wurde wohl halt schon länger nich aktualisiert. Da kann man auch ma mit DSL angeben :thihi:.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, hab mir jetzt die graka geholt, leider war die nicht mehr online, sondern nur per abholung verfügbar...

musste also etwas fahren. aber die sieht schon sehr nice aus. wenn ich dagegen meine gtx 260 betrachte :D

den rest bestelle ich gerade und die nächsten tage und dann werde ich mich mal am basteln versuchen^^

 

sagt mal, habt ihr ne meinung zu den windows 10 angeboten bei amazon? die bewertungen fallen ja sehr unterschiedlich aus^^ kosten irgendwas 6-20€ und dagegen die von seriösen anbietern über 100. sollte man wohl die finder von lassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.