Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

mody

zivi oder bundeswehr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bund oder Zivi... ich hab die Mitte getroffen, ich hab nach meiner Grundausbildung bei einem Panzerbatallion, die Sanitäterausbildung absolviert und kam anschließend ins Heeresspital.

KH-üblicher Dienst MO - FR von 7.30 - 14.00 (ein Krankenhaus hat nur bis Mittags die Ambulanzzeiten) und ca. 3x Monat Nachtdienst, der sofern keine Patienten eintrudeln und man seine Überprüfungspflichten aus Fernsehen, zocken und Pizzaessen besteht.

Alles in allem, keine üble Zeit, und hat irrsinnig viel, vor allem im sozialen und medizinischen Bereich dazugelernt und man genießt eigentlich genießt die Vorteile schießen zu können, gesunden Sport zu betreiben (was der heutigen Jugend vielerorts mal ganz tun würde), man lernt, sofern man dazu noch nicht fähig ist was es heißt Ordnung zu halten und dass nicht alles immer nach der eigenen Pfeife tanzt und manchmal einfach das zu tun hat was einem gesagt wird und wann es gesagt wird (für manche auch ganz lehrreich) - und speziell eben wie in meinem Fall die grundmedizinische Versorgung, erste Hilfe, etc. ohne irgendwelchen halbverwesten Leuten den Rektalbereich säubern zu müssen.

Hauptgrund für mich zum Bund zu gehen ist die Anforderung einer WBK, ohne seinen Dienst beim Heer, beinahe unmöglich.

Geschrieben

WBK ???

Wat n dat ?

Geschrieben

Waffen-Besitz-Karte = WBK

€: weiß nicht ob ich es hier schon reingeschrieben habe oder noch nicht. Hab mich für 7 Jahre bei der Feuerwehr verpflichtet wobei das bei mir eher ein Familienvirus ist. Wenn schon der Uropa in der Feuerwehr war und ab da eigentlich alle Vorfahren kommt man irgendwie nicht so schnell von weg :)

Geschrieben

Hi Leutz,

folgende Frage zur Wehrpflicht:

Bin jetzt mit der Schule fertig... muss ich jetzt eigentlich zum Kreiswehramt laufen und Bescheid sagen das ich fertig bin oder muss ich auf ein Brief des KWA warten?

Geschrieben

abwarten die wissen eh alles übr dich!

@topic: ausgemustert. gar nix!

Geschrieben
Hi Leutz,

folgende Frage zur Wehrpflicht:

Bin jetzt mit der Schule fertig... muss ich jetzt eigentlich zum Kreiswehramt laufen und Bescheid sagen das ich fertig bin oder muss ich auf ein Brief des KWA warten?

Geschrieben

ich warte auch schon ewig auch BW -Post, aber seit vor 2 jahren diese bescheinigung gekommen ist, das ich nun erfasst bin(!?) ist nix mehr gekommen. Also keine Musterungsberufung oder irgendetwas anderes. Kann ja sein das die von meiner Krankengeschichte wissen

Geschrieben

Ich hab son Brief bekommen von wegen ob die Daten stimmen und falls ja, dann sollte ich mich bitte nicht melden

Mal gucken was kommt :mellow:

Geschrieben

Mh bei mir läufts grad gar net gut im Zivildienst. Musste mich nach 2 Tagen schon wegen sehr starken Rücken- und Knieschmerzen (hab ich schon seit Jahren unter Belastung; Knick-Senk-Spreizfuß, Beckenschiefstand) und Schmerzen im Brustbereich (Herz) krankschreiben lassen. Nervlich war ich auch am Ende und bin am zweiten Tag schon halb zusammengeklappt. War jetzt auch bei der Einstellungsuntersuchung auf dem Gesundheitsamt und der Arzt hat mich zu 2 weiteren (Orthopäde und Kardiologe) geschickt. Mal sehn was dabei rauskommt...

:daumenrunter:

Geschrieben
Nervlich war ich auch am Ende und bin am zweiten Tag schon halb zusammengeklappt.
Geschrieben
abwarten die wissen eh alles übr dich!
Geschrieben

Was machstn du Solidus?

Geschrieben

wow oO

also....war das einfach assi da oder ....naja....bist du vllt anfällig für stress oder so?

also will dich net beleidigen,würd mich nur interessieren.

Geschrieben

Also bei mir isses so dass die dort Zivildienstmangel haben und man halt die ganze Zeit unterwegs ist und Leute darumfährt bzw. auf den Stationen arbeitet, also von 7.30 - 15.42 nur arbeiten. Theoretisch könnten mich dann auch andere Stationen noch anfordern als Hilfskraft und für andere Transportaufgaben.

Und anfällig für Stress bin ich auch, hatte praktisch das ganze letzte Jahr nur im Stress gelebt und das hat doch ziemlich an meinen Nerven gezehrt. Ich denk mal der Job ist schon machbar, nur für mich halt net. Werd auch wahrscheinlich dann ne andere Stelle suchen müssen, jenachdem wies jetzt mit den Ärzten ausgeht.