Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Dablablabla

AMD or Pentium?

Welcher Prozessor ist besser?  

61 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So tach =D

Mir is egal obs den Thread schon 100mal gab ich will nur das ihr mir sagt welcher das besser is den ich hab einen Athlon und fast alle wo ich kennen sind für pentium blablabla ich find pentium müll wer is für AMD ? *lol*

Geschrieben

naja, AMD RULEZ :D

bei vielen spiele stellt sich heraus, dass AMD prozessoren viel schneller laufen als vergleichsbare INTEL prozessoren.

Gast
Geschrieben

wer es sich leisten kann der sollte sich einen pentium gönnen...so günstig waren sie noch nie...

amd ist für mich erst durch den 64bit prozzi wieder interessant geworden...

mein laufbahn sieht wiefolgt aus

P133

P2 266

Athlon 750

Athlon 1400

P4 2666 (jetzt im zweitrechner)

P4 3.06

Geschrieben

Naja ich Steh auf AmD weil die meißt billiger sind. :D

Da Maximus es macht mach ich aus spaß mal mit:

1.AMD k6 266 *lol*

2.AMD Athlon (600 mhz)

3.AMD Athlon XP 1800+

4.AMD Athlon XP 2400+....

naja und nach weißhnachten werd ich mir dann nenneuen PC holen...

FRAGE: ich hab gehört es kommt im Mai.. Ende Mai der AMD 4000+ raus ist das wahr?

EDIT: Und wo ich schon dabei bin.. kann mir einer die Ligik von den neuen AMD Opteron Prozessoren erklären?

Geschrieben

Ich hatte bisjetzt immer nur Pentium

PIII 500Mhz

P4HT 2.8GHZ

daher weiss ich ncith welcher besser ist ich meine aber Pentium

Geschrieben

Naja für Spiele glaub ich AMD!

Geschrieben
AMD RULEZ!

ist viel besser als pentium

Geschrieben

AMD läuft für Spiele besser, Pentium für Benchmarks wie 3D Mark ;)

Geschrieben

Dauernd diese Umfragen,gabs schon 1000 mal.

Pentium is bessere Qualität ;)

Geschrieben

Pentium!

Weil sie besser laufen, wesentlich kühler sind und die Boards/Chipsätze ausgereifter sind. Das mag vielleicht teilweise subjektiv sein, aber in der Vergangenheit hatte ich mit AMD schon das eine oder andere Problem, das sich mit Intel nie gestellt hat. Versuch z.B. mal, eine USB 2.0 Docking Station an einen VIA USB-Controller anzuklemmen ... viel Spaß ;)

Meine History:

AMD386DX40+387 (da waren sie noch super!)

486DX2/66

P133

P400

K6/450

Dual P400

P700

Athlon 1000, durchgebrannt, dann 1200

P4 2,6c

Geschrieben
... Versuch z.B. mal, eine USB 2.0 Docking Station an einen VIA USB-Controller anzuklemmen ...
Geschrieben

ich stimme da gar nicht ab, da man es nicht ultimativ beantworten kann.

ich will nur folgendes sagen:

- nur solange es beide gibt, bleiben sie auch innovativ.

- ein system kann nur so gut sein, wie sein schwächstes glied. die prozzies sind es definitiv nciht!

firmengeschichtliches:

amd hat eine lizenz für den nachbau der i-x86 prozessoren. das heisst, dass sie intel-prozessoren -86 nachbauen durften. sie haben damals sehr gute qualität gebaut und gingen sogar soweit, dass sie die prozessoren besser gebaut haben als intel, die sie zum 386-40 und 486-40 bzw 486-80 (dx/2) stabil und kühler als intel getunt hatten.

das war intel ein dorn im auge und konnten amd nur durch die umbenennung in pentium (5te generation) austricksen. somit waren die bei amd gezwungen die 5te generation in eigenentwicklung zu produzieren. daraus entsprang der k5, den man getrost als erste generation vergessen konnte.

mit dem k6-2 (schnellster war der 500er) haben sie einen sehr guten sockel7 (pentium-1 3volt generation) prozzie entwickelt, m$-win 3.1 wurde aber durch spezielle funktionen (ab k6-2 333mhz) abgeschossen, der patch von m$ dauerte leider lange, was man amd ankreidete. intel scheute den konkurrenzkampf und verabschiedete sich vom sockel7 (schnellster war der 233er) zum slot1. der ziemlich teure slot1 wurde erst durch den 440-bx chipsatz richtig stabil, nachteil war der 100mhz fsb.

die nächste ausbaustufe, der k6-3 floppte, der slot1 ja irgendwie auch, oder?

die nächste zeit hab ich nicht mehr so aktiv mitbekommen, da ich mich beruflich verändert habe und auch lange nicht viel in meine computer investiert habe, kann also unschärfen beinhalten.

mit dem k7 ging man auf den slot-a, war aber auch nicht der bringer. und dann kam der athlon (thunderbird), lief mit dem amd760 chipsatz sehr gut und hat intel wieder feuer gemacht, die hatten inzwischen den p3, anfänglich auch auf slot1, spätre auf den kostengünstigeren 370er sockel.

intels p4 war anfänglich von der performance her eine ziemliche enttäuschung, die 1400er liefen nicht schneller als die p3-1133. intels philosophie war immer schnellere taktzyklen, amd fing mit dem athlon-xp an die architektur zu verfeinern und brachte das performance-rating (PR) heraus, um die leistung zuzuordnen. das pr bezieht sich übrigens nicht! auf die geschwindigkeit eines p4, sondern auf den thunderbird. der p4 hatte anfänglich das problem, dass die chipsätze ausschliesslich mit sehr teurem rambus-speicherinterface ausgestattet waren -> fehlentwicklung, amd´s entscheidung pro ddr hat sich durchgesetzt.

intel aht hyperthreading -> eine sehr gute idee, jetzt kann ein prozess nicht mehr den prozzie blockieren. hat amd etwas vergleichbares?

amd hat eine gute x86-64 erweiterung, die intel von amd übernimmt.

genug geschwafelt, ab aufs schlachtfeld.

Gast abc
Geschrieben

AMD RULEzzzz.......

amd 64 is so geil!