News BF-Games Inhouse Tapetenwechsel: BF-Games bekommt einen neuen Anstrich

Tapetenwechsel: BF-Games bekommt einen neuen Anstrich

Tapetenwechsel: BF-Games bekommt einen neuen Anstrich
von =kettcar= 22.03.2013 67 Kommentare

Seit vielen Jahren berichten wir an dieser Stelle über das Battlefield-Universum und allem, was dazugehört. Vieles hat sich während dieser Zeit verändert und auch wir haben uns den neuen Gegebenheiten angepasst. Und nicht nur das: nach dem Start der Website im Jahr 2002, der Geburt von BF-Games im Mai 2005 und dem technischen Redesign 2007 ist es nun an der Zeit für den nächsten ganz großen Schritt: wir schalten die Website heute Abend um 18 Uhr ab – allerdings nicht für immer, sondern nur solange bis wir alle notwendigen Updates eingespielt haben ;) Nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit geht am Wochenende eine neue Version von BF-Games online, mit der wir die nächsten zehn Jahre weitermachen. Für uns ist dieser Anlass Grund genug um zurückzublicken auf mehr als zehn Jahre Fan-Arbeit. Weiter geht es sobald wir wieder da sind – und zwar mit einem Überblick auf das, was auch erwartet.

2005: BF-Games wird geboren

Angefangen hat alles, wie könnte es anders sein, mit Battlefield 1942, als sich einige Fans zusammensetzten um eine Webseite für ihr Lieblingsspiel aus dem Boden zu stampfen. Das Ergebnis war Battlefield-1942.net. Nachdem sich die Seite einen festen Platz mit wachsender Community geschaffen hatte, erfolgte der Wechsel zu unserem langjährigen Hoster Planet Multiplayer und schon kurz darauf wurde mit dem Erscheinen eines neuen Teils der Serie auch ein neues Projekt namens Battlefield-Vietnam.net ins Leben gerufen. Den BF42-Nachfolger Battlefield 2 im Blick wurde 2004 entschieden, die beiden einzelnen Websites zusammenzufassen und dem Kind einen neuen Namen zu geben. Am 26. Mai 2005 wurde BF-Games so wie es viele lieben und kennen, geboren und feiert seitdem Namenstag.

Oh du vertrautes Grau

Seit nun mehr sieben Jahren haben wir uns an unser Portal gewöhnt. An die lieblichen Grautöne, die sich schmeichelnd in Boxen aneinanderreihen, nur leicht unterbrochen von filigranen dunklen Linien. Den Texteditor können viele im Schlaf bedienen und auch alle anderen Funktionen wurden mit den fast zwei Millionen Posts im Forum zur Gewohnheit. Das Battlefield-Wiki und die riesige Download-Datenbank, alles angepasst im BF-Games Design. Nun ist es Zeit, auf Nimmerwiedersehen zu sagen und Platz zu machen für BF-Games 3.0. Es wird Zeit sich von Gewohntem zu trennen und BF-Games einen neuen Anstrich zu verpassen. Nach zweijähriger Entwicklungsphase gehen wir morgen in den Wartungszustand und stellen für euch bis 23.03. BF-Games auf die neue Version um. Zwei Tage, in denen wir eine provisorische Seite mit einer Chatbox schalten und im Hintergrund den Umzug vornehmen werden.

BF-Games 3.0 kommt

Dass sich in sieben Jahren vieles im Internet entwickelt, steht außer Frage. Und auch ohne den ganz großen Paukenschlag haben wir während dieser Zeit ständig am Portal gearbeitet. Jahrelang hat unser Technik-Team die Webseite weiterentwickelt und neue Features wie Facebook, Twitter und Google+ eingebaut. Im zweiten Quartal 2011 fiel im Team der Entschluss, unsere Webseite nun auf ein neues Grundgerüst mit neuem Design zu stellen. Von der ersten Idee bis zur Fertistellung diesen Samstag, arbeitete unser Admin Tobias Düthorn (Kantholz) an der Eigenprogrammierung der Portalsoftware und an einem neuen Skin für das Forum. Dank dieser Leistung können wir BF-Games in diesen zwei Tagen mit Newsarchiv, Downloadportal, Forum und allem was dazugehört und sich in diesen Jahren angesammelt hat umziehen. Urgestein -=Punkbuster=- hat sich des riesigen Battlefield Wikis angenommen und einen an das Portal angepassten eigenen Skin geschrieben. Das neue Gesicht der Seite in Form des Hintergrundbildes stammt von unserem Mitglied GunNYHIGHway, dem wir an dieser Stelle einmal DANKE sagen wollen. Wir hoffen das Bild gefällt euch so gut wie uns.

Wartungsseite und Teamspeak

Danke sagen möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich allen Mitgliedern, die am Beta-Test des Portals mitgewirkt haben und uns eine wichtige Hilfe waren. Sobald die neuen Seiten live gehen, werden wir noch einmal allen Mitgliedern die Möglichkeit geben uns Rückmeldung zu geben. Bis es soweit ist, schalten wir ab 18 Uhr eine Wartungsseite live, auf der ihr einen IRC-Chat finden werdet. Alternativ könnt ihr auch unseren Teamspeak 3 besuchen (IP: xst-clan.com), auf dem sicherlich viele Teammitglieder und User auf die Liveschaltung der neuen Webseite warten. Daddelt doch mit uns eine Runde Battlefield 3, Battlefield 2 Mods oder eines der vielen anderen Spiele, die im TS bezockt werden. In diesem Sinne: bis hoffentlich morgen!

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
22.03.2013 07:33 PFLO
oh boi :D
22.03.2013 07:37 arturo33
Tschüss altes BFG! :unsure: Schöner Artikel. Zu BF42 Zeiten hat ich noch nich ma Internet :ugly: Weiter so BFG!
22.03.2013 07:42 Recki
Ich freu mich :)
22.03.2013 07:43 Stravos
Junge, Junge!

Freue mich schon aufs neue Design! Hoffe das Niveau Eurer Nachrichten wechselt nicht!

Semper Fi! Carry On!

Stravos
22.03.2013 08:15 Terpo
Seit ihr sicher das ihr mit nem weißem Hintergrund, schwarzer Schrift und nem großen Fragezeichen als Hiintergrundbild keinen Fehler macht ? :D

Freu mich schon auf das neue Design.
22.03.2013 08:21 Recki
@ Stravos: Mit den News soll es so weiter gehen und vermutlich auch wieder mehr geben ;)

@ Terpo: Ich war auch erst skeptisch, aber das Fragezeichen macht sich echt gut :D
22.03.2013 08:22 GunNYHIGHway
Hey Terpo!!! Das weiss war unglaublich schwer umzusetzen!
Und das Fragezeichen erst! Wenn Du wüsstest! ^^
22.03.2013 08:34 Kantholz
aufgrund wochenlanger Designkonzeptionen und Diskussionen haben wir uns aber mehrheitlich dafür entschieden
22.03.2013 08:38 GunNYHIGHway
Weisser Adler auf weissem Grund! Sehr gut! hehe!
22.03.2013 08:57 panzerfahrer
Junge, wie die Zeit vergeht. Keine andere Bf-Seite war über die letzten 10 Jahre so beständig wie Bf-Games, so gut sortiert was Downloads angeht und newstechnisch informativ bis zurück zu Bf42. Für die meisten beginnt mit einem neuen Bf-Teil auch eine neue Seite, hier ging es über alle Teile durchgängig durch. Deswegen: Großes Lob ans Team, macht weiter so, auf die nächsten 10 Jahre. Freu mich auf den Relaunch.
22.03.2013 09:20 Lexy
Find ich gut. Wird dann auch der Titel angepasst?

BF-GAMES.NET
Deine Mimimi-Community

Für ein 3.0 wäre das doch eigentlich das mindeste, nicht oder?
:ugly: :ugly: :ugly:

Also, nicht dass das schlecht wäre. Es wäre nur lustiger :D
22.03.2013 09:21 Gast
Viel Glück, und vorher das sichern der Datenbank nicht vergessen ;)
22.03.2013 09:22 RedBullBF2
Viel Erfolg beim Umstellen!
22.03.2013 09:54 Rupert_The_Bear
Icke freu mich :)
Auf eine weitere Dekade BFG :)
22.03.2013 09:54 -=Punkbuster=-
BF-GAMES.NET - Deine Mimimi-Community


MMD :D Leider können wir das erst umsetzen, wenn DICE das erste "Battlefield Mimimi" veröffentlicht hat. Suchmaschinenoptimierung und so :ugly:
22.03.2013 09:58 Kantholz
ich möchte ja auch gerne wieder von dem "Mimimi" Image weg.. Kritik ist gut und erwünscht, aber einfach nur Hater zu sein ist find ich auch ein Quatsch -.-'
22.03.2013 10:03 arturo33
Zum Hater...Frauen würden sagen: Wir lästern nicht, wir analysieren. Kann man doch so iwie auf BFG übertragen, ihr wisst schon. :ugly:
22.03.2013 10:05 -=Punkbuster=-
Hater finde ich auch etwas übertrieben
22.03.2013 10:09 GunNYHIGHway
Spalter wär cooler! ^^
22.03.2013 10:10 -=Punkbuster=-
Battlefield Volksfront oder Volksfront von Battlefield? ^^
22.03.2013 10:25 Problemkind
Habe mich hier im September 2005 angemeldet und bin fast täglich mindestens einmal hier um mal zu schauen was es neues an Beiträgen gibt.
Ich hoffe, es werden mindestens nochmal 8 Jahre und die Seite behält ihre Qualität was die Beiträge und Informationsfähigkeit betrifft bei.
Bin gespannt auf das neue Design !

Keep on rolling !
22.03.2013 10:31 renesweb74
"Kantholz:ich möchte ja auch gerne wieder von dem "Mimimi" Image weg.. Kritik ist gut und erwünscht, aber einfach nur Hater zu sein ist find ich auch ein Quatsch -.-'"

gute Einstellung und auch Einsicht. Ich zoll dir schon mal Respekt und honorier auch schon deine geleistete zweijährige Arbeit (vorab - pre-ordered) egal was es für Bug´s geben wird ;) auch diese werden sicherlich bald vergessen sein.

Respekt vor dem Geleisteten und Anderem sollte jedem in die Wiege gelegt wurden sein, aber leider in unserer Gesellschaft kaum mehr anzutreffen sind, weil jeder für sich das Beste sucht und kritisieren schnell und einfach geht.

Also bis zu BF-G 3.0...
22.03.2013 10:41 dcf
dieses template als retro skin möglich? ich will mich davon nicht trennen *omg*
22.03.2013 10:43 Joker1973
Eine vorbildliche Seite!

Bin ja auch gerade dabei eine Downloadseite zu erstellen, bevor die Mirros einiger Mods bald ganz weg sind.

Viel Glück beim umstellen.
22.03.2013 11:18 Endless Nameless
Bin gespannt!
22.03.2013 11:58 Bösertobi
da bin ich auch mal gespant was ihr uns da hinzaubert
22.03.2013 12:07 mig35
Bin gespannt. Hoffentlich bleibt das Grunddesign erhalten? ;D
22.03.2013 12:26 Pedder
Ich drück auch mal die Daumen, dass der Relaunch gut über die Bühne geht! ;)
22.03.2013 12:27 CorJonas
Wir sehen uns auf der anderen seite!
22.03.2013 12:32 +DS_DV+
Viel Glück und ausdauer bei der Migration :D

22.03.2013 12:37 Gast
As a Dutchman I am almost able to start with a full study German to learn this language so I can contribute to this community. I follow the comminity as a visitor for years and love the way you inform the community with the knowledge that you've build up in the last 10 years. It's really amazing. Punkbuster, TanteEmma, =kettcar=, and the forummoderators, you are deserve a lot of compliments. I'm looking forward to BFG3.

Edit: In comparison to the Battlefield scene I miss a leaked picture of the new website. That you are still able to keep secrets. That is unique. #teaser
22.03.2013 12:39 Akaorcram
Nice macht weiter so! :)

Amm Wird das forum online sein?
22.03.2013 12:40 Recki
@ Akaorcram: Nein, für die Zeit wird leider lediglich eine Übergangsseite mit Chat erreichbar sein.
22.03.2013 12:42 Akaorcram
OK danke ;)
22.03.2013 13:09 TanteEmma
Laserboy <3
22.03.2013 13:19 Kantholz
:wub:
22.03.2013 13:52 dcf
Und was gibts zum 1. April :D
22.03.2013 14:22 rene76
Ich halte euch seit 2004 die Treue und auch weiterhin. Bin gespannt auf das neue Design.
22.03.2013 15:40 -=Punkbuster=-
Und was gibts zum 1. April


BF-Games Premium :ugly:
22.03.2013 16:35 dcf
:awesome:

Teaser-Trailer dazu nicht vergessen :ugly:
22.03.2013 17:02 =kettcar=
Also ich muss auch sagen die graue Seite, ich hab mich verliebt, ich kenn kein schöneres und besseres Forum im Web (ausser BFG3.0) und werde das so lieb gewonnene schmerzlichst vermissen. Nichts destotrotz, we keep going, um das wird ein Designsprung werden. Nicht nur für euch, auch für uns die wir die neue Seite ja schon länger kennen :-)
22.03.2013 17:08 kunde
BF-Games-der Tab is bei mir immer offen... das sagt eigentlich alles
22.03.2013 17:09 Recki
Kenn ich. BF-G ist einfach voll die Sucht :D
22.03.2013 17:10 dcf
>2013
>not setting bf-games.net as home page
22.03.2013 17:11 Bösertobi
hmm wie soll man das über leben noch 50min und dan 2tage ohne :(
22.03.2013 17:18 GunNYHIGHway
22.03.2013 17:21 Kantholz
2 Tage dauerts hoffentlich nicht
es geht alles wieder online wenn wir fertig sind :)
22.03.2013 17:26 Th3Z0n3
Warum dauert das eigentlich so lange? :(
Warum testet ihr nicht über einen Apache Server und haut die neue Seite gleich raus^^
22.03.2013 17:51 Kantholz
weil ich nicht mal eben mehrere Terabyte übrig hab :)
nein, Spaß beiseite: Es müssen ja alle Daten konvertiert werden (Forum, Wiki, Portal), ich könnte das zwar imer Hintergrund machen, aber die Daten sind ja dann vom Stand X... währenddessen würde sich ja noch etwas ändern (hier, im Forum oder im Wiki)... diese Daten wären dann ja nicht berücksichtigt. (Delta)
Also machen wir einen Cut - um wirklich ALLES mitzunehmen was wir haben..
22.03.2013 17:53 Flint
Bis in 2 Tagen liebes Forum, man sieht sich auf der anderen Seite :D
Bin echt gespannt wies aussieht, ich mochte das grau echt gerne.
22.03.2013 17:58 =kettcar=
machs gut du schoenes Graues...
22.03.2013 18:01 panzerfahrer
Tschööhööööö
22.03.2013 18:03 Black__Jack
Nu wird hier weiter gespammt ^^
23.03.2013 01:52 Germanfragger
ERSTER!
NACH RELEASE
23.03.2013 01:53 Kantholz
test
23.03.2013 01:53 Kantholz
wtf..
23.03.2013 01:54 Germanfragger
Jup mein avatar bugged!
23.03.2013 01:55 Gast
Meiner auch, muss man ja nur neu hinzufüge, ansonsten gute Arbeit.
23.03.2013 01:59 Stravos
Mein Avatar wird nicht korrekt dargestellt!
23.03.2013 02:01 kEEv³
test 123 mic check
23.03.2013 02:04 Erehwon
oh wie schön :)
23.03.2013 02:07 kunde
nice
23.03.2013 02:09 El_Exodus
alles verpasst ! mein betrunkenes ich leidet!
23.03.2013 02:15 Nostra Deamon
bisschen grell in der nacht x_X
26.03.2013 18:32 Melmel13
gefällt mir gar nicht sry!
naja war aber trotzten bestimmt viel Arbeit welche ich respektiere.
30.03.2013 01:45 Shadowcougar
Was Würde das Nukleargeschütz aus Generäle jetzt sagen :
"Heller als die Sonne!"
sieht an sich nicht schlecht aus aber es ist einfach zu grell >.