News Battlefield 4 Battlefield 4: Drei neue Spielmodi, Commo Rose, HUD, Voice Over, Fahrzeugunlocks

Battlefield 4: Drei neue Spielmodi, Commo Rose, HUD, Voice Over, Fahrzeugunlocks

Battlefield 4: Drei neue Spielmodi, Commo Rose, HUD, Voice Over, Fahrzeugunlocks
von -=Punkbuster=- 20.06.2013 34 Kommentare

Seit drei Tagen läuft die Alpha-Trial von Battlefield 4 für wenige ausgewählte Spieler. Trotz der Begrenzung und der Verpflichtung zur Verschwiegenheit wurden seitdem viele Videos und Analysen im Internet öffentlich gemacht. Und diese Analysen bringen eine ganze Wagenladung an Infos über die Spielinhalte. Neben der Veröffentlichung von Screenshots und Gameplay-Videos liegt das im Wesentlichen an den Dateien des Spiels, die – anders als bei BF3 – bereits wenige Stunden nach dem Start der Testphase dekompiliert wurden. In ihnen enthalten sind Informationen zu Waffen und Fahrzeugen, Unlocks und Perks, Spielmodi und Schadenswerten und vielen weiteren Aspekten des Spiels. Zusammen mit den Screenshots und Berichten von Spielern ergibt sich so bereits jetzt ein gutes Bild von den Neuerungen. In unserer Zusammenfassung beschränken wir uns deshalb im Wesentlichen auf diesen Aspekt. Vollständige Listen der enthaltenen Fahrzeuge, Waffen und Gadgets findet ihr in unserem Forum sowie in Kürze in unserem Wiki.

Drei neue Spielmodi

Beginnen möchten wir mit den Spielmodi, die DICE weiter ausbaut. In Battlefield 4 verfügbar sein werden Conquest, Conquest Assault, Rush, Squad Rush, Team Deathmatch und Squad Deathmatch in den bekannten Größen für PC und die alte Konsolengeneration. Auf der Playstation 4 und Xbox One wird im Modus Conquest Large und Conquest Assault Large zukünftig ebenfalls mit 64 Spielern gezockt, in den Modi Conquest Small, Conquest Assault Small, Rush und Team Deathmatch mit 32 Spielern. Dazu spendieren die schwedischen Entwickler mit Obliteration, Elimination und Domination insgesamt drei neue Modi, über deren Ablauf bisher nichts bekannt ist. Ein erster Indikator sind jedoch die Spielerzahlen. Obliteration (Auslöschung oder Vernichtung) wird mit bis zu 64 Spielern gezockt, was auf Massenschlachten schließen lässt. Das Limit von Elimination und Domination beträgt zehn Spieler, was auf den Wettbewerb zwischen zwei Squads schließen lässt. Auf genaue Details sind wir sehr gespannt.

Neues Heilungs- und Versorgungssystem

Ausgebaut werden nicht nur die Spielmodi, sondern auch die Spielmechanik in den Klassen Support und Assault. Der Assault versorgt als kämpfender Sanitäter seine Kameraden, die Support-Klasse verteilt Munition. Bisher standen ihnen dazu Medikit und Munitionskiste zur Verfügung, die gehalten oder geworfen werden konnten. In Battlefield 4 werden daraus jeweils zwei Gadgets: Ammo Pack und Ammo Box, sowie First Aid Pack und Medic Bag. Die kleinen Versorgungspakete können auf den Boden geworfen werden und füllen verlorene Lebenspunkte und Munition eines einzelnen Spielers auf einen Schlag wieder auf. Dazu kommen die beiden Boxen, die einen unbegrenzten Vorrat bieten und Spieler innerhalb eines bestimmten Radius aufmunitionieren oder heilen. Die exakten Werte können dem Alpha-Thread in unserem Forum entnommen werden.

Commo Rose, HUD und Voice Over

Wenn es um erweiterte Optionen und Einstellungen geht, sind neben der Versorgung viele weitere Punkte zu nennen. Bereits bekannt ist, dass BF4 ein ordentliches Commo Rose enthalten wird, über das Befehle gegeben und bestätigt werden sowie Güter angefordert werden können. Damit greift DICE einen der Hauptkritikpunkte am Vorgänger auf, in dem die Funktion bis heute nicht wirklich ausgereift ist. Damit nicht genug, bieten die Entwickler zukünftig zudem die Möglichkeit an die Größe des HUD zu justieren und selbst auszuwählen, ob die Gegner im Spiel in Originalsprache zu hören sind. In Battlefield 3 war diese Option nicht vorhanden, was aufgrund des "Russenenglisch" ebenfalls auf laute Kritik stieß. Erwähnenswert sind zudem noch die zahlreichen Optionen im Bereich Tastenbelegung, von denen ebenfalls Screens existieren.

Fahrzeugunlocks werden weiter aufgebohrt

Abschließen möchten wir unsere Zusammenfassung mit einem Blick auf die Unlocks für Fahrzeuge. Mit Bad Company 2 eingeführt und in Battlefield 3 ausgebaut, erfährt dieser Teil des Unlock-Systems im neuesten Teil eine weitere Generalüberholung. Es gibt noch mehr Erweiterungen, die sich zudem nicht mehr auf den Fahrer beschränken. So wird es in Panzern zukünftig zwei Slots für den Gunner geben. Einen für die Optik (Zoom, Nachtsicht) und einen weiteren für Upgrades (Umgebungsscan, schnelles Nachladen, etc.). Damit der Spaß auf dem Schlachtfeld nicht zu kurz kommt, gibt es zukünftig zudem die Möglichkeit die Lackierung des fahrbahren Untersatzes zu ändern. Zur Auswahl stehen verschiedene Camos, wie es sie in BF3 für die eigene Spielfigur und Waffen gibt. Unser Tipp: ein Teil davon wird für Abonnenten des Premium-Dienstes reserviert.

Letzte Worte: keine Modtools

Zu den wichtigsten Neuerungen in Battlefield 4 ist nun alles gesagt. Zum Schluss möchten wir noch einen Blick auf die Basics werfen. Wie angekündigt, wird das Spiel noch mehr Waffen, noch mehr Gadgets und noch mehr Unlocks erhalten. Wer keinen Alpha-Zugang hat und sich für die Details interessiert, findet in unserem Forum entsprechende Listen inklusive Unlocks und Schadenswerten. Wir werden diese Infos weiter auswerten und ins Battlefield-Wiki übernehmen. Genauso wie die Info zu Modtools, die – wenig überraschend – auch für diesen Teil der Serie nicht verfügbar gemacht werden. Wirklich damit gerechnet hat eigentlich niemand, im Zuge der E3 wurde die Frage jedoch gestellt und seitens DICE ganz offiziell verneint. In diesem Sinne: schönen Donnerstag.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
20.06.2013 21:52 Recki
Awesome news Cheffe!
20.06.2013 22:50 Erehwon
Hm, habe ich jetzt mit BF3 mein Geld zum Fenster rausgeschmissen , weil die sich erstmal ausprobieren mussten ? Und jetzt kommt ein richtiges BF? Dann wird hier aber mal der Hund in der Pfanne verrückt, mein lieber Scholli , dann klatscht es, aber keinen Beifall.

Beifall... Durchfall.. Reinfall ...hm, ich muss wieder in die Reha... bin weg.
20.06.2013 22:59 Black__Jack
Lolwut? :D

Na nu ist Bf3.5 Final Release :derb:
20.06.2013 23:24 Gast
VOIP !?! jetz ned wirklich, ich kann wieder meine gunner zusammenscheissen freu freu. Mal warten was da noch kommt.
21.06.2013 04:47 Gast
für mich wäre es noch sehr schön, wenn man diese Flaggensymbole selbst plazieren kann, ob nach BF3-Vorbild oder nach altem Standard, da die Symbole etwas höher angesiedelt waren und nicht so dicht auf der Straße. Mich stören diese bunten Symbole. Hinzu kommen dann noch diese Dreieckchen, Namen der Spieler und vor lauter bunter Sybmolgrafik wird der Feind nicht mehr rechtzeitig erkannt.

Bezüglich der Medipacks bin ich mal gespannt, wann die ersten wieder kommen werden und dagegen mosern.
21.06.2013 07:10 GunNYHIGHway
Tjaaaa, die Kinderchen wollens aber schön bunt haben....
21.06.2013 08:28 Käsebrot
Ich glaub Spiele wie BF42 & 2 wird es nicht mehr geben. Ford Mustang war auch schick, ist trotzdem nicht wieder gekommen, bis auf diese häßliche Karre. Glück und Unglück, das wir solche Spiele noch kennen.
21.06.2013 09:22 Stravos
Tolle Infos! Danke Punkbuster! Und natürlich auch den News-Zuträgern!

...hört sich ja nicht schlecht an...bis jetzt! Bin mal auf die neuen Modi gespannt und ob es dafür spezielle Karten geben wird. Hoffentlich gibt es bald auch Infos zu den Anderen MP- Karten bzw. Add-On's (DLC's), aber ich denke das kommt so nach und nach. Und wenn jetzt noch die Flaggenpunkte auf den Maps weiter auseinander liegen würden, würde ich mich noch mehr freuen.
Aber bis jetzt bin ich schon mal positiv überrascht. Sollte DICE™ doch noch ein halbes Ohr für die (Reste-)Community überhaben...?!? Sehe bis jetzt nur ein Problem mit dem Commander Modus im FFA. Mal ehrlich, nichts machen können außer darauf hoffen, dass die Squadleader bzw. Member schon mal was von Teamplay gehört haben?!? Man wird sehen wie sich das entwickeln wird! Tea anyone?
Semper Fi! Carry On!
21.06.2013 10:10 TOKH1
21.06.2013 10:14 TOKH1
@ Stravos
sehe ich ähnlich.
Vielleicht sollte man auch mal aus den verkrusteten Denkmustern ausbrechen.
Wir spielen hier ein Kriegsspiel. Keine Simulation wie ARMA, aber dennoch arbeiten die Macher mit Befehlshierachien eines Squadleaders bzw. eines Commanders. In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert und würde deinem obigen "fehlenden Teamplaygedanken" entgegenwirken, wenn nicht ausgeführte Befehle einen Punktabzug zur Folge hätten. Dies sollte zwar eng eingegrenzt werden (z.B. keine Ausführung der Bestrafung bei vorzeitigem Kill / Ausführung nicht möglich(räumlich/zeitlich) / usw.) aber man könnte den einen oder anderen unwilligen Teamplayer disziplinarisch auf den Weg bringen. Dem Spass tut das keinen Abbruch und diejenigen, die darauf keinen Bock haben, sollen dann doch Lonewolff spielen. denen fehlen dann eben die TP-Punkte.
21.06.2013 10:50 Stravos
@ TOKH1:

Könnte ja als kleines Disziplinarium dem Squad die Squadpunkte entziehen, die es für Teamplay bekommt. Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt ja ein Squad für Teamplay x-tra Punkte, wo ein Squad z.B. mehr Granaten erhält usw., diese Punkte könnte man als Commander dann ja wieder abziehen. Aber nur bis zu einem gewissen Limit natürlich.

Semper Fi! Carry On!
21.06.2013 12:04 Gast
Anstatt die unsinnigen Fahrzeug Unlocks zu entfernen werden sie auch noch ausgebaut. Das Problem aus BF3 das Anfänger in Fahrzeugen nur Kannonenfutter sind und das man sich zwischen wichtigen Funktionen entscheiden muss verschärft sich dadurch. BF4 hat echt gute Ansätze aber durch so einen Blödsinn zerstören sie die wieder.
21.06.2013 12:08 Tunnelratte
@THOK1 keine gute Idee....ich seh schon den 12jährigen Commander - Punkte verteilen weil keiner seinen sinnlosen Befehlen folgt....Teamplay kann nicht erzwungen werden....belohen ja ok aber - Punkte bringen nix!!!!war ja auch schon mit dem TK so,was hab ich - Punkte kassiert wegen forced Tks!!!weitaus mehr als ich wirkliche Tks gemacht habe!
21.06.2013 12:13 alterRasierschaum
Ich will U-Boote, Jetpacks und ein grosses Mutterschiff ... alles andere lohnt sich nicht :ugly: . - Tarnmuster auf Panz0rn verhindern nicht deren Zerstörung, auch wenn es Premium-Farben sind :D
21.06.2013 12:19 DaWallace
Unlockst du noch oder zockst du schon?
21.06.2013 12:27 DaWallace
Und vor allem....ey..ich will BF zocken und nicht Customization 4. Das nimmt so dermaßen überhand mit dieser f*cking Unlock und Customization Kacke, dass man gar nicht mehr zum spielen von BF kommt. Was lobe ich mir dir Einfachheit der alten BF Teile. Klasse auswählen und auf in den Kampf. Heute biste erstmal ne halbe Stunde damit beschäftigt, dir deine Klasse zurecht zu basteln, geschweige denn nur der einzelnen Waffe. Dann nochmal das Fahr/Fluggerät. Wie kaputt kann man die Serie eigentlich noch machen? Customization des Todes...na denn viel Spaß! Und vor allem...hey...wir brauchen noch zwanzig mehr Spielmodi. Das macht das verkackte Gameplay auch nicht besser.
21.06.2013 12:34 -=Punkbuster=-
Das Unlock-System bei Fahrzeugen ist in der Tat ein Problem. Als Anfänger hast Du im Jet bei BF3 keinen Spaß. Und ich sehe hier auch kaum Möglichkeiten für Anfänger-Server, wie es sie für BF2142 und BC2 gab. Die gingen nach Rang, aber bei so vielen Unlocks wird das schwierig.
21.06.2013 12:40 DaWallace
Ich hab heute noch nicht mal alle Unlocks für BF3...interessiert mich auch mittlerweile nen feuchten Furz, weil ich es einfach nicht mehr zocke. Es hat mich bei BF3 schon angekotzt und BF4 macht es bei weitem nicht besser...nein...man setzt noch einen oben drauf. Da setze ich meine freie Zeit lieber weiter in das modding von OPK ein. BF3 zocken löst nur noch einen rage quit bei mir aus.
21.06.2013 12:54 El_Exodus
das mit den unlocks nervt echt. ich glaub bei bf4 kauf ich mir das mega komplett paket bestehend aus hauptspiel+premium+alle unlock-shortcuts :D und insgesamt zahl ich dafür aber nich mehr als 50€ dann hab ich keinen stress mit unlocken und kann mich aufs spiel konzentrieren
21.06.2013 15:25 GunNYHIGHway
Das Scheiss Rumgehüpfe nervt mich viel mehr als diese Unlox!
Ich such mir meine Waffen aus, spiel frei was ich brauch, Rest kommt von alleine, Wayne?

- Hüpfen rausnehmen
- Drecks Rumgewackel ebenso

PERFECT GAME! .... oder so... (-;
21.06.2013 16:33 El_Exodus
dass in bf3 so viel gehüpft wird, liegt dran dass man mit hüpfen schneller voran kommt. so ein schwachsinn kann sich echt nur dice ausdenken..
21.06.2013 17:57 Ale42er
mmh ich seh bisher noch kein kaufgrund.
21.06.2013 18:40 Käsebrot
Meint Gunny nun die hüpfenden Spieler oder das bouncen der Panzer ?
Die Häschen auf dem Schlachtfeld sind mir Latte, aber wenn ich mit nem Panzer stehe hüpft dieser gerne mal ein wenig, das nervt mich viel mehr.
(also er hüpft nicht immer)
21.06.2013 19:37 private jackson
Ich kauf es eh nicht, da mich BF3 schon nicht interssiert hat.
21.06.2013 20:53 FirstFolkert
Ich hoffe, EA verkackt wieder irgendein anderes Spiel, damit ich den nächsten BF-Teil auch geschenkt bekomme *Ironie off

Außer der Ipad-Geschichte bisher extrem lahm...
21.06.2013 20:57 GunNYHIGHway
@Käsebrot: HaHa, stimmt!!! Die hüpfenden Fahrzeuge gibts ja auch noch!
Überwiegend mein ich aber die Soldier-Kängurus!
21.06.2013 21:39 maettle
Naja gunny bunnyhoppen um kugeln auszuweichen wie in bf2 gibts dafür nicht mehr ;)
21.06.2013 22:47 Mattjes
Hmm, vielleicht ist der Domination-Modus so ähnlich wie der aus der BF2-Mod Desert Conflict, also dass man pro Runde nur einmal spawnen kann und dass das Team verliert, deren Spieler zuerst alle tot sind.
22.06.2013 00:31 TOKH1
@Stravos und Tunnelratte.
Was ist denn falsch daran? Es geht hier nicht darum,dass der Commander oder der Squadleader Punkteabzüge vornehmen, sondern es sind doch schon tausende an Skripten die Ablaufen in einer Runde. Das ist ja wohl nicht so schwierig, dass darin automatisiert einzubauen. Un wie bereits gesagt: Befehle die aufgrund deren Unmöglichkeit nicht auszuführen sind, wären dann ja ausgeschlossen bei einem Punktabzug.
Es ist nur ziemlich schwierig, an einem Mangel (hier: fehlendes Teamplay herumzunörgeln, aber dann selbst keine Lösungsvorschläge zu präsentieren. Und wie schon gesagt: Wer nicht im Squad untergeordnet sein will, weil er keine Autorität akzeptiert, der sollte dann auch nicht einsteigen.
btw: 12 Jährige? Wusste gar nicht dass die dies hier spielen dürfen. Ist übrigens auch überhaupt nicht das Thema: Ich habe schon mit genügend 40 Jährigen gedaddelt die absolut nicht teamfähig waren.
Disziplinarisch tätig zu werden, würde dem Spiel insgesamt endlich mal etwas mehr Reife geben und wirklich mal eine Neuerung sein.
22.06.2013 00:37 TOKH1
Im Übrigen denke ich, dass das Wissen darum (automatisierte Maßregelung) einige dazu veranlassen würde, endlich auch im Squad vorzugehen und nicht Squadpunkte kassieren zu wollen aber doch als Lonwolff herumzuliegen und meilenweit alleine an anderen Flaggen herumzudoktern. Das sollen dann doch die Squadlosen machen....
22.06.2013 01:00 ike
Hmm, wenn BF4 raus ist und die Vids und Berichte interessant ausfallen, könnte ich vielleicht nicht wiederstehen....
22.06.2013 08:24 Stravos
@TOKH1:

Ich meinte ja nur, dass es bei einer selbstinizierten Bestrafungsmöglichkeit die Möglichkeit des Missbrauchs geben kann.
Anders sieht es, wie Du natürlich richtig schreibst, bei einer systemischen automatisierten Bestrafung aus, die kann man damm ja folglich als Commander nicht missbrauchen.

Und, um nochmal auf das Teamplay zurück zu kommen, ich persönlich kann von meiner Spieleerfahrung sagen, dass es eher reine Glückssache ist ein paar gescheite Buddies im Squad zu haben, mit denen sich ein gescheites Teamplay aufziehen läßt. Außer man geht direkt mit ein paar Kollegen zusammen auf einen Server.
Vielleicht trägt ja die Implementierung der VOIP-Funktion und die Commo-Rose wieder zu etwas mehr Teamplay bei?!? ;) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als Letztes. Abwarten und Bier trinken...


Semper Fi! Carry On!
22.06.2013 08:54 kunde
eigentlich siehts im Video doch aus wie ein BF3 ;(
23.06.2013 14:15 Gast
Für nen 10ner auf dem Grabbeltisch hole ich es mir vielleicht.