News Battlefield 4 Battlefield 4: Erscheint am 1. November 2013 und bringt Commander-Modus zurück

Battlefield 4: Erscheint am 1. November 2013 und bringt Commander-Modus zurück

Battlefield 4: Erscheint am 1. November 2013 und bringt Commander-Modus zurück
von Redaktion 10.06.2013 32 Kommentare

Das die E3 in Los Angeles jedes Jahr das absolute Highlight der Gamingbranche darstellt, sollte vielen Spielern und Fans bekannt sein. Fehlen darf dabei natürlich auch nicht DICE. Nach den großen Reveals von Bad Company 2 oder Battlefield 3, wird mit Battlefield 4 dieses Jahr der neuste Sprößling der Schweden, in den USA gezeigt. Erwartet haben wir neues Material erst zur EA Pressekonferenz um 22.00 Uhr (MEZ). Doch bereits beim Microsoft Media Briefing zeigte Patrick Söderlund auf der Bühne erstes Material aus der Singleplayerkampagne. Am späten Abend folgte dann der heiß erwartete Multiplayer, der einige Überraschungen mit sich brachte.

Singleplayer: Die wilde See

Unter dem Titel "Angry Sea" findet sich das Tombstone Squad um Recker, Irish und Pac auf dem Flugzeugträger "Titan" wieder. Doch dieser ist komplett zerstört und fällt förmlich in sich zusammen, weswegen die Soldaten schnellstmöglich flüchten müssen. Mit an ihrer Seite ist der US- Soldat Kovic. Diesen Charakter sehen wir zum erstenmal und können ihn deswegen nicht eindeutig zuordnen. Klar ist nur: Er trägt eine US Uniform und ersetzt vielleicht den getöteten Squadleader Dunn. Nach einigen Kämpfen mit russischen Soldaten findet sich das Squad auf dem Deck des Trägers wieder, von dem sie schnellstmöglich auf ihr Boot mit dem Namen Valkyrie fliehen müssen. Auf ihrer Flucht auf hoher See müssen weitere Verfolger ausgeschaltet werden. Als sich die Truppe sicher fühlt, prallt ein abstürzendes Flugzeugwrack auf die Valkyrie. Danach endet der Trailer. Der wichtigste Schriftzug folgt jedoch im Abspann: Battlefield 4 erscheint am 1. November 2013. Patrick Söderlund ergänzte nach der Präsentation, dass für die Xbox das Expansion Pack "Second Assault", welches vier Maps aus Battlefield 3 in überarbeiteter Form bieten wird, zuerst erscheint. Weitere Angaben machte der sichtlich enttäuschte Vice President nicht. Zuvor war die Battlefield 4 Präsentation mit einigen Tonpannen gestartet, weswegen die Vorführung kurz vor dem Abbruch stand.

Multiplayer bringt Commander Modus zurück!

Update am Abend: wie bei so vielen Events der letzten Jahre mussten sich Fans weltweit bis zum Ende der Show gedulden, um einen Blick auf den Multiplayer von Battlefield 4 zu erhalten. Studio-Chef Karl Magnus Troedsson persönlich stellte die Online-Gefechte auf der Map Siege of Shanghai vor, die live gespielt wurde und dennoch bereits wenige Minuten nach dem Ende der Veranstaltung als Video verfügbar gemacht wurde. Dasselbe gilt für die wohl größte und wichtigste Enthüllung des Abends: der Rückkehr des Commander Modus in die Battlefield-Serie. Wie schon in Battlefield 2 können Spieler in diesem Modus das Schlachtfeld aus der Vogelperspektive beobachten und mit Funktionen wie dem Abwurf von Fahrzeugen (Vehicle Drop) und Artillerieschlägen (Tomahawk-Raketen) ins Geschehen eingreifen. Und nicht nur das: der Commander wird zukünftig als losgelöste Funktion über den sogenannten Second Screen spielbar sein. Konkret bedeutet das die Nutzung über Tablets und Mobiltelefone. Wie auch zum Multiplayer-Gameplay wurde ein Video veröffentlicht, das die Funktionen zeigt.

Multiplayer-Gameplay und Multiplayer-Trailer

Neben dem Video zum Commander-Modus hat Publisher EA zwei weitere Videos zum Multiplayer veröffentlicht, von denen eines der erwähnte Zusammenschnitt des Gameplays ist. Zu sehen sind hier unter anderem Jetskis und kleinere Kanonenboote, mit denen DICE laut Ankündigung die Gefechte wieder stärker aufs Wasser verlagern möchte. Ein zweiter, deutliche cineastischerer Trailer, zeigt weitere Gefechte auf der weitläufigen Map und gibt dazu einen guten Einblick in das Level-Design. Die Gefechte finden nicht nur auf dem Wasser statt, sondern auch in luftiger Höhe auf den Wolkenkratzern und in den Tiefen der U-Bahn.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
10.06.2013 20:51 complex
"ausführlich" ....das wäre ja mal nett ich bin gespannt :)
10.06.2013 21:09 aqab0N
Bevor die so ein Video veröffentlichen machen die ein internes Turnier. Und der schlechteste spielt bei der Aufnahme ..
10.06.2013 21:16 TanteEmma
Ich möchte einen aus dem Forum hier sehen, der einen ordentlichen Skill hinbekommt in einer Halle mit 1000 Journalisten, Tausenden im Stream und stehend vor einem winzigen TV. Wenn das eine Aufnahme wäre, könnten wir streiten. Aber bei einer Live Demo ...
10.06.2013 21:22 hall0
Also von den ganzen AAA games die vorgestellt wurden, fand ich BF4 einfach das schlechteste. Nix wirklich neues oder irgendwas was mich umhaut. Das gleiche stupfe rum geballer, das mir COD nu schon seit jahren vor setz nur eben nun wieder mit einer aufpoolierten BF3 grafik. Pfurz langweilig.
10.06.2013 21:37 Tschangoo
Lol? Zerbricht da ein Flugzeugträger? So ein Glück muss man haben erst einen einstürzenden Gebäudeblock und dann das zu überleben. Ham die nicht gesagt, dass sie eine authentische Geschichte erzählen wollen...
10.06.2013 21:43 Th3Z0n3
Battlelog dauerhaft in der rechten oberen Ecke? Ist aber nicht deren ernst oder?
10.06.2013 21:48 Tschangoo
Habs mir jetzt nochmal angeschaut, ich verstehs einfach nicht. Warum kann man nicht die Geschichte eines normalen Soldaten im Krieg erzählen, MoH 2010 war wirklich toll in der Beziehung und das hatte auch nur 0815 Gameplay. Was soll's, einfach aufn MP hoffen
10.06.2013 21:51 Gast
Die Map im Multiplayer mit den gleichen Interaktionsmöglichkeiten wäre richtig Geil, aber so naja.
10.06.2013 21:51 TheAnus
Call of Battlefail.
10.06.2013 22:02 Schwammerlsepp
Je mehr ich von dem Spiel sehe, desto weniger Lust hab ich drauf. 0815 baller-script-baller mist.
10.06.2013 22:29 Al3x
Am besten das 2. DLC auf der XboX One zuerst: 4 Maps aus BF3 recycled! ich versteh das nciht, ehrlich, wieso sollte ich nochmal BF3 Maps wollen?
10.06.2013 22:37 pnshr
schönes geburtstagsgeschenk x)
10.06.2013 22:56 NiKE2002
SP-Zeuch: Ich schau mir sowas nich an, ich Spoiler mich doch nich selbst. Das is ja wie im TV ne Vorschau zu sehn und hinterher das Gefühl zu haben schon alles gesehn zu haben. Aber eigentlich liegts wohl daran dass mich neue BF-Teile einfach nich mehr interessieren, stellt sich keine Vorfreude ein wie früher. Weils in ne Richtung geht die mir nicht schmeckt.
Und teilweise hab ich das Gefühl dass es inzwischen mehr Leuten so geht als z.B. zu BF3 Zeiten. Mal sehn wie groß der Erfolg wird. Darauf bin ich dann schon etwas neugierig (wie lange geht der Krug zum Brunnen und so ;)).

MP-Zeuch: Gleiches wie oben, das hab ich aber nich im TV gesehn, dafür wirds auch nix groß andres sein als BF3, und das kenn ich schon, nein danke.

Obwohl, in nem Gamestarvid hiess es dass der Commander zurück kommt? Nice, dann darf man sich per Voip das Gequäke von 14jährigen geben..


@tschangoo
Da haste Recht, mir hat SP-technisch MoH seltsamerweise auch mehr Spaß (als BF3) gemacht..
10.06.2013 22:58 Chuck der Norris
verdammt, habe den Anfang vom Livestream verpasst, bloß noch kurz das mit der Rakete gesehen und das einstürzende Haus
10.06.2013 23:02 Al3x
naja wenn du ein Tablet hast darfst du auch den Commander spielen... :D
Also denke ich mal dass der nicht auf der 3D Map rumrennen wird können.
10.06.2013 23:04 Gast
@Nike:
ich sehe das anders und der erste Eindruck zählt doch, ob man sich das Spiel zulegt oder nicht. Und der erste Eindruck ist schon positiv.

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Flaggen im Conquest diesmal weiter auseinanderstehen und man auf der "Vorzeigemap" viel laufen muß.
... kann natürlich auch täuschen...
Auf den Commander bin ich mal gespannt, wie dieser umgesetzt worden ist und ob der auch wieder Versorgungskisten wie Jeeps einem zukommen lassen kann.
10.06.2013 23:16 Al3x
der commander kann "etwas" viel...
10.06.2013 23:22 Rupert_The_Bear
Commander - Yay, allerdings wenn das Spiel das Tempo von BF3 behält oder gar noch anschraubt, verreckt man als Commander doch wohl an Reizüberflutung.
Ausserdem wirkt das noch mehr, wie son verkacktes Browserspiel und das hat mich schon bei BF3 massiv gestört.
10.06.2013 23:29 renesweb74
Commander kann sich auf einzelne Personen aufschalten ;) interessant .. @Milano Vehicle Drop ist offiziell bekanntgegeben
10.06.2013 23:39 Gast
@Th3Z0n3 Kann man deaktivieren du Quängelkopp.
10.06.2013 23:55 -=Punkbuster=-
Als im MP der Wolkenkratzer zusammenbricht... Alter Vatter 0.o
11.06.2013 00:15 renesweb74
http://www.bf-games.net/forum/topic/51613-battlefield-4-diskussionen/?p=1932951 VOIP scheint integriert ;) aber halt nichts offizielles gelesen
11.06.2013 00:58 LOOSER Kampfmeerschwein
Die Commander-Funktionen sind an die einzelnen Flaggen gebunden.
11.06.2013 01:13 renesweb74
jup scheint so ....
11.06.2013 01:17 GunNYHIGHway
Freut euch Leute! Könnter wieder schön schneller rumhoppen und sogar das Wasser wackelt jetzt wenn ne Granate reinfliegt! juche. Aber geil aussehen tuts schon... (:
11.06.2013 02:44 Hero-of-War
sieht geil aus! :D freue mich auf weitere details - hoffentlich gibt es diese destruction in mp matches, das sieht saugeil aus!
11.06.2013 07:51 DriverHH
da unter Deck habe ich nirgends Sonne entdecken können die einen blendet... schon enttäuschend :)
11.06.2013 08:56 sid6.5
@Th3Z0n3 Battlelog, rechts open -> ALT+TAB/BF minimieren shortcut button? :S
11.06.2013 14:04 mortalkombat323
Also ich bin positiv überrascht, schließlich sieht das spiel (nicht nur die grafik) großartig aus und macht richtig lust
11.06.2013 21:00 Tcommand
Wer sich das spiel nicht holen will, hier eintragen, wer es dann doch tut von dem bekomme ich nen Euro. Fehlt nur noch DemoSupport
14.06.2013 08:57 Daywalker
Hat sich Battlefield nun endgültig im Modern-Warfare festgefahren?
Schade.