News Battlefield 2 XWW2: Blick in den Mapbereich, Teil 1

XWW2: Blick in den Mapbereich, Teil 1

XWW2: Blick in den Mapbereich, Teil 1
von funakistyle 13.10.2007 31 Kommentare

Aus dem Schatten der großen Beiden, Forgotten Hope 2 und Battlegroup Frontlines, nähert sich eine weitere Battlefield 2 Modifikation mit Thematik "Zweiter Weltkrieg" langsam aber sicher der Fertigstellung. Derzeit sieht es so aus als würde Experience World War 2 (XWW2) gleich mit zwei Kriegsschauplätzen bei Erstveröffentlichung auftrumpfen. Neben Nordafrika beitet XWW2 auch die Pazifikregion als Kriegschauplatz an. Somit decken die angekündigten World War 2 Mods drei der vier wichtigsten Fronten im Zweiten Weltkrieg ab. Einzig und allein die Westfront bleibt im Moment außen vor. Kommen wir aber nun zum eigentlichen Update von XWW2.

Mann für Animationen offiziell begrüßt

Wie wichtig Animationen für das Feeling einer Mod sind zeigen eindruckvoll Mods wie Battlefield Pirates 2 oder Battlefield Apocalypse. Es ist nicht damit getan einfach eine neue Waffe in das Spiel zu integrieren und zu hoffen, dass die Animation beim Nachladen eines M16 Sturmgewehrs einigermaßen gut zum Reload einer deutschen MP40 passt. Hier muss allerhand nachgearbeitet oder gar eine neue Waffenanimation kreiert werden. Gut wenn man jemanden findet, der sein Handwerk dies bezüglich beherrscht. So freuen sich die XWW2 Entwickler mit Chad509 einen Mann für genau diesen Job in ihrer illusteren Runde begrüßen zu dürfen. Ein erstes Ergebnis seiner WIP Arbeiten am deutschen Mauser K98 Karabiner, durften BFG Leser dank Communitymitglied spaetzle in den Comments zur letzten Mixed Modnews bestaunen. Für diejenigen die es dort verpasst haben, hier nochmal das Video zu den K98 Animationen von Chad509. Registrierte Benutzer des XWW2 Forums werden in nächster Zeit mehr solcher Bewegtbilder zu sehen bekommen.

Video @ Photobucket.com

Blick in den Mapbereich, Teil 1

Gleich neun Schauplätze stellen uns die Macher von Experience World War in der heutigen News mittels zahlreicher Bilder vor. Darunter auch einige Klassiker aus der Battlefield 1942 Version von XWW2. Im ersten Teil der medialen Mapvorstellungen überwiegt derzeit das Gewicht der Pazifikmaps. Mit XWW2 Alam Halfa Day 1, XWW2 Alam Halfa Day 2 und XWW2 Gazala sind drei der Schlachtfelder in Nordarfika angesiedelt. Was beim genaueren betrachten der Nordarfika-Maps auffällt, ist die schiere Masse an Panzerfahrzeugen. Hier scheint man wohl auf große Panzerschlachten in der Wüste zu setzen. Auf den Pazifikmaps sieht es hingegen etwas leerer aus. Aber das kann sich noch alles ändern, denn sämtliche Bilder sind nur Work in Progress Impressionen. Bis zum finalen Status ist noch Arbeit an den Details von nöten. Um euch eine kleine Übersicht der bis dato bestätigten Maps zu liefern, haben wir eine kleine Liste zusammengestellt. Weitere Schlachtfelder werden in kommenden Update vorgestellt.

Mapübersicht Phase 1

  • XWW2 Alam Halfa Day 1 (Nordarfika)
  • XWW2 Alam Halfa Day 2 (Nordafrika)
  • XWW2 Gazala (Nordarfika)
  • XWW2 Salamaua (Pazifik)
  • XWW2 Kokoda Trail Day 1 (Pazifik)
  • XWW2 Kohima (Pazifik)
  • XWW2 Bloody Ridge - Burma (Pazifik)
  • XWW2 Milne Bay Day (Pazifik)
  • XWW2 Milne Bay Night (Pazifik)

Bilder

Kommentare
13.10.2007 18:05 *GSG9* Anto_V
cool, das es ein NACHTMODUS GIBT !!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
13.10.2007 18:17 acid_burn
wie geil läd man denn bitte die waffe nach?? echt geil gefällt ir und die bilder sehen auch nice aus ..1+* ;)
13.10.2007 18:23 Speedy_90
waffe find ich gut, die Arme werden doch noch modelliert??
Die deutschen Panzer aufd en Bildern sehen etwas pomadig aus
13.10.2007 18:27 spaetzle
@speedy: die arme werden nicht neu modelliert, die entwickler weden wohl ein eigenes playermodell verwenden
13.10.2007 18:51 Striker
sieht gut aus nun muss man sich entscheiden um BGF,FH2 oder XWW2 MAN ALLE DREI SIND SAU GUT...obwohl XWW2 kommt erst später raus oder??
13.10.2007 19:01 Pool
sieht echt stark aus vor allem die maps sin sehr malerisch
13.10.2007 19:14 Nostra Deamon
sieht sehr gut aus!
13.10.2007 19:39 alburdy
Respekt, Gewusch für den guten Fang und die netten Karten!!!!
13.10.2007 19:55 spaetzle
mir gefallen die karten nicht besonders; es fehlen teilweise die lowdetailmaps, der nebel stimmt teilweise nicht mit dem hintergrund überein, auch die berge / hügel wirken unrealistisch und die statics wirken irgenwie einfallslos plaziert;
dagegen sind die animationen klasse, genauso ist es schön zu sehen, dass bei xww2 viele fahrzeuge ingame sind!
13.10.2007 19:56 spleeny
hmm gibs für den nachtmodus eig auch nen naachtsichtgerät???^^
13.10.2007 19:57 gekko434
find ich echt stark!! besser als die kolegen von XWW1, mit deren arbeit ich nicht so zufrieden war
13.10.2007 20:17 Gast
FH² und BGF gefallen mir zwar eindeutig besser, aber schlecht siehts nicht aus.
13.10.2007 20:41 DeTo.PS
@ spleeny

Das spielt im 2. Weltkrieg.. da gabs keine nachtsichtgeräte

abgesehen von den Sperber- einheiten und dem Vampir Zielgerät der Deutschen. Aber die gab es nur in geringen Stückzahlen.
13.10.2007 20:51 Battle-F-15
Nice
13.10.2007 21:01 Barkeeperman
Cool
13.10.2007 22:43 Corsair
Aha , der Papua-Neuguinea Feldzug. Nur wußte ich nicht das die Japse an der Milne-Bay gelandet waren. Eigentlich wurden alle dortigen Operationen durch die Schlacht im Korallenmeer abgewehrt.
Und auf Kokoda bin ich echt mal gespannt. Denn dort müßte man die Gegner der Reihe nach abknipsen können. Der Kokoda Track war ein Weg durch die Owen-Stanley-Range der grade mal so breit war , das ein Mann dort gehen konnte.
13.10.2007 22:50 spleeny
@DeTo.PS ähm das war zwar ironisch gemeint aber egal.
13.10.2007 23:05 daynexe
@ über mir
lol ^^

Ich finde die Maps haben "zu viel Vanilla" drinne.
13.10.2007 23:15 Limitstar
nice !
13.10.2007 23:51 pnshr
Naja ganz okay. Aber der Kar98k ist viel zu rot...
14.10.2007 00:25 Gast
@DeTo.PS
Nachtsichtgeräte bzw Resltlichtverstärker gibts schon seit ca. 1940, auch wenn die damals eigentlich nur auf Fahrzeugen wie z.B. Panzern verwendet wurden, schliesslich waren sie noch sehr klobig! Auf manchem Panther waren sie aber. montiert...hätte also durchaus sein können! ;-)
14.10.2007 01:58 =kettcar=
ich finde die maps sauber abgestimmt, lob an die mapper!!
14.10.2007 02:06 horror
ich freue mich über jede 2.wk mod aber noch mehr würde ich mich freuen wenn es realistisch ist und nicht wie bei vanilla der beste jumper gewinnt.
auch würde ich mich über ein paar schöne longrange fights freuen über hunderte meter , hoffentlich erhöhen sie die sichtweite.
bei fh2 hat mir ein tester erzählt das man dort die sichtweite erhöht hat , na mal abwarten
14.10.2007 02:23 wolfi
Sehr stylisch das alles :D Vor allem wie er zwei mal an dem Ding ziehen muss um das da raus zu bekommen und es danach so wegschnipst..
14.10.2007 04:48 mavy
hm .. wie wärs mal wenn ihr den kram mal etwas kritischer beurteilen würdet .. man liest jedes mal nur "toll .. super ... geil ... best .. cool .. nice .. xyz ftw" ..


die art wie das video gemacht wurde kann nicht schlechter sein .. erst mal 20 sek nur blaue schrift auf schwarzem grund (kaum lesbar) .. dann animationen die 10 mal widerholt werden (sry jungs aber ne schuss-anim oder das in die hand nehmen würde ich direkt mal unter den tisch fallen lassen .. wichtig sind sie zwar auch .. aber allesamt in 20 min fertig .. das einzige was länger dauert sind nachlade- und idle- animation .. und die hätte ich auch gerne mal ingame gesehen (1p und 3p) )
(inhalt ist wirklich gut - video-umsetzung "geht so";)


die maps schauen auf den kleinen bildern gut aus .. wenn man genau hinschaut gibts aber kaum was neues zu entdecken (+ gras passt net zum boden )


so war jetz mal sehr kritisch weil die anderen alles so als "perfekt" abnicken ^^


eine mod kann nicht besser werden wenn immer alle ja und amen sagen ..

die jungs ham ne menge richtig gemacht .. aber sie sind mindestens ebenso weit von der perfektion entfernt ..


btw: krasse sache ..

ich kenn die panzer zwar net .. aber schaut mal auf dem einen bild (das 4. wenn man oben links anfängt zu zählen)

da sind 4 panzer und mehrere ruinen zu sehen .. die ruinen stammen aus BF2 .. und die türen sind etwa 1m breit .. und die panzer sehen so aus als wenn die grademal 4m lang sind oder sowas .. zu klein geraten ... ?


MFg MAv
14.10.2007 10:21 Neo Zunami
Noch krassere Sache, ich seh auf dem Bild nicht 4, sondern 6 Panzer!
Und IMO sehen die Panzer etwas grösser aus, so um die 5 - 5,5 Meter. Kann je nach Modell ja auch stimmen, oder?
14.10.2007 12:12 Wasper
Es gibt auch Panzer, die 2.5m lang sind und 1.8m hoch... Aber die schocken nicht ^^ Das Video find ich zum Einsschlafen, weil es die ganze Zeit eigtl nur das selbe ist (mir reicht's, die Animation nur einmal zu sehen und nicht 20 mal hintereinander). Obwohl die Animation selber echt schick ist.
Die Maps gefallen so ganz gut (nette Atmosphäre), nur ein wenig zu viele Vanilla Statics + teilweise unpassende Vegetation. ;)
14.10.2007 12:24 Xtr-Lo.F.wyr
Nett, bin ich auch mal gespannt, auch wenn ich die Pazifik-Sache nicht unbedingt brauche. Aber zumindest kann ich dann ''Amis'' versohlen, ist auch schon was.
14.10.2007 12:50 DeTo.PS
@ c4ble

hab ich doch gesagt o.O: Sperbereinheiten = Panther mit ZF oben druf + Halbkette Uhu
und die wurden auch nur kurz vorm Finale eingesetzt ;)
14.10.2007 15:10 hall0
Also die ham schon soviel zeug ingame nur warum bringen die dann nur immer alle halbes jahr nen update?
15.10.2007 17:43 spec-ops
Naja, also irgendwie find ich, dass die Atmosphäre der Maps nicht so zu WW2 passt.