News Battlefield 2 Operation Blue Pearl: Änderungsvorschläge von DICE

Operation Blue Pearl: Änderungsvorschläge von DICE

Operation  Blue Pearl: Änderungsvorschläge von DICE
von -=Punkbuster=- 23.04.2009 44 Kommentare

Gut 48 Stunden ist der Beta-Patch für Battlefield 2 nun unter dem zockenden Volk verteilt, und die Foren weltweit Quellen über vom Feedback. Diskutiert wird über Bugs beim Spielstart, bei der Konfiguration der Steuerung und dem Betreten von Servern, aber vor allem über die neue Karte. Was taugt Operation Blue Pearl und wie kann man das Szenario verbessern. Einen aktuellen Überblick der gerade untersuchten Fehlermeldungen findet sich im Forum von EAUK, bezüglich der Karte meldet sich deren Macher Björn Sundell höchst persönlich zu Wort und geht auf die Vorschläge der Spieler ein.

Feedback statt Flames

In einem aktuellen Community-Update weist Sundell darauf hin, dass die Landung der Amerikaner in der Stadt von Anfang an der Knackpunkt bei Operation Blue Pearl war und die Beta zeigen sollte, ob der Run der Spieler auf Seiten der Amerikaner durch die Anti-Tanks der PLA dauerhaft gestoppt wird. Mitte Mai hat Sundell selbst einen entsprechenden Vorab-Bericht veröffentlicht, in dem die Gefahren skizziert werden. Dieser Bericht wird nun um vier konkrete Vorschläge, wie man die Karte umgestalten kann.

1. Mehr Flaggen für die USA

Der erste Vorschlag sieht vor, die Tempelflagge von Spielstart an den USA zuzuweisen. Durch diese Änderung entfällt die Landung jedoch bis zum Verlust der Flagge vollständig.

2. Eine Flagge weniger

Im zweiten Szenario wird der Kontrollpunkt am Tempel ganz entfernt. Spieler auf Seiten der PLA müssten hier mehr Druck ausüben, um die Amerikaner am Landen zu hindern. Allerdings steht und fällt der Erfolg der Spieler auf der US-Seite mit der Eroberung der Flagge am alten Marktplatz.

3. Eine neutrale Flagge

Der dritte Vorschlag sieht eine neutrale Flagge am Tempel vor. Spieler im Team der PLA müssen sich beeilen, um den Punkt vor den USA einzunehmen. Damit würde sich ein Rennen entwickeln, das beiden Seiten gleiche Chancen lässt. Allerdings würde die problematische Ausgangssituation wiederhergestellt, wenn die PLA das Rennen für sich entscheidet.

4. Mehr Schiffe im Kanal

Die vierte und letzte Idee sieht vor, mehr Schiffe im Kanal zu platzieren. Diese sollen es Scharfschützen auf Seiten der USA ermöglichen, Anti-Tanks der PLA aus dem Spiel zu nehmen und so den Vorstoß der Boote und APCs abzusichern. Die Platzierung müsste so erfolgen, dass US-Sniper Schussfeld haben, die PLA jedoch nicht. Wie Sundell weiter festhält, könnte diese Option auch in Kombination mit den Vorschlägen eins bis drei zum Einsatz kommen.

Feedback ins Forum

Abschließend spricht Sundell noch die Themen Nebel und Sichtweite an. Diese wurden so gewählt, dass die Karte auch unter den 2005 definierten Systemanforderungen spielbar ist. Welche Auswirkungen eine höhere Sichtweite und weniger Nebel haben, wird ebenfalls im Vorab-Bericht aus dem März erläutert. Feedback zu all diesen Punkten sollen Spieler in den Foren von EAUK geben, wo bereits einige Threads exitieren. Zum Beispiel der von Community-Mitglied Akaorcram, in dem auch eine Umfrage integriert ist. Bedauerlicherweise hat Sundell bisher keinen eigenen Thread gestartet, in dem die vier eigenen Optionen als Umfrage enthalten sind. Weitere Umfragen aus dem EAUK-Forum hat Akaocram in unserem Beta-Forum zusammengefasst.

Kommentare
23.04.2009 15:53 Poow
Ich habe noch nicht getestet, daher kann ich nicht viel sagen. Werde es mal die Tage tun :)
23.04.2009 15:57 Wüst3nFuchs
Neutrale flagge klingt sehr gut 2 wären besser !
Kann von meiner Seite her sagen das ich nicht mehr gewillt bin Patch 1.41 zu nutzen !
Kleinere Bugs gibs zwar noch aber das wird schon!
23.04.2009 16:05 SirJohnny
Toll das Dice sowas macht!! Ich wäre auch für 2 neutrale Flaggen, allerdings ist es dann sicher das eine Flagge den Amis gehört und die Chinesen haben nichts mehr zu verteidigen.

Sonst eine Flagge mehr für die Amis.
23.04.2009 16:08 Opfer456
Jetzt solln endlich mal richtige News kommen, zum Beispiel die von FH 2
23.04.2009 16:10 -=Punkbuster=-
@Opfer: Ich schreib jetzt mal nichts dazu, sonst werde ich ausfällig ;)
23.04.2009 16:11 marcoelnk
einfach ne PR / POE2 / OPK / FH2 map nehmen und es wir alles besser als es ist.
op blue perl ist einer der schlechtesten maps die ich je gesehen habe.
23.04.2009 16:20 =kettcar=
word @ marco ;-)
23.04.2009 16:22 Archer Myles
Ich verstehe Dice absolut nicht. Erstens ist die Map nicht gerade das was man ein Sharqi oder Mashtuur Qualitätsprodukt bezeichnen kann und dann sagen sie noch es war ihnen vorher bewußt und es gibt einen Vorab Bericht und sie überlegen nu krampfhaft wie sie es machen das sie spielbar ist.

Was haben die nur mit den ganzen Mappern getan ?? Haben sie die alle entlassen ?

Die tun gerade so unselbstständig und fachkenntnislos als ob die noch nie ne Map gemacht haben. Warum haben sie nicht einfach ne Map gemacht im Fushe Design ohne Nebel und in der Karkand/Sharqi Architektur und gut ist ??

Irgendwie kommen mir die vor als ob sie gar kein Plan mehr hätten und nu wird hier wegen Flaggenpunkten und neutralen Flaggen so ein Käse veranstaltet als obs absolutes Neuland ist.

Wenn sie nicht mehr eine halbwegs gebalancte Map hinbekommen dann sollen sie es hinschmeissen.

Wake und Dalian konnten ja schon einseitig sein aber die neue Map schießt den Vogel ab. BF2 was ist bloß aus dir geworden ?

Dice, wo sind deine Urprogger die so schöne Maps wie die Originalen noch beherrscht haben ?
23.04.2009 16:27 El_Exodus
ohne witz es gibt soo viele community maps.. die können doch einen beauftragen alle mal zu testen.. dann hätte vanilla bf2 bestimmt 15 maps mehr..
23.04.2009 16:33 Akaorcram
Danke punk das du meine arbeit so würdigst xD
Fleißig voten leute please :)
23.04.2009 16:36 Tob5n
Also hab gestern mit den USMC als Squatleader alle PLA erschossen und 160:0 gewonnen.

Es ist also nicht unmöglich für die Amis, die Karte einzunehmen. Die Mehrzahl der Spiele geht jedoch zu Gunsten der PLA aus, weil sie eben schon nen leichten Vorteil haben.

Hab gevotet!

Zum Patch allgemein:

-Panzer fliegen in die Luft wenn man auf eine Säule drauf fährt.
-manche Stellen sind nicht passierbar obwohl dort kein Hindernis ist.
-Beitreten wird zum Glücksspiel, Fehlermedlung ist nicht sichtbar (dieses Prob ist aber lösbar)

Leider spüre ich deutlich mehr Bugs als Verbesserungen, was nicht gerade nen WOW-Effekt erzeugt!
Die Karte als Inf only Karte finde ich nicht schlecht.


23.04.2009 16:46 SirJohnny
Hat Dice die Rechte zu den Karten? Es wäre das allerbeste einfach 15 ComunityMaps zu nehmen aber wenn diese Dice nicht gehören...
23.04.2009 16:50 wolfi
^ Nicht nur das. Es wäre mit Arbeit verbunden. Die Maps müssten alle ins Gamespy-Ranking mit aufgenommen und einer ordentlichen Testphase unterzogen werden. Als wir für 2142 OP Shingle getestet haben war das schon ein guter Aufwand die ganzen Bugs zu finden, frage mich wie viel Arbeit das erst bei 10-15 Maps wäre..

@ Tob5n: Beta. Beta. Beta. Beta. Beta. Nochmal? :P
23.04.2009 16:55 Tob5n
is mir auch klar das es eine Beta ist. Denke hier soll man schreiben was auffällt.
23.04.2009 17:02 -=Punkbuster=-
Jupp, aber noch besser bei EAUK :)
23.04.2009 17:03 Battle-F-15
Ich habe eh nicht erwartet das die Map sofort perfekt ist.
23.04.2009 17:08 Jojokiller
@archer myles:ich glaube nicht das die mapper frei nach wunsch eine karte machen können das bekommen die bestimmt gesagt
23.04.2009 17:13 =EGC=DragonLady
Ich hab die Map nur kurz angetestet, aber ich find esie so als inf. Map sehr geil. Mit Tanks und so weiter finde ich sie nicht gut. Den nebel könnten sie weg lassen, das nervt ein bischen. Dew Weitern wär ich auch für noch 1-2 neutrale Flaggen, denn wenn es ganz so einfach gemacht wird, dann hat man ja auch keinen Ansporn mehr. Ich habe gestern mit nem Kollegen im Squad gespielt und das hat super gefunzt, haben das Land erobert :-)
23.04.2009 17:16 =EGC=DragonLady
Ach jo, wenn mit Fahrzeugen wär es cool wenn es wenigstens je einen Heli pro Seite geben würde, aber ohne Flugabwehr, dann haben die auf der US Seite auf jeden ne Changse...nen Apache oder nen Littlebird :-) Das wär bestimmt ulkig :-)
23.04.2009 17:17 Pille
ich wär eher für nen black hawk :P
23.04.2009 17:17 =EGC=DragonLady
Oder das :-)
23.04.2009 17:38 Tob5n
Black Hawks aber keine Kampfhelis, die Idee find ich fett!
23.04.2009 17:50 MadMilo
Auf OBP muss unbedingt mindestens ein neutraler Punkt sein, sonst ist es für die Amis sogut wie unmöglich eine Flagge zu bekommen...allerdings wäre ein Black Hawk auch nicht schlecht :D
23.04.2009 17:55 -=Punkbuster=-
Postet die Vorschläge bei EAUK :) Login = EA Account
23.04.2009 17:55 Cabrio
Hab für Nr.2 gevotet. Die weißen Flaggen machen noch am meisten Sinn, auch wenn ich als Ami bisher nicht bei der Landung abgeschlachtet wurde. Bei einem Blackhawk purzeln die Amis überall hinter der Front aus großer Höhe in alle Flaggen.
23.04.2009 17:58 Archer Myles
Den Black Hawk haben die extra nicht reingemacht weil sonst das ganze Landungszenario fürn Arsch wäre. Dann fliegen die hoch im Nebel nach hinten und haben nach 5 Minuten das ganze China Feld eingenommen und kein Chinamann brauch vorne warten da eh ein zwei Squads die Map von hinten aufrollen.
23.04.2009 18:11 salatschleuder
ich hab das gefühl, dass die tanks auf der map iwie overpowered sind..
23.04.2009 18:28 spec-ops
Ich bin für den 4. Vorschlag. Auch wenn ich Sniper nicht mag denke ich, dass es der beste taktische Ausgleich ist.
23.04.2009 18:39 Gast
sry aber meiner meinung nach is der patch voll fuern arsch die bugs die entfernt werden , werden eh nur durch neue noch vierl schlimmere ersetzt und die map is ja woll das hinterletzte warum schalten die nich einfach alle custom maps fuers ranking frei das wuerde bestimmt noch mal ein neues hoch fuer bf2 sein . der patch so wie er jetzt raus is macht nur noch mehr spielspass kaputt genau wie die letzten .
23.04.2009 18:53 alterRasierschaum
Hmmm, (un)schön dass die BF-Community erst beim letzten Pflaster so richtig ausgehorcht wird...
23.04.2009 19:18 Akaorcram
@ alactus Du weißt was das wort beta bedeutet?
23.04.2009 19:39 salatschleuder
@akaorcram:
das scheinen die ganzen Flamer wohl ganze Zeit zu vergessen..

23.04.2009 20:14 Anvil.bw
Hmm Beta ist ja ok ... aber das ist keine beta sondern mehr eine Alpha .. man ist diese beta version verbugt ....
23.04.2009 20:41 Gast
ich bin für 3. eine neutrale flagge
23.04.2009 20:42 MaxLof
Ich stimme euch zu, kommt mir so vor als hätten die erst in den letzten monaten angefangen an den Patch zu arbeiten. Als ob sie den vergessen hätten absoulut zum kotzen, eine beleidigung an alle spiele in der Beta phase das ne Beta zu nehnen.

Ganz Ganz plumpe fehler, hab mein bericht schon im forum abgegeben
23.04.2009 21:55 Uncle BenZ
Ich bin für Idee Nr. 3. Sollte die PLA die Fahne bekommen dann muss sich die USA das nächste Mal n' bisschen mehr anstrengen :D. Idee 4 ist mir egal und ein Transporthubschrauber fänd ich cool. :)
24.04.2009 01:24 Bas.5o
@Akaorcram
thx das für den schoenen vote beitrag vom ea uk forum mit den link´s
n1

24.04.2009 07:52 Destroyer88
Vorschlag 1 und 3 find ich gut. Hellikopter ist auch eine gute idee aber wenn dann ein Black Hawk.
24.04.2009 09:05 fenderkicker
die map wird nie der hit werden.
24.04.2009 12:13 =EGC=DragonLady
Was ich hier echt Mist finde, wenn sich Leute aufregen über irgendwelche Sachen, obwohl sie genau wissen das es ne Beta ist. Die sollen froh sein, das es überhaup noch mal eine Abwechslung gibt bei BF2, ich bin trotzdem zufrieden, weil es einfach mal wieder was neues ist!!! Besser wir GAR NIX!!
24.04.2009 13:02 Bas.5o
genau so seh ich das auch
hätte ja nie gedacht das da ueberhaupt nochma was kommt seitens EA/Dice
24.04.2009 13:31 Akaorcram
danke @ bas :)
24.04.2009 13:40 kaspa_ger
leider kann ich auf keinen beter server spielen darum geibt es wieder 1.41 und PR
24.04.2009 14:41 TheBullet
lol fast alle die hier rum flamen haben keine ahnung ^^