News Battlefield 2 Late News: Finales Design für OP Blue Pearl

Late News: Finales Design für OP Blue Pearl

Late News: Finales Design für OP Blue Pearl
von -=Punkbuster=- 06.05.2009 31 Kommentare

Vor knapp einer Woche berichteten wir an dieser Stelle über die Änderungsvorschläge Bjorn Sundells bezüglich seiner Karte Operation Blue Pearl. Geplant war eine komplette Umstellung der 16er und 32er Karte, die im Wesentlichen auch umgesetzt wurden. Es gibt jedoch eine kleine Abweichung im Layout. Statt drei Flaggen werden beim Spielstart in den Größen für 32 und 64 Spieler nur zwei Stück neutral sein. Das 16er Layout wurde nicht weiter angepasst. Die Landung fällt hier zu Gunsten von Infanteriegefechten weg.

Zweite Beta in Planung

Wie der DICE-Mapper in einem kurzen Statement festhält, ist er für die Verbesserungsvorschläge aus der Community dankbar. Der Plan war es, Spieler in die Entwicklung der Karte einzubeziehen und das ist gelungen. So basiert das neue Layout der 16er Karte fast vollständig auf Ideen und Skizzen von Mitgliedern des Forums. Die zwei neutralen Flaggen in den großen Varianten sollen es dem US-Team leichter machen, die Landung durchzuführen und einen Brückenkopf zu bilden. Und falls nicht, wird der zweite Anlauf so hart wie bisher.

Mapdesign im Detail
  • 16 Spieler: Jetzt eine Double Assault Map. Alle Kontrollpunkte sind jetzt in der Stadt, um Inf-Only (IO) Gefechte möglich zu machen. Im normalen Modus hat jedes Team einen APC. Die PLA am Lagerplatz (südwestliche neutrale Flagge), die USA am alten Platz (nordöstliche neutrale Flagge).
  • 32 Spieler: Der südliche Teil der Stadt ist offener und bietet Spielern auf US-Seite zwei neue Möglichkeiten in die Stadt zu gelangen. Die beiden ersten Flaggen sind zu Rundenbeginn neutral. Die PLA-Basis ist nun an der Baustelle, da es für ein Team von 16 Spielern im alten Layout sehr schwer war, alle Punkte zu halten.
  • 64 Spieler: Die beiden ersten Flaggen sind neutral, ansonsten gibt es keine Änderungen am Layout.
Jede Menge Änderungen

Ob diese Änderungen wirklich greifen, soll eine weitere Beta zeigen. Diese zweite Version des Patches, für die es noch kein konkretes Datum gibt, enthält noch eine ganze Reihe von Anpassungen im Hauptspiel. Wie dem Thread über den aktuellen Status zu entnehmen ist, wurden der Bug mit dem Falcon Controller und zahlreiche kleinere Probleme bei Fahrzeugen und Gebäuden behoben. Interessant sind hier vor allem zwei Punkte, die auf direktes Feedback aus dem Forum zurückgehen: Claymores erfordern zukünftig nicht mehr zwingen einen Ingenieur zur Entschärfung. Man kann geduckt an ihnen vorbei, ohne sie auszulösen. Nachjustiert wurden die Bordgeschütze des Blackhawks, bei denen die Splash Damage von 0.25 auf 1.5 angehoben wird, nachdem er von 3 gesenkt wurde. Allerdings wird nicht erwähnt, ob die Absenkung von 3 auf 0.25 mit dem Beta-Patch oder früher erfolgte.

Bilder

Kommentare
06.05.2009 21:34 maxtower
Wirklich nett aber ka meine map ist das nicht so viel zu klein blöd gemacht lieber sollte man die ganze stadt nutzen
06.05.2009 21:39 Mr.XY ungelöst
Genau Maps sind bei mir proportional!
06.05.2009 21:40 Cassio
In BF2 1.0 ist der Explosion Radius noch 3.0
In 1.41 und 1.5 Beta ist er 0.25
:)
06.05.2009 21:55 grosser_Salat
Hm, dann dauert das wohl noch eine Weile bis zum offiziellen Release, wenn es noch eine zweite Beta geben soll.
Und dabei haben bei der Abstimmung da rechts -> nur 5% gesagt sie wollen einen neuen Patch.
06.05.2009 22:11 Osis
Naja, bleibt wohl bei einer schlichten Map. Viel Potential verschenkt.




06.05.2009 22:11 -=Punkbuster=-
@Cassio: Thx, dann geht diese Änderung direkt auf den Feedback-Thread zurück. Dort wurde von etlichen Seiten kritisiert, dass der BH eigentlich nur noch ein Opfer ist. Nach den Über-Guns aus 1.0 und den kastrierten Dingern aus 1.1 bis 1.4 ist das in meinen Augen ein interessanter Ansatz.
06.05.2009 23:05 MadMilo
Find ich gut :D
06.05.2009 23:35 Archer Myles
Die 16er ist zwar nicht original aber am sinnvollsten. Und nur ein APC Pro seite ist auch gut.

Was sagen sie zu den Connection Problemen ?


Wie schnell sind Fußtruppen (AT´s) da wo die MTW´s von dem USMC hinwollen ? Hat das jemand zeitlich mal geprüft ?
07.05.2009 00:07 Blofeld
Schon mal gut das man an Claymores jetzt vorbei kommt. Es sind ja auch oft die selben Ecken die vermint werden.
Blackhawk mit mehr Bums finde ich gut.
Was die Map angeht leider können die nicht solche Maps machen wie die Modder, gibt eben immer noch Leute mit Mechanischen PCs.

Offtopic:
Warum ist den Heute hier keiner am Beleidigen? Oder warten alle nur das einer anfängt. Ich könnte ja ................ach ne ..............besser nicht.
07.05.2009 00:11 devastor
Die Board MG des Mec Transporthubis sollten aber bitte auch endlich mal stärker gemacht werden, denn diese sind vollkommen sinnlos.
07.05.2009 00:32 G.Bloodsword
DIe anderen Transporthelis zu verstärken wär zwar auch gut aber der Blackhawk reicht eigendlich schon, weil ja meißt die Amis angreifen und zwagsläufig auf ihn zurückgreifen müssen.

Die Claymores ändern... naja man muss nur wissen wie man auch so häufig an denen verbaikommt ^^
07.05.2009 00:38 Archer Myles
Und Mashtuur, Songhua usw ??

Ich hoffe man brauch beim Final wirklich nur noch den Final :)
07.05.2009 00:43 G.Bloodsword
Da is es ja nicht so wichtig!
Da musst du die ja nicht zwangsläufig nutzen.
Ich hab ja nicht gesagt das es sinnlos wäre die zu erhöhen
Ehrlich gesagt ich nutz wenn eigendlich nur den Blackhawk weil mir bei den anderen das Handling nicht so gefällt.

Mich störts auch nicht wenn die noch ne 2. Beta machen,
Lieber das als zwangsläufig alle Server updaten zu lassen und dann läuft was schief und es gibt wieder Ärger.
So lang wie wir schon gewartet haben sind mir ein oder 2 Monate mehr auch egal.
Hauptsache es läuft.
07.05.2009 01:48 N.I.L
"Der Plan war es, Spieler in die Entwicklung der Karte einzubeziehen und das ist gelungen."

Mal im ernst, wie kann man sowas behaupten?

Den Spielern wurde eine Karte vorgesetzt, und die einzige Frage ist jetzt nur noch, sie halbwegs spielbar zu machen..

Wenn man die Spieler hätte mit einbeziehen wollen, hätte man eine groß angelegte Umfrage der beliebtesten Custom-Maps starten können, und die 3 - 5 beliebtesten in den Patch mit einbezogen..


..ganz ohne das jetzt herrschende Chaos..

07.05.2009 05:03 -pt- KEIOS
Dies wäre wohl mit weiteren, nicht unerheblichen Kosten verbunden, um diese Karten ins Ranking einzuführen. Auch wenn die Maps dann kostenlos wären, ist wohl keine Kohle da, um Gamespy und das Ranking dafür zu bezahlen.

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr positiv überrascht, wie sehr sich die DICE Mitarbeiter bemühen, um direktes Feedback zu sammeln und soviele machbare Vorschläge wie nur möglich, auch direkt umzusetzen. Es sind ja oftmals die kleinen Dinge, die soviel verändern. Zwei veränderte Werte beim Blackhawk könnten nun das allgemeine Gameplay verbessern, wenn der BH nun nicht mehr nur als Punktelieferant unterwegs wäre. Man darf also gespannt bleiben, wie viele Verbesserungen im Detail sich dann aufs allgemeine Befinden auswirken werden.

Und solche Verbesserungen waren nur möglich, weil sich einige Leute dazu überwunden haben, konstruktiv an dem Prozess mitzuwirken, anstatt hier beleidigte Flamerwurst zu spielen. ;)
07.05.2009 08:12 wolfi
"Und solche Verbesserungen waren nur möglich, weil sich einige Leute dazu überwunden haben, konstruktiv an dem Prozess mitzuwirken, anstatt hier beleidigte Flamerwurst zu spielen."
Das unterschreib ich so. Bleibt nichts weiter zu sagen, ausser, dass ich gespannt bin wie sich die bisher vorgenommenen Änderungen inkl. derer auf der Map auswirken.
07.05.2009 08:14 chocochipsbaer
Ich finde das gut, dass die 2 Flaggen auf der 64er Variante frei sind!! Da haben die Ami's auch ne Chance von vornherein mitzumischen.
07.05.2009 08:17 Destroyer88
So wie die Map jetzt aussieht schauts schon ganz gut aus,kann man so stehen lassen(32,64).
Finde auch sehr positiv dass Dice sich dass Feedback der Community so zu Herzen nimmt.
2.Beta Phase ist voll in Ordnung lieber sicher gehn als danach die volle Entäuschung.
07.05.2009 08:44 Mr. Fr!$cHL!
@ -pt- KEIOS

so sehe ich das auch! =)
Dice scheint sich echt (bissi) mühe zu geben!
07.05.2009 08:46 Destroyer_1965
sers
mir gefallen die maps gut es wird nur sau schwer selbst mit zwei neutralen flaggs einen brückenkopf zu erstellen und zu halten
07.05.2009 09:07 Archer Myles
@Keios Absatz 1:

Stimmt, ich finde es gut das es Leute gibt die auch mal an EA denken denn die haben wirklich keine Kohle und haben 4 Jahre lang gespart damit wir wenigstens eine halbwegs unausbalancierte Map mal bekommen und die können froh sein das sie aus Versehen mal Spiele wie 1943 programmieren und so Glück haben mal wieder Geld zu verdienen wo die doch soooo wenig haben und Gamespy und neue Karten doch soooo teuer sind. Und wann findet man denn mal Zeit sowas wie 1943 zu bauen wenn man nur 3 Leute für einen Patch des aktuell wichtigsten BF Titel hat.

Was für ein Glück für diese Firma. Hoffentlich reißt sie das aus der Armut.

Ich bin auch dafür wir sollten eine Spendenaktion für EA und die unterbezahlten 3 Computerinder die am Patch arbeiten, starten.

Nebenbei sollten eventuell noch einige Modder versuchen am Patch mitzuarbeiten damit der eventuell noch dieses Jahr rauskommt und EA weniger geld kostet.

Echt traurig das bei EA kein geld da ist so wie du das sagst. Was ist bloß aus der Welt geworden. Die Spieler verlangen immer mehr und deswegen gehen die Publisher pleite. Hoffentlich trifft das EA nicht auch noch.
Das sie auf böse Zwischenrufe der Gamer reagieren und nun noch eine Map entwickelt haben mit der sie sich in den Ruin bringen könnten ist echt fatal.

Diese gierigen Spieler, machen alles kaputt.
07.05.2009 09:16 =EGC=DragonLady
ich finds tortzdem gut.
07.05.2009 10:41 Archer Myles
Hat hier jemand die Möglichkeit die 1.5 Black Hawk Gun zu testen ? Also modifiziert auf nem singleplayer Server oder so ?
07.05.2009 14:27 TheBullet
@p.t.keios
"Und solche Verbesserungen waren nur möglich, weil sich einige Leute dazu überwunden haben, konstruktiv an dem Prozess mitzuwirken, anstatt hier beleidigte Flamerwurst zu spielen. Winken"
word
07.05.2009 14:35 -pt- KEIOS
@Archer Myles:
Man hätte auch einfach sagen können, dass es sich nicht lohnt, ein vier Jahre altes Spiel noch zu supporten, da man damit eh keine Kohle mehr verdient. Und dann? ;)

Zum Glück gibt es im EA UK Forum nur begrenzt so ein Geheule wie man es von dir lesen muss...
07.05.2009 15:29 -=Punkbuster=-
Jo, BT plz. Ich habe hier schon einiges gelöscht und mache gnadelos weiter ;)
07.05.2009 16:09 Rufuz
@ Keios, Archer: Ich find es auch gut, dass DICE jetzt doch wieder etwas aktiver an dem Support des Games arbeitet. Allerdings bleibt es dabei: viel zu spät. Und man muss Archer schon Recht geben mit seinem Sarkasmus. Die meiste Kohle ist vor drei bis vier Jahren verdient worden und längst als Dividende im Rachen der Aktionäre verschwunden; Im Moment siehts mit der Aktie ja auch nicht so rosig aus: http://www.finanzen.net / aktien/Electronic_Arts-Aktie.

btt: Die Map ist mir wurscht. Die Änderungen am Gameplay sind zweitrangig. Und über die Hauptprobleme der gehackten Server und Player ID's hört man so gut wie nichts ^^ ... ach doch, andré hat verlauten lassen, dass PID Spoofing weiterhin funktioniert (http://forum.bfcom.org / battlefield-wiki / 747-battlefield-2-patch-1-5-a . html)
07.05.2009 19:22 bulletslaughter
bin sehr gespannt auf die Finale Version des 1.5er und ob sich das Engagement der Community im EU Forum einen packenden Einfluss auf das Resultat hat.
07.05.2009 21:02 Zeeman
So berauschend finde ich die nicht grade. ^^
07.05.2009 22:47 gekko434
Mein Gott.
Fixt die Crashs.
Verbannt die Cheater.
und tut was gegen Clay und Nadespamming.

Der Rest ist Wurscht.
Niemand braucht diese Map. Natürlich wollten schon viele lange eine China Infi-Map
aber dass die sich jetzt so darauf fixieren und die anderen probleme mehr oder weniger
unter den Tisch fallen ist SICHER NICHT SINN DER SACHE.

Was mich vielleicht noch interessiert hätte wäre standart-ranking für custom-maps aber wie gesagt: Die sollen das Spiel zum funktionieren bringen und nicht aus einem alten ein neues machen.
08.05.2009 12:04 fenderkicker
jetzt sieht die map schon besser aus, mit den zwei weißen flaggen auf der 64er map