News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: Kurzbericht zur GamesCom

Bad Company 2: Kurzbericht zur GamesCom

Bad Company 2: Kurzbericht zur GamesCom
von -=Punkbuster=- 23.08.2009 32 Kommentare

Die GamesCom in Köln geht gerade zu Ende und in der Lounge des EA Community Teams (EACT) war es den Anwesenden Mitgliedern der Battlefield-Community möglich, eine Alpha-Version von Bad Company 2 (BFBC2) zu spielen. Dazu war Producer Gordon Van Dyke vor Ort und stand der Community Rede und Antwort. Fotos oder Videos vom Spiel selbst durften nicht geschossen werden, allerdings kann man vorab die eine oder andere Geschichte erzählen. Der vollständige Bericht erfolgt dann im Rahmen unserer GC-Zusammenfassung.

Erinnerungen an Dortmund

Optik und Zerstörung bei Bad Company 2 sehen selbst in der frühen Alpha-Phase bereits sehr gelungen aus und auch wenn die Modder aus dem Team von Operation Peacekeeper gleich eine Menge Schönheitsfehler entdeckt haben, spielt sich diese Alpha schon sehr Rund. Kein Vergleich zu Battlefield 2, das – wohlgemerkt in der PC- und nicht in der Konsolenversion – im Frühjahr 2005 zum ersten Mal auf der BFCon in Dortmund angezockt werden konnte. Was in der klimatisierten Lounge auf der Kölner Messe über die Bildschirme flackert, ist gut spielbar und macht auf jeden Fall Spaß.

Viel Stoff für Erzählungen

Fast noch spannender als das Spiel war jedoch das Gespräch mit Producer Van Dyke, der nach der Fertigstellung von 1943 nun am Multiplayer des Modern-Warfare-Shooters arbeitet. Allerdings nur an der Konsole, weshalb es bezüglich der PC-Version weiterhin keine neue Infos gibt. Allerdings ergeben sich aus dem einen oder anderen Plan für Xbox und PS3 interessante Gedankenspiele für eine Umsetzung auf dem PC – vor allem wenn man sich ein wenig mit der Geschichte von Battlefield 2 auskennt. Mehr dazu lest ihr im Laufe der nächsten Tage in unserem ausführlichen Messebericht.

Kurzinterview für Neueinsteiger

Wer es bis dahin nicht mehr aushält, kann sich zur Überbrückung der Wartezeit auch ein neues Interview zwischen G4TV und Karl-Magnus Troedsson zu Gemüte führen. Aber Vorsicht: den vier Minuten lange Clip erwähnen wir hier nur der Chronistenpflicht halber und für Neueinsteiger ins Thema. Was der Producer erzählt, ist echten Fans längst bekannt.

27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="425" height="370" id="VideoPlayerLg40906">
Kommentare
23.08.2009 14:27 gapps
sehr nice!^^
23.08.2009 14:29 acid_burn
Geil geil geil :)
23.08.2009 14:31 Corescouter
Das mit dem Ausrüstsystem würde mir in battlefield 3 auch gefallen!
23.08.2009 14:41 -=Punkbuster=-
Die Kitauswahl ist sehr dufte :)
23.08.2009 15:07 Gast
nice one XD
23.08.2009 15:16 Mattjes
keine schlechte grafik...
23.08.2009 15:16 Greek_Assassin
als er gesagt hat AND FOR PC, da hab ich ersma durchgeatmet xD wil will will haben!!!! jezzzzzza...
23.08.2009 15:16 Trymission
Das hört sich alles sehr, sehr gut an :>
23.08.2009 15:30 -=King-Golfili=-
nice

werde es mir aber auf PC kaufen auf konsolen ist Battlefield garnicht so tol
23.08.2009 15:32 Poow
Kitauswahl klingt wirklich super.
Wird definitiv das Gameplay verändern, wenn man nicht genau weiß welche Klasse welche Waffe gegen dich zur Verfügung hat.
Das konnte man sonst immer vorausschauend benutzen.
23.08.2009 15:43 Gast
Ich hab noch ne kleine Info.
Ich habe das Spiel auf der GamesCom angespielt und habe einen der Mitarbeiter am Stand mal nach der Prone Funktion (also komplett flach hinlegen) gefragt. Denn in Bad Company 1 War diese Funktion nicht enthalten. Dort konnte man sich nur hinhocken.
In BC 2 wird die Prone Funktion bis jetzt nur in der PC Version enthalten sein. Auf Konsolen wird man weiterhin nur in die Hocke gehen können.
Wieso das so ist konnte der Mitarbeiter mir nicht sagen.
23.08.2009 15:45 BlackyTheLegend
@Dennis 360: Der Grund ist ganz einfach: Weil man mit dem Controller liegende Gegner um ein vielfaches schwerer treffen kann, als mit der Maus.
23.08.2009 16:18 aqab0N
Bin grad wieder Zuhause.
Habs selber gespielt.

Ist auf jeden fall geil, bin nur mit dem Panzer überall hängen geblieben und getroffen hab ich als PC-Spieler auch nix xD.

Der Typ, der einem das alles erklärt hat am Anfang gesagt, dass das Spiel ja erst im März rauskommen wird, worauf ich mein "Angeblich" nicht unterdrücken konnte ...

Insgesamt war die Gamescom aber ein Reinfall -.-
23.08.2009 16:32 LurchiDerLurch
lol am ende " aaand PC =D "

ham die sich von dem black hawk abgeseilt? wäre was neues cooles ^^
23.08.2009 16:50 complex
lol BlackyTheLegend ....es wurde schon tausend mal gesagt warum die liegen Funktion nicht eingebaut wurde. Das Team hat gesagt das der sniper sonst zu stark wäre und das gameplay versauen würde...ich find es zwar quatsch aber das ist der Grund. Und das Dennis 360 überhaupt auf der GC war wage ich zu bezeifeln :)
23.08.2009 16:53 Nerowynger
Naja, das Game selber ist toll, die sounds sind klasse, es rockt einfach, aber mit dem xboxController kam ich gar nicht klar......Waffenauswahl ist wirklich gut, aber.....man kann direkt springen.....bunnys Vorprogrammiert...hoffe hier gibt es abhilfe, sonst endet es wie bf2...nades& bunny´s
23.08.2009 17:18 Ingo767
BC2 für PC?? lol
23.08.2009 17:21 aqab0N
@Ingo767: Guten Morgen!
23.08.2009 17:25 Gast
Also:
ich durfte das Game ebenfalls in der EACT spielen und muss sagen, dass es wirklich sehr gelungen ist und man sich ernsthaft darauf freuen darf!
Viele Grüße aus der eact Lounge :)
23.08.2009 17:38 MasterOhh
Wie groß sind denn die Karten im MP von BC2 ? Ich mein in Heroes sind die Maps schon echt winzig und selbst da wirds schon oft öde wenn sich die Leute nicht alle gerade um die selbe Flagge prügeln sondern mehr in der Gegend verteilen.
Wird in BC2 nur Schlauchmaps ala COD geben bei denen man gerade mal 50m weit joggen muss um zum nächsten Kontrollpunkt zu kommen oder verlieren sich die 24 Spieler total aus den Augen?
23.08.2009 17:43 N.I.L
Complex, wenn es dann bei der PC Version doch gehen soll, macht dieser Grund (Sniper sonst zu stark) aber wenig Sinn..

Kann es sein, das auf dem Pad einfach kein Knopf mehr frei ist? (ernst gemeinte Frage)
23.08.2009 17:45 aqab0N
Also Hocken war jetzt auf der GC Drücken auf den Jostick mit dem man sich umsieht. Da hätte man einfach 2x Drücken = Hinlegen machen können. Also ich glaub nicht, dass es an zu wenigen Tasten liegt
23.08.2009 17:52 complex
@Nil nein also Knöpfe gibt es genug , in anderen spielen wie zb der Call of Duty reihe wird hinlegen ja auch unterstützt

Ich verstehe den sinn ja auch nicht aber es ist so und wurde so gesagt. Und ob das bei der Pc Version nun geht wissen wir ja nun nicht...nur weil ein plötzlich neu registrierter User ein Gerücht in die Bude wirft muss es ja nicht stimmen. Also ich glaubs definitiv nicht
23.08.2009 17:56 N.I.L
Ah Ok

Na mal schauen wie es am Ende aussehen wird, bei der momentanen 43 Story glaube ich eh erst das es eine PC Version geben wird, wenn ich sie in meinen Händen halte..
23.08.2009 19:06 =kettcar=
19:00 Uhr, bin wieder daheim :-)

Messe war toll
23.08.2009 20:02 Sir Uruk
Also: Gordon Van Dyke hat gemeint, dass man sich auf den Konsolen nicht hinlegen können werde, weil es balancing- mäßig wenig Sinn macht. Auf dem PC sehe das aber schon wieder anders aus..:)
23.08.2009 20:48 Kantholz
ich vermiss es jetzt schon -.-

ich will weiterspieleeeeeen :P das war so geil!
23.08.2009 20:50 TASS
zu: " Ich hab noch ne kleine Info.
Ich habe das Spiel auf der GamesCom angespielt und habe einen der Mitarbeiter am Stand mal nach der Prone Funktion (also komplett flach hinlegen) gefragt. Denn in Bad Company 1 War diese Funktion nicht enthalten. Dort konnte man sich nur hinhocken.
In BC 2 wird die Prone Funktion bis jetzt nur in der PC Version enthalten sein. Auf Konsolen wird man weiterhin nur in die Hocke gehen können.
Wieso das so ist konnte der Mitarbeiter mir nicht sagen. "

Wie es schon angeklungen ist bekamen wir von Gordon nur die Info das e höchstens auf dem PC möglichweise eine liegenfunktion geben könnte.

@ Game muss ich sagen das es einen heidenspass gemacht hat... wir haben bernie kaum vom monitor gelöst bekommen....
23.08.2009 21:12 THE_BIG_ADDY
IIIICHH HABS GEZOCKT :D :D :D :D!!!!!!!!!!!!

auf der GamesCom :D:D ^^ hab auch noch son schickes t-shirt dazu bekommen ^^

Game war der HAAAMMER !!!!!!!

alles geil ^^ NUR ich hasse die steuerung bei Konsolen ... ich komm damit nicht zurrecht, ich bleib lieber beim pc... weil da konnte man es nur auf XboX testen...

aufjedenfall hab ich mich immer selber getötet :D weil die taste um eine granate zu werfen genau über der taste zum zielen war :d ... naja und immer wenn ich zielen woltle hab ich die falsche taste gedrückt -.- :D

und noch ne sache die mir eher nich so gefällt is fliegen.

ich bin mal kurz heli geflogen und da is mir aufgefallen, dass das fliegen um einiges leichter is als in den vorgängern... für noobs is das natürlich ein vorteil aber es nimmt irgendwie den spass.... man kann garnicht richtig abstürzen, selbst wenn mans will :D weil das teil einfach immer schön in der luft bleibt ... :D

naja aber stonst !TOP! :D
23.08.2009 22:43 R.est I.n H.ell
@MasterOhhh: Also zu BC 2 kann ichs dir nicht sagen, aber bei BC 1 waren die Maps angemessen groß, man musste auch nie lange suchen, owbohl man ja "nur" 12 Spieler pro Seite war. Ich denke sie werden in BC 2 nicht bombastisch anders ausfallen.
24.08.2009 14:29 wolfi
btw.. Wer von unseren Jungs ist denn immer so knapp über die Statics gezimmert mit dem Apache? War das Tass? Ich hab den Knopf für die TV-Raketen gesucht (gibts wohl nicht), und einer der Knöpfe die ich ausprobiert hab war der zum aussteigen.. :(

Spiel war gut, Lounge war herrlich weil klimatisiert und ohne Stress zocken, Leute waren alle super und ich kann es kaum erwarten die ganzen Pappnasen nächstes Jahr wieder zu treffen :) Von der Messe selbst hab ich zwar kaum etwas gesehen, aber die stand sowieso im Hintergrund. Bis nächstes Jahr!
24.08.2009 18:42 Battle-F-15
Konnte leider net anzocken.