News Games Allgemein Games & Gewalt: Eine lächerliche Posse

Games & Gewalt: Eine lächerliche Posse

Games & Gewalt: Eine lächerliche Posse
von =kettcar= 18.10.2009 81 Kommentare

Wie am Freitag berichtet, veranstaltete das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden am gestrigen Samstag in Stuttgart eine öffentliche Aktion, bei der "Killerspiele" in einem Container gesammelt, und danach wohl vernichtet werden sollten. Gab es im Vorfeld schon heftige Kontroversen und heisse Diskussionen um die Aktionsform, lassen Fotos und Fakten der Veranstaltung die heute im Netz unterwegs sind, das ganze als lächerliche Farce erscheinen.

Der gefakte Erfolg durchs ZDF

Sieht die Veranstaltung auf Fotos, die der SWIZZ=Gamingnet= Community zugespielt wurden, schon wie eine veregnete und misslungene Agit-Prop-Aktion aus, setzt das Video und die Fakten dazu dem ganzen die Krone auf. Auf dem kleinen Filmchen, das unsere Kollegen von BF-News gefunden haben, wird ein Kamerateam vom ZDF gezeigt, das Kinder einweist, wie sie die noch eingeschweissten Spiele in den Container werfen sollen. Die Szenen wurde öfters gedreht, die Spiele wieder eingesammelt, wieder den Kindern gegeben und nochmals hineingeworfen. Zu sehen sind zwei DVD-Boxen, eine davon dürfte wohl GTA Vice City sein, und wohl eine unbekannte Raubkopie-CD.

Ein Paradebeispiel der Lächerlichkeit

Man sollte meinen, gerade beim ZDF ist man durch die krude Berichterstattung von Frontal 21, und die dadurch hervorgerufene Protestwelle im Netz sensibilisiert worde. So wurden schon in der Vergangenheit berichte zum Thema Killerspiele mit Unwahrheiten und masslos übertriebenen Spielbeschreibungen auf Dramatik getrimmt. Und so manchen wird übel, wenn man sieht, was mit den GEZ-Gebühren alles für Blödsinn getrieben wird. Aber auch das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden dürfte diese Veranstaltung in Stuttgart dank der User mit der Handycam, wohl nicht als Erfolg verbuchen können. Die Beteiligung der Öffentlichkeit lag gegen Null, und ausser den oben genannten CDs, hat wohl nichts den Weg in den grossen Container gefunden. Ausser vielleicht die Zurechnungsfähigkeit mancher Redakteure und Veranstalter.

Bilder

Kommentare
18.10.2009 18:36 pnshr
wunderbar :D
18.10.2009 18:37 dcf
hahaha
18.10.2009 18:41 SergejFaehrlich
ich zitiere mal dcf: "hahaha!"
zitat ende :)
18.10.2009 18:43 liehnatas
ghihihi....so ein witz... den mit dem container hättense besser müll aufsammeln können, das währ rentabler gewesen
18.10.2009 18:44 jka1988
Total wenig leute und das zdf ist wie eine propaganda maschinerie.
18.10.2009 18:45 R.est I.n H.ell
Ja, da wird einem übel :S .
18.10.2009 18:47 Battlephil
Höhö Loser! Hier das passende ZDF Video dazu, sind genau die 2 Spiele die am Anfang reingeschmissen werden lol http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/866348?inPopup=true
18.10.2009 18:59 hall0
Tja so kannst gehn. Hab das video ja schon gestern im Fun Thread gesehn und da schon gelacht :D
18.10.2009 19:05 Fidel!
wie geil! ich zitier mal nelson aus den simpsons: Ha-Ha!
18.10.2009 19:06 Steinadler
Manipulierenden Medien *lachhaft* , da muss man jetzt nur aufpassen das dieses video nit bei youtube gelöscht wird (wat oft passiert).

Total peinlich für die veranstalter
Großen Container bestellt und gehoft das viele Leute erscheinen und am ende totale leere (vllt lag es auch am schlechten wetter)
18.10.2009 19:07 LurchiDerLurch
sensationell :D
18.10.2009 19:07 TASS
Schlecht gelaufen für die Jungs würd ich sagen...
Aber schön zu sehen das dem organisierten Aktionismus jetzt auch mal organisiert entgegengehalten wird.

@ZDF: Gut das am Anfang ist arm, aber was solls insgesamt ist der Bericht eher kritisch in meinen Augen. Und die Leute lassen sich nicht davon beeinflussen was da an Menge im Container liegt, sondern von den interviewten Leuten.
18.10.2009 19:08 MasterChief0976
war ja irgendwo klar
18.10.2009 19:09 Battle-F-15
Hach, sowas höre ich doch gerne :D , auch wenn es schon traurig ist was das ZDF da getan hat :(
18.10.2009 19:09 fat-randy
Ich lach mich schlapp!
18.10.2009 19:10 Angstman
roflmao... Propaganda und Manipulation ftw!

aber im endeffekt isses trotzdem nen FAIL :D
18.10.2009 19:12 -=King-Golfili=-
haha xDD lol
18.10.2009 19:17 Mr.XY ungelöst
Actionsbündnis Winnenden - FAIL

Killerspiele wins.

HAHAHA oh mann ich hab mich so aufgeregt das die sowas machen... und dann passiert nichmal wirklich was :D

@Kameramann: Es ist wirklich schwer die Kamera richtigrum zu halten...
18.10.2009 19:19 gapps
haha wie erbärmlich is das den??^^ xD

... find ich ja nur geil das da niemand war und die alles selber machen müssen... wer schmeist schon seine shooter weg... wenn da was los gewesen wäre würde ich hinfahren und mir ein paar spiele raus nehmen!^^
18.10.2009 19:23 Glob
ha ha cool
18.10.2009 19:23 Feldwebel Schultz
Das YouTube Video ist irgendwie lustig, vor allem wenn man dann die daraus resultierende Botschaft im ZDF Video sieht. Dennoch sehe ich das ähnlich wie TASS: Die ZDF Reporter bleiben relativ neutral. ALLERDINGS haben die schon wieder Spiele vertauscht. Das ist doch GTA: SA und nicht FarCry. Also das ist echt schon wieder ein Armutszeugnis was die da von sich geben.

Und immer wieder das Unwort KILLERSPIEL, ich bin doch kein Verbrecher! Shooter oder meinetwegen Ballerspiel, aber nicht das böse Wort.
18.10.2009 19:27 Cabrio
Selten so gelacht. Einen riesigen Container aufstellen und dann nichtmal genug Games bekommen um eine normale Hausmülltonne zu füllen. :-) .Und dann noch die Entlarvung durch das Handyvideo. Super wäre noch, wenn man den ZDF-Kameramann interviewt hätte.

Zumindest gab es wohl keinen großen Streit um das Fußballtrikot.
18.10.2009 19:35 -pt- V-Nessa
der kameramann macht auch nur seinen job...
18.10.2009 19:36 sigah
omg -.-

Die musste halt ne Szene drehen. Und wenn die erste aus irgendwelche Gründe nicht gut war, wird sie halt nochmal gedreht.
Das als Propaganda aufzufassen, ...
18.10.2009 19:37 =App=
Total lächerlich diese Aktion.... und dan noch die gestellten Szenen Seites ZDF.... Kopfschühtteln.
Ich frage mich langsam ob man überhaupt noch der ARD und ZDF glauben schenken darf.... Sie machen den anschein das sie nur noch auf Zuschauerqouten fang sind....

Öffnet eure Augen, Armes armes Deutschland
18.10.2009 19:47 Dr.House
kann man sowas nicht mal an Pro7 oder whatever senden und die machen ein netten bericht drüber?
18.10.2009 19:59 pnshr
@sigah:
glaubst du im ernst die 2 kiddies hätten den kram aus eigenem interesse da reingeschmissen?

naja, du wählst ja auch cdu und unterstützt sowas... :(
18.10.2009 19:59 Dr_Kuh
lol wie schlecht
18.10.2009 20:00 Mr.XY ungelöst
wo kann ich das gefakte von zdf sehen?
18.10.2009 20:01 Hawky
Bei sowas stellt sich die Frage, wie glaubwürdig Massenmedien überhaupt noch sind...auch bei anderen Themen...
18.10.2009 20:02 Duden
mal den amoklauf vernachlässigt, ist es doch eigentlich schade um die Games *nachdenk*

Noch zu den gestellten Scenenvom ZDF: So wird heute fehrnsehen gemacht, jungs; "wenns nichts gibt dann besorgen wir uns halt was!"
18.10.2009 20:08 onk
hmm...wen interessiert das ganze eigentlich? keinen oder?
diese Pfeifen von dem Bündnis interessieren mich genauso wenig wie die Pfeife von dieser Gegenaktion....es gibt echt wichtigere Themen denen man die investierte Energie besser zugeführt hätte...
18.10.2009 20:15 UK2308
Das hat sich ja echt gelohnt.Den Container und die Beiden Spiele Konten die sich echt sparen.Hatte eigentlich gedacht das da Mütter mit Spielen ihrer kinder kommen aber das da so wenig los wahr das die das noch stellen mussten.Haha.

"... solche Killerspiel wie Counter Strike oder Far Cry 2 (zeigen GTA 4)..." einfach nur zum lachen was für einen Schwachsinn die da erzählen.Finde ich gut das nicht jeder für ein verbot ist und der Mann am ende sagt es auch noch richtig."...die haben ja meist selber noch nie einen Computer in der Hand gehabt."
18.10.2009 20:29 Mc_Crowley
Pfff.

So ein Container kann je nach Ort bis zu 1000 euro pro Tag kosten (inklusive Entsorgungskosten).

Ich frag mich nur wer das bezahlt hat :D
18.10.2009 20:33 LurchiDerLurch
wir? GEZ?

schätz ich mal ^^
18.10.2009 20:42 Chuck der Norris
oh mein Gott ... also wenn ich einer der Veranstalter wär ich würde mich vor peinlichkeit in Grund und Boden schämen

also ich konnte mir das fiese Grinsen nicht verkneifen das die Geld rausgeschmissen haben und dann noch dafür leute bezahlen mußten damit es so aussieht als wenn da welche mitmachen xD
18.10.2009 20:53 Steinadler
Hier is der Beitrag in der Mediathek von ZDF http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/866348?inPopup=true#
18.10.2009 20:59 LurchiDerLurch
lol da sieht man ja die 2 spiele wie sie reingeworfen werden... ^^
18.10.2009 21:04 =RMC= Bolleck0302
ownd by KillerspieleSpieler würd ich sagen ^^
18.10.2009 21:04 fenderkicker
die sind doch total mit der muffe gepufft. propagand at its best!! und das hier bei uns in deutschland. ein armutszeugnis.
18.10.2009 21:17 SxaR_FaCe
Kann mir vorstellen das die kinder die spiele, im kontainer, danach fürs mitmachen bekommen haben:)

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3153636 Ab min 4:20
das ist ein schlimmer bericht " Andere verstanden die aktion nicht...dabei will das elternbünis nur darauf drengen den draht zu den kindern nicht zu verlieren."
Wenn sie sich mit den kindern auseinander sezten würden und nicht einfach nur irgendwelche "killerspiele" ohne ahnung verunglimpfen täten, hätten sie die kinder erreicht.
Den satz der frau hoffmann find ich auch schön, wo es um spiele geht die gemacht worden sind um die hemmschwelle beim millitär herunterzusetzen und jetzt der allgemeinheit zur verfügung gestellt werden. Ich will man sehen bei welchem millitär auf der welt Counterstrike und co. gespielt wird.
Nett ist auch das man die gegnseite im bericht nicht einmal zu wort kommen lässt

Ach und im fernsehen sind 80% der berichte gestellt, weils einfach besser aussieht.
das die scene jetzt extra bestellt wurde glaub ich nicht. der wurd da eben hingeschickt und wollt so schnell wie möglich wieder gehen, man sieht ja das schmuddelwetter.
18.10.2009 21:43 Deadjet67
ja ganz toll was die medien da machen
18.10.2009 21:44 MadMilo
:D
18.10.2009 21:44 salatschleuder
selten so gelacht... :D
18.10.2009 21:48 Steinadler
jup :D
18.10.2009 21:54 gapps
...lol... die reden da was mit hämmschwelle runtersetzten und das die games nur fürs ilitär sind?? :D :D ^^

... fuck lol was glauben die menschen???
18.10.2009 21:58 ChIpMuNkY
war bestimmt " World of Warcraft! game was die da rein geschmissen haben xD
18.10.2009 22:05 Corsair
Ich mag dieses Kunstwort "Killerspiele" nicht ! Aber die Aktion war ja wohl ein Rohrkrepierer par excellence.
18.10.2009 22:24 Gast
Hallo,

ich würde Euch die nachfolgende Page mal empfehlen, warum der Täter zum Amokläufer wurde und erstaunlicherweise wird nichts mit einem sogeannten "Killerspiel" in Verbindung gebracht.
Man kann auch schön naiv und verblendet sein...

http://nachrichten.aol.de/festplatte-gibt-einblick-in-seele-des/artikel/20090921142055196419704
18.10.2009 22:30 sprotte
sowas sollte geahndet werden. ne frechheit ist das
18.10.2009 22:42 TASS
Naja wir leben numal in einer Demokratie und genauso wie es darin uns Zocker gibt, gibt es halt auch Fanatiker wie die :P

Sie versuchen ihre Interessen durchzubringen, wir halten dagenen. So ist der Laden gedacht. ;)
18.10.2009 22:45 CK41
Dei dem Bericht der ZDF zeigen sie wenigstens auch mal einen Experten der mal Recht hat, ein "Killerspiel" ( wie kann man nur so einen Namen verwenden?) kann nicht der Grund sein, aber bitte, hat schon ein Sprecher oder "Experte" oder wer auch immer schon mal von Schützenvereinen gesprochen?
Ich will damit nicht sagen das ich was gegen Schützenvereine habe, aber viel Amokläufer, wie zB auch Tim K. waren Mitglieder oder waren dort öfters zu Besuch.
Woher glauben den die woher der weiß wie man eine Waffe genau nachläd, zielt, usw.
Von den Spielen? NEIN

Die sollten erst mal da anfangen bevor die da alles verbieten.

Meiner Meinung nach ist das immer noch eine Sache der Psyche, weil ich denke nur der minimalste Teil der Spieler kann sich vorstellen, auch in echt jemanden zu töten, denn für mich ist das eine Grauensvorstellung.

deutsche Politik= nogo

zum Glück bin ich Österreicher

Gruß
Chris
18.10.2009 22:49 Stefan1990
oh mann wie geil ist das denn xD
18.10.2009 22:57 ÐJ@WO®K
Das aggressivste ist noch das Logo von denen!!!! Paah...
18.10.2009 23:37 Gast
hahahahaha...kann mich nicht mehr halten :D
genau so hab ich mir das vorgestellt, perfekt!!

Es gibt also doch noch vernünftige Menschen, die nicht jeden sch*** mitmachen ;)
18.10.2009 23:43 Fenriswolf
ich gründe das bündnis "killerspielspieler gegen familien" das motto is dann ohne nachwuchs gibts auch keine schulen mehr wo es amokläufe geben könnte ;)

tolle aktion .....naja sie wissen zumindest wie die medien funktionieren
18.10.2009 23:50 Gast
dat war supa dat war elegant
omg die werden alle im dämlicher !!!!
amoklauf = ballerspiele ???
da fehlt was ganz großes zwischen drin !
und zwar der mensch der es spielt
hihihihihi
19.10.2009 00:03 CaptainRoger
Der arme Kameramann. Immer wieder müssen die für iher Redakteure aus Scheiße Gold zaubern.. Aber der Klang im Container ist mal Geil xD
Wär was für die nächste Electro-Party ^^
19.10.2009 00:18 Chapi
Schon Lustig das die "AB 18" Spiele von kleinen Kindern in den Container geworfen wurden.
19.10.2009 00:28 TASS
Wer die denen wohl gegeben hat *ugly*
19.10.2009 01:49 R3pcom
Haha wie geil! Das nenn ich mal den inbegriff eines absoluten Epic-FAIL!
19.10.2009 01:55 Bronko
http://www.memo-software.de/aaw/index.php/aktionen/148-familien-gegen-killerspiele

Aus ihrer Sicht war das ein Erfolg, obwohl es mir nicht den Kopf gehen kann dass sich beide Partein, wie es im Text steht, sich zusammengesetzt und friedlich diskutiert haben. Zumal auf keinen der Videos sowas irgentwo zu sehen ist.

E: Es will sich nicht richtig verlinken lassen. copy&paste
19.10.2009 02:12 Creak
So etwas sollte bestraft werden !
DAS sind die wahren Verbrecher !
19.10.2009 02:17 Black202
lol wieso so ein großer container da hätte en papierkorb gereicht oder??? und jetzt wissen wir auch wo die GEZ in den nächsten jahren hingeht alles in diese container die immer leer bleiben xDDD

und das wort KILLERSPIELE geht mir garnicht ab ist genau so beleidigend wie KILLERWAL(orca) also ich hab bis jetzt beim bf zocken nur pixel getötet en menschen noch net
19.10.2009 06:22 complex
F . A . I . L

^^
19.10.2009 07:29 RedBullBF2
Vielleicht sollte man mal den Kameramann nach Nordkorea oder Iran schicken... da können die sowas besser ins Bild setzen.
19.10.2009 08:34 Dayjay
Die haben sogar einen Online Shop....
http://www.memo-software.de/aaw/shop/
19.10.2009 08:59 Banaene
war ja klar wie wen sich jemand games kauft und die dan einfach weg schmeißt
19.10.2009 09:32 RedBullBF2
Vielleicht sollten die in ihren Online-Shop "Killerspiele" anbieten und dann einen Button einbauen die die Version für die nächste Büch... ähh.. Spielevernichtung spenden....
19.10.2009 11:01 Uncut(Ger)
ARD, ZDF, GEZ , GEMA ---> FAIL

Hier der Kontakt zur Redaktion der Macher:

frontal21@zdf.de
19.10.2009 11:10 Dayjay
Zitat SWR.de:

"Es seien mehr als 200 ablehnender Mails eingegangen. Schober vermutet die Absender der Mails in der Computerspiel-Lobby."
19.10.2009 11:45 Hurricane.de
Erstmal könnt ihr ja die Kameraleute vom ZDF in Ruhe lassen. Ich kenne persönlich einen (Landesstudio Sachsen-Anhalt), und der ist inzwischen auch schon reichlich frustriert von seinem Job. Wenn die nunmal Bildmaterial liefern sollen, müssen die es auch irgendwie beschaffen.

Wie das nun mit den Kindern ist, die ihre noch originalverschweißten Spiele in den Container werfen ... keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass der Kameramann die denen in die Hand gedrückt hat ;) Außerdem war der Beitrag ja noch relativ neutral, da dieser Heini ja auch meinte, "Killerspiele" seien keine Ursache, sondern nur Begleiterscheinung. Nett wäre es natürlich noch gewesen, wenn er gesagt hätte, dass Hollywoodfilme und TV ebenso Begleiterscheinungen der heutigen Jugendkultur sind, aber naja.

Der SWR Beitrag hingegen ist ja mal wieder höchst lächerlich. "Es geht nur um die Spiele, die dazu gemacht wurden, die Hemmschwelle beim Militär runter zu setzen" AHA AHA, wahrscheinlich steht eine riesige geheime Bundeswehr- Super-Soldaten-Rekrutierungs -Verschwörung hinter den Games.

"Andere hingegen verstanden die Aktion nicht, dachten man wolle sie um ihren Spielspaß bringen".
Jau. Wenn mein Hobby unsinnigerweise verboten wird, schränkt es den Spaß, den ich dabei haben kann, schon gewaltig ein.
19.10.2009 12:26 alterRasierschaum
lol, genial, rofl ! - Da hat die Zwangsimpfung von Schafen gegen die Blauzungenkrankheit höhere Wellen verursacht. Die ganzen Spieleverbieter-Wichtigtuer sollten mal einen ganzen Tag RTLII schauen...
19.10.2009 13:20 Xtr-Lo.F.wyr
Bezeichnend für diesen Staat, seiner >Machenschaften<, Volksverblödung, etc. pp. !!!!!???
19.10.2009 13:37 RedBullBF2
Also:
Wenn Erwachsene das reale Töten von Menschen üben, ist es bei der BW gut.
Außer, sie haben Spaß, das wäre böse.
Wenn Kinder im Spiel virtuelle Gewalt anwenden, ist es böse, besonders wenn sie Spaß haben.
Wenn Kinder dagegen im Schießverein reale Waffen erlernen, ist es gut.
Außer sie üben, damit zu töten, das wäre böse.
Das dürfen sie erst bei der Bundeswehr üben, da ist es dann wieder gut.
19.10.2009 17:40 G.Bloodsword
Also miteinander geredet haben die!
Im SWR Video sieht man, dass der Patrick Schönfeldt mit jemandem redet der einen Button mit dem Logo des Aktionsbündnisses an seiner Jacke hat.
20.10.2009 14:01 NordicViking
Wer will heutzutage noch Bücher verbrennen??? Die liest doch eh keiner mehr!!!
http://www.bf-games.net/readnews/9264/games_gewalt_eine_laecherliche_posse.html
Oder DOCH?
http://www.amazon.de/Amok-Kopf-Warum-Sch%C3%BCler-t%C3%B6ten/dp/3407858876/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1256039079&sr=8-2

und die Propaganda dazu:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/866348?inPopup=true

Das einzige, was in die Tonne fliegt, sind die GEZ-Gebühren!!!

Schöne neue Welt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt

Weltwirtschaftskrise, Bücherverbrennung, 3. Weltkrieg??? Wenn das so weiter geht brauchen wir nicht erst bis zum Jahre 2142 zu warten.
20.10.2009 17:05 n-tv reporter
...wie kann man nur denken, dass Killerspiele daran schuld sind ? Wie einfach wäre die Welt, wenn das stimmen würde. Warum startet man nicht Kampagnen gegen Mobbing in der Schule, Lehrerwillkür oder eine Kampagne die zeigt das jeder Mensch irgendetwas besonders gut kann und eine Stärke hat. Stattdessen werden wir systematisch zum arbeitenden Zahnrad, in einer großen Maschine gedrillt und jeder der nicht ins Schema passt, wird als Aussenseiter behandelt bis er sich nicht mehr zu helfen weis und alle killt!
20.10.2009 17:11 n-tv reporter
SCHULD IST UNSERERE VERANTWORUNGSLOSE, KÜHLE, MIR-DOCH-EGAL-GESELLSCHAFT DIE NUR NOCH DEM GELD HINTERHERJAGT UND DIE MENSCHEN ERSETZBAR WERDEN! Jeder der damit ein Problem hat ist früher oder später ein Aussenseiter.
20.10.2009 20:27 Loki
Wenn ich ZDF-Mann wäre und so eine lahme Veranstaltung besuchen würde, müsste ich wohl auch ein bisschen improvisieren und ein paar Szenen stellen.

Der ganze ZDF-Beitrag ist allerdings nicht zu 100 % Anti-Computerspiele, es kommt auch die Gegenstimme zu Wort.

Und man muss ganz klar sagen, es ist kein Schwarz und Weiß. Es gibt viele Grautöne. Computerspiele alleine lösen mit Sicherheit keinen Amoklauf aus. Aber bei ohnehin schon gestörter Persönlichkeitsstruktur habe ich doch so meine Bedenken. Denn wer Fiktion nicht von Realität unterscheiden kann, oder diese auf die Realität überträgt hat schwere Probleme.
27.10.2009 07:53 Maniac1103
Vielleicht interessiert euch diese Meldung zu dem Thema:

"http://winfuture.de/news,50929.html"