News Games Allgemein Games und Gewalt: Familien gegen Killerspiele

Games und Gewalt: Familien gegen Killerspiele

Games und Gewalt: Familien gegen Killerspiele
von =kettcar= 16.10.2009 69 Kommentare

Aus der Rubrik Games und Gewalt gibt es an diesem Freitag wieder etwas gesellschaftspolitisches zu berichten. Nicht aber - ohne vorher auf unseren Blog zu verweisen - in dem TanteEmma sich schon gestern dem Thema ausführlich angenommen hat. Auslöser für diese News ist eine Veranstaltung des Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, das Morgen in Stuttgart vor der Staatsoper sogenannte "Killerspiele" in einem Container sammeln will.

Fehlgeleiteter Aktionismus

Menschliche Tragödien sind schlimm, Morde tragisch, vor allem wenn es Unschuldige trifft. Deshalb ist die mediale Aufmerksamkeit bei den Amokläufen auch wesentlich grösser als bei sogenannten Beziehungsdramen, bei denen täglich Menschen sterben, aber in den Zeitungen höchstens als Randnotiz in der Regionalspalte auftauchen. Beim Amoklauf in Winnenden, im März diesen Jahres starben 15 junge Menschen, sinnlos. Und reflexartig macht sich die ganze Nation - aufgestachelt durch die Splattermedien - auf die Sinnsuche, nach Gründen dafür, auch wenn es vielleicht keine gibt. Und so wird kategorisch alles ins Visier genommen, was auch nur annähernd als Tatauslöser und/oder Katalysator in Frage kommen könnte. Und so hat sich das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, in dem sich die Eltern der Ermordeten organisierten, zusammengeschlossen um gemeinschaftlich zu trauern, Hilfe anzubieten, aber auch um Aktionen gegen, in ihren Augen, Amoklauf fördernde Dingen ins Leben zu rufen. So wurde sinngemäß am Anfang ein Verbot von großkalibrigen Waffen gefordert. Nach Hackerangriffen auf die Seite, und auch der Erkenntnis, das man sich an der Waffenlobby wohl die Zähne ausbeisst, rücken wieder die First Person Shooter ins Zentrum des Aktionismus.

Zur Steinigung bitte hier entlang

Wie schon Monty Python richtig erkannt haben, gibt es für einen Mob nichts schöneres als die verdammte Hexe endlich zu verbrennen. Und lieber irgendeinen Schuldigen, als gar keinen. Die Aktion "Familien gegen Killerspiele" mutet genau, wie nach diesem Gedankengang organisiert. Die bösen Spiele werden von Familien in einen Container geklopft, fertig ist das gute Gewissen, etwas Sinnvolles getan zu haben. Und wer Glück hat, gewinnt ein Fussballtrikot. Dass diese Aktion, die für morgen geplant ist, aber irgendwie nach Bücherverbrennung stinkt, und meilenweit an der Gewaltthematik vorbeigeht, scheint beim Aktionsbündnis niemanden wirklich zu stören. Ganz nach dem Motto: Lieber irgendwas machen, als gar nichts. Und so prangert also auf einigen Strassen und Webseiten dieses designtechnisch grandiose Plakat, und ruft zur öffentlichen Brandmarkung auf. Was danach mit den wohl wenigen Spielen passieren mag, steht allerdings nicht in dem Aufruf. Vielleicht gibt es ja auf eBay in den kommenden Tagen einige günstige Angebote, wer weiss. Uns lässt solch sinnfreier Aktionismus allerdings nur kopfschüttelnd zurück.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
16.10.2009 19:06 Mc_Crowley
nc
16.10.2009 19:07 LurchiDerLurch
schöner artikel
16.10.2009 19:10 -=King-Golfili=-
100% Nur ÖkoFamilien da...
16.10.2009 19:19 Jacen
wenn sies danach bei ebay versteigern wärs ne schöne ironie xDD

€: "Killerspiele die dazu dienen Menschen zu ermorden" sehr schöne formulierung
16.10.2009 19:20 hall0
"aber irgendwie nach B?rverbrennung stinkt"
Genau das hab ich auch gleich gedacht als ich das bild gesehn hab.
16.10.2009 19:20 KacknOOb
haha,ich geh hin und sammel die games ein.hehe,conntainer das ich nicht lache.
das ist nur ne masche billig an die spiele zu kommen die sie nicht kaufen dürfen weil sie zu jung sind.haha
16.10.2009 19:20 NightShadow
Jap 100% nur ?oFamilien ..;P
16.10.2009 19:20 Schwammerlsepp
gibt es spiele die das töten von menschen simulieren?

microsoft mord simulator 2009?
16.10.2009 19:22 ramsesisimus
zur steinigung..jo, das triffts leider
16.10.2009 19:22 ScOpEoNe
Also so nen Blödsinn hab ich selten gesehen!! Was soll denn das bringen dass besorgte Eltern die Spielesammlung der Kids ausmisten!!. Diejenigen die Amok laufen, machen es so und so!!
16.10.2009 19:24 gekko434
so ein bullshit. man sollte eine gegenveranstalltung machen... Wie bei NPD aufmärschen.

''Hippies raus ... ''

darauf simuliere ich jetzt eine runde morden.
16.10.2009 19:27 Alsancak
Brillianter Artikel, hut ab =)
16.10.2009 19:28 AntiChrist
Bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da wird Geld, Kraft und Energie an etwas verschwendet, was bei irgendwas anderem sicherlich besser aufgehoben gewesen wäre. Aber so ein Projekt wie dieses hier ist ja nunmal leider medienwirksamer als alles andere und wird leider viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen...
16.10.2009 19:31 LiquidSnake
Wie wäre es einen Killerspiele-Kauftag zu organisieren? Ein Aufruf an alle Gamer sich an einem bestimmten Tag in einem Media Markt /Saturn / Whatever zu treffen und irgendein "Killerspiel" zu kaufen =D
Der einzige Knackpunkt: Das kostet Geld ^^
16.10.2009 19:32 Alsancak
hahah wenn ich mir deren Sponsoren unten anseh muss ich schon wieder lachen xD

bzw über so viel blödheit und verzweiflung den kopf schütteln.
16.10.2009 19:34 -pt- V-Nessa
Unser keios hat zu diesem Thema bei uns gestern auch eine schöne news verfasst.
http://www.pimelteror.de/
Spiegelt genau meine Meinung wieder:

"Nach wie vor, bleibt die Tat unfassbar und auch unter Gamern steht fest, dass ein Amoklauf wie der in Winnenden ein entsetzliches Verbrechen ist, welches sich nicht wiederholen darf. Doch anstatt nach den wahren Ursachen und Hintergründen zu forschen, scheint sich das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, welches von Opferfamilien gegründet wurde, lieber darauf zu versteifen, zur üblen Hetze gegen leicht ausgemachte Sündenböcke aufzurufen. So fordert das Aktionsbündnis nach wie vor, dass die sogenannten "Killerspiele" verboten werden sollen, in der irrsinnigen Überzeugung, damit eine Ursache zu bekämpfen.
Doch weit gefehlt. Anstatt das Problem damit anzugehen, wird lediglich ein Sündenbock gebrandmarkt und verunglimpft. Millionen von unbescholtenen Bürgern wird damit der Stempel des potenziellen Massenmörders aufgedrückt und es kommt dabei noch dicker.
Das Aktionsbündnis ruft am kommenden Samstag förmlich zur Bücherverbrennung auf, http://www.memo-software.de/aaw/index.php/aktionen/148-familien-gegen-killerspiele indem in Stuttgart vor der Staatsoper ein Container aufgestellt wird, in dem der aufgehetzte Mob sich von seinen Killerspielen entledigen soll. Was fordern sie wohl als nächstes? Sollen sich Computerspieler künftig in der Schule mit einem gelben Gamepad-Aufnäher auf der Brust als Gamer identifizieren und in gesonderten Sitzreihen im Schulbus sitzen?
Man möge mir das drastische Bildnis verzeihen, doch finde ich es entsetzlich, mit welchen Vorurteilen und niederen Instinkten hier versucht wird, Schuld zuzuweisen! Zumal auch die sonstigen Methoden des Aktionsbündnisses fragwürdig erscheinen, wenn es statt Trauerarbeit eine Hetzkampagne mit angeschlossenem Online-Shop gibt http://www.memo-software.de/aaw/shop/, in dem sich für teures Geld CDs, T-Shirts und Kappen kaufen lassen - und als Sahnebonbon auch noch ein Trikot der DFB Nationalmannschaft verlost wird, unter allen Verblendeten, die sich an der Hetzkampagne beteiligen.

Man möge mich nicht falsch verstehen. Ich spreche den Opferfamilien mein Beileid für ihren Verlust aus, doch sage ich auch, dass dieser Verlust nicht als Rechtfertigung für blinden und volksverhetzenden Aktionismus herhalten darf! "
16.10.2009 19:40 Dr_Kuh
Bücherverbennung 2.0 meets Kaffefahrt :-/
16.10.2009 19:48 private jackson
Ist doch lächerlich.
16.10.2009 19:51 -pt- KEIOS
Interessant finde ich, dass hier direkt mit Gegenklischees geantwortet wird. Bei den Opferfamilien dürfte es sich mit höherer Wahrscheinlichkeit um konservative CDU Stammwähler handeln und nicht um euer zitiertes Klischee der Ökos und Hippies. Da merkt man, dass die Einstellungen oftmals die gleichen sind - lediglich die Meinungen gehen auseinander ;)
16.10.2009 19:59 Alreech
Nö, die Ökos und Hippies kann man z.B. bei den Unterzeichnern des Kölner Aufrufs finden, einfach mal ein paar der Namen dort googlen.
Wobei man bei "Arbeiterfotographie" nicht umbedingt googlen muß.

Man sollte das im größeren Bild betrachten - letztendlich geht es diesen leuten darum einen Neosocialismus durchzusetzen, bei dem der Staat alles kontrolliert.
Nicht nur die Löhne und Preise, sondern auch was für Medien die Menschen konsumieren und damit was sie denken.
Im Prinzip ein gewaltiges Umerziehungsprogramm, das dazu dient den besseren Menschen zu schaffen der zur Gewalt ( oder zum selbstständigen Denken ) nicht fähig ist.
Das solchen Leuten sogenannte Killerspiel - etwa Spiel wie GTA in denen man auch moralisch fragwürdige Sachen machen kann - nicht gefällt ist. klar.
16.10.2009 20:00 Bronko
Was erhoffen sie sich durch diese Aktion? Wollen sie ein "Zeichen setzten"?
Das führt doch zu nix. Sowas heizt doch nur die Spieler auf.
16.10.2009 20:05 =kettcar=
jo, Alreech is klar
16.10.2009 20:05 TanteEmma
Wie im Blog gesagt, natürlich führt es zu nix. Eben Aktionismus wie immer. Wenn einem was nicht gefällt muss es vernichtet werden. Unterste Schublade, eine ausführliche Meinung könnt ihr im Blog lesen :P

Ich freue mich auf "einen Container voller Spiele" auf ebay
16.10.2009 20:07 Vestalis
ICh frag mich woher die die spiele nehmen ... welcher gamer wird schon freiwillig seine games da reinhauen - warscheinlich kaufen sie vorher die mediamärkte in ganz stuttgart leer ... naja immerhin tribts die wirtschaft an ;D
16.10.2009 20:09 =RRC= Einheit564
ich hoffe die fallen aufs maul mit der aktion und kein game ladet da drinne würde gerne die gesichter sehen aber fuss kaputt kann also nicht hin :)
16.10.2009 20:35 Cabrio
Dass die Angehörigen der Opfer einen Schuldigen suchen kann ich ja vielleicht noch irgendwie nachvollziehen (wahrscheinlich hat man als Gamer logischerweise eine andere Meinung), aber dass sie es mit solchen Mitteln machen passt mir überhaupt nicht. Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn wir als Gamer mit so einem Plakat auf die Straße gingen (Blutflecke und das Papierkorbzeichen, was man entweder mit Umweltschutz oder Antifa in Verbindung bringt). Schade, dass der Begriff "Killerspiele" nicht Urheberrechtlich geschützt ist, dann würden wir als Gamer nicht immer als Mörder beleidigt.

Übrigens ein guter Artikel im Blog.
16.10.2009 20:39 UK2308
Man könnte die ja auch verarschen und Kinderspiele oder andere Spiele die keiner braucht in den Container schmeißen.
16.10.2009 20:43 -13-Ger
Also ich spiele nun bereits über 15 jahre die sogenannten Killerspiele.... Trotzdem würde ich niemals einen Amoklauf starten.

Sollten mal lieber schauen was die sozialen Hintergründe dafür sind.
16.10.2009 20:44 BlackyTheLegend
Die hätten für die Gestaltung des Plakats wenigstens zwei verschiedene Blutflecken nehmen können. *lach*

Am besten macht man dort ein Flashmob. Und alle so: "Yeah" ;-)
(Bei jedem herein geworfenen Spiel)
16.10.2009 20:52 RedBullBF2
da sollte man sich mit den Plakat hinstellen:

Hat die Bücherverbrennung irgend etwas verändert??
16.10.2009 21:00 Battle-F-15
Ich finde diese Aktion nicht nur lächerlich sondern auch derbst Verhaltensgestört. :(
16.10.2009 21:11 Loki
Zur Kreuzigung? Ja! Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz!
16.10.2009 21:31 Archimedes27
wäre cool wenn da einer mit nem laptop reingeht und neben dem leuten laut cs zockt
16.10.2009 21:38 TanteEmma
Warum sollte jemand IN den Container gehen?
16.10.2009 21:52 Xersis
ein glück das ich mit 39 jahren,alleine bestimmen kann was ich spiele,zogge auch gerne killerspiele geschadet hat es mir noch nicht.
16.10.2009 21:59 ramsesisimus
In welchen Spielen wird eig. eine Tötung simuliert? Außer Hitman, und das ist ja auch keine Simulation.
16.10.2009 22:01 R.est I.n H.ell
Wenn einer in der Nähe wohnt, so möge er doch hingehen und die Games aus dem Container holen :D , nach dem Prinzip: Weggeworfen ist weggeworfen.
16.10.2009 22:10 Bärwurz
Typische Gutmenschenaktion .............. aber bitte wenns ihnen Spaß macht. Ist ja ihr Geld das sie wegwerfen.
16.10.2009 22:16 Creak
Yeha Geil Gratis Spiele ! XD
16.10.2009 22:28 Opfer456
SCH***** Killerspiele, ich bin bf spielen
16.10.2009 22:49 fat-randy
Lächerlich, und nicht beachtenswerte Aktionen die in kürzerer Zeit vergessen sind!
16.10.2009 22:55 Flexen
Wie oft werden Videospiele eigentlich noch
als Sündenbock benutzt.
Vielleicht sollte man da lieber mal schauen
das man Schützenvereine und ungesicherte Waffen
unter die Lupe nimmt.
Und das Geld was da weg geworfen wird,
na wers in den Zeiten hat...
16.10.2009 23:09 spec-ops
Mal abgesehen von dem Sinn und Nutzen der ganzen Sache würde mich mal interessieren, wie viele Spiele da im Endeffekt landen. Die Mütter und Väter besitzen mit Sicherheit keine Killerspiele und wie viele Kinder sich dazu überreden lassen ihre eigenen abzugeben ist auch mehr als fraglich.
16.10.2009 23:13 complex
schöner quark, ich verstehe die Trauer der Angehörigen etz aber das ist absoluter Bullshit
16.10.2009 23:17 Gast
Versteh ich das richtig, man bekommt nicht ein Trikot für sein Game sondern nur ein Los, womit man ein Trikot gewinnen kann?!?
Da hab ich dann ja garkeine schlechten Karten wenn ich da mit ein paar richtigen Trikots auftauche und die dann gegen (gute) Killerspiele tausche!
Ich versprech auch ich vernichte die umgehend!^^

Auch auf die gefahr, dass ich mich wiederhole:
"Die Leiden des jungen Werther" sorgten im 18,Jahrhundert für einen ähnlichen Medienskandal und heute ist das Buch* fester Bestandteil des Deutschunterrichts...
das gleiche war es beim Film, Rock´N´Roll etc.! In 50 Jahren werden die Leute bloß ungläubig den Kopf schüttelt und sich über solche Aktionen köstlich amüsieren!
Wie im Mittelalter kommt man sich bei sowas vor! Echt mal!

Nur gut, dass anscheinend die Internetsperren vom Tisch sind, ansonsten hätte sich der Expertenkreis Amok vielleicht sogar durchgesetzt mit seiner Empfehlung ausländische Seiten zu sperren, die "Killerspiele" bewerben bzw. zugänglich machen!


*Für alle unter 18Jährigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Buch ;-)
16.10.2009 23:19 Mr.XY ungelöst
"spiele die dazu dienen menschen zu ermorden" --> FAIL
1936 gabs sowas auch blos hatten die damals noch keine Videospiele sondern Bücher ;D
16.10.2009 23:22 Schwammerlsepp
autsch, sorry aber das sollte man trotzdem ned vergleichen ...
16.10.2009 23:39 Gast
Bei so viel Unsinn und zu viel schlecht genutzten Tatendrang oder Zugzwang...wie mans nimmt, kann man ja fast nur hoffen, dass diese Debatte (wie immer in der politik) verdammt lange dauert, ohne das ein wesentlicher Schritt gesetzt wird.

Sobald die neue Generation das Sagen hat, wird sich dieses nutzlose Aufgehetze, denke ich, sehr schnell aufhören!!
17.10.2009 00:50 Necrofridge
Man könnte meinen, die hätten schon ein paar verbrannt und erstmal selbst dran gerochen...
17.10.2009 01:21 UK2308
Könnte mir vorstellen das wenn das nicht klappt die so ein programm machen nach dem Motto "Spiele gegen Geld,Essen oder Bücher".Ich wette RTL berichtet darüber in Extra oder Stern TV.
17.10.2009 01:59 Fenriswolf
gut gemacht kettcar

naja so klingt das für mich:
"heute verhindern wir alle zukünftigen amokläufe und morgen nachmittag schaffen wir den weltfrieden indem wir alle landkarten verbrennen"
17.10.2009 02:00 Poow
Wie so oft schon gelesen und gehört; die Entfernung des eigentlich Problems wurde damit weit verfehlt. Ich wünsche viel Spaß dabei.
Es bleibt bei den Teilnehmenden vielleicht das gute Gefühl etwas getan zu haben - das richtige wird es am Ende ganz sicher trotzdem nicht gewesen sein.

Man mag zwar diesen 'Aktionismus' der direkt- oder indirekt Betroffenen verstehen, wenn man sich aber auskennt sieht man schnell, dass es eine wirklich sinnlose Aktion ist.
Vielleicht ein Stück weit Selbsthilfe?
Schön geschrieben.
17.10.2009 08:31 kahunasta
Da fällt mir nur dieser Ohrwurm ein:

"Oh it's not fair,
And it's really not ok,
It's really not ok,
It's really not ok"
17.10.2009 08:40 Gast
Leutz,was man auch immer dazu sagen will.Scheißt drauf,fakt ist das die Gewalt allgemein zunimmt.
Frage ist warum?
Die antwort ist so simpel wie das Leben.Es fehlt einfach an der richtigen Erziehung.
Seit den achtzigern hat sich bei den Eltern sowas wie ANTIAUTORITÄRE Erziehungsmaßnahmen eingeschlichen.Was nix anderes ist als lieber wegzu schauen als sich rumzuärgern mit seinen Kindern.Dazu kommt das so werte wie Familien Ehre,Stolz und Achtung vor anderen Menschen(vor allem vor älteren) zu absoluten Fremdwörtern geworden sind in der Erziehung von heute.Gut auf der Strasse nehmen sie dann sowas in den Mund.Nur wenn man die Ursels fragt was das heisst kommt jeder mist zusammen, nur keine richtige antwort.
Dazu kommt das Eltern,nur damit ihr Kind sie nicht nervt,die/den kurze/n an nen PC oder vor eine Spielkonsole setzen und sie dann nen 12 jährigen an nen Egoshooter ran lassen der erst ab 16-18 ist.Kein scherz,habe schon öfters solche Hosenscheisser von unserem PR Server geworfen.
Kurz um,für mich ist das reine Heuchelei von sogenannten Pflichtbewussten Eltern.Die sollen ersmal vor ihrer eigenen Tür kehren bevor sie die Hexenjagd ausrufen...

17.10.2009 09:27 neo2906
wer noch spiele braucht weiß ja wo er die her bekommt :)
17.10.2009 10:11 Gast
hey!! kann mir jemand vielleicht Crysis mitnehmen? oder vielleicht Operation Flashpoint 2? Wäre echt super!!

danke! :)
17.10.2009 10:40 ÐJ@WO®K
Die gute alte Demokratie. Aah! Herrlich! -.-

Edit: Achjaa @ Legion@r: Du hast Recht!
17.10.2009 11:01 Kevterminator
Boah Die Jungs Haben doch bloß keine Kohle Für OPF 2
17.10.2009 12:00 Hawky
darf man da auch die gewalt-verharmlosenden TV-Sender, die abends Actionfilme und Sexwerbung en masse bringen hineinwerfen? oder unfähige Politiker, die zwar große Töne spucken, wenn es um die Klärung der Schuldfrage geht, aber nicht um deren Lösung?
17.10.2009 12:49 GBFF Mythos
Ah ja. Dann muss ich ja davon ausgehen, das mein Sohn anfängt Autos zu klauen und an illegalen Strassenrennen teilnimmt. Nur weil er NfS spielt.
Ich habe schon Shooter gespielt(Doom&Co ^^), da hat warscheinlich die Hälfte der Leute noch als Quark im Schaufenster gestanden. Zum Amokläufer bin ich aber trotzdem nicht geworden. Schlimm wie alle über einen Kamm gezogen werden nur weil jemand zu labil und psychisch wohl nicht auf der Höhe war.
17.10.2009 13:12 Holgman
Ich für meinen Teil werd denen ne Mail schreiben um sie aufzuforden sich für mehr und bessere Jugendeinrichtungen einzusetzen, weil das in meinen Augen viel mehr ändern wird als Verbote von Irgendwas. Hier in Berlin z.B. werden grad die letzten Angebote weggekürzt und geschlossen. Natürlich von so illustren Parteien wie "Die Linke" und solchen Personen die sich über die Jugendgewalt besonders laut aufregen.

Nachahmung erwünscht bei dieser Aktion von konstruktiver Kritik.
17.10.2009 14:04 grosser_Salat
Also ich weiß nicht warum mich das aufregen sollte.

Denen geht's nachher besser und ich kann ja weiter CS und v.a. Battlefield spielen.

Mir tun an der Aktion nur die Kinder leid, die jetzt ihre guten teuren Spiele von den Eltern abgenommen kriegen, damit die da was reinwerfen können.

Aber davon abgesehen will ich natürlich, dass nicht übersehen wird, wie schlimm ein Amoklauf für alle Beteiligten ist. Der Schock sitzt lange - vielleicht für immer - da ist es verstädnlich, wenn die Betroffenen "etwas" machen wollen. Auf den direkten Nutzen gegen weitere Amokläufe kommt es da nicht an - es geht nur darum, die Betroffenen wieder aufzubauen. Wieso sollen also wir als unbeteiligte darüber lammentieren.

Gut dass Bf-games die Aktion auch erwähnt, aber sein wir doch dankbar für den Abstand, mit dem wir das betrachten können und kümmern uns um wichtigere Dinge!
17.10.2009 16:08 Angstman
super aktion! vielleicht sollten die noch die lokale NPD dazu einladen, zum gemeinsamen
Bücher- und Spieleverbrennen, um völlig sinnfreie Parolen rumzugrölen, und irgendwelchen leuten die schuld zuzuschieben!

;-)
17.10.2009 18:37 Chuck der Norris
oh mann ist zwar echt schön geschrieben aber wenn ich sowas lese könnte ich kotzen -.- diese Ökofamilien die verscheinlich auch in einem Jahr meinen das wenn man Gemüse isst man ja auch Lebewesen tötet und zwar Gemüse :o
18.10.2009 00:45 Hawky
Das wäre höchst ungünstig, vorallem wenn man soviele getrocknete Getreidestängel und Halme für seinen Kopf benötigt....
18.10.2009 15:08 Kevin17
Auch wenn das jetzt en weng krank und böse klingt...aber wieso kann nicht mal einer von "denen" Amok laufen???? So ein lieber (wie ich sie nenne) "Ökochrist" der nie ein "Killerspiel" gespielt hat...wäre nämlich gespannt was dann Schuld wäre...die luft,das tägliche essen...naja "Killerspiel" Spieler laufen Amok und ornanieren macht blind....die Logik von diesen Leuten ist echt einmalig *augen roll*
18.10.2009 15:43 Hawky
ich muss -pt- KEIOS zustimmen....was das hier alles mit Ökologie zu tun hat, ist mir schleierhaft - aber gerade diese Kommentare zeigen doch, dass diejenigen nicht viel besser sind, als die im Artikel angesprochenen Personen - zumindest sind sie ebenso des- (Massenmedien) bzw. uninformiert . Immer schön weiter Genfood fratzen und impfen lassen, die natürliche Selektion wirds schon richten. ;)
18.10.2009 18:42 dcf
fail
18.10.2009 21:30 Deadjet67
übertreiben kann man es ja auch