News Games Allgemein Kurz gemeldet: DICE entwickelt Multiplayer von neuem MOHA

Kurz gemeldet: DICE entwickelt Multiplayer von neuem MOHA

Kurz gemeldet: DICE entwickelt Multiplayer von neuem MOHA
von -=Punkbuster=- 02.12.2009 33 Kommentare

Die News am Abend bringen einen kurzen Hinweis auf eine sehr interessante Entwicklung am Markt für Multiplayer-Spieler. Wie EA heute bekannt gab, wird mit Medal of Honor (MOHA) einer bekanntesten Shooter überhaupt reaktiviert. Der neue Teil soll im Herbst 2010 erscheinen und hat bisher noch keinen Zusatz im Namen: Klar ist nur soviel: wie bereits bei Call of Duty und Battlefield wird auch hier der Schritt weg von den Schlachtfeldern des zweiten Weltkriegs gewagt. Das neue MOHA spielt in Afghanistan und schwimmt damit ebenfalls ganz oben auf der Modern-Warfare-Welle.

Alte Bekannte

Als Teil einer Spezialeinheit mit dem Namen "Tier1" werden sich Spieler durch einen der aktuellsten Kriegschauplätze überhaupt kämpfen. Alten Battlefield-Hasen dürfte diese Bezeichnung nicht neu sein, immerhin haben die Unlocks in BF2 dieselbe Bezeichung. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, warum wir ausnahmsweise über ein Spiel einer anderen Serie berichten, denn es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten. Der Multiplayer-Part wird nämlich von den Spielentwicklern bei DICE übernommen. An der Entwicklung beteiligt ist unter anderem Gustav Halling, der heute darüber in seinem Blog berichtet.

Moderne Arbeitsteilung

Viel verraten darf der Entwickler noch nicht, aber klar ist soviel: für die Einzelspielerkampagne zeichnet das Studio in Los Angeles verantwortlich, den Rest übernehmen die Schweden. Hallings Aufgabe ist die Arbeit an Waffen, Fahrzeugen und anderen Elemente sowie die Arbeit am Level-Design. Dem Beitrag ist also zu entnehmen, dass der Multiplayer auch Fahrzeuge enthalten wird. Die große Frage, die sich Battlefieldern nun stellt, ist die Größe des Umfangs. Ein Medal of Honor mit Panzern und Flugzeugen hätte durchaus seinen Charm. Es ist also gut möglich, dass wir in unregelmäßigen Abständen mit diesem Fokus über den Titel informieren.

Schlagwörter
Kommentare
02.12.2009 23:06 Gast
Dann kann ja beim MP schonmal nix schief gehen, ich finds klasse das Dice ihre finger drin haben, nochmal so ein mist wie mein MoH:Airborn wäre ja peinlich.
Freu mich jetzt schon ^^
02.12.2009 23:11 R.est I.n H.ell
Bilder!
02.12.2009 23:12 -=Punkbuster=-
Gibt nur das Cover atm... falls ihr welche findet, immer her damit :)
02.12.2009 23:17 niemand
Systemvoraussetzung:
32-Core-CPU
GTX 450 SLI
1TB RAM

max 16 Spieler
02.12.2009 23:24 Shifty 16
Warum eigentlich "MOHA" Medal Oh Honor A<-- Fehl am Platz ? Bitte da um Aufklärung ^^
02.12.2009 23:28 gekko434
Medal oF Honor : Anakonda -.-

'Größe des Umfangs' macht das sinn ?

finally @ news: bin da mehr als kritisch, aber es ist ja auch noch nichts bekannt. Ob man jetzt DICE vertrauen soll, weiß ich nicht...

ah jetzt verstehe ich, stimmt, ein neues MOHA ist in der Tat nich in arbeit, ehr ein MOH.
02.12.2009 23:54 PitBull Germany
klasse News. Medal of Honor war schon immer eine tolle serie, vor allem Allied Assault.
Wenn Dice den MP part übernimmt, vielleicht haben wir unser BF3 in form eines MoH. Passt doch alles, modern warfare, fahrzeuge usw. Das wär ne klasse Fusion, den im SP hat die serie immer durchaus geglänzt, und dice sind die besten wenn es um MP geht, so haben wir ein grandioses Game im SP UND MP.
03.12.2009 00:06 Wüst3nFuchs
http://www.gametrailers.com/video/medal-of-spike-tv/59596

http://www.facebook.com/medalofhonor?v=wall

http://www.medalofhonor.com/de_DE
03.12.2009 01:15 Gast
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sie keine Fahrzeuge einbauen!

MoH MP war immer ohne Fahrzeuge, BF immer mit Fahrzeugen und das ist auch gut so, weil sich das Gameplay mit Fahrzeugen komplett verändert! Ich will keine Fahrzeuge in MoH, dafür hab ich schliesslich BF!!!

Ich hoffe eher, dass sie eine Alternative zu COD MW2 werden, denn nachdem IW mMn das Gameplay durch die Killstreaks, p2p-Server und die Spielerbegrenzung auf max. 18 Spieler völlig verhunzt hat, hege ich die Hoffnung, dass MoH in der Beziehung ein adäquater Ersatz wird...auch wenn sie vermutlich an die SP-Kampagne nicht rankommen!

Zerstörbare Umgebung wäre allerdings klasse...wenn auch nicht so übertrieben wie in BF:BC!
03.12.2009 08:50 Dayjay
Sieht so aus als würde DICE einen seiner größten Konkurrenten zu BF:BC2 selber erschaffen...
03.12.2009 09:04 Creak
Hmmm... Abwarten aber eigentlich kann nix schiefgehen wenn Dice dran rumfummelt :-D
03.12.2009 09:47 Daywalker
MoHAA goes Modern Warfare? - herzlichen Dank, könnt ihr behalten.
Nachdem mittlerweile bald jeder Shooter im gleichen, langweiligen Genre spielt hätte man doch für die Veteranen ein Spiel im WW2 belassen können.

Daß Dice für den MP verantwortlich ist lässt auf einen brauchbaren MP hoffen, die letzten waren ja unspielbar.
Eine BF-Konkurrenz wird Dice aber sicher nicht abliefern.
03.12.2009 10:18 Gast
Ich denke schon das der MoH Multiplayer sich an den alten teilen Orientieren wird. Die Fahrzeuge bracht man auch als dafür um die Singeplayer Story zu erzählen. Und als Statics in den MP Level. DICE wird schon keine Konkurrenz für BC2 bauen. MoH wird wohl eher der Inf Only Modus ;)
03.12.2009 10:35 systemfehler
das letzte MOH, was ich gespielt habe, war pacific assault. und das war zum kotzen.
aber allein schon wegen MOHAA und den beiden add-ons würde ich dem spiel eine chance geben. vor call of duty war das der shooter schlechthin.
03.12.2009 11:56 Vestalis
klingt doch nich schlecht, mal schauen was sich so ergibt, das Szenario finde ich persönlich sehr sehr geil :D
03.12.2009 12:13 MasterOhh
Ich fand MOHAA:Spearhead am geilsten. Vorallem die MP Karten mit Winter/Nacht setting waren enorm stimmungsvoll. Alles was danach kam hat mich nicht mehr so vom Hocker gerissen. Vorallem MoH:Airborne war für mich ein absoluter Fail.
03.12.2009 13:00 ÐJ@WO®K
Ich als MOH und BF Fan bin natürlich mehr als glücklich! :)

Das wird mal echt knorke, denk ich jetzt mal!
03.12.2009 14:09 hall0
Ich finds irgendwie schade das MOH auch auf den Moder warfare zu auf springt.
03.12.2009 14:27 Dr_Kuh
NIcht, dass das eines der 5 berühmten Spiele sind, die DICE in Entwicklung hat(te). Dann gibt es kein BF3 sondern als Ersatz MoH? Hm...gar nicht mal so abwegig...
03.12.2009 14:43 complex
nein, BF3 wurd Offiziell bestätigt http://www.bf-games.net/readnews/8997/ea_bestaetigt_entwicklung_von_battlefield_3.html

aso meinstdu das...naaa, glaub kaum ^^
03.12.2009 15:21 Gast
das waren noch Zeiten, denn MoH:AA war mein allererster Shooter gewesen und hab die Reihe desswegen in guter Erinnerung.
03.12.2009 15:29 spec-ops
Na das hört sich doch fein an.
03.12.2009 16:31 alterRasierschaum
Mmmh, kein WW2-Szenario, ich weiss nicht. - Vermutlich politisch nicht korrekt und verfänglich wäre der Korea-Krieg, eine knappe Dekade nach dem WW2, ein interessantes Szenario, ich hab aber den Eindruck dass sich an dem Thema niemand die Finger verbrennen will. - Schweinebuchtinvasion !

Edit:Ouch, gerade gesehen und überlesen dass in Afghanistan BinAmLaden&Co. gejagt werden sollen. Mmmh, Gähn, laaangweilig, that sucks...
03.12.2009 16:55 MadMilo
das setting gefällt mir schon mal sehr gut, allerdings finde ich den typen aufn cover nich sehr anspruchsvoll
03.12.2009 16:55 Gast
that sucks??? gehts noch?
das is doch mal das beste thema das geben könnte?
dann könnte man endlich mal nachvollziehen wie schwer es unsere jungs im moment da unten haben!
also ne bessere aufklärung gibts nicht ...
03.12.2009 17:10 scratchy
suckt nicht nur, sondern ist sowohl banal als auch schnarch... liegt allerdings im Auge des Betrachters.
03.12.2009 17:24 -l*sputnik-
mhhh der ein oder andre findet vllt. au das des wwII-szenario mittlerweile mehr als ausgelutscht is (moh-reihe, cod1,2,5, bf42/43, dod(source), enemy territory... um nur ein paar zu nennen)
ich freu mich jedenfalls drauf, gerade eben weil es mw is :)
vietnam bzw. n coldwar-szenario wär nat. au no geil. aber iwie scheint der indochina-konflikt hier nich so populär zu sein. vllt. ja in cod7 *hoff*
03.12.2009 17:52 maettle
Kev2811, nichts gegen dich, aber anhand eines videospiels die realität nachvollziehen zu können, bzw damit aufzuklären, ist doch etwas weit hergeholt..?
trotzdem hört sich das toll an, WW2 ist sowas von ausgelutscht und langweilig, da gefällt mir MW 1000x besser :)
03.12.2009 18:01 amoghektor
das sind eben zwei ganz unterschiedliche Vorlieben. Ich persönlich spiele auch lieber nen 2.WK-Game.
CoD-MW hat jetzt riesigen Erfolg gehabt, jetzt machen alle ModernWarfare... bis das Thema ausgelutscht ist, in ein paar Jahren gibts dann ganz bestimmt wieder eine Welle von WW2-Spielen...

Vorteil der Entwickler ist übrigends auch das sie ihre eigene Geschichte erdichten können. HIer ne Atombombe, da ein Flughafenmassaker und keiner kann sagen das es unrealistisch ist, ist ja nur nen fiktives Szenario.
Wenn nen Modern Warfare-Game wirklich auf einer wahren Geschichte basieren würde hätte das für mich gleich eine ganz andere Qualität, aber da wagen sie sich aus moralischen Gründen ja auch nicht heran...
03.12.2009 18:17 -l*sputnik-
mit hellfire-raketen bzw. 30mm-bordgeschützen aus 1 km entfernung auf "insurgents" schießen und nebenbei glei ganze straßenzüge inkl. zivis in schutt und asche legen kommt nich so gut... ;)
03.12.2009 20:51 N.I.L
@amoghektor

Da es um den Afghanistan Konflikt geht, ist es ja nicht fiktiv..

Das Szenario hört sich recht langweilig an, da ja außer auf Tanklaster + Zivilisten bomben nicht grad viel passiert.....
04.12.2009 11:39 SergejFaehrlich
wenn die jetzt noch den mp für MOH machen, verzögert sich bf3 noch mehr :(
04.12.2009 18:06 amoghektor
@ n.i.l:
die nutzen vielleicht Afganhistan als Inspiration aber ich glaube einfach nicht das sie aktuell den Agriff der USA+Nato auf Afganhistan 2002 oder die aktuellen Kämpfe als Vorbild nehmen sondern eher sowas wie:
die Terrorsiten haben die Kontrolle übernommen, vom Iran ne Atomwaffe erhalten und drohen jetzt damit Russland anzugreifen... blablabla, irgend sowas...