News Games Allgemein Neue Vorschläge zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Neue Vorschläge zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Neue Vorschläge zur Änderung des Jugendschutzgesetzes
von TanteEmma 26.01.2010 64 Kommentare

Abseits der Battlefield Szene haben wir als Team auch immer ein Blick auf das World Wide Web. Meistens steht das Thema Games und Gewalt im Zentrum. Was dort spannendes passiert wird mehr im Blog behandelt oder im Forum diskutiert. Es fehlt einfach die Zeit. Deswegen gibt es den ersten Artikel des Tages auch erst jetzt. Wer in den letzten Tagen seinen Blick durch das Internet schweifen lassen hat, dem ist vielleicht die Diskussion um ein neues Jugendschutzgesetz ins Auge gestochen. Wenn nicht, erläutern wir euch hier, was in uns in den nächsten Jahren erwarten könnte. Soviel vorweg: Wer dachte Stoppschilder im Internet sind der Gipfel der Diskussion um Jugendschutz im Internet, der hat weit gefehlt.

Rundfunkkommission der Länder legt Entwurf vor

Seit einigen Tagen liegt ein Entwurf der Rundfunkkommission der Länder vor, indem viele Änderungen am Jugendschutzgesetz vorgenommen werden sollen. Speziell geht es dabei um den Schutz der Jugendlichen & Kindern im Internet. Für viele immer noch ein rechtsfreier Raum. Deswegen hat sich vor kurzem die Bundesregierung auch dazu entschieden eine Kommission mit Politikern aller Parteien ins Leben zu rufen, um sich komplett neu mit dem Thema Internet zu befassen. Abseits davon, bringt die „Novellierung des Staatsvertrages über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien“ einiges an Zündstoff mit. Nach dem Willen der Kommission sollen Provider für alle Taten ihrer Kunden haften. Egal ob diese aus dem In- oder Ausland stammen. Bedeutet: Wenn ihr als Kunde eine rechtswidrige Homepage online stellt, seit nicht nur ihr Schuld sondern auch der Provider. Dieser hat aber übergreifend das Recht, jede Website zu sperren, die ihm rechtswidrig erscheint. Nach welchen Kriterien der Provider dort handelt, ist nicht bekannt. Inhalte Dritter Personen, wie zum Beispiel ein Beitrag in einem Forum, einem Kommentar auf einer Homepage oder Social Networks sollen einer Kontroll- und Löschpflicht unterliegen.

Sendezeiten und Alterskennzeichnungen für das Internet

Noch interessanter sind die Vorschläge für eine Alterseinstufung. So schlägt die Kommission vor, jede Website altersgemäß einzustufen. So würde jede Homepage, ähnlich dem USK oder FSK Logo, ein Label erhalten bei dem der Nutzer klar sehen kann, für welches Alter die Inhalte der Website geeignet sind. In die gleiche Richtung geht auch der Vorschlag „Sendezeiten“ im Internet einzuführen. Nicht jugendfreie Inhalte sollen so erst zu später Stunde freigeschaltet werden, damit Jugendliche schwerer an Material gelangen, welches nicht für ihr Alter freigegeben ist. Wer sich einen Betazugang für Battlefield Bad Company 2 in Deutschland sichern wollte, kennt diese Ausführungen schon. Allerdings noch in der „light“ Version. Ende Januar soll eine Anhörung zu dem Entwurf stattfinden. Danach wird über die Umsetzung und Zukunft entschieden. Ob und wie diese Vorschläge ihren Weg ins Jugendschutzgesetz finden ist noch unklar.

Schlagwörter
Kommentare
26.01.2010 18:49 Nightmare
Tja das war es dann mit dem Internet: Everywhere... "EVERY TIME"

Aber gut andererseits das etwas gemacht werden muss ist klar.

Die Frage ist auch ob Eltern das in der heutigen Zeit noch leisten können, vor 25 Jahren gab es schließlich noch kein Internet kein Handy keine anderen Medialen Sachen bis auf das alte Fersehen.
Und vor allem Kinder tun sich mit den neuen Sachen einfacher und sind ja auch nicht dumm Dinge zu verstecken etc., oder wie habt ihr die Verbote eurer Eltern ausgehebelt etwas nicht tun zu dürfen?
26.01.2010 18:50 Dayjay
Dieser Kommentar enthält jugendgefährdente Wörter und ist deswegen nur zwischen 22 Uhr und 6 Uhr abrufbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.
26.01.2010 18:53 Vlad Dracul Tepes
XYXYXCVFD

Q§$§%$§%$

Dieser Kommentar wurde zensiert um §$%§$%§ vor der bösen realen Welt zu schützen ?
26.01.2010 18:55 Archimedes27
lol@ comments above ^^
26.01.2010 18:56 LurchiDerLurch
das ist doch mal sowas von nicht verwirklichbar meines wissens... das internet ist einfach nicht dafür gebaut etwas zu verheimlichen das ist nun mal so.

höchstens wenn firefox da richtig mitziehen würde könnte man sowas einbauen, von der clienten seite her halt.

da würde ich mir mal keine großen gedanken machen...
26.01.2010 18:57 pnshr
welcome to überwachungsstaat


echt arm hier
26.01.2010 18:57 saphir133
Haha, Gau des Jahres. Wenn sowas kommt, wird das Internet aber stark abbauen! Zumindestens in Deutschland. Naja sowas wird nie kommen. Hoffen wir es mal.

@pnshr: Genau so sieht es aus. Wie hieß es in einigen Signaturen mal? STOPT STASI 2.0?? :D
26.01.2010 18:58 Nightmare
Wer weiß wie das Internet struckturiert ist weiß auch wie man sowas recht einfach sogar kontrollieren kann. Fragt mal nen Chinesen wieviel der im WW sehen kann.
Nachdem ihr das dann realisiert habt denkt mal weiter...
26.01.2010 19:00 Dayjay
Zum mittleren Absatz:
Das ist ungefähr so als wenn ich auf der Autobahn oder sonst wozu schnell fahre und der Staat als Verkehrsprovider haftbar gemacht wird (oder doch die Autohersteller?).
26.01.2010 19:00 -13-Ger
Jep, und versuche mal von ausserhalb Chinas dort auf FTP Server zu zu greifen... Nicht möglich, nur über Umwege.
26.01.2010 19:06 Gast
Tja im Namen des Jugendschutzes wird die Zensur eingeführt. Wenn das wirklich beraten würden, würde ich diesen Text für einen Scherz halten.

Bald wird es im Deutschen Internet nur noch Genehmigte Inhalte geben , und diese Genehmigung wird Pro Jahr was kosten.

Da bleibt nur noch ein VPN Provider um mit zu bekommen was wirklich in der Welt vor sich geht.
26.01.2010 19:10 Alsancak
Ich zieh nach Polen :)
26.01.2010 19:10 Poow
Und wer durchleuchtet die knapp 28 Seiten, die es im Internet so gibt?
26.01.2010 19:12 JackONeill
Wird doch eh nix draus, die Politik ist doch eh wie immer mehr in der Kritik mal wieder, soll heißen "Was momentan zählt, ist den Ruf zu bessern". Da passt der Zensurwahn einfach nicht so recht dazu, meiner Meinung nach.
26.01.2010 19:12 =PMP= Sgt.GeorgeLuz
Naja ich werde die entwicklung erst mal abwarten. Für ne Altersempfehlung für Websiten wär ich auch. Aber keine Zensur.
26.01.2010 19:18 ]Bravo[ Admiral
Ohja, vor allem weil jeder 12jährige sofort die Seite schließen wird, wenn er das FSK 16 Zeichen sieht^^

Mal wieder ein unübersehbares Zeichen von Weltfremdheit
26.01.2010 19:20 JackONeill
Hab vorhin in einer der Quellen (GameStar) nen guten Kommentar gelesen:

"Das dürfte wohl spätestens beim Bundesverfassungsgericht hängen bleiben... will ich hoffen. "

Da dürfte es auch hängenbleiben, vor allem das mit der Kontrolle der Posts in Foren etc. widerspricht einfach dem Recht auf freie Meinungsäußerung.
26.01.2010 19:24 Tunnelratte
Nicht immer an eure geliebten Killerspile denken.......Generation Porno würde glaub ein bisschen Zensur guttun.......
26.01.2010 19:26 JackONeill
Man könnte als Elternteil solche Seiten ja einfach sperren, aber anscheinend ist Erziehung nicht zumutbar.

€: Und zumindest auf Seiten aus Deutschland bräuchte man doch sowieso einen Altersnachweis (gesetzlich vorgeschrieben, wenn ich mich nicht irre), und ein simples "Gib ein falsches Geburtsdatum ein" zählt in Deutschland nicht.
26.01.2010 19:28 ramsesisimus
omg...ich mein, das Internet ist ja böse, aber diese Maßnahmen sind fürn ...
26.01.2010 19:32 hall0
Cool, jetzt drehen die ja langsam voll am rad.
26.01.2010 19:38 Mr.XY ungelöst
waaaas?! die ham doch n schuss ey! ok fernsehen - sendezeiten dit kann ick ja noch verstehen! ABER IM INTERNET!? HALLO!? DIE HAM DOCH NEN SCHADEN EY! das schreit nach einem putsch wer macht mit?!
26.01.2010 19:38 Jack_the_Stripper
WOW willkommen in Deutschland, wenn sie ihre Spiele spielen wollen müssen sie leider bis 0 Uhr aus Jugendschutzgründen warten, desweiteren dürfen ab dem 1.Juli 2010 nur noch vom Staat als nicht jugendgefährd und deshalb nicht für alle Altersgruppen verbotenen Webseiten aufgerufen werden. Wer sich über Umwege zugang zu volksverhezenden (übrigens ein Wort das die Nazis eingeführt haben) Webseiten verschafft wird mit 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft.
Und auf der ARD Seite lesen wir dann das in China Webseiten mit Regimekritik geschlossen werden und dass sich unsere Bundeskanzlerin beim letzten Treffen für Meinungsfreiheit ausgesprochen hat.
26.01.2010 19:39 Deadjet67
Zensur fürn A***ch
26.01.2010 19:39 Mr.XY ungelöst
dit internet in china is och SAU langsam weil die da alles kontrollieren!
26.01.2010 19:42 n-tv reporter
hauptsache den sinnlosen mist muss nicht der bund der steuerzahler bezahlen, ansonsten könnt mal einer so nen BF2 Politikermod designen, von mir aus Hartz 4 people vs. Bundesregierung, infantery only versteht sich. ist das skandalös?
26.01.2010 19:57 ProfAbsurdis
@LurchiDerLurch: Für php-Seiten absolut kein Problem mit zeitlich anderer Einblendung von FSK18-Inhalten.
@topic: absoluter politischer Schmarn
26.01.2010 20:01 SxaR_FaCe
20-30 jahre noch, dann sind die an der macht die das heutige internet kennen und dann hat diese diskusion auch ein ende und eine neue wird beginnen.

Unglaublihe vorstellungen. Ich würde gerne mal wissen wer in dieser komission sitz. Sind das alles leutte die noch nie das internet gesehen haben.
26.01.2010 20:02 Entenkiller
xD
26.01.2010 20:05 Chuck der Norris
cool wollen die Würde des Menschen schützen und ziehen die Würde derer in den Dreck die entweder Provider heißen oder ForenAdmins ... ech gut ... da könnte ich doch glatt wieder kotzen wenn ich sowas lese...


Wird mal wieder Zeit für ne Demo ...


ps.: hätte wenigstens ne Idee wie man die Kommission des Internettodes lustiger machen kann ... setzen wir Stoiber als Pressesprecher (haben wir wenigstens das Glück das er die hälfte der Gesetze vergisst wenn er vorne steht und wir was zu lachen haben) ;)
26.01.2010 20:27 Gast
unedig
26.01.2010 20:30 -pt- V-Nessa
Merkt es euch:
BF-G in zukunft erst ab 22 Uhr verfügbar :D
26.01.2010 20:31 Gast
@etti321
Was möchtest du uns mitteilen? Sprich dich ruhig aus!^^

@t
Wow, das mal wieder ne sinnvole Maßname! Als ob alle Kinder und Jugendlichen ab 22:00 Uhr ins Koma fallen würden!

Jugendschutz schön und gut, aber wer schützt mich eigentlich vor der Jugend (oder den alten Säcken, die grad an der Macht sind)???
26.01.2010 20:31 Jacen
bringen wir mal an JEDER website n alterskennzeichen an... so schafft man arbeitsplätze xD
26.01.2010 20:40 Chuck der Norris
@C4ble:sag das nicht zu laut sonst wollen sie nachher noch die Jugend zensieren xD ne also echt als nächstes Zensieren se auch noch ne Jogurtverpackeung
26.01.2010 20:46 Mr.XY ungelöst
@entenkiller

du sprichst mir aus der seele!
26.01.2010 20:47 JaNeK
Die haben doch einen an der Klatsche :D
26.01.2010 21:00 JomboyWalton
omg das wird doch eh nichts ändern so was wie jugendschutz hält nicht viele auf :unmut:
26.01.2010 21:03 Chuck der Norris
stimmt Jomboy ... sieht man ja bei den Zensierten seite ... gib bei Youtube ein Sperrung umgehen oder so und du hast mehrere hundert erklärungen wie man die Zensierung umgeht
26.01.2010 21:10 marvinzockermitherzfürBF
:-(<- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
26.01.2010 21:13 Chuck der Norris
xD lol ... nice marvin xD
26.01.2010 21:33 ÐJ@WO®K
Ich weiss gar nicht was die haben?! Das System welches YouPorn nutzt, klappt doch super! Alle die unter 18 Jahre alt sind, schliessen sofort das Fenster. Ist doch logisch.
26.01.2010 21:39 alterRasierschaum
ROFL, von dem ganzen Mist der in der Glotze läuft ist mal wieder nicht die Rede. Zu meiner Jugendzeit vor 30 Jahren gabs tagsüber keinen einzigen Toten, keine Gewalt in der Glotze zu sehen, sorry und das ist jetzt kein "FrüherWarAllesBesser-Whine". - Aber eben das Brot-und-Spiele-Prinzip obwohl alt funzt auch heute noch. Wen kümmern schon ein paar eingefleischte Zocker, Youtuber und was weiss ich sonst noch für Typen. - Bald wird es geregelte Sch..ss- und Furzzeiten geben wegen dem Klima und dem Methan...
26.01.2010 21:40 Striker
@DJ@WORK

also, eigentlich klicken die auf "Leave" und kommen somit auf Wikipedia, eine viel bessere variante da man auch lernerfolge erzielen kann
26.01.2010 22:08 gekko434
Exkrement einer männlichen Kuh!
Gah wehe ich muss dann auch noch 'Hiermit wird die völlige Zensur des Internets angenommen' dolmetschen.
26.01.2010 22:58 Gast
Politiker sind doch einfach nur weltfremd... I kapieren erst was abgeht wenn sie kein Geld mehr in den A**** geschoben bekommen.
26.01.2010 23:28 Fenriswolf
ja wie dann kann ich meine pornoseiten nur noch ab 22 uhr besuchen oder was? schade
26.01.2010 23:47 Osis
Genau. Wir schalten Pornos nur nachts ein. Dummerweise gibt es im Internet keine Tageszeiten
Wie inkompetent darf man eigentlich sein?
27.01.2010 00:34 Ingo767
Was mich am meisten nervt ist die Tatsache das die meiste Politiker die was von jugendschutz quaken nicht mal son PC oder Konsole in der Hand gehabt haben. Denen sagt man dann "steigende Gewalbereitschaft bei Jugendlichen" und die kommen wider mit soner verkorksten Zensuridee. Ich kotz gleich...


PS. Was is eig. aus WoW ab 18 geworden? Wollten die doch machen um Kinder vor Sucht und Geldausgeben zu schützen wenn ich mich net irre.
27.01.2010 01:55 Chuck der Norris
ne wollten se nur von 12 auf 16 anheben haben sie glaub ick och
27.01.2010 02:33 Beigen
Vielleicht finde ich hier zustimmung wenn ich sage:
Damals vor meiner Gaming Karriere war ich aggresive und hab manchma meine freunde geschlagen (was mir heute noch in der seele schmertzt) dann hab ich angefangen zu zocken und tada keine gewalt mehr.
Spiele und so sollten unterstützt werden nicht verboten, denn die ganzen kiddies die ich am bahnhof sehe sind die wirklichen übeltäter der gewalt so sollte doch ein Bahnhof verbot ausgehängt werden.
Oder hab ich was falsch verstanden ?

edit: wenn firefox dann ein blocker gegen die USK oder FSK logos rausbringt wechsle ich von Safari auf Firefox.
27.01.2010 05:13 Creak
"Vielleicht finde ich hier zustimmung wenn ich sage:
Damals vor meiner Gaming Karriere war ich aggresive und hab manchma meine freunde geschlagen (was mir heute noch in der seele schmertzt) dann hab ich angefangen zu zocken und tada keine gewalt mehr."

LOL sorry: :-D
27.01.2010 06:37 Gast
Beigen, you made my Day!^^

@ ÐJ@WO®K
Hehe, naja es gibt schon Leute bei denen das klappt (Dzeri anschiel^^)
27.01.2010 06:42 Loki
Polemik und Stimmenfang bei der älteren Generation, die das Internet nicht kennen und es deswegen fürchten.

Das kommt sowieso nicht durch. Es gibt zum Glück auch Volksvertreter die Ahnung haben. Und spätsestens wenn es vor Gericht geht und beide Seiten umfassend beleuchtet sind, kippt das Gesetz.
27.01.2010 06:50 Sven
Ja, sowas kann nur von Leuten kommen, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen, das haben viele ja schon angemerkt. Die reden zwar vom Internet, sind aber der Meinung, das funktioniert wie Fernsehen (also nur in eine Richtung), weil sie es nicht besser kennen und auch nicht willens oder in der Lage sind, sich damit zu beschäftigen. Die lassen sich dann die Internetseiten von ihren Aktentaschenträgern ... ähh ... Assistenten ausdrucken, um diese zu beurteilen (das ist kein Scherz!).
27.01.2010 07:19 fenderkicker
Betreffend Inhalte im Internet einschränken: denkt mal an China, was die alles vom Netz nehmen. Das hätte ich, ehrlich gesagt, nicht für möglich gehalten, dass man so viele Seiten oder google Suchergebnisse sperren kann
27.01.2010 07:41 Onkel_Mo
Was soll denn der ganze Quatsch. Wer seine Kiddies schützen und/oder den Zugriff auf gewisse Webseiten verhindern will der hat da heute doch schon möglichkeiten. Mein Bruder hat sowas für den Pc seiner Kiddies eingerichtet mit dem die sich nicht mehr frei im I-Net bewegen können. Auch eine Umgehung der Sicherheitssperre ist nicht oder nur sehr schwer möglich (wenn überhaupt). Er hat das seit langem am laufen und es erfüllt anscheinend sein Zweck. Die sollten mal lieber was gegen die ganzen Kiddies auf den Servern unternehmen...die nerven viel mehr.
27.01.2010 07:56 NordicViking
Das Establishment sieht seine Macht gefährdet. Zensur ist ein Hilfeschrei der Mächtigen über die derzeitigen Entwicklung ihres zunehmenden Machtverlustes.
Wir werden um die Förderung von Medienkompetenz nicht herumkommen.
Aber keine Sorge. Das geschieht von ganz alleine.

Das Internet ist und bleibt Lesen in einer Weltbibliothek sowie eines Fernsehers mit einer Fernbedienung mit gigantischer Programmauswahl.
Die Suchzeiten sind nur dramatisch reduziert. Man lernt zwangsläufig die Spreu vom Weizen zu trennen.

http://www.elektrischer-reporter.de/elr/video/175/
http://www.elektrischer-reporter.de/elr/video/170/
27.01.2010 13:13 armywatch
mir fällt da nur das hier ein:)

http://dubistterrorist.de/

bzw.http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ

das ist Deutschland!

27.01.2010 13:52 Hero-of-War
traurig aber wahr... ich sehe das schon,

"Spiele ab 18 dürfen nur noch in ausgewählten und geprüften Geschäften und nichtmehr über Internet bezogen werden. Zudem dürfen die Spiele nur noch zwischen 0 und 6 Uhr verkauft werden und sobald ein Kind mit dabei ist, ist der Verkäufer dazu verpflichtet den Kunden das Spiel nicht zu verkaufen. Wenn ein Spiel ab 18 erworben wurde, wird es mit einem Sender überwacht, dass der PC auf dem das Spiel installiert wurde auch ja nicht von jemandem unter 18 verwendet wird. Da kommt neue - seit 2010 verpflichtete - Hardware ins Spiel, die die Iris des PC-Benutzers scannt und die Daten an den Jugendschutz sendet und prüft ob der Benutzer über 18 ist. Zum Internet, klar, anbetracht der Tatsache, dass Kinder ab 23 Uhr ins Koma fallen sind Zeitregelungen eine sehr gute Lösung. Zensieren werden wir bis auf... *Liste folgt* nichts, denn wir wollen dem Bürger ja nicht bestimmen, was er zu sehen hat!"

Willkommen in der BRD 2010!
27.01.2010 14:49 Mattjes
also das mit der "sendezeit" ist ja wohl totaler blödsinn. da kann man auh gleich fernsehen.
27.01.2010 15:03 CamelNele
Internetsperrzeiten ?
Alles klar.
Die haben doch einen an der Waffel !

Die Hochleistungsinternet-datenautobahn von Frankfurt nach München ist heute von 18.27 bis 23.54 Uhr in einer Richtung gesperrt. Bitte nutzen Sie die ausgeschilderten Umleitungen über Tuvalu oder bleiben sie gleich vor dem Fernseher sitzen.
27.01.2010 18:47 Battle-F-15
Meiner Meinung nach gar nicht realisierbar.
28.01.2010 13:00 Sturmtiger2
ich sehs kommen wir enden wie die Chinesen *Internetzensur usw.