News Games Allgemein Medal of Honor: Immer mehr Parallelen zu Bad Company 2

Medal of Honor: Immer mehr Parallelen zu Bad Company 2

Medal of Honor: Immer mehr Parallelen zu Bad Company 2
von -=Punkbuster=- 19.09.2010 86 Kommentare

In vier Wochen ist es soweit. Mit Medal of Honor wirft EA einen weiteren Multiplayer-Shooter auf den Markt und die Erwartungen an die Entwickler sind hoch. Wie Executive Producer Greg Goodrich jüngst in einem Interview verkündete, müssen mindestens drei Millionen Spiele verkauft werden, wenn die Serie in Zukunft eine Chance haben soll. Zum Vergleich: Bad Company 2 ging in den ersten zwei Monaten nach Verkaufsstart fünf Millionen Mal über die Ladentheke und zählt somit zu den erfolgreichsten Spielen in diesem Jahr.

Kritik am Spiel nimmt zu

Der Druck nimmt also zu, doch die Kritik nicht ab. Politiker verschiedener europäischer Ländern kritisierten angesichts des laufenden Krieges das Gesamtkonzept, Spieler den Mix aus Call of Duty und Battlefield im Multiplayer und auch einige Aspekte des Singleplayers werden bemängelt. Dabei geht es jedoch weniger um Aufbau und Story, als vielmehr um die Unreal 3 Engine und deren Möglichkeiten. Wer sich einklinken möchte, kann das in unserem Forum tun.

Die Marketing-Maschine läuft

Weil die Zeit drängt und die Kommentare immer noch kritisch bleiben, läuft die Marketing-Maschine beim Publisher auf Hochtouren. Mit High Value Target und Friends from Afar sind kurz vor dem Release noch einmal zwei Videos veröffentlicht worden, die Gameplay aus dem Multi- und Singleplayer zeigen. Interessierte Spieler können sich hier noch einmal ein Bild machen. Laut EA sind die Videos ungeschnitten und bilden den aktuellen Stand ab.

Ähnliche Serverarchitektur

Weitere Details wurden in dieser Woche zu den Servern bekannt, in deren Bereich DICE und EA nach der Übernahme des Konzepts für CoD Blackops anscheinend so etwas wie einen Meilenstein gesetzt haben. Medal of Honor ist in diesem Bereich eine 1:1 Kopie von Bad Company 2. Dedicated Server müssen gemietet werden, das Protokoll ist dem von BFBC2 sehr ähnlich und zur Administration werden mit MOHCC (Team BFBC2CC) und PRoCON wahrscheinlich dieselben Tools zur Verfügung stehen. Im Westen also wenig Neues, allerdings haben DICE und EA gelernt.

Community hat frühen Zugriff

Eine Sache ist dieses Mal jedoch anders: im Gegensatz zu Bad Company 2 hat die Community dieses Mal frühen Zugriff auf die benötigten Dateien. Wie dem Blogeintrag von Community Manager Matthew Pruitt zu entnehmen ist, haben sowohl die Tool-Entwickler als auch die großen Anti-Cheat-Communities (MOH beinhaltet PunkBuster) frühen Zugriff auf die Serverfiles. Die Arbeit dürfte für Admins also leichter sein, als am Anfang bei BFBC2. Der Beitrag enthält auch eine Liste der RSPs. Wer mit der Miete eines Servers liebäugelt, sollte im Blog vorbeischauen.

BF-Games weiter am Drücker

Angesichts der vielen Parallelen im Multiplayer bleiben wir im Fall MOH weiter am Drücker. Ein klassisches Battlefield ist der Titel nicht, doch zumindest so nahe an der Serie, dass Fans des Spielprinzips sich zuhause fühlen können. Ob wir die Berichterstattung nach dem Verkaufsstart weiterführen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden, es wird jedoch zumindest eine Rezension der Verkaufsversion geben. Genügend Relevanz ist wie bereits erwähnt gegeben.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
19.09.2010 14:04 Mattjes
ist sowieso alles das selbe...
19.09.2010 14:06 Ki((
Oh Oh! Seit immer mehr von diesen Charakterlosen Spielen auf den Markt geworfen werden, spiel ich in letzter Zeit lieber COD 1 als BC2! Macht immernoch mehr Laune!
19.09.2010 14:14 Bronko
okaaay langsam find ich es nicht mehr lustig dass alle neuen egoshooter gleich aussehen
19.09.2010 14:16 marvinzockermitherzfürBF
So n BF43 wäre mal was anderes...
19.09.2010 14:17 hall0
Langsam find ich die MoH meldungen echt übertrieben. Warum eigentlich? Sind wir neuerdings auch ne MoH Fanseite? Nur weil Dice den MP macht bekommen wir nun immer news vorgesetzt von nen weiteren BF Klon?
19.09.2010 14:27 Gast
Geiles Game,wird um längen besser als das besch. BFBC2.Einfach Top.
19.09.2010 14:27 D-mike
Also ich weiß nicht aber das MOH spricht mich nicht an ha be die beta Multi gespielt war nicht der burner muss ich sagen
Da spiel ich lieber eine runde COD 4 oder COD 5
Finde das eher als Klonversuch von der COD Reihe im Multi
19.09.2010 14:30 -=Punkbuster=-
@hall0: Come on, das wird oben alles beantwortet ;) Nicht nur weil DICE den MP macht, sondern weil der MP praktisch ein halbes Battlefield ist. Dazu gibt es nicht "immer" News, sondern ab und an wenn sich - wie heute im Falle der Serverarchitektur - interessante Aspekte auftun. Seit 15.06 (USA) sind hier genau zwei reine MOH-News erschienen.
19.09.2010 14:42 Osis
Ich traue dem Spiel nicht viel zu. Und diese politische Aufregung finde ich nur lächerlich.

19.09.2010 14:53 Gast
http://www.youtube.com/watch?v=NuZ1SlF-t-Q

http://www.youtube.com/watch?v=7_Iq_9VuhCk
19.09.2010 14:55 gapps
alter, warum regen sich leute auf über news, die sie nicht interesieren??

@hall0: Musst es ja nicht lesen wenn es dich ned interessiert oder?? Is ja auch ned schlecht wenn man nicht nur auf BF fixiert ist, und sich von anderen Spielen beindrucken, oder eher in dem Fall amüsieren lässt!?
19.09.2010 14:56 wedge13
Hmmm.... die Waffen-Sounds sind aus Call of Duty MW2 und die Animationen der Waffen aus BFBC2 (wenn nicht sogar die Modelle). Bisher sieht es wirklich aus wie eine Kreuzung aus CoD und Bad Campany 2.

Wir sollten außerdem nicht vergessen, dass NICHT EA von der CoD Serie profitiert sondern Activision. Man kann ja sehen wie erfolgreich die CoD Serie ist, trotz der Abzocke die Activision mit der Spielerschaft treibt. Also war es nur eine Fragen der Zeit bis EA das erfolgreiche Konzept des Konkurrenten kopiert. Hoffentlich bleibt das auch nur bei dem Spielkonzept und weitet sicht noch zu Activisions Marktstrategie aus.
19.09.2010 15:06 Gast
Was soll den an den Waffen bitte schön anders sein???
Meinst etwa in Afghanistan benutzen sie andere als im Irak?
Und bei MOH dreht es sich grad um die Spezialeinheit,die mit diesen Waffen ausgerüstet ist.
Du kannst dich ja dran machen und denen vielt. ein paar Laserschwerter verpassen.
lol.

19.09.2010 15:26 -l*sputnik-
naja was ich bisher gesehn hab, ähnelt es in teilen bc2, spielt sich dann aber doch schneller. auch die geschwindigkeit der projektile scheint gegenüber bc2 erhöht worden zu sein. also n mittelding zwischen bc2 und cod.
aber lustig wie die preise im vgl. zu cod bo gefallen sind. man sollte ab jetzt jedes spiel vor release so verreissen, senkt die preise ;)
19.09.2010 15:40 C.D.R.:Montana:.
irgendwie finde ich an dem Spiel nur die Spielermodelle geil, sonst hab ich doch alles in BC2 : Soundeffekte,Mehr Zerstörung,mehr Spieler.Kauft es nicht damit die Zahl unter 3 Millionen bleibt ! Und dann wird Battlefield wieder zu seiner alten stärke gepusht von DICE wer MoH kauft ist ein Marketingsuchti ;)
19.09.2010 15:44 chocochipsbaer
Also ich finde, dass der MP ziemlich cool aussieht. Allerdingsd befürchte ich auch, dass er wie in BC2 mit fehlendem Squadplay auftrumpfen wird und somit irgendwie, nicht wirklich Spaß macht =/
19.09.2010 15:49 Aholic
Es hat schon wirklich Wahnsinns Ähnlichkeit mit Bad Company.
Wobei die Grafik, zumindest die Gesichter (nagut, das eine Bild) deutlich besser aussehen.
19.09.2010 16:04 -pt- KEIOS
Das wichtige an dieser News ist doch, dass DICE gelernt hat und mitdenkt, was den vorzeitigen Zugriff auf das Spiel betrifft. So können wir von GGC (+ PBBans & PsB) und die Jungs von BigBrotherBot, ProCon und MOHCC sicherstellen, dass ihr eure Server direkt zum Release komfortabel und sicher administrieren könnt. Bleibt zu hoffen, dass dies dann auch für weitere Titel der Fall sein wird. Ob man das Spiel mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
19.09.2010 16:09 Gast
..das ist Gametechnisch nur "Labskaus" .....grrrrrrr
19.09.2010 16:14 Trinità
HAHA !

Hätten die Pfeifen einfach nur nen WWII Shooter gemacht hätte sich keiner dran gestört und es wär eh nen besseren Spiel geworden. In einem WWII Szenario hätte man doch den Gegner die Gedärme rausziehen können da hätte sich kein Politiker mehr beschwert.

Aber so... tsts

Von mir aus sollten sie Spiele machen wo man Bush und Obama als Russe umbringen muß. Das würde diese Idioten endlich mal so richtig empören.
19.09.2010 16:22 mulcher
Tolle DJ leistung CoD & BF in the mix... ^^
Aber an den Waffen wird man wohl nix ändern können M4 Mp7 G82 usw die sehen nun mal so aus.
19.09.2010 16:32 pnshr
damals haben ww2-spiele auch alle gleich ausgesehn, da hat sich niemand beschwert....
19.09.2010 16:38 Trinità
Nun ja, aber der WWII war eben der Kampf unsere Großeltern und Co.

Ausserdem gings darum Nazideutschland zu besiegen und zu befreien und nicht darum das man eine Weltmacht mit Lügen zu ihren Rohstoffen bringt.

Ich könnte weiter ausholen aber ich denke jeder der deine Aussage verneint weiß genau was ich meine.

Und PS:

NEIN ! WWII Spiele sahen nicht immer gleich langweilig aus wie MW Wüstenstadt Afghanen Stein und Sand Gelände.

WWII Spiele hatten so viele verschiedene Szenarien da es fast auf der ganzen Welt Krieg gab. Allein Italien im Sommer und im Winter bot mehr als das gesamte MW Szenario.

Allein rein Optisch hat schon der Afrika Krieg mehr geboten als alle MW Spiele zusammen.

Aber falls du MW Fanboy bist, kein Problem ich kann dich dann absolut nachvollziehen ;)

Was mir am meisten fehlt bei den heutigen Shootern sind so Geheimdienst und Geheimorganisations Story. Oder einfach mal ein paar Söldner oder nen Specop Trupp.
19.09.2010 16:45 > Lynx <
1:1 Kopie von Bad Company 2
19.09.2010 16:47 Keldysh
Ich denke die sehr ähnliche Optik der Spiele ist auch dem Umstand geschuldet, dass sie eben alle auf Konsolen laufen müssen, deren Ausstatung sich naturgegebenermassen über die Jahre nicht ändert - man kann sie ja nicht nachrüsten.

Und wenn man dann eine Lösung hat so ein Titel auf den Bildschirm zu bringen sparen die sich eben die Arbeit dasselbe nochmal zu programmieren, wo man ja sowiso ans selben Limit (der Konsolen von anno 200X) gebunden bleibt. Kann man so gesehen auch verstehen.

Besser wird der aufgezwungene Stillstand dadurch nicht.
Überhaupt geht mir dieses Konsolendiktat mächtig auf den Zeiger. Wenn ich da das konsolentypisch behinderte Aiming in den obigen Videos schon sehe. Da werden einige Konsoleros bestimmt wieder schreien, aber aus der Sicht des Maususers siehts bei denen einfach genau so behindert aus, wie ich mich mit Gamepad auch anstellen würde.
19.09.2010 16:48 pnshr
@trinita:
bei den mw-spielen gibt es auch alles oO wüste, schnee, wald, stadt, ...
19.09.2010 16:52 Erehwon
@Osis: Was verstehst du an politischen Aufregungen nicht? Diese helfen den Menschen, welche dafür offen sind, zur Reflexion unserer geliebten Spiele.
Und diese Reflexion ist meiner Meinung nach extrem wichtig, um unsere Spiele irgendwie moralisch rechtfertigen zu könne.

Es tut mir leid, dass ich das jetzt hier mal erwähne, aber egal, wie man es dreht und wendet (und wenn man nicht auf immer Schlimmeres in der Welt verweist, das ist nämlich albern): Diese Spiele sind moralisch verwerflich. Man darf sich nichts vormachen: EA- Games ists sowas von egal, ob wir Spass und Freude an diesen Spielen haben, denen gehts um Profit. Und wenn der Profit mit aktuellen Kriegen kommt, ok. Und wenn der Profit mit Vergewaltigungen von Zivilsten kommen würde.. ok. Ist für mich kein großer Unterschied mehr. Und ich werde nicht MOH spielen, da ich erst letztens mit einem Soldaten geredet habe, der aus Afghanistan wiedergekommen ist und vor meinen Augen angefangen hat, zu weinen, weil einer seiner Freunde vor seinen Augen auf eine Mine getreten ist, tot ist. Bei MOH ist meine Grenze erreicht.

Spielt bitte alles, was ihr mögt, aber hinterfragt euch bitte dabei immer selbst! Das richte ich gerade an die jüngere Generation von Gamern!
19.09.2010 16:59 mig35
Wie schon mal geschrieben, schlimm wie sich die Spielebranche entwickelt, schlimm...
19.09.2010 17:07 Keldysh
@Erehwon:
Einerseits hast du recht. Auf der anderen Seite hat diese Spiel tatsächlich aber auch rein gar nichts mir Afghanistan zu tun, wenn man es sich genau ansieht.

EA-Marketing sagt, die Kampagne fände in Afghanistan statt, es sind landestypische Berge zu sehen und die Bösen tragen Turbane. Aber sonst!?
Sonst ist es einfach eine Sinnfreie Rumballerei, welche überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was Dir der von Dir erwähnte Soldat berichten könnte. Der derzeitge Afghanistankrieg wird lediglich als Kulisse "missbraucht" um mit einen Arcadeshooter Profit zu machen.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finde, aber man sollte sich beim Kosum eines solchen Mediums dessen bewusst sein, denke ich...
19.09.2010 17:14 Trinità
@punshr:

Es geht doch hier aber um MoH Afghanistan. Und ja das da auch mal Schnee liegen kann weiß ich auch. Im Vergleich mit dem WWII Szenario ist es aber stark begrenzt.
19.09.2010 17:17 Erehwon
@Keldysh: Genau. Du hast Recht. Aber wir können ja zusammenfassen, dass es eine Grauzone ist. "Afghanistan? Nein, ist ja kein echter Krieg dargestellt, Ist zwar Afghanistan, aber die Stadt heißt nicht Charikar, sondern Chorikar, also reine Fiktion..."

Tut mir leid, zu nah dran, und zu viele Anspielungen auf schreckliche Ereignisse, die unsere Generation leider durchmachen muss.

Deswegen ja der Aufruf: solange sich die Entwickler mit Beinahewahrheiten durchschlängeln, immer Nahe am Rande des Nicht- Zumutbaren, sollten sich gerade die, die das Spiel noch nicht in seinem globalen Kontext überschauen (Konsum, Sensation, politische Färbung) sich nicht blenden lassen von der Argumentation der Entwickler: "Der Berg da vorne sieht ja in Wirklichkeit anders aus in dem realen Land." Das ist meiner Meinung nach Verarschung, auch der Spieler, die dann jedes Spiel, egal wie schlimm es ist, lautstark verteidigen.

Verteidigung durch Spieler aus Überzeugung, Verteidigung durch die Entwickler wegen Geldgeilheit...
19.09.2010 17:24 Osis
@ Erehwon:

Wow. Ich hoffe du gehörst zu den leuetn die regelmäßig auf Straße gehen um gegen den Krieg zu demonstrieren.

Die gleichen Leute, die mit einem lächeln im Gesicht echte Menschen in den Krieg schicken, die den kampf um Bodenschätze und Transit in A-Stan akzeptieren, lügen vor der Kamera "es gehe um Frieden". Diese Leute regen sich dann über ein Spiel auf, das genau das Gleiche darstellt. Romane udn Bücher werden zu dem Thema geschrieben, das wird alles geduldet. Nur das Einprügeln auf Spiele ist mal wieder gegeben.

Ob ich MoH kaufe und spiele ändert NICHTS daran, dass in A-Stan Menschen sterben.

Wenn diese Polkitiker ein bischen Moral hätten, dann wäre nicht ein Soldate in A-stan. Wir können noch froh sein, dass es offiziell keine Bundeswehr im Irak gab, Frau Merkel hat zum Glück damals gegen Schröder verloren. Sonst htten wir jetzt das doppelte Problem und BF2 ständ womöglich auch unter Beschuss.

Mnn sollte Fiktion und Realität auseinanderhalten.

Es muss jeder für sich entscheiden, ob er moralisch in einen "digitalen" Freizeitkrieg ziehen will. Aber bitte nicht Wasser predigen und Sekt saufen.
19.09.2010 17:28 Trinità
Da kann man nix hinzufügen Osis. Bravo :)

PS:

Ein Spiel ist nicht immer MW Style nur weil mal eine Einheit mit nem G36 oder ne MP5 rumrennt ;)

Da gibts auch gute Vertreter^^
19.09.2010 17:30 Rupert_The_Bear
Ich hab die Beta gespielt, ich hab sämtliche Trailer gesehen und ich finde das Spiel ist reine Zeitverschwendung und wieso es nicht eingestampft wird, ist mir ein Rätsel, stattdessen könnten die den C&C Shooter reaktivieren.

@Osis: Gut gebrüllt, Löwe! :) (Nicht ironisch verstehen.^^)
19.09.2010 17:33 NiKE2002
Hmhm... Ich hab ehrlich gesagt kein großes Interesse an diesem MoH, aber bin mal gespannt wie erfolgreich sich das Teil verkaufen wird. Vermutlich besser als man momentan vermuten würde.
19.09.2010 17:34 Erehwon
Ich muss dich enttäuschen, demonstrieren gehe ich nicht.
Ich rede an dieser Stelle auch nicht von Veränderungen, sondern von Gedanken, eigen gemachten Gedanken.
Ich weiß auch nicht genau, wer diese Politiker sind, die oben in den News erwähnt worden sind. Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, was sie genau in dieser Situation dazu bewegt, dieses Spiel zu kritisieren. Aber stell dir einmal vor, die öffentliche Debatte diesbezüglich würde stoppen, wer gibt schon unseren ganzen verwirrten Kindern irgendwas vor? Zeigt eine Meinung auf? Mir wäre es auch lieber, irgendwelche Menschen ohne politischen Hintergrund würden oben in den News genannt, ist aber so besser als nix. Wenn wir hier über inoffzielle Ambitionen und Doppelzüngigkeit anfangen, zu diskutieren, würde das glaube ich den Rahmen sprengen.

Ich schlage nur vor, den Sekt auszusuchen, und um den Alkoholgehalt zu wissen, bevor man ihn säuft. Nicht in Bezug auf das Besäufnis der Politiker, die sind eh dicht.. so mal unter uns, hier im Internet.
19.09.2010 17:36 Trinità
Sagt mal wieso ist für die Deutsche Schnittfassung gesagt worden das es kein Gore also keine abfliegenden Körperteile gibt ???

Ich habe in noch keinem Video gesehen das sowas auch nur in irgendeiner Fassung möglich sein soll.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2276
19.09.2010 17:58 Flexen
Ich schau mir so die Videos an und denk ich
guck mir was neues zu BC2 an...
Echt traurig und wie schon oft gesagt, sieht alles
mitlerweile gleich aus...
19.09.2010 17:59 Gast
ich bemängele seit Battlefield: Bad Company 2, daß sich alle Kriegsschooter nur noch gleichen, praktisch Einheitsbrei sind.
In CoD gibt es diese Schlauchlevelmaps im SP-Modus, in BC2 gibt es nun diese Schlauchselmaps, in denen man sich nicht mehr frei bewegen kann und nun soll MoH laut Euren Berichten ein Mix aus diesen Shootern sein.
Was nützt mir eine Destruction, die der andere Entwickler auch einbauen kann?
... aber in Sachen Battlefield hat es noch kein Shooter geschafft bzw. es verwirklicht, daß alle Vehikel genutzt werden können sowie die Schlacht auf großen Karten stattfindet.

Battlefield startete mit großen Maps und daß man jedes Fahrzeug, auch zu Luft, benutzen konnte. Das hob Battlefield jedenfalls von den anderen Shootern wieder ab und so sollte es eigentlich auch bleiben. Ich hoffe, Ihr wißt, was ich damit meine. Jeder Shooter soll sein eigenes Flair haben.
In BC2 habe ich eher das Gefühl, CoD zu zocken, aber kein Battlefield. Wie ich schon sagte, da nützt auch kein so schönes Destruction, wenn die alten Konzepte über Bord geworfen werden.
Besser wäre es, wenn man alles kombinieren könnte und auf BC 2 hätte ich dann liebend gerne noch weitere fünf Jahre gewartet, mit der Bedingung, daß dieses Battlefield seinem Namen gerecht wird.

Leider kenne ich mich mit MoH nicht so aus, habe nur MoH: AA und sein ersten AddOn gezockt und das war noch im II. WK angesiedelt gewesen.


Ich bezweifle, daß Bad Company 2 sich so erfolgreich verkauft hätte, wenn wir das wissen, was wir heute über den Ableger dieser Serie wissen. Nach fünf Jahren war es an der Zeit, Battlefield 2 abzulösen und viele wurden enttäuscht.
19.09.2010 18:03 Flexen
Amen...
19.09.2010 19:09 ]Bravo[ Admiral
Amen 2. Ws soll man dazu noch sagen? BF war cool, weils große Maps mit genug Möglichkeiten gab zu FLankieren oder andere Spielzüge zu tätigen. Das war Spaß, das war BF. Auch wenn ich weiß, dass BC2 kein offizieller Nachfolger der BF-Serie ist, hat es den Namen BF nicht verdient und hat aus Marketinggründen gezogen. Es mag gut aussehen und ist für sich gesehen auch kein schlechtes Spiel. Aber es ist halt kein Battlefield, was man ich für mich schon daran sehen konnte, dass es nach 20 Spielstunden für mich so gut wie tot war. Und ebenso würde es mit MOH aussehen.
Manchmal frage ich mich wirklich, wer bei den Publishern eigentlich die Marktforschung macht. Aber das ist wohl ne andere Frage....

...da gehe ich doch lieber Ne Runde Bf 42,V oder 2 spielen, tschüssi
19.09.2010 19:13 ÐJ@WO®K
Leute das ist modern, kommerz! Die 14 Jährigen Kiddies wollen halt einfach simple Spiele bei denen es nicht viel zu kappieren gibt, damit sie das Ding starten können (ohne große Story) und einfach drauf losballern. Mit riesigen Maps und Realismus (siehe Rückstoss etc.) wären die total überfordert, weil die auch kein Teamplay kennen. Und Papa kaufts den Blagen zu Weihnachten. Geld regiert die Welt usw...
19.09.2010 19:17 Corsair
Ich hatte mir zu Anfang ja auch überlegt mir ein MW Moh zu kaufen. Aber dank der Beta und den ausführlichen Berichten im Internet spare ich mir die Kohle und kaufe mir dann dafür lieber SWTFUII für die PS3
Hab ich mehr von !
19.09.2010 19:27 marvinzockermitherzfürBF
@ÐJ@WO®K: Kannste nicht über einen Kamm scheren!
19.09.2010 19:44 Koplsc
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die neueren Videos interessant finde, durch BC2 natürlich nicht ganz so heiß darauf bin.

Wenn das Game nur noch 20€ kostet werde ich das sicher mal kaufen (bei BC2 hats ja nur 2-3 Monate gedauert). ^^
19.09.2010 19:48 Myner
Keine ded. Files - kein Kauf !!! Und wie siehts denn mit LAN-Modus aus ???
19.09.2010 20:05 > Lynx <
Ich vermisse BF1942 im neu.
19.09.2010 20:06 Lotte
Lynx bringt's auf den Punkt !
19.09.2010 20:11 Spearhead
Battlefield heißt nichts anderes als Schlachtfeld. DICE wollte nach Codename Eagle ein Spiel entwickeln in dem jeder Spieler alles vom Fußsoldat bis Flugzeug nutzen kann. Raus kam BF1942 Ohne euch jetzt auf den Schlips zu treten aber ich frage mich von welchen Zeiten in BF ihr immer redet. In BC2 wird flankiert wie in BF2 auch. Karkand ist nach wie vor die häufigst gespielte Map und da gibt es weder Flugzeuge noch Hubschrauber. Die Maps in BC2 sind zwar klein bieten aber doch genauso viele taktische Möglichkeiten.
Wenn ich zwischen BC2 nach BF2 wechsle stelle ich fest, dass das Spielverhalten vom Flair nahezu gleich ist. Letztens habe ich mich über permanenten Handgranthagel aufgeregt, Spieler die blindlinks ins Verderben rennen, campende Sniper, Squadleader die lieber Cobra fliegen statt als mobilen Einspiegspunkt zu dienen. Das verstehe ich unter BF2. Ich ziehe daraus die Gleichen Paralelen wie zu BC2. Und wenn ich eure geliebteb Mods spiele stelle ich genau das selbe fest. Da spielen viele auch nicht nach Plan und Squadleader sowie Commander nuntzen ihree Befehlsgewalt nicht, rennen wild umher und analysierten nicht erst diue Lage bevor sie Befehle geben. Voice wird benutz aber meist in so schlechter Qualität das man Befehle kaum versteht oder nur dume Kommentare kommen. Und viele Modserver sind einfach nur leer. Die Schuld wird immer wieder aufs Ranking geschoben. Aber wo ihr grade die Einfachheit von BC2 ansprecht und wieder die 14 jahrigen Kiddies (die ein ab 16 Bf2 oder ab 18 BC2 gar nicht spielen dürfen) immer vorschiebt. Kann ich mich noch gut an den Untergang von BattlegroupFrontlines erinnern wo sich viele darüber beschwert haben das die Mod zukompliziert ist. Ich lese hier immer nur die gleichen Hassparolen aber bei genauer Betrachtung lösen diese sich mehr oder weniger in nichts auf wenn man nicht nur Teilaspekte vergleicht sondern das gesammt Bild.

@MoH-Topic
Das MoH so ausschaut wie BC2 liegt an der Tatsache das die gleiche Engine mit weniger Zerstörung verwendet wird.
19.09.2010 20:33 Koplsc
@Spearhead:
Endlich redet mir mal einer aus der Seele. ^^
Wobei ich finde, dass die Engine mit dem "gleichen AUssehen" sogar richtig gut aussieht und nicht als Nachteil zählen sollte.
19.09.2010 20:36 NiKE2002
BC ist KEIN reines BF. Ich persönlich sehe es eher als Konsolen-Ableger (wo es ja auch seinen Ursprung hat). Die Unterschiede sollte ja wohl jeder erkennen, also kann ich mir deren Aufzählung sparen.
Und bevor BF3 nicht im Regal steht bleiben einem auch nichts anderes als Vermutungen wie "echt" der nächste Teil der Serie sein wird.

@topic
Alles was man bisher so über MoH gehört hat klingt reichlich unkreativ. Wenn ich die Möglichkeit hab mir das Ding mal in der Videothek für ein Wochenende zu holen werd ichs wahrscheinlich auch tun. Kaufen auf keinen Fall, wenn die Ähnlichkeit zu BC2 so groß ist. Das ist mir zu viel Geld für 2 Wochen Beschäftigung.
19.09.2010 20:47 Trinità
@Spearhead:

Seh ich nicht so. Der Inf Modus hat BF2 versaut, das sehe ich so.

Und ein Karkand mit allen Vehiclen hat mehr Battlefield Atmo als das ganze beschissene BFBC2 mit allen Maps zusammen.
19.09.2010 21:09 Hawky
Spearhead, ich glaube den meisten Alteingesessenen hier stößt weniger das Spielgefühl auf den Magen. Es ist vielmehr, dass BC2 & Co. nichts weiter als Massenware vom Fließband ist. Die übliche Qualität (bei so einer Engine nicht schwer), wenig Quantität, vorallem aber kein Modsupport, kein Battlerecorder, nichts. Und du wirst sehen, der Support wird längst nicht so lange erhalten wie noch zu 1942/2 Zeiten. Denn schließlich möchte DICE/EA ja stets neue Produkte verkaufen. Wegwerfgesellschaft - mehr sag ich nicht dazu; Und ohne standfeste Community, die sich ja sonst mit Mods am Leben hält, wird keiner BC2 nachweinen - Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen der BF-Reihe....
Die Entwicklung schreitet heute rasanter voran. Die Wirtschaftslage hats drauf ankommen lassen: Entwickler stehen zunehmend unter Zeitdruck durch die Publisher und Spiele werden nicht mehr aus Liebe zum Beruf und zur Verwirklichung der Entwickler produziert, sondern man produziert das, was sich schnell erstellen lässt und ne gute, mittelfristige Cash Cow abgibt.
Mehr ist das heutzutage nicht. Gute Spiele, mit viel Liebe in irgendwelchen Hinterkämmerchen zusammengeschustert, findet man eben meistens nur noch in Form von Mods.


Außerdem argumentierst du, jene Kritiker würden nicht das Gesamtbild ins Auge fassen. Aber oben repräsentiert Karkand (vermutlich auch noch im Inf Modus) bei dir Battlefield 2? Und BattlegroupFrontlines die komplette Modbandbreite von BF2?

Ich für meinen Teil meide Karkand so gut es geht - schließlich gibt es neben den 270 Servern, die zurzeit Strike at Karkand am laufen haben, noch genug Ausweichmöglichkeiten. Aber auch bei den Mods, die ich spiele, finde ich stets ein Plätzchen auf einem gut gefüllten Server...ich kann deine Meinung also überhaupt nicht teilen...
19.09.2010 21:20 T.J.
das kaufe ich mir als bf ersatz genausowenig wie WoW
19.09.2010 21:30 HennE12377
Die sollen sich diesen CoD..BC2 abklatsch in den Ar*** schieben
19.09.2010 21:32 Gast
@ MoH

Es gibt keinen Grund das Spiel zu kaufen weil der MP genauso ist wie bei BC2. Und auf Taliban Moorhuhnschießen im SP habe ich keine Lust.

@ BC2

Ich habe erst vor kurzem BC2 im MP angefangen und nach knapp 26h habe ich schon wieder die Schnauze von von dem Spiel. Es fehlt dem gesamten Spiel einfach das Gewisse etwas. Was BF2 noch hatte. BC2 ist halt Team Camper Deathmatch mit leichter Fahrzeug Unterstützung. Da helfen auch die vier Spielmodi nichts.
19.09.2010 21:34 Hawky
Gut, dass die Politiker noch nicht PR endeckt haben. Den IDF - Hamas Content finde selbst ich äußerst kritisch...
19.09.2010 21:36 Gast
@ PR

Das kommt noch, besonders wenn in der 0.95 die Bundeswehr gegen die Tailban kämpfen. Ich kann mir schon die Schlagzeile in der Bildzeitung vorstellen :

Perfides Videospiel simuliert Krieg zwischen Deutschland & Hamas und Israel
19.09.2010 21:52 -l*sputnik-
jo so ähnlich nur ohne das "perfide". das populistische drecksblatt will seine leserschaft schließlich nicht unnötig mit fremdworten überfordern ;)
19.09.2010 22:18 gekko434
Wie wärs wir legen einfach mal diese ewige Konsumgeilheit ab und fokusieren auf all diese tollen Spiele, ob sie nun bereits in unserem Schrank stehen oder ob sie noch in den weiten der Welt herumirren und lassen die Entwickler und Publisher ihren Scheiß zusammenbrauen bis sie dran verrecken.

Ich habe nichts gegen das neue MoH, aber sowohl die Entwickelung der Spieleproduzenten als auch die der Spielekonsumenten geht mir gegen den Strich.
Dieses ewige 'Clon Clon Clon!!11elf' ist so dermaßen sinnlos, ihr habt 1. noch nichts vom Spiel gesehen und 2. zwingt euch kein Mensch das Spiel zu kaufen. Die jetzt am lautesten brüllen sind doch eh die ersten die es sich kaufen.
19.09.2010 22:29 Gast
@Hawky:
Du vergisst zu schreiben, daß viele PC-User bezüglich BF3 zurecht skeptisch sind und nicht mehr blindlings kaufen werden.
Also muß Dice sich wieder auf alte Tugenden zurückbesinnen und diese wieder einbauen, sonst erleiden die mit BF3 Schiffbruch.
Und Dice/ EA werden wohl wissen, was zumindest die PC-Community will: back to the roots sozusagen...

@Spearhead:
Ich kann Deiner flammenden Rede für ein BC2 nicht ganz nachvollziehen, denn in keinem Battlefield hatte ich es bisher gehabt, daß ich am Rande der Map respanne und bei einer falschen Bewegung, weil man die Map nicht kennt, gleich den Bergabhang runtersaust oder, daß man überhaupt an solchen gefährlichen Stellen respannt. Das ist für mich ein Designerfehler!

Wie Du schon richtig erwähntest, steht Battlefield für große Karten und selbst in Bad Company (1) gab es laut Konseleros-Aussagen große Karten. In BC2 sind die alle "mikrig klein" und wenn der einzigste Ausgang der Base belagert wird, sprichst Du von Taktik???
In BF2 hattest Du zig Ausbrechmöglichkeiten und man konte wieder etwas reißen, weil alle Gegner sich an der gegnerischen Base versammelt hatten, so daß die anderen Flaggen ungeschütz waren.
In BC2 hast Du keine Chance mehr und verläßt gefrustet den Server.
Warum tut Dice nichts dagegen, obwohl die mehr auf die Community hören wollen?
Warum spielen wir immer noch zu 32st auf einer 24ger Map?
Warum bringt BC2 erst Spaß, wenn sich alle fair benehmen?
19.09.2010 22:45 Fenriswolf
ich werde mir das spiel nicht direkt kaufen, da bc2 schon eine 45 euro transformation in frust war. ich spiele zur zeit starcraft2 das hat sich mehr gelohnt.

wenn ich eine woche nach dem release von moh hier noch lobende kommentare sehe dann denke ich über eine anschaffung nach.

sollen eig die maps größer sein als bei bc2? denn wenn nicht hat sich das eh gegessen.

gab es nicht vor kurzem serious sam hd oder so? das kann man auch mal mit 1942 machen
19.09.2010 22:54 Poow
Nichts, was ich mir mehr wünschen würde :D
19.09.2010 23:05 Gast
das würde ich mir auch sehr wünschen ;)
20.09.2010 01:14 N.I.L
" müssen mindestens drei Millionen Spiele verkauft werden, wenn die Serie in Zukunft eine Chance haben soll. "

Peinlich so etwas überhaupt öffentlich zu sagen..

Da springt man schon mehr als offensichtlich auf den CoD Zug auf, hofft das einige das nicht merken, und lässt dann noch so ein Ding vom Stapel - unglaublich..

Fangt endlich mal an EIGENE Innovationen zu zeigen.....
20.09.2010 01:30 n-tv reporter

@Topic: nach erfolgreicher vereinigung von cod und bfbc kann man voller zuversicht auf hohe verkaufszahlen für BF 3 spekulieren.
20.09.2010 03:05 Nightmare
@ Spearhead: Dann wechsele doch mal von BFBC2 zu 1942 oder auch BFV den Mods die dafür rauskamen die noch nicht ein anderes Gameplay forcieren mussten.

Es gab kein wildes rumgespawne beim Spawnleader weil es den noch nicht gab und es gab auf den Karten die Freiheit zu flankieren etc.
Man machte sich gedanken wie komme ich zur nächsten Flagge weil man nur an den Flaggen spawnen konnte und immer einen gewissen weg zu laufen meistens zu fahren hatte und auf dem Weg dahin die Gefähr goß war vom Gegner zerlegt zu werden.
Es ist und war etwas ganz anderes als wir das aus BF2 kennen bzw noch viel anders als es in BFBC spielen ist.

Willst du wissen was mich an BF2 am meisten schmerzte keine Spawnwave mehr und stattdessen individueller Spawn bei jedem Squadleader wo und wann man will. (das hat am meisten im Teamplay kaputt gemacht.)
BF2 bot halt für den Wegfall der alten geliebten sachen einige neue so das der Schmerz nicht da war wie z.B. das man rennen konnte.

Wenn hier Leute von BF reden vor allem BF-Serien Veteranen (für mich gehöhrt dazu gehöhrt für mich das man auch BF1942 und BFV gespielt hat, also jeder der es länger als 2005 spielt.)

In BF1942 und BFV hat sich Teamplay von selbst forziert in BF2 und allen teilen danach muss es durch maßnahmen forciert werden und kommt in der Regel nicht von selber.

Es ist schon interessant das mitlerweile kaum jemand sich an BF1942 oder BFV erinnert das meiste geht bei BF2 los wenn man hier so in den Commets ließt.

Aber warhscheinlich kann man das unter es war einmal abhaken individualität ist ja heuet eh wichtiger und der Publisher möchte einem ja am liebsten vorschreiben was man zu tun und zu lassen hat als Community anstatt etwas frei wachsen zu lassen, denn diese Community hier auf BF-Games ist ja nicht dadruch entstanden das EA oder Dice sie gegründet hat.
20.09.2010 06:39 Corsair
Ich vermisse BF1942 im neu.

Ich auch ! Aber das wird es nicht geben,weil WWII ja dermaßen ausgelutscht ist das es niemand kaufen würde.
Ich würde einen guten WWII Shooter jedem CoD4 Clone vorziehen,aber meine Stimme interessiert ja keinen.

Aber der 125.468ste MW Shooter ist ja immer noch so innovativ,das davon ausgegangen wird da der sich 3.000.000 x verkauft.
20.09.2010 07:34 Onkel_Mo
Sieht aus wie das fehlende Mappack für Bad Comapany 2 ^^

Trotzdem ...ich freue mich echt riesig auf das neue Game.
Endlcih können sich die ganzen Cheater auf ein neues Schlachtfeld stürzen und man kann mal in ruhe ne runde BFBC2 zocken...ach was wird das schön....
20.09.2010 08:39 kunde
schönes BFBC" ähm MOH^^
20.09.2010 08:42 eisvogel10
An MoH wäre einzig alleine der Singleplayer interessant, den Multiplayer-Schrott im CoD-Look habe ich schon bei BC2.
Sollten EA & DICE Battlefield 3 vermurksen, ist die BF-Reihe bei den mündigen Gamern töter als tot. Das ist keine Prophezeihung -- so wirds kommen.
Der größte Fehler war das sie nicht altbewährtes mit neuem mischten, schade das die Verleitung zu kurzfristigem Gewinndenken immer noch so verankert ist. Ein Umdenken wird erst kommen wenn ein anderer Publisher die Kunden abgräbt.
Wir halten Clan-Intern schon jetzt Ausschau nach Alternativen, aber es gibt zur Zeit leider keine zu BF42 & BF2.
20.09.2010 08:45 KwanzaBot
Corsair: abwarten. In Bälde müsste ja auch die MW-Schiene abgenuckelt sein. Dann gehts nochmal n bisschen Richtung Zukunft/Fantasy und dann wieder back to the roots. Darauf würd ich wetten. Bzw. Ich hoffe natürlich auch drauf.
Btw.: ich finde, solange es keine Alternativen für BF'42/2 gibt, brauchts auch keine. :]
20.09.2010 08:57 Wicked
Also ich habe die Beta gezoggt und kann keines wegs paraleelen zu BC2 entdecken....dat Gameplay ist steif wien brett und fühlt sich an als wenn man statt aufm PC ne Konsole zockt. Meiner Meinung nach keines wegs mit BC2 vergleichbar... für mich ein typischer COD Klon.
20.09.2010 09:11 Corsair
@ Kawanza
Ich war nie ein großer MW Fan.DC und BF2 bilden bei mir in der Richtung ne Ausnahme.MoH:AA (+ beide Add-Ons)spiele ich immer wieder gerne erneut durch.Pacific Assault ebenfalls.
Bei MoH:Airborne wird das Spiel gegen Ende immer bescheuerter,aber der Anfang ist gut gemacht.
Und das WWII Shooter ausgelutscht und MW Shooter innovativ sind habe ich aus ner großen deutschen PC Spiele Zeitung.
Dort werden die Spieler von den Berichten ja mehr oder weniger indoktriniert das WWII Spiele scheiße und MW Spiele zeitlose Klassiker sind.
Auch wenn es nur die Meinung bestimmter Redakteuer ist.
20.09.2010 09:41 Trinità
Ja und sowas ist so arm wie Bildzeitung ! Deswegen kaufe ich seit Jahren keine Zeitungen mehr im Gamebereich. Und mein Dachboden ist voll von dem Scheiß.

Da sieht man mal wieder wie alles getötet wird wenns kommerziell wird.

Ich denke nicht das MW sich auf dem Markt tot läuft. Leider nicht. Dafür gibts zuviele Kids die lieber ne Plastikwaffe in durchgestyplten Design haben als so alte komische Formen aus dem WII.

Ausserdem bekommen bald alle MW Kids nen Update und die SPiele werden dann noch interessanter. Dann kannst du mittem im War deine Mucke aus dem Gewehr hören. Dann hört man leise Musik aus dem Gang oder hinter der Ecke dudeln wenn einer zu Linkin Park owned.

http://www.salzburg24.at/news/tp:vol:multimedia/artikel/der-ipod-als-neuste-waffe-der-us-armee/cn/news-20090512-02443000

Facepalm
20.09.2010 09:50 GunNYHIGHway
Kaufen? Nö!
20.09.2010 10:05 Corsair
@Trinità
Ich hole mir in unregelmäßigen Abständen hin und wieder eine er beiden großen. Meist nur wenn bestimmte Vollversionen auf dem DvD Beilieger sind,die ich noch nicht habe.
Oder eben wenn eines der großen "Blockbusterspiele" a la BFBC2 oder eben jetzt SWTFUII erscheint.
20.09.2010 11:31 Osis
Seit wann ist BC2 ein "Blockbusterspiel"? Ich halte es für durchschnittliches Spiel mit sehr gutem Marketing. Mehr nicht.

Blockbuster sehen anders aus.
20.09.2010 15:46 blaub4r
Sorry EA aber das Spiel ist mir zu CoD Lastig. Das was BFBC2 ausgemacht hat fehlt einfach. Das Zerstören von Gebäuden. Schade ich hoffe das sich das Spiel nicht mal 2 Millionen mal Verkauft, dann Stellen sie es wenigstens ein.
20.09.2010 16:22 Hawky
Der Typ auf dem letzten Bild hat eine frappierende Ähnlichkeit mit einem richtigen US Special Forces Soldaten im Afghanistaneinsatz:

http://2.bp.blogspot.com/_XKh_DDXuEnA/SR7vd5tWTkI/AAAAAAAAH4c/G20jwfi5YoQ/s400/us_army_afeg_special_forces_mh-47es.jpg
20.09.2010 16:51 n-tv reporter
@blaub4r : genau! Zerstörung ist jetzt der neue Standard also bitteschön einbauen in neue Games oder das Game ist für mich gleich 2 Klasse. Nur die Grafik etwas hochschrauben im Vergleich zu 2 Jahre alten Spielen ist noch keine Spitzenleistung.

Soso dann ist sogar der Soldat geklaut. tztztz

Mir gefällt BFBC2, klar Abwechslung würde ich begrüßen aber es geht ja noch weiter mit support. Auch etwas weniger hängen bleiben aber ich finde schon das Blockbuster passt. Jedoch nur wenn man betrachtet was alles schon als Blockbuster gilt.
20.09.2010 17:41 Burger
Wer sich sowas kauft, muss schon verbrecherisch Dumm sein. Hats das denn schonmal gegeben, dass zwei verschiedene Engines in einem Spiel parallel verbaut waren? Das ist doch mal ne Innovation.
Aber eine echte Spitzenleistung, die Spieler für so dermaßen Dümmlich zu halten. Wobei - Schönheitsfehler - viele sind wirklich so ausufernd Dämlich. Wenn sie nur wenigstens älter als 12 wären. Oder 8. Oder 2.
20.09.2010 17:44 Corsair
@Osis
Mir viel nur grade kein anderer Begriff ein :) Etwas was medial ziemlich aufgebauscht wird (so wie es ein bestimmter Münchner Sender macht) vergleiche ich eben mit der Fernseh-Filmserie.
Und wie die Filme die da gezeigt werden muss das eben nicht besonders gut sein solange der Medienrummel stimmt.
20.09.2010 21:30 Laaagattack
uuh das neue bc2 addon moh ;)
20.09.2010 22:26 > Lynx <
Ich kaufe erst F1 2010 am 23.09 und Bf3 erst abwarten. Die online shooter sind mir langsam aber sicher zu dämlich geworden wie (inf only) !? Oder Bc2 Gezappel.
21.09.2010 11:26 Gast
@Burger
Pass mal auf wen du hier als dumm bezeichnest.