Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

 

Moin, mal ne Frage an die anderen IT-Experten hier im Forum. Ich habe vor kurzem ein Anruf von der Telekom bekommen mit der Aussage das ich/meine Eltern zum Ende des Jahres Auf VoIP wechseln sollten. Was mich zum Grübeln bringt, ist die Aussage dass das Internet schneller werden würde. Habt ihr da Erfahrung über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage? soll heißen bringt ein Annex-J wirklich soviel mehr Leistung?

Ich meine, ich hocke hier mit nur 3000er DSL rum und er sagte es könnte sein das bis zu 16000 drin sei können und ich mit jedem bisschen mehr schon zufrieden bin ;D.

Mein Vater hat das gemacht (ohne Rücksprache mit mir). Tatsächlich haben wir jetzt 14000 statt wie üblich 12000. Kann aber auch sein, dass die dadurch, dass sie meinem Vater Entertain aufgequatscht haben, uns etwas mehr Leistung zugeteilt haben, damit das läuft. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Zu beachten ist:

- fällt das Internet aus, dann ist auch dein Telefon weg

- ich gehe davon aus, dass sich die Sprachqualität wie bei Teamspeak verhält, ziehste viel, dann wird es sich Kacke anhören

Wenn man einen VoIP Router hat, dann reserviert der automatisch die nötige Übertragungsgeschwindigkeit

- du brauchst entweder IP-Telefonie fähige Telefone oder einen Router, der analoge Telefone annimmt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, ob er es denn wirklich tut oder ob es dafür ein guter sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert Standby ohne Strom?

Ich hab gestern meinen Rechner im Standby gehabt und dann den I/O Schalter umgelegt gehabt hinten am Gehäuse. Heute kam ich wieder, hab den I/O Schalter wieder auf 'an' gestellt und dann meinen Rechner neu hochfahren wollen, aber stattdessen bin ich gleich auf den Desktop gebootet, Firefox mit den Tabs von gestern noch offen, etc.

Dachte immer ohne Strom funktioniert Standby gar nicht? :kritisch:

 

ich meinte, dass da der ram komplett auf die hdd geschrieben wird, demnach kann das gut möglich sein

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin, mal ne Frage an die anderen IT-Experten hier im Forum. Ich habe vor kurzem ein Anruf von der Telekom bekommen mit der Aussage das ich/meine Eltern zum Ende des Jahres Auf VoIP wechseln sollten. Was mich zum Grübeln bringt, ist die Aussage dass das Internet schneller werden würde. Habt ihr da Erfahrung über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage? soll heißen bringt ein Annex-J wirklich soviel mehr Leistung?

Ich meine, ich hocke hier mit nur 3000er DSL rum und er sagte es könnte sein das bis zu 16000 drin sei können und ich mit jedem bisschen mehr schon zufrieden bin ;D.

Mein Vater hat das gemacht (ohne Rücksprache mit mir). Tatsächlich haben wir jetzt 14000 statt wie üblich 12000. Kann aber auch sein, dass die dadurch, dass sie meinem Vater Entertain aufgequatscht haben, uns etwas mehr Leistung zugeteilt haben, damit das läuft. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Zu beachten ist:

- fällt das Internet aus, dann ist auch dein Telefon weg

- ich gehe davon aus, dass sich die Sprachqualität wie bei Teamspeak verhält, ziehste viel, dann wird es sich Kacke anhören

- du brauchst entweder IP-Telefonie fähige Telefone oder einen Router, der analoge Telefone annimmt

 

Laut diesen Folien hier http://www.ranger.de/de/world/upload/Annex%20J.pdf wird die Reservierung eines Teils der Leitung für Gespräche aufgehoben und dadurch eine höhere Bandbreite erreicht (Folien sagen bis zu 3 MBit mehr). Die Erhöhung merkt man natürlich nur wenn man nebenbei nicht telefoniert, denn dann braucht man ja trotzdem einen Teil der neu gewonnenen Bandbreite für die VoIP-Pakete.

Sprachqualität ist bei VoIP halt nicht nicht immer garantiert gleichbleibend perfekt, aber da die unterschiedlichen Daten priorisiert werden (VoIP hat Vorrang) kann man auch in guter Qualität sprechen wenn man surft/runterlädt, dann geht halt die Download/Uploadrate etwas runter. Ich bin nicht bei der Telekom aber bis auf ein paar seltene/kleine Verzerrungen nach Rufannahme hatte ich mit dem VoIP an sich noch nie Probleme. Und der Router hier ist weiß Gott nichts besonderes - also das scheint schon zu funktionieren.

Wie Necro schon geschrieben hat ist halt auch das Telefon weg, wenn das DSL ausfällt. Persönlich finde ich aber den DSL-Ausfall schlimmer, auf Telefon könnte ich auch verzichten. Ich habe mit Anschlussausfällen bei Vodafone schlechte Erfahrungen gemacht, aber sogar die Leiten dann ankommende Anrufe auf eine Mobilnummer wenn man sich das wünscht, ich nehme an die Telekom bietet das auch.

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle nochmal klären, inwiefern neue Hardware benötigt wird, ob die kostenlos gestellt wird und ob der Umstieg eine Vertragsverlängerung bedeutet (davon gehe ich aus, das ist IMO der Hauptgrund warum man da angerufen wird). Wenn du zufrieden bist und den Anbieter nicht wechseln willst dann ist das ja egal, aber ansonsten wäre es halt doof.

Bearbeitet von Antiglucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also persönlich muss ich sagen fand ich DSL und Telefon getrennt besser, allein der Erreichbarkeit zuliebe. Die Telekom stellt nur um weil sie keine Festnetzanschlüsse mehr haben wollen glaube ich zu wissen. Aber mehr Bandbreite gibts dadurch nich.

Bearbeitet von arturo33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir hier noch DSL 2000 hatten und das Telefon über Internet lief mussten wir immer den Laptop zuklappen wenn jemand angerufen hat damit das Telefon ne vernünftige Verbindung zustande kriegt. War voll ätzend. Bei schnellerem Internet wird das wahrscheinlich nicht mehr so sein...

 

btw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Funktioniert Standby ohne Strom?
Ich hab gestern meinen Rechner im Standby gehabt und dann den I/O Schalter umgelegt gehabt hinten am Gehäuse. Heute kam ich wieder, hab den I/O Schalter wieder auf 'an' gestellt und dann meinen Rechner neu hochfahren wollen, aber stattdessen bin ich gleich auf den Desktop gebootet, Firefox mit den Tabs von gestern noch offen, etc.
Dachte immer ohne Strom funktioniert Standby gar nicht?  :kritisch:

 

ich meinte, dass da der ram komplett auf die hdd geschrieben wird, demnach kann das gut möglich sein

 

Es kommt drauf an, was du ausgewählt hast: Es gibt suspend to disk (unter Win "Ruhezustand"), suspend to RAM (unter Win "Energie sparen") und eine Kombination aus beiden Ansätzen (unter Win vermutlich "Hybrider Standby"?).

Bei "to disk" wird alles auf die Festpaltte/SSD geschrieben und dann beim Starten wiederhergestellt. Dieser Modus benötigt keine ununterbrochene Stromversorgung, aber sowohl das "Herunterfahren" als auch das Starten dauert länger, da ja die ganzen Daten erst geschrieben/gelesen werden müssen.

Bei "to RAM" wird alles in dem RAM geschrieben und der dann weiter mit Energie versorgt, damit die Daten nicht flöten gehen. Dieser Modus benötigt also weiterhin Strom.

Der Hybridmodus kombiniert beide Ansätze. So lange die Stromversorgung nicht unterbrochen war, geht das Starten schnell, da nur aus dem RAM wiederhergestellt wird. War der Strom weg, geht das Starten etwas langsamer, da von der Festplatte/SSD wiederhergestellt wird. Aber so ist man halt auf der sicheren Seite, dass auch bei Stromausfall alles erhalten bleibt. "Herunterfahren" dauert natürlich wieder, da ja wieder auf Festplatte/SSD geschrieben wird.

 

Aber mehr Bandbreite gibts dadurch nich.

Erfahrung einer Umstellung durch die Telekom oder eine Vermutung?

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das was zu dem Thema beiträgt, ich hab mal gehört, dass solche Steckerleisten auch dann noch einen gewissen Teil Strom übertragen, auch wenn der I/O Schalter auf Aus ist, bzw. nicht leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass ein Ford Mustang Cabrio einen kleineren Tank drin hat als die coupe version vom selben fahrzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nein, es klappt nicht, einen menschen per hand in warmes wasser tauchen zum bettnässer zu machen, ist seit gestern wissenschaftlich bewissen...

 

Kam das etwa auch auf Galileo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und nein, es klappt nicht, einen menschen per hand in warmes wasser tauchen zum bettnässer zu machen, ist seit gestern wissenschaftlich bewissen...

 

Kam das etwa auch auf Galileo?

 

ich quote einfach mal :rofl:

wers findet kriegtn keks

Bearbeitet von Burner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.