News Battlefield GamesCom 09: Bilder, Video und Bericht

GamesCom 09: Bilder, Video und Bericht

GamesCom 09: Bilder, Video und Bericht
von =kettcar= 24.08.2009 63 Kommentare

Im Bereich Battlefield brachten die GamesCom09 nicht sonderlich viel Neues, aber so ist das einmal wenn ein neues Spiel bereits veröffentlicht ist und bis zur Veröffentlichung des neuen Titels noch mehr als sieben Monate ins Haus stehen. Im Fokus der diesjährigen Präsentation stand die Konsolenversion von Battlefield Bad Company 2. In der Lounge des EA Community Teams durften wir in Ruhe einen Blick auf BFBC2 werfen und spielen bis zum umfallen. Dabei galt bei uns, sowie am EA Stand ein striktes Film- und Fotoverbot. Deswegen gibt es auch keine wackeligen Handyvideos der Alpha-Version. In einem Level, nach etlichen Verbindungsproblemem mit den Testservern, konnten wir also Hand anlegen.

BF-Games am Drücker

Als reine PC Gamer scheiterten wir dabei nicht am Spielkonzept oder der Erfahrung der Betatester auf der anderen Seite der Leitung, sondern schlicht und ergreifend am Gamepad. Wir hatten kein Gefühl für den Stick, woraus sich lustige Aimingprobleme ergaben. Nach zwei Stunden am Pad kamen wir aber einigermaßen klar, doch anfangs hing die Serververbindung und der Lag war grausam. Spieler und Fahrzeuge bewegten sich mit einem Mix aus sprinten und glitchen über die Karte. Das hinderte nicht nur beim zielen, sondern verzog auch dermaßen die Optik, dass es schwer war, einigermaßen ins Spiel zu kommen. Gespielt wurde im Rush-Modus in dem es gilt, die feindlichen Kisten in die Luft zu jagen. Je zwei Ziele muss das angreifende Team zerstören, um tiefer in die Map vorzudringen. Beim Einsteigen auf die Karten kann man sich sein Kit in einer grossen Auswahl von 46 Waffen grösstenteils selber zusammenstellen. Von der Hauptwaffe bis zur Pistole und Ausrüstung gibt es hunderte Möglichkeiten zum kombinieren. Auch beim joinen hat man grosse Auswahl. So sind die eigenen Squadmitglieder auswählbare Einstiegspunkte, wer aber in Ruhe auf einen Panzer warten will, kann auch in der Mainbase einsteigen. Im Gegensatz zum ersten Teil von BC wurden die Waffen etwas ungenauer gemacht, Salven statt Dauerfeuer ist nun angesagt. Auch der Granatwerfer hat nun nicht mehr sechs, sondern nur noch drei Geschosse im Unterlauf. Die zerstörbare Umgebung auf der Testmap, lädt richtig dazu ein sich mit grossen Explosionen einen Weg durch die Karte zu bahnen. Komplett einstürzende Häuser, die nach hartem Beschuss in sich zusammenfallen, sind ein besonderer optischer Leckerbissen. Helikopter und Panzer haben eine einfache Steuerung, in beiden Fällen sollten aber Gunner mit an Bord sein, um die Effektivität zu erhöhen. Auch im bereich Sounds geht BC2 neue und klangvolle Wege. Das wir wir beim Spielen gehört haben sind grandiose, satte Klänge der Waffen und Fahrzeuge. Explosionen und Granaten klingen gewaltig und erschütternd.

First Info:

  • Der Relase von Konsolen und PC Version erfolgt GLEICHZEITIG (und nicht verschoben wie aktuell BF1943!) am 5. März 2010!
  • Es gibt mehr Blut; Das BF Spiel wird ernster/ USK 18
  • Es gibt keinen bestätigten Modding-Support , da es laut der Entwickler bislang noch keine Tools für die Frostbite Engine gib, bzw das System sehr komplex sei.
  • Es gibt ein aufgebohrtes Squad-System
  • Kontext-Sensitives VoIP und Text-basiertes Menu-Command System
Daten und Fakten:
  • 4 Spielmodi, darunter Conquest und Rush sowie 2 noch geheime exklusive Squad-Modi
  • 24 Spieler für Konsolen. 32 für PC (bestätigt)
  • 4 Charakterklassen stehen zur Wahl: Assault, Recon, Medic, Engineer
  • 15.000 Ausrüstungskombinationen
  • 13 Spezialisierungen für Soldaten (Mehr Granaten, Länger rennen, mehr Panzerung für Fahrzeuge ect..)
  • 46 Waffen
  • mehr als200 Anpassungsmöglichkeiten für Waffen
  • 3 exklusive Unlock-Waffen für BF1943 Veteranen
  • 15 Gadgets (Bewegungsmelder, C4, Defibrillator)
  • 15 Vehikel (darunter auch Wasserfahrzeuge, aber keine Jets, dafür Kampf- und Transporthelis)
  • 50 Ränge
  • 40 Pins (Basiert auf eurer Waffen-Effizienz. Kann 1x pro Runde erhalten werden & ist für alle sichtbar)
  • 228 STARS (In Bronze, Silber und Gold. Zeigt eure Performance mit individuellen Waffen)
  • 40 Insignien (Spezielle Auszeichnungen für Team-Spielzeit; z.B. 1000+ Heilungen)
  • 8 Karten zum Release

Im Gespräch mit Gordon Van Dyke

Donnerstag und Freitag hatten wir die Möglichkeit, mit Gordon van Dyke im Rahmen eines Community-Treffens zu sprechen. Jeweils eine Stunde hatten wir Zeit, um Fragen zu BFBC2 zu stellen. Vorher wurden wir darauf hingewiesen, Fragen zur PC Versionen außen vor zu lassen, denn Gordon entwickelt zur Zeit am Multiplayer für die Konsole. Auch zu 1943er PC-Version war Van Dyke der falsche Mann und ein passender leider nicht auf der Messe. Im Prinzip reicht das jedoch, denn immerhin lässt sich der sympathische Kalifornier wenigstens ein paar Infos aus der Nase ziehen: Für die Konsolen soll demnach das VOIP System verbessert werden, um die Kommunikation leichter zu machen. Einen Commander, der koordinieren könnte, gibt es nicht mehr, und so fehlt leider der Austausch von Taktiken, unter den Squads selbst. Das fehlen des CommonRose soll aber durch ein nettes Feature ausgeglichen werden. Geht ein Spieler auf ein Fahrzeug zu, das schon besetzt ist, soll die Spielfigur automatisch den Funk need a lift benutzen. Aber wie gesagt, ist das bisher nur angedacht.

Neues vom Squad

Gordon erzählte außerdem ausführlich über die zerstörbaren Gebäude und andere Statics, die einen grossen Teil des Schlachtfeldes einnehmen. Für PC-Spieler ebenfalls interessant ist eine angedachte Änderung im Bereich der Squads: demnach wird überlegt, dass Spieler anstelle des Squadleaders bei jedem Mitglied des Squads ins Spiel einsteigen können. Hier sprechen wir aktuell zwar nur über Gedanken für die Konsole, Veteranen der Battlefield-Serie wird bei diesem Konzept jedoch sofort ein Begriff einfallen: Squadhopping - die schnelle Rotation von Spielern innerhalb eines Squads. Zwar sind diese auf der Konsole aktuell auf vier Spieler begrenzt, am Prinzip ändert das dennoch nichts: wenn jeder bei jedem einsteigen kann, wird das Ausschalten eines gesamten Squads dennoch eine sehr schwierige Angelegenheit. Das komplette Gespräch mit Gordon van Dyke haben wir für euch übrigens auf Video aufgenommen.

16 gegen 16!

Seid ihr noch bei uns, oder habt ihr bereits abgeschaltet? Denn wo wir gerade beim Thema Squads waren: Hier könnte sich auf dem PC noch etwas tun. Der Flurfunk in der Lounge lies verlauten, dass die PC-Version bis zu 32 Spieler unterstützt. Das bedeutet 16 gegen 16 und ist nicht nur ein kleiner Lichtblick, sondern bedeutet auch vier Squads pro Team. Zumindest wenn sich an den Zahlen nichts mehr ändert. Sollte durch ein Wunder im Bereich Hardware in den kommenden Monaten Rechenknechte entwickelt werden, die angesichts so viel Zerstörung und Bewegung auf dem Land und in der Luft mit 64 schießwütigen Gesellen klarkommen, würde man vielleicht sogar das Vierergespann in den vom PC gewohnten Betrieb mit sechs Mann umwandeln. Man muss jedoch klar sagen, dass es sich dabei zum jetzigen Zeitpunkt eher um feuchte Träume von Junkies wie uns handelt, und nicht um konkrete Pläne.

Battlefield Community Awards 2009

Wie jedes Jahr wurden auch in Köln im Rahmen der EA CT Party am Samstag im Firmengebäude am Rheinufer, die EA Community Awards verliehen. Ausgezeichnet werden Projekte die sich rund um das Thema Battlefield, aber auch andere Titel wie C&C und Sims verdient machen. Sowohl neue Projekte und Ideen, als auch Webseiten und Communitys die unser Lieblingsspiel schon seit Jahren unterstützen und dem Spieler mit ihren umfangreichen Informationen immer eine Anlaufstelle sind. Verliehen wurden zu fortgeschrittener Stunde die begehrten Glastrophäen im Bereich Battlefield von Christoph Edelmann ( Community Manager Battlefield), honoriert von der jubelnden Menge vor der Bühne und gewonnen haben die Kollegen von BFCOm.org als bester Newcomer in der Battlefield Szene, unsere Freunde von Battlefield-X.de für langjährigen und dauerhaften Support, sowie die Jungs von prediction Gaming für ihre jahrelange Arbeit im Bereich der Übertragung von eSport-Matches. Glückwunsch!

Bilder

Kommentare
24.08.2009 17:47 TanteEmma
Nette Sache, vor allem das Q&A. Hoffen wir auf nächstes Jahr :)
24.08.2009 18:26 Kantholz
ich komm jedenfalls mit der Steuerung auf der Kreuzbox wunderfein zurecht ;)
24.08.2009 18:41 Mr. Fr!$cHL!
man.. schade.. keine jets
maaaadig

sonst aber denk ich ganz cool
24.08.2009 18:41 Bas.5o
;-O
24.08.2009 18:45 Battle-F-15
Ich freu mich schon total
24.08.2009 18:46 Gast
JUHUUU ich bin auf dem foto ^^
24.08.2009 18:47 marvinzockermitherzfürBF
keine Jets ? mh schade
24.08.2009 19:01 -l*sputnik-
weiss man schon was über mapgrößen, bzw. größe der spielfläche? bei max. 32 spielern dürften die maps ja n bissle kleiner wie in bf2 sein. würde au erklären warum s keine jets gibt.
24.08.2009 19:01 Entenkiller
Bei dem Spiel wird 16 ggn. 16 reichen. So wird alles ein Stück taktischer.
24.08.2009 19:04 -l*sputnik-
najoa allein ducrh die geringere anzahl spieler wird des gameplay nicht unbedingt taktischer. sofern ALLE mitziehn isses egal wie viele spieler sich aufm virtuellen schlachtfeld tummeln. das gameplay wird bei weniger spielern höchstens etwas ruhiger und überschaubarer. wenn ich da an bf2 bzw. mods denk isses bei 64 spielern manchma teilweise echt n bissle stressig :)
24.08.2009 19:07 wolfi
War sehr geil, Gordon ist echt ein klasse Typ. Bin gespannt wie es weiter geht :)
24.08.2009 19:15 grosser_Salat
Also ich wäre gegen den Spawn bei Squadmembern! Wenn man mal denkt, wie schwer, dann die Verteidigung einer Flagge wäre, wenn am der eigenen Flagge immer Gegner spawnen könnten.
In Bf2 wäre das z.B. auf Dragon Valley bestimmt der Tod für das Defender-Ream (hier China).
24.08.2009 19:19 grosser_Salat
Ich bin auch gegen das automatische "i need a ride!", dann wird es nämlich von den Spielern immer! überhört und ist nur noch nervig!, außerdem kann es dann zu Missverständnissen kommen, wenn z.B. einer nur reparieren, oder Deckung will.
Dass es keinen Commander gibt finde ich auch schade - ein kleiner Taktik-verlust.

Aber die Vielfalt in Sachen Ausrüstung und Ausrüstungsfeatures ist genial!!!
24.08.2009 19:26 Schnaake
Auf dem Bild "BF Community Summit 09" sind 4 OPKler mal sehen wer sie erkennt ;)
24.08.2009 19:27 Chapi
Wie keine OPK shirts an?
24.08.2009 19:30 Chuck der Norris
@SWIZZ=kettcar=:
oben steht als überschrift "Im Gespräch im Gordon Van Dyke " denke mal des solte so heißen
... Im Gespräch mit Gordon Van Dyke ... ^^
aber sonst ist der Bericht sehr interessant und mit dem Modsupport das die auch gesagt haben erstmal keine modtools also denke ich sie werden noch dran arbeiten ^^
24.08.2009 19:33 Feldwebel Schultz
Schöner Bericht! Ihr hättet den Preis für die jahrelange Unterstützung auch verdient. Vielleicht wirds ja nächstes Jahr euer Pokal!

@BF:BC2 hört sich doch gut für alle PCler an. Wenn das wirklich mit dem gleichzeitigen Release klappt (und dann hoffentlich nicht verbuggt), dann können wir uns doch freuen. Das mit den Squadmitgliedern klingt wirklich ein bissl nach großen Problemen was das Ausschalten von Squads angeht. Ist aber nur ne Idee, mal sehen was da wirklich umgesetzt wird.

Hoffen wir das es vielleicht Mods dafür geben wird! Dann kann das Battlefield wieder all seine Vielseitigkeit entfalten.
24.08.2009 19:39 Nightmare
Nooooooooo!!! Kettcaaaarrrrrr!

Der hat doch tatsächlich die Stelle reingenommen mit wo mein Handy klingelte verdammt. ;-)
24.08.2009 19:48 MasterOhh
Naja, liest sich als ob sich BF immer mehr in Richtung CoD entwickelt.
Seltsam ist ja, das in BF2 das Squadhopping recht schnell via Patch unterbunden wurde, die neuen Teile aber nu durchweg Squadhopping Extrem beinhalten.

Offizielle Modding Tools wirds sicher erst geben wenn das 3te DLC Packet schon einige Monate auf den Buckel hat.
Als Fan dessen, wofür die BF Reihe ursprünglich stand (große Schlachten auf großen Karten mit vielen Spielern) bleibt mir wohl nur noch auf die wenigen halbgaren Versprechungen bezüglich BF3 zu vertrauen. Obwohl da am Ende sicher auch wieder bittere Entäuschung warten wird.
24.08.2009 19:57 =kettcar=
auf der Zugfahrt nach Hause, habe ich mich gleich heimisch gefühlt

http://www.youtube.com/watch?v=twvdEvN6r40
24.08.2009 20:06 -=Punkbuster=-
lol ^^
24.08.2009 20:17 TanteEmma
Die spinnen die Bayern^^
@Nightmare: Man sieht auch, dass Hummel taktisch klug wenige Sekunden nach dem klingeln auch auf seine Handy schielte^^
24.08.2009 20:24 =kettcar=
Hier noch die zensierte Version vom Gruppenfoto, die es nicht in die News geschafft hat.

http://img5.imagebanana.com/img/kdzblxh/IMG_6105.jpg
24.08.2009 20:36 McWayne
Was ist hiermit? http://twitpic.com/f41g0 ^^
24.08.2009 20:44 Kantholz
das ist von der Party abends... der Insider des Wochenendes... Schüttelfotos :P
24.08.2009 20:51 Vipeer
Lol ich wusst gar nich dass ihr auch in der Lounge wart... war auch da
24.08.2009 21:00 MadMilo
wie gerne wäre ich auch da gewesen
24.08.2009 21:11 Chuck der Norris
mir gehts ebendso währe auch gern da gewesen -.- :D
24.08.2009 21:26 Gast
Also auf der GamesCom wurde mir von einem Mitarbeiter gesagt das USK 18 für den Stand wäre nur vorläufig, da BC 2 noch kein offizielles Rating von der USK habe. Es kann also durchaus wieder ab 16 sein.
24.08.2009 21:30 DaWallace
Die OPKler stehen auch überall dabei. :D

Ich war zwar nicht auf der Messe,aber Freitag Abend im "Nachtschicht" Club wars auch ganz ok....


...nach der zweiten Flasche Jack Daniels. :D


Aber ich hab festgestellt, Köln kommt um längen nicht an das Flair dran,was Leipzig besaß.
24.08.2009 21:39 TASS
Messegelände in Köln war schon ok. Ich war zwar nie in Leipzig, aber ich hab gehört die Klimaanlage in Köln war ways better. Und tatsächlich war selbst bei 37 Grad draussen drinnen alles ok.

Allerdings gefällt mir Köln als Stadt - und das nicht erst seit der GC - mal überhaupt nicht...
Zum zensierten Gruppenfoto sag ich nur: Hubi du Arsch!
24.08.2009 22:01 Vestalis
"@Nightmare: Man sieht auch, dass Hummel taktisch klug wenige Sekunden nach dem klingeln auch auf seine Handy schielte^^ " Das Video wurde von meinem Stativ aus gemacht, das wackeln war nur Zufall ;-)

@Tass ich mags zensierte Foto,schade das bernie nich mitmachen wollte :D

Aber die Schüttelfotos sind genial :D
24.08.2009 22:07 Gast
naja, zum thema modding bin ich sehr zuversichtlich. wenn ich ehrlich bin: könnte man in bf2 nich modden, wäre ich schon seit über 2 jahren bei anderen spielen gelandet^^

und zum thema tools: ich denke, die mod comunity ist so groß und hat sicherlich leute, die notfalls auch tools basteln könnten.
24.08.2009 22:15 Hummel-o-War
.. grrr.. mir saßen gefühlte 200 C&C'ler, NFS und SIMSler im Nacken, die sich den Präsiraum unter den Nagel reißen wollten. Mein Handy hat laufend geklingelt - war aber lautlos.

Dafür kann man den 32er Spielmodus durchaus bestätigen - sagte Gordon ja selbst, dass er für die PC Version dabei sein soll ;-)

Zum Spiel-Lag sei gesagt: Die Lounge war in einem separaten Areal der GamesCom - und das Congress Center dort hatte einen problematischen Router am Netz. Der Lag war am großen EA Stand in der Entertainment Area nicht vorhanden.

Ansonsten hat mir das alles mordsmäßig Spaß gemacht - trotz dem Stress. Das lag einzig und allein an den Leuten, die dort waren und ich gemerkt habe, dass alle offenbar Spaß hatten :-) (Was man u.a. daran sah, dass man einige gar nicht mehr von den Boxen lösen konnte :D)

Hoffentlich bis bald @ all.
24.08.2009 22:51 Nightmare
Hast dich dafür aber gut gehalten, dachte schon was du immer für so einen gehetzen Blick drauf hattest, jetzt kann ich es verstehen wenn einem Kane höchstpersönlich im Nacken sitzt. ;-)

Nächstes Jahr haste ja wieder Munition das wir BF'ler die Masse stellen!
24.08.2009 22:53 mavy
was ein schreckliches ende nehmen könnte ... insbesondere ein bereits jetzt geplantes Paintball spiel ^^
24.08.2009 23:00 Alreech
NaJa, nur 32 Spieler und kein Commander ist schon ein Rückschritt.
Zumindest für Kampangen ist damit Bad Company 2 nicht Verwendungsfähig.
Hier geht hat man sich wohl zugunsten der zerstörbaren Umgebung für weniger Spieler entschieden.
Allerdings gibt man dafür das Alleinstellungsmerkmal der BF Serie auf.

Was das Modding angeht vermute ich mal das auch bei der Frostbite-Engine DICE nicht bei Null angefangen hat, sondern auf Konzepte aufbaut die DICE schon in anderen BF Titeln verwendet hat.
Das mehr zerstörbare Umgebung, mehr Effekt und bessere Grafik auch mehr arbeit für die Modder bedeuten sollte man aber auch nicht vergessen.
24.08.2009 23:50 Poow
@ Tass von Köln hast du bestimmt auch nicht viel gesehen ;)

Bewegungsmelder klingt super.
Die automatische bitte um Abholung, wenn man auf ein besetztes Fahrzeug zu läuft kann ich mir nicht wirklich hilfreich vorstellen.

Schöne News.
25.08.2009 00:01 TASS
@Poow: Nunja, ich bin ja nicht direkt nach der Messe indie Unterkunft ;) - unsere Unterkunft lag mitten in der Neustadt, hehe
25.08.2009 00:17 Poow
Bin auch nicht auf biegen und brechen Köln Fan. Gibt aber schon ein paar ziemlich schöne Ecken :)
25.08.2009 01:47 scratchy
Yay, mehr Blut... endlich mal was, worauf alle nicht gewartet haben!
25.08.2009 01:54 TASS
Manche wollen mehr Blut andere keins, Ich denke wohl kaum das BC2 ein Splattershooter wird. Es soll wohl bloss von dem funny image von BC1 wegkommen.
25.08.2009 01:55 XxGabbah@dxX
Na toll und ich musste von meinem Rückflug ade sagen, da der Preis von 29? durch die Messe auf knap 200? gestiegen ist. Dadurch hat meine Rückreise anstatt 60min. satte 4 1/2h gedauert und das auch noch in einem ICE wo die Klimaanlage ausgefallen war. Wie sich das bei diesem Wetter angefühlt kann, kann sich ja bestimmt jeder vorstellen.

Nachdem ich die Service Tante ne weile gestresst hab, hat sie zumindest für unseren Wagon mal nen halben Liter Mineralwasser locker gemacht. Trotzdem hab ich mich nach der Zugfahrt gefühlt 5Kg leichter gefühlt. War also wie eine Sauna auf Rädern gewesen.

Das alles sollte meine Meinung zu der GC09 aber kein wenig ins Negative ziehen. Zwar war die EA Party und das Messegelände von der Location her nicht mit Leipzig zu vergleichen. Dafür war aber die angesprochene Klimaanlage in Köln besser, was aber wohl auch an der Bauweise lag, da man in Leipzig sich durch die riesen Glaskuppel wie in einem Gewächshaus vorkam und sich die Hitze von dort wohl auch in die Hallen verteilt hat.

Dafür muss ich aber gestehen, das die Partys in der Innenstadt bei weiten besser waren als die in Leipzig. Schon fast vor dem Messegelände zog sich eine große Partymeile bis in die Innestadt, was natürlich am Abend zum ausgibigen Feiern eingeladen hatte.

Es fällt mir also daher wirklich etwas schwer zu sagen ob ich nun Leipzig oder Köln besser finde als Austragungs Ort. Beide Orte haben halt ihre Vor und Nachteile.

Dh. also das ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein werde und mich schon jetzt auf die ganzen Leute dort wieder freue. ;)

Man sieht sich 2010. :D
25.08.2009 02:49 -pt- V-Nessa
Ich finde bf-g hätte definitiv einen solchen glassplitter verdient...für die meisten news etc...
25.08.2009 04:32 N.I.L
"Es gibt keinen bestätigten Modding-Support , da es laut der Entwickler bislang noch keine Tools für die Frostbite Engine gib"

Da fragt man sich, mit welchen Tools das Spiel entstanden ist..
25.08.2009 07:16 Vipeer
Ja die lags in der Community Zone waren ab Samstag erst in nem Normalen Rahmen
25.08.2009 08:40 maettle
@N.I.L

wenn ich das im interview richtig verstanden habe, sagt er so ca "es wird schwer sein, mods für bfbc2 zu entwickeln, da mods eben immer etwas "hinzufügen", und sich das auf die frostbite engine so auswirkt, als ob das mehr spieler wären, will heißen, die engine wird das noch nicht verkraften, sie werden sie aber weiterentwickeln", so quasi der kern der aussage, falls ich das richtig verstanden habe :)
25.08.2009 09:08 -=Punkbuster=-
@V-Nessa: Wir haben ja 2006 einen bekommen :) Da steht drauf: "Best of Battlefield Sites & Support" Muss ich nochmal fotografieren.
25.08.2009 09:32 Hummel-o-War
Ihr müsst folgendes bedenken: Die FROSTBITE Engine ist noch überaus "jung". Es gibt erst zwei Spiele damit und sie ist erst seit knapp mehr als 2 Jahren "Live" im Betrieb. Da ist mMn noch nicht das letzte Wort gesprochen ;-)

@Alreech: Den Commander sehe ich nicht als primäres Merkmal der Serie. Im Gegenteil: Man erhält in BFBC2 so viele Gadgets, die den "Stillen Mann" mehr als kompensieren. Gut, das Spotten fällt weg (dafür hat der Sniper einen Kurzzeit Motion-Sensor) und die Global-Befehle zur Squad-Koordination sind nicht möglich.

Ich sage aber mal so: Ich habe mit Desert Combat und BF Vietnam in zwei Spielen bei Top-Clans in Ligen die Cups und Ladders bestritten - ohne Commander. Wir waren auf dem Teamspeak und wir und unser "Kommandierender" haben einfach die Karte und die Taktik im Kopf gehabt und er hat uns dahin geschickt auch ohne Map-Befehl. Das Fehlen der Squad-Befehle kann ich also nicht direkt als großes Manko ansehen - speziell und gerade nicht im eSport oder bei Kampagnen wenn, bzw wo ja die Leute wirklich was drauf haben wollen.

Für Public - so mal ehrlich - hat der Commander doch eh meist nur als Selbstbedienungsladen funktioniert. Und wenn mal Leute ein Teamplay zu Stande gebracht haben hätte das auch super über normales In Game VoIP oder Teamspeak funktioniert.

Da freue ich mich lieber auf Verbesserungen im Squad-System selbst oder ausbalancierte Gadgets die man auch dann einsetzen kann, wenn man sie benötigt - und nicht, wenn der Commander grad mal lustig ist.
25.08.2009 09:55 Corsair
Wart ihr da in einem seperaten Bereich ? Ich war nur in dem der öffentlichkeit zugängigen Bereich.
Nächtest Jahr werde ich allerdings nicht mehr Samstag nach Köln fahren,sondern während der Woche.
25.08.2009 11:56 Hummel-o-War
Ja. Wir hatten wie jedes Jahr die EACT Lounge. Diesmal etwas abseits der Messe im Congress Center Ost.
25.08.2009 12:15 GeDra
War Donnerstag und Samstag da und werde den Samstag nächstes jahr definitiv streichen . 5mal soviele wie am Donnerstag und das schon um 10.

Was den Standort angeht tendiere ich zu Köln da ich da ne halbe Stunde von weg wohne.

Auf eine gute GC09 und eine möglichst noch geilere GC10!
25.08.2009 12:26 Osis
Die gleiche Aussage tätigte Jamil mir gegenüber zu BF2 auf der BF-Con 2005. Als die Security nicht wußte ob sich mit Gewalt entfernen sollen, weil ich mit dem Dice´ler am quatschen war.
Der Punkt ist: Keine Tools zu haben ist schlimmer als eine schwierige Engine. Die glauben immernoch ernsthaft, dass nur Laien am modden wären. Oder es ist eine faule Schutzbehauptung um Kosten zu sparen. Auf BF42 wurden sämtliche Tools selbstgeschrieben udn wi zm Beispiel BC später "offiziell" veredelt. Bei Hl2 wird auf Basis von C++ geschraubt? Und?
Ich verwette meinen Arsch, dass Frostbite die gleichen Routinen nutzt wie BF bisher auch. Sicher steigt der Netcode durch die zerstörbare Umgebung. Aber das gibt es bei Crysis auch---

Und man sollte "Engine" nicht mit "Content" verwechseln. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ich nen M16, nen G36 oder eine Mauser einbaue. Das wirkt sich NULL auf die Perfomance aus.

Und auch bei BF2 greifen wir nicht in die Engine ein, sondern tauschen Inhalte aus und entwickeln neue Optionen. Von daher ist das bisher vor allem eins: Heiße Luft.

Ich war leider nicht dabei, aber das klingt nach dem üblichen Floskeln...

Was ich sehr schade finde. Andere Quellen sagen aber auch das die Option längst in Arbeit ist und modden kein Problem wäre. *g* Umso lustiger ist der Dampf der hier gemacht wird.

Ich denke die Modszene wird eine Alternative finden. Zur Not halt ohne EA & Dice.
25.08.2009 12:42 salatschleuder
wie geil! Das kmmt an meinem gebbi raus :D
vrbestellen !!
25.08.2009 16:15 =kettcar=
"Ich denke die Modszene wird eine Alternative finden. Zur Not halt ohne EA & Dice. "

aber logisch, ich erinnere hier mal an deinen Crysis.Hype, den du verbreitet hast. Viele haben versucht den Erfolg vom Bf Konzept zu kopieren, und alle sind gescheitert.
25.08.2009 16:28 Osis
Ich und Crysis? Das war wer anders. Hab das nichtmal... Da war mein Standpunkt: Mal sehen wie sich das im MP entwickelt...
25.08.2009 16:35 TASS
Fängt der Kindergarten wieder an? -_-
25.08.2009 17:03 Hummel-o-War
Ich sage mal so: Es gibt für Crysis einen SDK und es gibt hochprofessionelle Modteams (wie Obsidian Edge) die es bisher nach mehr als 2 Jahren nicht geschafft haben, auch nur eine halbwegs fertige Total-Conversion zu veröffentlichen. Und das SIND professionelle Entwickler mit teilweise IT Abschlüssen.

Ich habe das mit irgend jemand schon an der Party diskutiert und bleibe bei meiner (vielleicht zu konservativen) Einschätzung: Die FROSTBITE Engine wird sicher eher in Richtung Crysis gehen, als in Richtung BF2 - was den Aufwand und den Output angeht. Für mich sieht es so aus: Selbst wenn es keinen Editor geben wird, kommen sicher einige Config-Mods heraus (Wie bei Crysis) - die großen Total Conversion werden aber wohl so oder so ausbleiben. Selbst mit Editor auf mittel- und langfristige Sicht.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. :D

Was als Kompromiss sicher perfekt für den Anfang wäre: Wenigstens ein rudimentärer Map-Editor ohne großen Schnickschnack.
25.08.2009 22:23 wolfi
Stimmt, wir haben ja schon am Samstag Morgen um 3 darüber geredet :D Mapeditor wäre schon echt ein Anfang, alles andere kann man sich ja notfalls so zusammen tweaken wie man es braucht. Naja fast alles, denn eigene Sachen importieren, dazu bräuchte es halt wieder Max-Plugins die supportet werden wollen.
Was natürlich ebenso wenig fehlen darf ist die Möglichkeit, überhaupt eine Mod zu laden. Wenn das in Frostbite von vorne herein nicht vorgesehen ist wird das zum mit Abstand größten Problem. Und eigene Server aufsetzen natürlich, aber das Thema hatten wir ja bereits mit Gordon angeschnitten.. :/
26.08.2009 02:57 XxGabbah@dxX
Ja wir haben das diskutiert, so um ca. 3 Uhr auf der EA-Party. :D ;)
Weil ich mich auch etwas über die Aussage von Gordon aufgeregt hab und auch im EACT Forum schon geschrieben hatte, das ich die Aussage wie eine Ohrfeige an die Modteams fand. ^^

Ach ja auch bei BF2 hat es bis zu 2 Jahre gedauert bis die ein oder andere Mod nur halbwegs spielbar wurde. Das liegt aber weniger an der komplexität als am fehlenden Support Seitens EA was die modbarkeit angeht. Wie gesagt, nach der Sache mit Desert Combat und den wenig verkauften Addons zu BF1942 ist EA vorsichtiger geworden, wenn es darum geht Mods zu unterstützen. Was schon damit anfängt, das es nicht erlaubt ist den Content von EA zu benutzen. So wird hier zb. nicht über Mods berichtet, die sich mal ebend aus SF einige Dinge "geklaut" haben. ^^

Andere Hersteller sind da schon etwas entgegenkommender und wünschen sich regelrecht, das ihre Spiele gemoddet werden. Allerdings kann das in beide Richtungen ein Wirtschaftlicher Aspekt sein. Die einen haben schon den Erfolg und sind nicht darauf angewiesen, das Spieler durch massig Mods auf das Spiel aufmerksam werden und sich deswegen das Spiel kaufen. Andere brauchen das halt. Denn wenn das Hauptspiel langweilig geworden ist, werden einfach die 100-200 Mods gespielt. Für EA ist das allerdings von Nachteil, denn spätestens wenn das Hauptspiel langweilig geworden ist, steht schon längst der Nächste Teil in den Startlöchern, der auch bitteschön gekauft werden soll.

Allerdings wird auch dieses Rechnung nicht so ohne weiteres aufgehen. Wieviele neue Teile von Spielen sind schon rausgekommen, wo die Spieler trotzdem die Vorgänger weiterspielen. Ob es nun COD ist, wo es zwar einen 5. Teil gibt, aber die meisten trotzdem lieber COD 2 oder COD 4 spielen. Bei BF sieht es ähnlich aus, obwohl der aktuellste Teil für PC eigentlich BF2142 heißt zockt der Großteil der Community trotzdem lieber BF2.

Allerdings haben fast alle die bei den älteren Teilen geblieben sind, die neue Teile gekauft und damit hat sich das Thema ja für die Publisher/Entwickler erledigt. Demzufolge geht die Rechnung zumindest NOCH teilweise auf. :D ^^

Ich weiß das klingt vielleicht alles etwas hart, aber so ist es nun mal wie es rüberkommt. ;)

EDIT.: Lol Wolfi, hab dein Beitrag garnicht gelesen ebend. ^^ Hast das mit 3 Uhr und so ja auch schon erwähnt. Tja siehst du, das kommt dabei raus, wenn du dein Auto holen willst, aber der Gabba lieber noch auf nen Bier und ner Ziegarette noch ein kleines plauschen hält. :D
26.08.2009 11:17 =kettcar=
hast ja ne richtige schreibwut ;-)

btw. dein Messeartikel ist auch sehr gut geschrieben, tolle bilder^^
26.08.2009 15:34 XxGabbah@dxX
Schreibwut, das ist das richtige Wort. :D
Wenn Rechtschreibung und Satzbau dann auch noch meine Freunde wäre, würde ich manchmal bestimmt gute Texte schreiben. ^^

btw... thx. ;)
27.08.2009 14:08 Alreech
@Hummel-o-War

Ja, im Bereich e-Sport und Kampangen geht es theoretisch auch ohne Commander.
Aber da geht es auch theoretisch und praktisch auch ohne Battlefield.
Spiele wie CoD oder Counterstrike sind für den e-sport genau so gut oder noch besser als Battlefield geeignet.

Das Alleinstellungsmerkmal der Battlefield Serie ist IMHO seit BF 1942 "große" Schlachten mit 64 Spielern auf dem Server - Spieler die aber zusammen agieren müssen da nicht jede Klasse alles kann.
Commander, Squads, die Commroses all das dient seit BF2 dazu diese 64 Spieler besser zu Koordinieren.
Medics und Supporter die ihre Mitspieler mit Munition und Hitpoins versorgen haben neue Anreize zum Teamplay gegeben.

Wenn DICE sich jetzt entscheidet nur noch 32 Spieler auf den Server zu lassen und dafür mit völlig zerstörbarer Umgebung und toller Grafik aufwartet und neue Standards wie automatische Hitpoints- und Munitonsregeneration übernimmt geben sie damit dieses Alleinstellungsmerkmal auf.

32 Spieler pro Server, tolle Grafik, zerstörbare Umgebung, automatische Heilung/Munition, das gibt es bei jeden anderen Spiel - angefangen bei CoD auch.
Welches Alleinstellungsmerkmal zeichnet das die BF Serie noch aus ?

IMHO sollte DICE eher den Weg 64 Spieler & Teamwork weiterverfolgen, und aufbauend auf den Erfolg von BF2 und den Verbesserungen aus BF 2142 den nächsten Teil entwickeln.
Also das gute von BF2 und 2142 übernehmen, und weiterentwicklen:
Commander, Squads, Medics & Supporter, Sniper zum Spotten, Belohnung fürs Teamwork wie die Fieldupgrades.

Gleichzeit die Fehler natürlich vermeiden:
Medics & Supporter dürfen nicht überpowert sein, Squadleader sollen belohnt werden wenn ihr Squad Erfolg hat, auch der Commander muß Punkte bekommen wenn seine Befehle zum Sieg führen.

@Mod Support:
IMHO der Beste Mod Support währe ein Launcher für das Spiel, der es auch erlaubt Mods & Maps runterzuladen (z.B. über Torrents), und mit seinen Buddys zu kommunizieren.

Dieser Launcher sollte auch ein Werbefenster enthalten, auf dem News für Mods gepostet werden.
Ich habe nichts dagegen, wenn in diesem Werbefenster auch komerzielle Werbung, z.B. für Grafikkarten, Kinofilme, Autos oder sogar andere Spiele eingeblendet wird, schließlich muß die Infrastruktur für ein Onlinespiel (wie die Kontoserver) finanziert werden.
Je breiter diese Finanzierung ist - also nicht ausschließlich durch den Verkauf des Spiels und dem Vermieten von Servern an Clans erfolgt - destso besser.