News Battlefield 3 Frostbite 2.0: Präsentation zeigt neue Zerstörungseffekte

Frostbite 2.0: Präsentation zeigt neue Zerstörungseffekte

Frostbite 2.0: Präsentation zeigt neue Zerstörungseffekte
von -=Punkbuster=- 02.09.2010 46 Kommentare

Wer heute die Tweets von DICE verfolgt hat, dem dürfte ein Beitrag von Alan Kertz aka Demize99 ins Auge gefallen sein. Wie der Entwickler im Kurznachrichtendienst festhält, wurden während der letzten zwei Tage die Möglichkeiten von Frostbite2 im Studio vorgestellt. Demize kommentiert die Tech & Tools Demo mit den Worten "unglaubliches Zeug, die Zukunft kommt". Und auch David Goldfarb hat sich zu einem Kommentar hinreißen lassen: Frostbite 2 ist so hart, dass sie Chuck Norris LeChuck Norris nennt, schreibt der (laut Twitter-Profil) Lead Designer und Writer von Battlefield 3.

Tiefer Einblick in die Technik

Die Kommentare haben wir zum Anlass genommen, eine Präsentation von Robert Kihl aufzugreifen, die seit etwa einem Monat in unserer Liste offener Themen herumdümpelt. Während der Entwicklerkonferenz Siggraph 2010 hat der Rendering-Programmierer von DICE einen Vortrag über die Fortschritte beim Real-Time Rendering gehalten und als Beispiel dient Frostbite2. Die Powerpoint Datei ist seitdem im Web abrufbar und nicht nur für Experten interessant, werden am Ende doch neue Zerstörungseffekte gezeigt. Die Bilder haben wir für euch noch einmal ans Ende der News gehängt.

Neuer Happen zu Battlefield 3

Abschließend gibt es noch einen kleinen Happen zu Battlefield 3, der ebenfalls vom eingangs erwähnten Mr. Goldfarb stammt. Auf die Frage eines Spielers, ob der neue Titel eine absoluter Superkracher wird, gibt es eine Bestätigung in bester Command & Conquer Manier: "That's an affirmative", antwortet der Dev bei Twitter. Da die Jungs und Mädels bei DICE naturgemäß von ihren eigenen Produkten überzeugt sind, ist dieses Testimonial auf den ersten Blick vielleicht keine Breaking-News, der Teufel steckt jedoch im Detail. Dass Goldfarb der Lead Designer des Spiels ist, war bisher nicht bekannt.

View more presentations from DICE

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
02.09.2010 21:08 MasterOhh
Na ganz großes Kino. Wenn sie jetzt ne Methode gezeigt hätten wie man absolut Lagfrei 256 Spieler auf einen Server bekommt, wäre ich ja vieleicht begeistert gewesen Aber nee, mal wieder einen riesen Aufriss wegen so einem banalen Kram.....
Toll werden also denächst bröckelige Wände nocht einen Tick bröckliger. Damit wird der nächste BF Titel natürlich klar zum Pflichtkauf.
02.09.2010 21:09 SergejFaehrlich
@troll
scheint wohln gehackter account zu sein ^^
@news:
irgendwie kenn ich die bilder schon, gabs dazu nicht schonmal ne news?
02.09.2010 21:10 PX5.01
Ich freu mich schon drauf!!
02.09.2010 21:12 Chuck der Norris
hm ... naja irgendwie seh ich da keinen wirklichen unterschied zur bisherigen Frostbiteengine 2 :/
02.09.2010 21:13 mig35
Ich auch nicht
02.09.2010 21:14 -=Punkbuster=-
SergejFaehrlich: Mhhh, also bei uns nicht. Die Präsi ist relativ neu, da die Siggraph erst Ende Mai 2010 stattgefunden hat. Vielleicht auf amerikanischen Seiten, aber bei uns liegt sie - wie einige andere Themen - angesichts knapper Zeit seit einiger Zeit brach...
02.09.2010 21:14 Terpo
Ja doch, es ist detailierter, zumindest ein wenig^^
Trotzdem muss die Engine erstma richtig Battlefield tauglich getrimmt werden. Ich hab keine Lust Arica Habor #2 CQ als neues Karkand zu bekommen.
02.09.2010 21:14 Trymission
David Goldfarb soll Lead Designer und Writer von BF3 sein?!
02.09.2010 21:19 -=Punkbuster=-
Als Beschreibung steht "Lead Designer and Writer.BF3". Das lässt natürlich Raum für Interpretationen, aber was würdest Du daraus lesen?
02.09.2010 21:20 marvinzockermitherzfürBF
Gab mal einen Physiktest zu Bad Company 1, der war so ähnlich aufgebaut.
02.09.2010 21:22 Keldysh
"Dass Goldfarb der Lead Designer des Spiels ist, war bisher nicht bekannt."

Aha!? Und???
Selbst wenn der König von Mallorca Lead Designer wäre würde mir das nichts über das Spiel sagen. Wenn's jetzt irgentein Herr Goldfinger ist stellt das für mich keinerlei Infomation da aus der ich etwas herauslesen könnte.
Klärt mich auf wenn's Wissenswertes zum ihm zu sagen gibt!


@Zestörungseffekte:
Mal wieder typisch, dass sie daran arbeiten das Blendwerk noch spektakulärer zu gestallten anstatt sich um die Inhalte zu bemühen und das Gameplay weiterzuentwickeln.
02.09.2010 21:24 SergejFaehrlich
hmm, oder seh ich einfach kaum unterschiede zur BFBC2 engine?
ich kann mich aber auch irren, nur die bilder an sich, meine ich schonmal gesehen zu haben ^^
einfach mal abwarten und tee trinken, bis zur beta dauerts ja noch etwas, bis dahin hat Dice ja nochn bisschen zeit, an dem spiel rumzufummeln.. dass sie auf 64BIt setzen, ist schonmal ein guter anfang
02.09.2010 21:25 Osis
Nett. Danke für den Bericht, aber ich perösnlich brauche das nicht zwangsläufig für BF. Mir sind 64 Spieler und viele Fahrzeugtypen viel wichtiger als jeden krempel zerbröseln zu können.
02.09.2010 21:31 Nerowynger
Seh ich sehr ähnlich@Osis
Grafik ist nicht alles...
02.09.2010 21:34 Gast
Ähh ja und ?

Funktioniert das ganze auch noch mit 64 Leuten mit Maps die mindestens so groß sind wie die in BF2 auf dem PC ? (Konsole ist mir scheiß egal)





02.09.2010 21:36 Trymission
Ich habe bisher nicht viele Lead Designer kennengelernt, aber die, die ich kenne, würde im Leben nicht ihren Twitter-Account nutzen, um der Welt mitzuteilen, dass sie selbst betrunken seien ... Gut, wir machen alle verrückte Sachen, wenn wir breit sind, aber ich bin da weiterhin skeptisch. Ganz seriös wirkt diese "Quelle" nicht
02.09.2010 21:39 TanteEmma
Die Präsentation zeigen wir euch als erste Newsseite weltweit. Die ist recht frisch und zeigt eben nix, was sie Massen zufrieden stellt. Die Liebe liegt dort im Detail. Und ich finde man sieht die Änderungen raus. Gerade DAS ist es was einen Redakteur glücklich macht. Als erster etwas zu entdecken und euch präsentieren zu können. Ich persönlich habe die Entwicklung von allen Spielen der Serie ab Battlefield 2 hautnah miterlebt und kann als Redakteur sagen, dass es die spannensten Zeit ist. Angefangen von solchen kleinen feinen Sachen, bis hin zur öffentlichen Ankündigung, Screenshots, Messebesuchen, Videos etc etc. Also zerhaut jetzt nicht diese News. Hier ist nichts offizielles von DICE.
02.09.2010 21:40 NordicViking
Osis weiß genau worauf es bei BF ankommt! :-)
02.09.2010 21:40 Playa3994
sieht schon net schlecht aus aber jetzt ma ehrlich es geht um die inneren werte (diesma jedenfalls)
02.09.2010 21:45 Gast
@ TanteEmma

Diese News zu schreiben ist für eine tolle sache und freut mich für euch ! Aber wenn ich sowas sehe darf man sich schon fragen wie und ob sowas in BF3 umgesetzt werden kann, wenn es sich wie ein klassiches BF spielen soll.

Mein Kommentar sollte nicht euren Erfolg herabwürdigen. Sorry.
02.09.2010 21:46 gapps
Zu was brauch ich eine Destruction?!?! -Echt da geht das ganze Teamplay flöten mit sowas... Bf2 funtioniert wunderbar, viele Spielen es jetzt noch?? Warum nicht an was weiterarbeiten an was was sich bewährt hat?

-von meiner Seite kein Verständis für so einen unsinn!
02.09.2010 21:47 Gast
naja es ist vieleicht detailierter aber sieht irgendwie aus wie ein 2d spiel das ziegelwerk da.

und warum müssen die bei bf3 ne frostbite engine machen wenn es dann sowieso nur cod maps werden(größe) sollen sie doch gleich cod maps einfügen

lg
02.09.2010 21:55 DaWallace
Zum Thema: Wer ist Goldfarb?

http://se.linkedin.com/pub/david-goldfarb/0/423/3a0

War also schon Leaddesigner von Bad Company 2 und Mirrors Edge bei EA/DICE.

Lässt mich also sehr stark vermuten, dass BF3 genauso werden wird wie BC2. Kleine Maps, wenige Fahrzeuge, wenige Spieler,Freischaltmüll, Punkte- und Abzeichengeflimmer auf 70% des Sichtfeldes und und und....eben halt kein richtiges BF.
Lasst uns doch damit abfinden, dass BF2 der letzte seiner Art war und es so nicht wieder geben wird. Zumindest nicht von EA/DICE.
Vieleicht greift in einigen Jahren noch mal ein Entwicklerteam diese Idee auf und bastelt nochmal ein richtiges Battlefield. Aber bis dahin wird uns wohl nur der Traum von großen Schlachten bleiben.
02.09.2010 22:11 pnshr
...bf2 hat also keinen freischaltmüll? soso ;)
02.09.2010 22:25 Striker
Das ist ja mal wohl der Kaufgrund Nummer eins!...
Ist mir so Schnuppe ob man jetzt nen Haus in 1000 Teile zerbomben kann, wenns nicht mit mehr als 16 Spielern läuft taugts sowieso nichts. Aber nett anzusehen ist es
02.09.2010 22:34 helo
@DaWallace:
Man darf auch BF2142 nicht ganz vergessen, da wurden ma neue Gameplay-Ideen ausprobiert und man so tolle Sachen wie FirstStrike damit spielen ;)
02.09.2010 23:04 Quarzup
Chuck der Norris nenn die schon mal um in Chuck die Norris :)
02.09.2010 23:20 Nightmare
Hm was nur jede von euch nölenden Blindschleichen hie übersieht is folgendes:
Das die neuen Methode mit der die Zerstörbarmachung relisiert wird, weniger Resourcen frisst und somit sind dann auch wieder mehr Spieler und auch gerößere bzw. mehr zerstörbare Gebäude auf einer Map möglich, wie man ja in der Präsentation sehen kann braucht die neue Methode weniger Zeit um berechnet zu werden, somit bleiben Resourcen frei für andere Dinge.

Na klingelts im Kalkwerk?

Was die natürlich mit den freiwerdenden Resourcen anstellen liegt bei denen...

02.09.2010 23:23 Chuck der Norris
@Quarzup: ? ... Endtschuldigung aber wieso sollte ich dies tun? ... Damit das Niveau meiner Rechschreibung deinem ähnelt?
Btw.: wessen sein doppel Account bist du?
03.09.2010 00:00 mig35
Zerstörungseffekte (sind meiner Meinung nach) eher ünnötig. Ich will viele Fahrzeuge und sonst so was zum klassischen BF dazugehört, insbesondere Mods. Wäre es nicht ein Traum , FH2, PR, OPK, POE, USI, AIX etc mal "auf nächster Stufe" zu spielen?
Aber das kann ich mir wohl abschminken.
03.09.2010 01:03 Gast
@mig35 jop leider kannst du es...ich habs auch mittlerweile gemacht - leider! Wäre schon geil, aber so sind halt träume, naja die meisten zumindest ^^
03.09.2010 08:17 O_ggy
Neue News
---> das geflame geht weiter -.-
03.09.2010 10:52 fenderkicker
lame irgendwie.

das, was bf ausmacht ist:
- viele spieler
- viele landfahrzeuge
- viele luftfahrzeuge
- viele wasserfahrzeuge
- tolle maps

ob der krempel zerstörbar ist, ist banane (weil: mann kann ja doch nicht alles zerstören, sondern nur die definierten bereiche)
03.09.2010 11:59 Sam-sky
Ich seh schon das Battkefield 3 ehr ein Bad Company 3 wird.
03.09.2010 12:26 Jack_the_Stripper
WOW, wie wärs mit abwarten und auf sich zukommen lassen, wenn die Beta dieses Jahr noch kommt dann ändert ihr mit den Kommentaren eh nicht mehr viel und wenn das Endprodukt nicht gefällt wirds halt nicht gekauft so einfach ist das. Aber hier rumzuschreien wenn es noch keine Infos zum Spiel is und man noch nichts gesehen hat ist einfach nur lächerlich.
03.09.2010 12:49 Nerowynger
ähh, die Beta soll nächstes jahr kommen...
Lächerlich sehe ich persönlich dies alles nicht.
Es gibt asehr viele die BF Gamer der ersten stunde sind, die Entwicklungen in BF haben sich geändert, hier werden als Comments die Befürchtungen erlaütert, die Leute wollen ein richtiges BF3 und nix halbes.
Ich finde daran nichts lächerliches, sondern eine meinung, eine Comment zu einer News.
03.09.2010 12:55 Jack_the_Stripper
OK die Beta kommt nächstes Jahr das sind dann 3 Monate, das Spiel ist mit der Beta soweit abgeschlossen, die Beta ist nur noch für Bugfixes und Balance da. Nicht um das komplette Spiel zu ändern und hier werden nicht nur Befürchtungen geäußert sondern seit der Ankündigung nur gegen DICE geflammt. Übrigens bin ich auch BF Spieler der "ersten Stunde". Ich hab mir damals auch BF1942 gekauft und gezoggt. Und finde nur dass man noch nichts über das Spiel weiß, auch wenn manche das Behaupten.
03.09.2010 17:39 Battle-F-15
Nice
03.09.2010 18:02 Loki
Wer hat schon wieder den Troll gefüttert? *mit einem Holzstock stups*

Ach Leute Ihr seid manchmal echt schlimm. Freut euch doch, das überhaupt noch an der BF-Serie weiterentwickelt wird.

Ich sag es ja ungern, da ich selber viele freudige Stunden darin verbracht hab, aber ich habe letztens nochmal in BF2 reingeschnuppert und mir fehlen da einfach viele Sachen, die BC richtig gut macht. Außerdem sieht es grafisch schon deutlich gealtert aus.
03.09.2010 18:21 Feldwebel Schultz
Grafik ist nicht alles! Wie oft hab ich das schon betont? Allerdings gehören Dinge wie zerstörbare Umgebung für mich eher zum Gameplay. Es ist doch toll, wenn ich hinter ner Betonmauer von 15cm Stärke kein Projektil überstehe, das von einem schweren Geschütz abgefeuert wurde. Noch schlimmer sind doch die Sandsäcke bei BF2: dahinter hält man ja fast alles aus, was auf der anderen Seite explodiert. Also ist das für mich ein Stückchen Realismus. Was dann natürlich damit gemacht wird, dass steht auf einem anderen Platt (der MOH-Trailer sieht nur nach Effekthascherei aus). Das beste ist jedoch: Es scheint weniger Resourcen zu brauchen als die bisherige technik...also mehr Spieler und Fahrzeuge MÖGLICH! Letztendlich ne gute Entwicklung...
03.09.2010 18:26 > Lynx <
Wieder viel lärm um nichts.
Glaube nicht das BF3, was Großes wird! Eher ne bessere BC2 .
03.09.2010 18:29 Osis
Ressourcen ist das eine Netcode das Andere...
04.09.2010 13:01 DaWallace
@pnshr
Sicher hatte BF2 auch Freischaltmüll, weshalb ich da schon den besagten Freischaltmüll für völlig überflüssig gehalten habe. Aber BF2 hatte wenigstens noch die Basis von 1942, auch wenn die schönen Schiffe dort schon verschwanden. Aber Battlefield gehört nunmal zu Wasser, zu Lande und in die Luft. Aus der BF Reihe eine Inf Only Sache zu machen, vergrault langsam die alten BF-Zocker.

@helo
BF2142 ist für mich kein Eigenständiger BF Teil, sondern ein teuer an euch verkauftes BF2 Addon/Mod. So gesehn war BF2142 ein Flop.
First Strike würde ich auch gern zocken, weil die Jungs eine geile Mod gebastelt haben und es einfach drauf haben, aber kaufen werde ich mir deshalb nachträglich nicht 2142.
13.09.2010 21:32 Playa3994
OMG DARAUF HAB ICH DIE GANZEZEIT GEWARTET DANKE .... nicht -.-
13.09.2010 21:48 gekko434
Schade, ich versteh kein Wort vond er netten Slideshow ^^
21.09.2010 21:08 Donjuansami
sind recht geil aus ^^