News Battlefield 3 Das Wort zum Sonntag: Battlefield 3

Das Wort zum Sonntag: Battlefield 3

Das Wort zum Sonntag: Battlefield 3
von -=Punkbuster=- 24.10.2010 75 Kommentare

Sechshundert Einträge und sechsundzwanzig Übersichtsseiten umfasst die Sektion für Battlefield 3 im EAUK-Forum und auf jeder zweiten Seite geht es um das Thema Konsole. Die Diskussionen sind dabei von einem Klima der Angst geprägt, das schon an einem der ersten Beiträge aus dem August 2010 deutlich wird: "Battlefield 3 wird ein Konsolenport" prangt als Titel über dem längst geschlossenen Thema und obwohl die Moderatoren alles tun, um solche Diskussionen flach zu halten, tauchen sie immer wieder auf. Um die Wogen zu glätten, hat sich nun Entwickler Alan Kertz (Demize99) in eins der Themen eingeklinkt und damit am Ende das genaue Gegenteil errreicht und Wellen geschlagen.

PC-Spieler werden nicht vergessen

In seinem Beitrag, der im Wesentlichen eine Erklärung für die Anpassungen der Waffen in Bad Company 2 ist, hat sich der Ex-Modder (unter anderem Point of Existence für Battlefield Vietnam) am Ende auch zu ein paar Zeilen über den neuesten Titel aus dem Hause DICE hinreißen lassen. Demize ist sich nach eigener Aussage der Furcht der PC-Spieler vor einem weiteren Konsolen-Port bewusst und betont deshalb, dass der PC nicht abgeschrieben ist. Das würden die (Verkaufs)zahlen von Bad Company 2 gegen jeden Zweifel bei DICE und EA beweisen. Damit nicht genug, verweist Kertz auch noch einmal auf die Tradition des Studios und die Community, die ein besonderes Augenmerk auf der PC-Version verlangen.

Falscher Blickwinkel

Die meisten Berichte über den Beitrag, der es während der letzten Tage übrigens in die meisten Leitmedien der Spielebranche gebracht hat, enden an dieser Stelle. Doch damit sind Thema und Beitrag zu kurz betrachtet. Der Entwickler hat gesprochen und die Community reagiert. Mal mit Lob und nicht selten mit Kritik. Die eigentliche Frage muss jedoch lauten warum solche Beiträge überhauptnotwendig sind, denn eigentlich ist es für jegliche Diskussion noch viel zu früh. Außer einem Namen und der Tatsache, dass mit dem Kauf von Medal of Honor auch ein Zugang für die Beta erworben wird, wissen wir bisher gar nichts.

Battlefield-Geschichte in einem Nebensatz

Die Sonntagsfrage lautet also, wer schuld ist an den Sorgen und die Antwort ist eindeutig: die Kommunikationsabteilung von EA. Nach Jahren voller Spekulationen hat die Battlefield-Szene auf eine offizielle Ankündigung des BF2-Nachfolgers gewartet und was am Ende kam war ein Nebensatz im Blog von Medal of Honor. Bis heute herrscht darüber bei vielen Spielern maßlose Enttäuschung und damit nicht genug, lädt der Beitrag bis heute zu feinstem Spekulatius ein. Denn in der Fußnote heißt es bis heute "Xbox GOLD membership required for Xbox users" , was den ganzen Ärger erst verursacht hat.

Stille Post

Das Ergebnis des Beitrags war eine Art stille Post, mit der die "Legende vom Konsolen-BF3 überhaupt erst seinen Ursprung hat. Nahezu alle Battlefield-Wikis und Quellen im Netz, auf die sich besorgte Spieler beziehen, sprechen von einem Battlefield für XBox und - als logische Konsequenz der einen Konsole - Playstation 3. Den Transfer zur Multiplattform und damit zum PC fehlt, was im Forum von EAUK und anderen Diskussionsplattform im Umkehrschluss zu panischen Einträgen führt. Dazu kommt ein weiterer Faktor, den keiner der Strategen bei EA bedacht hat: die Außenwahrnehmung von Bad Company 2, die wie kein anderes Thema seit der Einführung des Rankings für Diskussionen gesorgt hat.

Port oder kein Port?

Obwohl für die PC-Version einige Anpassungen vorgenommen wurden, ist Bad Company 2 für viele Spieler am PC kein echtes Battlefield. Keine Konsole, keine Serverfiles, keine Demofunktion und viele andere fehlende Aspekte werden auch weiterhin bemängelt und obwohl über Battlefield 3 wie eingangs erwähnt bisher nur der Name bekannt ist, findet in vielen Köpfen ein Transfer statt. "DICE konzentriert sich auf die Konsole", "DICE lässt die PC-Spieler hängen" und "DICE verrät seine Wurzeln" ist in vielen Kommentaren zu lesen. Doch ist das wirklich so, oder spielt sich in der Szene gerade nur ein gewaltiges Kopfkino ab?

Selbst erfüllende Prophezeiung

Fakt ist, dass Bad Company ein Konsolenspiel ist, das nach hunderten wenn nicht tausenden "DO Want" Threads auch für den PC veröffentlicht wurde – und zwar mit Erfolg. Fakt ist auch, dass DICE an Battlefield 3 arbeitet. Das bedeutet jedoch nicht zwangsweise, dass Battlefield 3 ein Bad Company 3 wird. Wir haben deshalb lange überlegt, ob wir den Beitrag von Demize überhaupt aufgreifen sollen, denn mit jedem weiteren Kommentar zum Thema Konsolen-Port wird das Thema noch höher gehandelt. Und dass, obwohl es die Community im Gegensatz zu den Vorgängern noch nicht einmal geschafft hat einen einzigen Screenshot zu leaken.

System-Specs statt Angstmacherei!

Lieber wären uns deshalb konkrete Ankündigungen und Details zu System-Specs, Spielerzahlen und Serverfiles, und zwar ohne dabei verarscht zu werden, wie die Fans von CoD Blackops. Wird es Serverfiles geben und wenn ja, frei verfügbar oder zur Miete. Können wir Demos aufnehmen und das Hud ausschalten? Gibt es einen Coop-Modus und mit wie vielen Spielern kann man pro Karte spielen. Das sind die Fragen, die wirklich bewegen und nicht ob das Spiel neben dem PC auch auf der Playstation 3, der XBox oder der Wii erscheint. In der allgemeinen Debatte um die Battlefield-Serie scheint das jedoch immer mehr unterzugehen. Was Demize sagt, ist deshalb schön, doch wie er selbst bei EAUK hinzufügt, ist es zu früh um über Details zu sprechen. Schönen Sonntag!

Schlagwörter
Kommentare
24.10.2010 13:16 maxtower
bin mal gespannt was das wird :-D
24.10.2010 13:21 Opie
ich auch und eine frage in welcher zeit spielt bf 3?
24.10.2010 13:21 Trinità
Sie könnten es diesmal richtig machen. Dafür hätte ich eine ganze infach Idee.

BF3 wird ausschließlich für den PC entwickelt. Wenn die PC Version Released ist DANN wird man sehen was davon auf die Konsolen übertragbar ist.

Dann bekommen die Konsolen es später und abgespeckter so wie sie es verdient haben nachdem die Konsolen bisher immer den Vorzug gehabt haben.

So könnte ich auch mit einem BF3 auf Konsole leben.

Aber sie wollen Ranking und frischalt Dingens und Limited Krams und Vorbestellerwaffen und den ganzen Müll auf einmal für alle um so viel Kohle wie möglich machen und daran wird BF3 einfach scheitern.

24.10.2010 13:21 Spieder3
Also ein BF mit dem Bad Company 2 Setting, Waffen, Fahrzeugen, usw. und so großen weiten Maps wie bei den alten BF's wäre schon geil. Wenn dann noch alles bisschen verbessert wird und die fehlenden Funktionen drin sind kanns ja nur gut werden. Aber noch viel zu früh. Kommt ja noch lange nicht raus.^^
24.10.2010 13:22 Trinità
Bitte nicht !
24.10.2010 13:22 Spieder3
Wie dann?
Schreibe dann mal bitte kurz wie du es dir vorstellst. Aber das mit Konsole wäre gut wie du es geschrieben hast.
24.10.2010 13:22 Trinità
Nicht so.
24.10.2010 13:23 TanteEmma
"Dann bekommen die Konsolen es später und abgespeckter so wie sie es verdient haben nachdem die Konsolen bisher immer den Vorzug gehabt haben"

Oh man. Böse Konsoloreos, die haben es verdient einen miesen Port zu bekommen, über den sich die PCler immer aufregen. Gleiches mit gleichem vergelten hat schon immer geklappt,
24.10.2010 13:24 Trinità
Falsche Interpretation ! Wie üblich hier im Forum.

Facepalm !!

PC bietet mehr Möglichkeiten und es ist die Urplattform. Somit müssen Konsolen eben hinten anstehen.

Allein schon im Sinne des Spiels.
24.10.2010 13:24 Trinità
PS:

Bin selber Konsolero deswegen zieht deine Unterstellung absolut nicht.

Und viel mehr als BFBC2 wird auf Konsolen wohl auch nicht mehr drin sein wenn du mal ein bischen überlegst.

BFBC2 hat jetzt schon auf Konsole miese Texturen und Frames jenseits von gut und böse. Was soll denn da ein BF3 werden ?

18 Frames und verwaschene Texturen weil 2 Helis 3 Flieger und 2 Boote sowie nen Panzer und 2 Jeeps und ein MTW bei nem plötzlichen Angriff auf einen Flaggenpunkt nicht machbar sind bei Destruction 2.0 und zu wenig Ram und Leistung ?

Seht euch doch nur BF2 an und stellt euch mal Fushe Pass bei 64 Leuten mit mehr Objekten, höherer Polygonzahl und Destruction 2.0 vor.

Es sollte jedem klar sein das DAS nicht auf Konsole machbar ist. Das ist einfach Fakt egal wie lange sie an der Engine rumpopeln.
24.10.2010 13:33 =kettcar=
Ich persönlich finde das im Bereich der Kommunikation bei DICE mit der Community noch einiges im argen ist. In den letzten Jahren hat sich wenigstens das EAUK Forum bewährt, um mal ab und an einen Eintrag eines Devs zu lesen. Mit Abstand das längste was ich während der letzten Jahre gelesen habe war die Erklärung von Mikael Kalms zu den Modtools für BC2. Kommunikation mit der Community beinhaltet aber nicht geforderte Beiträge zu verfassen, sondern auch Infos im Vorfeld bereitzustellen.
Neue Marketingstrategie hin oder her, man soll sich doch auch einmal auf ein neues BF freuen können, und nicht mit Angst auf neue Details warten. Das könnten sie ändern, wenn sie denn nur wollen. Grundlegende Infos zu BF3 sind sicherlich schon verfügbar, nur man muss sie auch publizieren. Das man bei DICE aber seit Jahren nicht draus lernt, mussten schon einige Community-Manager lernen.
Der Satz: "Man kümmert sich um den PC", kann alles bedeuten. Im positiven wie im negativen Sinne. Wieso macht DICE nicht einmal klare Aussagen, legt die Fakten auf den Tisch und alle können sich freuen oder eben nicht?
24.10.2010 13:33 Trinità
Kett, sag du doch als Fachmann mal bitte was zu Post #10.

Danke
24.10.2010 13:43 Angstman
Erstklassiger Artikel, Punk! ;)

btw genau meine rede, erstmal infos abwarten ;)
24.10.2010 13:54 =kettcar=
Ich kenn mich mit Konsolenhardware nicht aus. Ich weiss auch nicht ob die Kisten aus dem letzten Loch pfeifen, bei den neuen Games. Fakt ist aber das neue Titel für die PC Gemeinde immer ein Sprung in Sachen PC waren. Zumindest wurde bei mir immer für neue Titel eine neue Kiste angeschafft, Zuletzt ein Quadcore für BC2.
Wir wissen das BC2 der letzte Titel mit DX9 Unterstützung war. Somit wird ein BF3 nur auf Windows sieben und entsprechenden Karten laufen die DX10/11 unterstützen.
Mal schauen was sich die Hardware Hersteller in Sachen CPUs noch bis Anfang 2012 einfallen lassen.
Ist keine neue Konsolengeneration in Sicht, wird wohl auch BF3 mit weniger auskommen. Und ob man Zerstörung in diesem Ausmass wirklich braucht, ist ja auch erheblich aufwendiger so etwas herzustellen, sei mal dahingestellt.
24.10.2010 13:57 spec-ops
Der Grund warum die Spieler so auf die Barrikaden gehen ist doch die Hoffnung etwas bewirken zu können.

Noch steckt das Spiel wohl in einer eher frühen Entwicklungsphase und noch können Dinge geändert werden. So gehen die Spieler also vom Worst-Case-Szenario aus und kritisieren schon im Vorraus etwas, was Dice/EA vorhaben KÖNNTE, um genau das zu verhindern. Ob es was bringt, wird sich zeigen.
24.10.2010 14:02 Trinità
Zumal Dice ja auch jetzt zu oft gezeigt haben das bei denen das Worst Case Szenario eintritt :(
24.10.2010 14:03 Corsair
Trinita schrieb:
Sie könnten es diesmal richtig machen..

Sie könnten,aber irgendwie glaube ich nicht dran. Fakt ist jedenfalls das BF3 mein erstes BF sein wird welches ich nicht im Vorraus bestellen werde.
Ein leicht abgeändertes BF:BC2 wird definitiv nicht gekauft. Egal ob Konsolenport oder nicht.
DICE sollte zum Ur-Battlefield zurückkehren. Große Karte und kompletter Fahrzeugpark zu Lande,zu Wasser und in der Luft.
Scheiss auf schnelle Infantrierunden und zurück zu Materialschlachten.

Und da es genau das mit allergrößter Warscheinlichkeit nicht geben wird BF3 auf meiner Spieleliste weit unten stehen.

-edit-
Eine Entwicklung für Konsolen ist eben billiger als dieselbe für den Pc. Und das ist es was heutzutag zählt.
24.10.2010 14:04 Spieder3
Meiner Meinung nach sollte DICE/EA einfach schon sehr früh ein paar Infos, veilleicht sogar Bilder veröffentlichen. Denn dann kann man in einem früher Entwicklungsstand sehen was die Spieler von den Ideen halten. Denn wenn der Entwickler erst etwas preisgibt wenn er das Spiel schon zu 80% fertig hatt, kann er nicht einfach noch etwas ändern wenn den Spielern es nicht gefällt.
Wenn sie jetzt z.B. die ersten Infos veröffentlichen würden und viele sagen dass ihnen das Game so nicht ganz passt kann DICE immernoch etwas grundlegendes verändern. Später sicher nicht mehr.
Oder was meint ihr?
24.10.2010 14:12 > Lynx <
Mit jedem Nachfolger stirbt BF für mich mehr und mehr.
Hoffentlich nutzt das die Konkurrenz und macht was draus.
Söldner war schon mal gut gedacht aber sch ... umgesetzt nur als Beispiel.
24.10.2010 14:18 MasterOhh
Für mich ist BC2 das Ende der Fahnenstange bei Battlefield. Ich habe sogar mit der BF1942 und BF2 Demo mehr Zeit verbracht als mit BC2.

Ich habe auch keine großen Hoffnungen mehr in BF3. Warum sollte DICE vom Pfad den sie mit BC2 eingeschlagen haben wieder abweichen, wenn sich das Spiel wie geschnitten Brot verkauft hat? Weniger Inhalt, weniger Features = weniger Arbeit = größere Gewinnspanne.

Wir BFler der ersten Stunde sind schon lange nicht mehr die Zielgruppe. Man richtet sich eben mehr auf die Cashcows aus und die sind leder meist schon überfordert wenn mehr als 5 Tasten auf ihrem Gamepad mit Spielfunktionen belegt sind.
Die Entwicklung einer echten PC Version mit einem Anschließenden Dumb-Down für die Konsoleros ist leider auch teuerer und Aufwendiger als gleich die Sparversion für die Daddelboxen zu entwickeln und die dann irgendwie auf den PC zu biegen um nebenbei noch etwas Extraprofit abzuschöpfen.....
24.10.2010 14:26 gekko434
@TanteEmma 'Oh man. Böse Konsoloreos, die haben es verdient einen miesen Port zu bekommen'

signed!


Spaß beiseite: Wenn man sich die Tendenz der Qualität der Spiele anschaut, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum sich manche Leute hier so Hoffnungen machen.
Vlt wird ja BF3 ein weiterer Meilenstein der Battlefield PC Geschichte, aber ich würde nicht drauf wetten.
24.10.2010 14:27 Spieder3
Also mir gefällt BC2 wirklich gut. Aber trozdem stimme ich euch in fast allen Punkten zu. Aber ich habe die Hoffnung wie fast alle hier eh schon seit längerem aufgegeben. Jetzt nicht nur bei BF, sondern ist doch bei den meisten Games heute so dass alles nur für Konsole angepasst und geplant wird, und die tollen Fatures die mit dem PC möglich sind fallen dann alle weg.
Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Wie MasterOhh schon geschrieben hatt. "Weniger Inhalt, weniger Features = weniger Arbeit = größere Gewinnspanne. " Denn egal wie hässlich die Games sind. Wenn der Gewinn stimmt wird alles gemacht.
Mehr können die Konsolen schon von der Hardware aus glaube ich nicht.
Wiki: X-Box 360
Hauptprozessor 3,2 GHz PPC Tri-Core Xenon
Grafikprozessor 500 MHz ATI Xenos
Da ist ja ein normaler Büro PC schon besser.
24.10.2010 14:37 Nerowynger
Also ich wiederhole gerne nochmal meine Worte....und steh dazu!
Für ein vollständiges PC- BF3 only mit
Demo-Mod etc. Tools samt Flugzeugen etc.bin ich gerne bereit
100Euro zu zahlen.
24.10.2010 15:02 Ale42er
ja es stimmt schon, die toten werden am ende gezählt.
da geb ich dem beitrag 100% zusteimmung.

aber die sorgen sind berechtigt, denn unsere erfahrung zeigt uns, dass bei ea und ihren rustikalen entscheidungen immer auch geld im spiel ist.
sicher dürfen wir nicht zu weit spekulieren und sollten abwarten.
aber sollten veröffentlichte neueigkeiten in richtung konsole verweisen, würd dies sicher bemerkt und in diesem falle,werde ich dann kein auge mehr zudrücken.

edit->
aber vielleicht rettet vietnam bfbc2 noch... mal sehen.
mfg
24.10.2010 15:09 Trinità
Wer denkt das die jetzigen Konsolen ein BF3 schaffen was auch ein richtiges BF3 sein könnte dem kann ich auch nicht helfen. Es ist einfach Fakt das die nicht mehr als BFBC2 schaffen und das läuft schon mies.

Und die nächsten Konsolen stehen frühstens in 3 Jahren wenn überhaupt unterm Weihnachtsbaum. Und wenn so lange dauert ist es eh zu spät für die Serie und zu früh um darüber zu spekulieren.
24.10.2010 15:10 TanteEmma
Crysis 2 wird es vormachen wie Multiplattform entwickelt wird :)
24.10.2010 15:20 alterRasierschaum
Besten Dank für die Kaffeesatz-Lesung :) ! - PR kann man so machen oder so wie EA/Dice, letzteres passt aber eher zu einem Kriegspropaganda-Ministerium von einem afrikanischen Kleinstaat. - Oder sollten keine Neuigkeiten doch gute Neuigkeiten sein ?
24.10.2010 15:31 NiKE2002
Hmm... Dass BF3, sollte es denn wirklich auf allen Plattformen erscheinen, sich auf selbigen technisch grundlegend unterscheidet bezweifle ich mal sehr stark. Schliesslich richtet man sich da bei der Entwicklung immer nach der leistungsschwächsten. Was reslutiert daraus? BF3 = BC2

Warum ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass genau soetwas auf uns zukommt? Weil EA eher daran interessiert ist Geld zu verdienen, statt auf eine relativ kleine Community zu hören und diese restlos zufriedenzustellen. Wieso sollten sie auch? Zeigen doch die Absatzzahlen von MoH wie groß die Rolle ist, die die negativen Meinungen/Tests in Foren/Kommentaren/Newsseiten (und damit meine ich jetzt nicht nur BF-Games ;)) spielen, nämlich... letztendlich gar keine.

Zukunftsaussichten also weiterhin düster, MAN MÖGE MICH ABER BITTE EINES BESSEREN BELEHREN!!! :D
24.10.2010 15:37 Jack_the_Stripper
@ Trinità woher hast du denn diese Info bekommen?
Also PS -> PS2 6 Jahre
PS2 -> PS3 5 Jahre
PS3 gibt es seit 5 Jahren, ich rechne damit dass eine neue im Sommer 2011 für Winter 2011 angekündigt wird. Außerdem rechne ich auch damit das auch BF3 nicht von Winter 2011 erscheinen wird. Deshalb dieses Jahr auch der Move schwachsinn von Xbox und PS um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Und die Next Gen Konsole war in dem Jahr in dem sie released wurde im knapp unter PC-Specs (außer man bekommt mal ebenso 5000? um sich einen Ultra PC zu bauen).

so als Tipp als die PS3, die einen abgewandelte GeForce 7xxx-Serien Prozesser benutzt), war die 7000 Serie erst seit 3 Monaten drausen (japanische Daten, da Sony aus Japan kommt).
24.10.2010 16:29 Kevler
Konsolen für den Arsch weg damit. Wenn BF3 auch für Konsolen kommt dan wirds Müll, das hat sich doch in der Vergangenheit immer bestätigt.
24.10.2010 16:34 -pt- KEIOS
Man merkt ja auch hier in den Kommentaren, wie groß die Verunsicherung bei der Community ist. Und diese Befürchtungen kommen nicht von Ungefähr.

Inzwischen wäre es für die meisten eher eine große und unerwartete Überraschung, wenn BF3 dort anknüpfen würde, wo mit BF2142 aufgehört wurde. Also bitte bitte DICE. Denkt bei BF3 nicht an den kurzfristig höheren Umsatz, den man mit dem dummen Konsolenscheiss machen kann, sondern an das langfristige Prestige, was man mit einem richtigen Battlefield erreicht. Der gute Ruf von DICE beruht auf Battlefield - nicht auf Bad Company!
24.10.2010 16:39 Gast
Wenn man sich Raabs Integrationstest anguckt dann sieht man welche Leute auch BF3 spielen können ohne intellektuell überfordert zu werden.

Dabei ist es egal ob diese Leute dann vor einem PC, MAC, XBox360, PS3 usw... sitzen. Es wird gleich aussehen und es wird sich überall gleich spielen lassen. Die Anpassung an den Casual Gamer und damit auf den Gameplaytechnisch kleinsten gemeinsamen Nenner ist EA seinen Aktionären einfach schuldig.

DICE darf halt kein Spiel entwickeln das 40% der Zielgruppe an seine intellektuellen Grenzen bringt. (Dazu zählt auch das lesen und verstehen eines Handbuchs). Weil diese 40% das Spiel in die Ecke schmeißen werden und keinen DLC kaufen. So etwas wird sich EA bei einem Spiel wie BF3 nicht erlauben.
24.10.2010 16:42 C.D.R.:Montana:.
Mit BC2 hat DICE gezeigt das Sie ein frischen Wind reinbringen können, jetzt sollten sie die Engine verfeinern von mir aus noch ein BC3 raushauen und mit den Erfahrungen an BF3 rangehen, abwarten und Tee trinken das sind wir ja gewohnt.
24.10.2010 16:51 Rupert_The_Bear
"PC-Spieler werden nicht vergessen". Das hat man uns bei BC2 auch versprochen. Trotzdem fühlt es sich sehr konsolig an, auch wenns ein gutes Spiel ist, ein BF der alten Schule ists beim besten Willen nicht mehr. Bei BF3 werde ich das auch nicht mehr mitmachen, wenn die Meldung kommt "Keine Mods, keine echten Dedis" ist das Spiel für mich gestorben. Aber bis dahin, abwarten, Tee trinken, das schlimmste erwarten und auf das beste hoffen. :)
24.10.2010 17:29 mig35
Konsole = beschränkte Möglichkeiten, dass sagt doch schon alles, wie BF3 wird...
Echt schade wie sich das entwickelt...
24.10.2010 17:30 -13-Ger
Ich würde soagr auf Destruction 2.0 verzichten um ein "Zeitgemässes" Battlefield (2) zu bekommen. Wenn Zerstörung nunmal in solchem Masse nicht möglich ist dann hätte ich keine Probleme darauf zu verzichten.
24.10.2010 17:49 -l*sputnik-
jo, große maps + viele fahrzeuge (inkl. flugzeugen) > destruction
denk die grafik von cod inkl. großen maps ala bf2 (oder noch besser pr...) sollte schon drin sein. vllt. ma die engine wechseln... 0o
24.10.2010 17:52 Wicked
Ich glaube das die meisten Leute auf Grund von BC2 die Ängste schüren das BF3 ein Reinfall bzw. ein einfacher Konsolenexport wird. Dazu muss aber beachtet werden ( und das wird ja auch von den Entwicklern ständig betont ) das BC2 eigendlich nie für den PC konzipiert wurde und ausschliesslich auf Druck der Community ( also uns ) für den PC exportiert wurde. Daher ist die Angst das BF3 ein Konsolenexport wird in meinen Augen völlig unangebracht. Natürlich wird sich DICE den Konsolenmarkt nicht verschliessen und ebenfalls eine Konsolenversion von BF3 auf den Markt schmeissen. Dazu muss man bedenken das dies bei BF2 sicherlich auch passiert währe wenn der Konsolenmarkt zu diesem Zeitpunkt einen derart riesigen marktanteil gehabt hätte wie er es heute hat. Also mal " Dont Panic " und abwarten was da demnächst als Infos in unsere Ohren/Augen fällt. Es ist einfach noch viel zu früh für Spekulationen.
24.10.2010 17:54 neo2906
wars sonst nicht auch so zb bei GTA4 dass erst PC und dann konsole herauskam?

@ Rupert
Ich erwarte gar nix mehr von dice und CO KG dann kann man wenigstens nicht meh entäuscht werden
24.10.2010 18:00 Angstman
genau andersrum
24.10.2010 18:33 Osis
Ich glaube nicht, das es überhaupt eine ernsthafte Kommunikationsstrategie gibt.

Fakt ist: Viele alte BF-Spieler haben längst den Glauben verloren das es eine ernsthafte Fortsetzung gibt. EA/ Dice behandelt Spieler als Käufer, nicht als umworbenen Kunden der immer wieder kommen soll.
24.10.2010 18:36 Corsair
Dazu muss man bedenken das dies bei BF2 sicherlich auch passiert währe wenn der Konsolenmarkt zu diesem Zeitpunkt einen derart riesigen marktanteil gehabt hätte wie er es heute hat.
War "Battlefield:Modern Combat" für die PS2 nicht eine Konsolenversion von BF2 ? Selbe Fahrzeuge,Armeen und der selbe Schauplatz
Sogar die MP Schlachten waren damit möglich wenn die PS2 ans I-Net angeschlossen war.
24.10.2010 18:36 > Lynx <
DICE hat es schon vergessen, mit was die groß geworden sind! Nehmlich mit nem MOD DC!
24.10.2010 18:42 Gast
Ich werde mir BF3 bestimmt nicht vorbestellen und erstmal abwarten. Ich habe leider alle Hoffnung verloren das BF wieder das wird was es war.... Ich kann ewig BF42, FH2 und PR spielen, mir ist´s ehrlich gesagt egal ob BF3 was wird... komisch, wenn ich an früher denke wie ich mich gefreut habe auf BF2. und jetzt freu ich mich viel mehr Black Ops. Treyarch scheint ja auf die Communty zu hören, im gegensatz zu anderen entwicklern.
24.10.2010 18:43 Wicked
@Corsair

Richtig.... haste Recht... das hatte ich ja ganz vergessen^^
24.10.2010 18:45 CamelNele
Danke. Euch auch einen schönen Sonntag !
24.10.2010 18:45 > Lynx <
Dito
24.10.2010 19:06 DaWallace
@Lynx
Von den alten Hasen, die DC gemacht haben, ist doch schon fast gar keiner mehr bei DICE. Die Jungs von DC sind doch größtenteils alles rausgeflogen und ein eigenes Entwicklerteam gebildet und "Frontlines: Fuel of War" gebastelt.
24.10.2010 19:15 maettle
man weiß doch inzwischen viel mehr aus all den interviews - zB die aussage, dass frostbite spiele nicht modbar sein werden. die frage ist jetzt nicht, ob bc3 auch diese engine nutzen wird, weil das wohl zml sicher sein wird. und wenn wir jetzt davon ausgehen, das es stimmt, dass sie schon seit bf2 an bf3 arbeiten, dann müssten sie rein theoretisch auf einer älteren engine arbeiten, die vllt modbar ist. da kommt dann aber wieder die frage auf, für was sie eine neue engine entwickeln, wenn sie sie nicht für neue spiele benutzen?
24.10.2010 19:20 =kettcar=
vielleicht arbebiten sie aber auch deswegen an einer neuen engine, um sie evtl. mit modtools zu releasen.
24.10.2010 19:23 eisvogel10
Nach den Meinungen der "Alten Hasen" wird wohl bei denen BF3 auf Basis BC2, ohne Modtools, ohne Serverfiles, ohne große Maps und Fuhrpark keine Chance haben gekauft zu werden.
Warten wir es ab ... ich gehöre auch gern zu den "Alten Hasen" ;-)
24.10.2010 19:34 Battle-F-15
Ich glaube ich kenne DICE jetzt schon lange genug um sagen zu können, das BF3 kein BC3 wird !
24.10.2010 19:39 Loki
Ich weiß nicht, ob die Logik: "Konsolenport ist schlechter als eigenständige Entwicklung" richtig ist.

Wen von vornherein klar ist, dass es für quasi alle Plattformen entwickelt wird, ist es auch in dem Sinne keine einfache Portierung. Damit fängt man sich doch mehr Probleme ein, als man durch mögliche Synergieeffekte wieder gutmachen kann.

Ich persönlich werde mich lieber an keinen Spekulationen beteiligen. Wenn das dann rauskommt ist es immer noch früh genug sich ein Urteil zu bilden. Wünsche äüßern finde ich gut, die Entwickler sollten wissen, was die Community möchte, aber diese ewige Schwarzmalerei und das Genörgel sollte doch eigentlich unter unserem Niveau sein.

Ich selber habe auch ein paar Wünsche, was Battlefield 3 angeht:

- Modern Warfare
- Möglichst Fahrzeuge (wie ich das Jet-Fliegen und die Luftschlachten vermisse)
- auch gerne ein paar Infantrie-Karten (Karkand war ja nicht nur schlecht)

Ob ich kriege was ich will? *schulterzuck*

Und wenns mir nicht gefällt, dann wird es nicht gekauft. Es gibt genug Möglichkeiten anders seine Zeit zu verbringen.
24.10.2010 20:01 DaWallace
@eisvogel10
Hier sagt keiner, dass diese Version von BF, die hier benörgelt wird, keine Verkaufschancen hätte, sondern das die harten BF Spieler lieber wieder ein "richtiges" BF haben möchten.
Verkaufen tut sich so ziemlich alles. Sieht man ja sogar an den "Landwirtschaftssimulator", keine Ahnung wer solchen rotz wirklich kauft, aber es wird gekauft. Und ein BF3, was selbst dann nur ein aufpoliertes BC2 wäre, würde auch gekauft wie blöd.
Aber die BF Spieler der ersten Stunde (also viele hier), möchten gerne wieder das alte Gameplay zurück.
24.10.2010 20:20 hatestorm28
spätestens wenn die erstem Magazine vorab die Alpha o. Beta Version auf der Xbox zocken dürfen wissen wir was Sache ist...

Battlefield 3 nur für die PCler mit allem drumherum und extras aus BF2 + add-on
Bad Company 3 nur für Konsolen

damit wäre ich zufrieden.......

schön mit Wurfhaken Häusermauern erklimmen hinterhältig angreifen.... ach das wäre ein Traum^^
24.10.2010 21:01 fenderkicker
das klingt sehr sehr schlecht für "uns pc'ler".

ich hab nach diesem balla-balla-sch... von bfbc2 und dem nicht-erscheinen von bf43 für pc die faxen dicke von DICE.

selbst wenn bf3 für den pc zeitlich zu den konsolen kommt, so wird es SEHR unwahrscheinlich sein, dass es modbar sein wird ? damit ist der "geist" von bf42, bfv, bf2 und bf2142 sowieso gestorben.

schaut' nicht gut aus, frauen und männer ;(
24.10.2010 21:02 wedge13
BC2 ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel und hat durchaus das Potenzial eine eigene Serie zu bilden, welche in der Lage ist CoD die Stirn zu bieten.

Es sollte dann jedoch NUR noch BAD COMPANY heißen. EA würde auf diese Weise zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil eine neue Game-Serie gegründet wird (CoD-Klon im positiven Sinne ^^) und einer großen Kundschaft, welche leider vernachlässigt wird, ihr gewolltes Produkt gegeben wird: das echte Battlefield.

EA würde dann ausnahmsweise mal als HELD dastehen ^^.
24.10.2010 21:24 Corsair
@ Wicked

Dadurch das ich keine PS2 habe,habe ich selbst das BF:Modern Combat nie gespielt.

Ich erinnere mich nur daran weil ich letzten wo gelesen habe das EA die Onlineserver des Spiel abgestellt hat.

Ich besitze allerdings ne PS3 und habe auch BF43. Und daher werde ich keine Ego-Shooter für die Konsole mehr kaufen.
Da ich Keyboard und Maus gewöhnt bin treffe ich bei BF43 nur ganz selten was.
24.10.2010 22:04 > Lynx <
@DaWallace

finde es schade !
Weil BF war ne schöne MP mit allem was Mann so will Basis.
Ich sage nur Maße statt klasse ist es geworden.
Stellt euch mal vor! Mercedes Qualität zur Opel preis.
ehhh neee Opel Qualität zu Mercedes preis -- und ALLE MACHEN MIT:
und DC im neu (bf1942) wird nicht mehr geben ! :-)
25.10.2010 00:59 qgj345
@wedge

das wäre mal geil, das wäre sehr erlösend.

@ topic

Abwarten und Tee trinken.
25.10.2010 01:02 Fenriswolf
welches thema soll das spiel haben? davon habe ich noch nichts gehört kann mich jemand aufklären?


falls das nicht mal bekannt ist kann man ja mutmaßen was man will.
25.10.2010 10:22 Ale42er
is ja wohl klar das wir misstauig sind.
wurden ja auch schon zweimal übergangen.

einmaql bei der erst erscheinung von bfbc für die konsole...
da sahen wir alle ziemlich scheisse aus und dachten ,dies wäre ein scherz gewesen.
denn bei den bf teilen,sollten ja wohl die pc'ler klar bevorzugt werden.

und als wir das gerade verdaut hatten und wir uns anfingen mit dem zweiten ´teil der bfbc serie anzufreunden,
schnallt die nachricht rein, dass es ein bf1943 geben würd.
aber wieder mal nicht für uns und das gerade bei uns den bf1942 veteranen.
das war starker tobak und bis heute wurde das spiel für uns nicht nachgelegt und inzwischen düfen sie es auch behalten.

dies und vieles mehr, beinflusst die zukünftige kauf entscheidung für bf3 mit.
und diese ist momentan getrübt.. sehr getrübt.
25.10.2010 11:05 Fre4K_v2.142
Hauptsache es kommt auch für die Wii!!!
25.10.2010 12:37 Trinità
Winter 2011 : Dice kündigt mit Bildern und einem kurzen Video BF3 für Weihnachten 2012 an und kündigt stolz an eine Moddbare Engine mit Editor zu entwerfen die auch jede Mod Map als Ranked laufen läßt solange sie die Serversettings einhält.

Danach wäre eine unenedliche BF Orgie für alle greifbar.


Wird aber nich passieren.
25.10.2010 13:30 Rufuz
Ich wünsche mir auch ein BF3 auf Basis BF2, wie es mal war, mit allem was heutzutage grafisch möglich ist. Hier aber mal ein paar Verkaufszahlen:

Battlefield Bad Company 2 (aktuell, Quelle: VGChartz):
4,5 Millionen Konsole
0,31 Millionen PC

Sales of Battlefield 2 (06/2006, Quelle: DICE)
2,25 Millionen (PC)

Sales of Battlefield 1942 (06/2006, Quelle: DICE)
2,47 Millionen (PC)

Demgegenüber diametral stehen wohl die Entwicklungskosten. Konsolenspiele zu entwickeln ist demzufolge nicht nur billiger, sondern auch deutlich ertragreicher. Ich persönlich glaube nicht mehr daran, dass diese Wünsche sich erfüllen werden.
25.10.2010 14:55 -=Punkbuster=-
@Rufuz: Hier scheint ein Fehler vorzuliegen. Wenn Du Dir die Detailseite für die Verkäufe auf dem PC anschaust, sind überhaupt keine Daten vorhanden:

http://bit.ly/9xMfvD

Ganz anders bei PS3 und XBox

http://bit.ly/bJhb1G
http://bit.ly/9fx4D5

Am Ende sind das nur die Zahlen des ersten Tages (inkl. Vorbestellungen). Eine so große Abweichung kann ich mir anders nicht erklären.
25.10.2010 19:37 HennE12377
Ich hoffe ja ihr PCler bekommt eine richtig miese portation dafür das ihr immer so am ru heulen seit konsole ist schei*e,außerdem vermiest ihr euch doch selbst die guten spiele auf PC wegen den Leuten die illegal downloaden
25.10.2010 20:19 Rufuz
Punk, die BC2 Verkaufszahlen habe ich von hier, da gibt's auch Zahlen für den PC:

http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?name=Battlefield&publisher=&console=&genre=&minSales=0&results=50&sort=Total

Ich glaube nicht, dass dies die zahlen von nur einem Tag oder die Vorbestellungen sind.

Die Battlefield 2 Verkaufszahlen habe ich aus dem englischen Wikipedia bzw. aus dem Dice Interim Report 2006 (es sind zwar nur die Verkäufe aus dem ersten Jahr, aber da wird sich nicht mehr entscheidend viel dran geändert haben):

http://en.wikipedia.org/wiki/Battlefield_%28series%29

http://web.archive.org/web/20061013164910/www.dice.se/PDF.aspx?article=0a204e8e-a1a6-434d-894f-b8d9147750b7

@ Henne: gack gack gaaack.

26.10.2010 06:18 Krattoffel
Ich hab mal BF BC2 angezockt und muss sagen das ist Cock of Duty mit zerstörbaren Wänden
by the way BF muss BF bleiben und darf nicht CoD werden weil es sonst CoD mit zerstörbaren Wänden ist
größere maps und Stadtkämpfe wie Strike at Karkan wären notwendig und wieder die verschiedenen Packs wie Spec-Ops, Support, Medic, Sniper, Anti Tank, Engineer und Assault
das wäre Klasse ....

UND FLUGZEUGE!!!!!!!!!!!!
26.10.2010 12:47 Nightmare
vergess mir bloß keiner die Schiffe!
26.10.2010 17:44 Laaagattack
einfach bf2 mit besserer grafik reicht doch schon ;)
26.10.2010 18:34 Krattoffel
und zerstörbarer umgebung ^_^
26.10.2010 19:34 Laaagattack
ist das nich schon bei grafik dabei? ;D
27.10.2010 14:54 Gast
@Trinità:

ich könnte mir das auch so gut vorstellen, wie Dice es mit Battlefield 2: Modern Combat gemacht hat.
Zuerst kam die PC-Version raus und wenig später folgte dann die Konsolen-Version und so sollte es auch in Zukunft sein, wenn der PC wieder hofiert wird.
Wenn an beiden Versionen gleichzeitig gearbeitet wird, denke ich, kommt nur Muks raus und die PC-Version bleibt wieder auf der Strecke.

Sorry,
aber bezüglich Battlefield: Bad Company 2 ist mein Mißtrauen gegenüber Battlefield 3 da, auch nach der Aussage von Gustav Schießmichtot, daß die Community angeblich auf schnelleres Gameplay steht und keienr mehr Lust auf große Karten habe.
01.11.2010 19:19 Saturn
Naja , schlechter als BC2 kanns ja net werden :D