Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BF1942Dave

Der WW2 Diskussions- und Geschichtsthread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ok um mal dazwischenzufunken...... den text habe ich soeben HIER gefunden und da er im direkten kontext zu der seite "http://www.deutschland-bewegung.de/" und der der seite "http://www.unglaublichkeiten.com/" steht zweifle ich hiermit ganz offiziell an der echtheit der aussage....es sei mal dahingestellt was russen, polen, etc für greultaten im krieg getan haben aber ich würde erstmal die quellen anschauen bevor ich sowas poste.....
Geschrieben

bei einigen fällt mir besonders auf das sie wirklich jedes mal was dagegen sagen müssen wenn deutsche mal bemitleidet werden.mit solchen schwachsinnigen sprüchen wie:ja aber die deutschen...

bla bla bla.manche kotzen mich mit ihrer art sowas von an.ich hoffe die personen hier im forum wissen das ich sie meine!alles aber bloss kein mitleid mit den bösen deutschen zeigen.zum kotzen is das! :angry:;)

EDIT:ich will hier wirklich nicht wieder einen streit vom zaun brechen aber das musste mal gesagt werden.ganz besonders an unsere möchtegern kommunisten hier im forum.wenns darum geht etwas gegen andere zu sagen sind se ganz gross aber wenn irgendwelche verbrechen diskutiert werden nichts dazu sagen oder es leugnen ;)

Geschrieben

@maetze

es geht nicht um bemitleiden denn ich galube um mitleid mit den opfern (allen opfern) der kriege in der ganzen menschheitsgeschichte zu empfinden bedarf es keiner persönlich erlebten geschichten. so langsam hab ich auch das gefühl manch einem gibt es einen kick wenn er was richtig schauriges zum besten geben kann und das kotzt mich nun wirklich an.

das was gerne übersehen wird ist das das deutsche reich einen vernichtungskrieg geführt hat! wäre das eine territoriale rangelei wie in den jahrhunderten zuvor wäre der krieg auch "nur" ein krieg geblieben. dann könntest du jetzt genauso wie es amis oder engländer mehr aus spaß als erst sprüche über den ww loßlassen oder mit den ergebnissen einiger schlachten prahlen die dein volk mal gewonnen hat. dadurch aber das es kein "normaler" krieg war verlieren die deutschen eben dieses eigentlich selbstverständliche recht sich über die ex-feinde lustig zu machen ohne gleich als nazis beschimpft zu werden. ich glaube das geht einem auf den sack, wenn auch nicht bewusst. und was macht man in einer solchen situation wenn man auf nichts mehr stolz sein kann weil alle sagen das damals alles so böse war? richtig man schafft sich was neues...zb die mitleidstour über die man die eigene geschichte zu rehabilitieren versucht d.h. man stellt alle auf eine stuffe (auch wenn es die stuffe der grausamkeit im krieg ist) und so wertet man die vergangenheit gewissermaßen auf.

so das ist das was mich die ganze zeit aufregt.

es ist etwas anderes als wenn man verbrechen begeht ohne das einem was vorher getan wurde im gegensatz wenn man aus verzweiflung kämpft im wissen das die eigenen familienmitglieder womöglich irgendwo vom feind massakriert werden...einfach so

ich habe keine ahnung wie man sich da reinversetzen kann aber ich wette es staut sich soviel hass auf das man irgendwann aufhört zu denken was und wieso man etwas tut

ursache und wirkung.....es esntschuldigt nichts weder auf allie- oder axenseite aber man halte sich vor augen das jeder mensch eine psyche hat die auch irgendwann zerbrechen kann und die nationalität spielt hierbei überhaupt keine rolle

was abc vorhin gepostet hat, kommt aus einer so rechten ecke und der verfasser des textes ist sowas von... (man lese den ganzen text und nicht nur den hier geposteten ausschnitt) das ich mich noch nicht entschieden habe was nun der postgrund war.......sry wenn ich sowas im kontext sehe weiß ich nicht was ich von einigen hier halten soll...oder ich will es garnicht wissen.....

achja ganz kurz zu den "möchtegern kommunisten", kommunismus ist eine staatstheorie! das ist dir doch klar? und die ehemalige udssr ist ein staat. ein geringfügiger unterschied also denn was in der udssr war, war kein kommunismus....marx würde sich im grab umdrehen, wenn es gesehen hätte was aus seinem traum geworden war....

EDIT: rechtschreibung^^

Geschrieben
@maetze

es geht nicht um bemitleiden denn ich galube um mitleid mit den opfern (allen opfern) der kriege in der ganzen menschheitsgeschichte zu empfinden bedarf es keiner persönlich erlebten geschichten. so langsam hab ich auch das gefühl manch einem gibt es einen kick wenn er was richtig schauriges zum besten geben kann und das kotzt mich nun wirklich an.

das was gerne übersehen wird ist das das deutsche reich einen vernichtungskrieg geführt hat!

Geschrieben
@maetze

das was gerne übersehen wird ist das das deutsche reich einen vernichtungskrieg geführt hat!

hm das ist es ja grade es wird auf keinen fall übersehen was das deutsche reich gemacht hatt.man sieht es ja täglich im fernsehen aber die andere seite wird einfach totgeschwiegen vergewaltigung,mord und totschlag,plünderungen und was weiss ich noch alles.

ich hab da langsam auch kein bock mehr darüber zu diskutieren ;) ich hab meinen standpunkt und davon lass ich mich auf teufel komm raus nicht abbringen ;)

Geschrieben

Also dazu möchte ich etwas sagen...

Es gibt auch Leute die Bestreiten dass es Konzentrationslager gegeben hat. Natürlich kann man beide Augen verschließen und sagen "Das is ja alles nicht war".

Des weiteren gefällt mir die Qualifizierung von "Normalen Krieg" und "Vernichtungskrieg" nicht besonders - was soll das bitte heissen ?!?!?! Normaler Krieg :ph34r: Denkt ihr früher war Krieg humaner und es wurde mit Wattebällchen geschoßen.

Krieg wird immer im Einklang mit der technischen Entwicklung der Welt stehen und da die Technik immer schneller vorwärts strebt ist auch die Wahl der Waffen dementsprechend starker Tobak.

Der Normale Krieg wurde zum Vernichtungskrieg weil Distanz nicht mehr der bremsende Faktor war wie noch im Mittelalter - der Mensch is mobiler geworden und daher sein Aktionsradius größer.

Krieg der Sterne ist heute noch Fiktion aber überlegt mal - für die Kreuzritter war Amerika auch eine Fiktion........

Die Zivilbevölkerung wurde schon in der Steinzeit vom Nachbarstamm masakriert und die Heere des Mittelalters waren sicher auch nicht grade zimperlich und das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich verstehe die ganzen Aufschreie wie grausam und wie schlimm das alles war nicht - denn der MENSCH hat sich eigentlich nicht weiterentwickelt. Er lässt Computer für sich arbeiten - Computer entwickeln immer perfektere Bedrohungen aber der Mensch hat sich genetisch nicht verändert.

Wenn man den Gedanken Schritt für Schritt weitergeht kann man sich ausrechnen wo es enden wird.

Der Mensch schafft es nichtmal mit seinen Nachbarn im kleinen auszukommen - wie sollen dann Völker oder gar Rassen miteinander auskommen. Also in dem Lichte betrachtet ist alles beim Alten und es wird sich auch nie ändern.

lgMT

Geschrieben

@ mt

ich hab duchaus die begriffe differenziert und erklärt wie ich sie verstanden haben will

das kriege nie human sind und das sich der mesch eigentlich seit tausenden von jahren weder geistig noch körperlich groß weiterentwickelt hat ist auch jedem klar...

Geschrieben

@AceET

Sorry war kein Angriff - und eigentlich hat sich der Mensch ja auch weiterentwickelt - seine Zerstörungskraft ist größer geworden.

Eigentlich sollte die Menschheit von der Evolution beseitigt werden - die Spezies "MENSCH" hat sich nicht bewährt. Was mich aber ungemein beruhigt ist die Tatsache dass die Erde viele Jahre Zeit haben wird ihre Wunden zu heilen - wenn wir endlich mal weg vom Fenster sind....

MT

Geschrieben

ich such was über die befreiung von Plzen am 6ten Mai 1945

kann mir einer helfen? :unsure:

Gast abc
Geschrieben

PLzen Oo

Geschrieben

Plzen = Pilsen = Tschechiens 2. grösste Stadt :)

Geschrieben
ok um mal dazwischenzufunken...... den text habe ich soeben HIER gefunden und da er im direkten kontext zu der seite "http://www.deutschland-bewegung.de/" und der der seite "http://www.unglaublichkeiten.com/" steht zweifle ich hiermit ganz offiziell an der echtheit der aussage....es sei mal dahingestellt was russen, polen, etc für greultaten im krieg getan haben aber ich würde erstmal die quellen anschauen bevor ich sowas poste.....
Geschrieben

Verletzung der Menschenrechte im Seekrieg 1939-1945

Wilhelm Gustloff - 30. Januar 1945

Die Wilhelm Gustloff lief mit über 10.000 Flüchtlingen, Besatzungsmitgliedern und Soldaten aus Gotenhafen in der Danziger Bucht aus. Am Abend wurde das Schiff von drei Torpedos des sowjetischen U-Bootes S-13 getroffen. Über 9.300 Menschen ertranken in der Ostsee. Die genaue Zahl ist unbekannt, da keine nachgeführte Passagierliste existiert.

Die Versenkungen der Wilhelm Gustloff, der Steuben, der Goya und der Cap Arcona innerhalb von nur wenigen Monaten werden als die vier verlustreichsten Schiffsuntergänge der Weltgeschichte angesehen.

Steuben - 9. Februar 1945

Die Steuben wurde mit ca. 4.000 Flüchtlingen in der Ostsee versenkt. Angreifer war das sowjetische U-Boot S-13, das auch die Wilhelm Gustloff versenkt hatte.

Goya - 16. April 1945

Der Frachter Goya wurde auf der Ostsee durch ein sowjetisches U-Boot versenkt. Laut Schätzungen ertranken rund 7.000 Menschen, überwiegend Flüchtlinge aus West- und Ostpreußen sowie flüchtende Soldaten.

Cap Arcona - 3. Mai 1945

Die Cap Arcona, die Thielbek und die Athen trieben mit KZ-Häftlingen vorwiegend aus dem KZ schutzlos in der Lübecker Bucht zwischen Neustadt (Holstein) und Scharbeutz. Sie wurden von alliierten Fliegern versenkt. Rund 7.000 bis 8.000 KZ-Insassen ertranken in der kalten Ostsee - Überlebende wurden am Ufer von SS-Soldaten erschossen.

8.4.1942

Westatlantik

Der US Zerstörer Roper greift ein an der amerikanischen Küste operierendes deutsches U-Boot an. In einem nächtlichen Artilleriegefecht erhält U 85 vernichtende Treffer. Der größte Teil der Besatzung kann das Boot rechtzeitig verlassen. Etwa 40 Besatzungsmitglieder schwimmen im Wasser, als das U-Boot sinkt. Daraufhin überläuft der Zerstörer die Untergangsstelle und wirft, obwohl von dem gesunkenen U-Boot keine Gefahr mehr ausgehen kann, 11 Wasserbomben, durch deren Detonationen alle im Wasser schwimmenden Schiffbrüchigen getötet werden. Am nächsten Tag werden an der Untergangsstelle des U-Bootes nur noch 29 Leichen aus dem Wasser geborgen. Eine gerichtliche Untersuchung gegen den Kommandanten des Zerstörers wurde nicht eingeleitet.

26.1.1943

Südwestpazifik

Bei einer Aufklärungsmission vor Neuguinea versenkt das amerik. U-Boot Wahoo (LCdr Morton) den japan. Truppentransporter Buyo Maru (5447 BRT) und den Frachter Fukuei Maru # 2 (1901 BRT). Als Wahoo an der Versenkungsstelle auftaucht, befindet es sich in einer Menge von geschätzt 10.000 auf Flößen befindlichen und im Wasser schwimmenden überlebenden japan. Soldaten. Über 1 Stunde lang läßt der U-Bootkommandant die Schiffbrüchigen mit Geschütz und Maschinengewehren beschießen, bevor das U-Boot abläuft. US-Quellen geben an, ein japanisches Schiff habe am nächsten Tag noch etwa 1000 Überlebende gerettet. Die meisten Schiffbrüchigen aber waren tot

2.? 4.3.1943

Südwestpazifik

Ein jap. Verband (KAdm. Kimura) mit 8 Transportern und den Zerstörern Shirayuki, Arashio, Asashio, Tokitsukaze, Yukikaze, Uranami, Shikinami und Asagumo läuft am 28.2. von Rabaul aus, um 6900 Mann der jap. 51. Division (GenLt. Nakano) nach Lae zu bringen. Von einer Liberator am 2.3. früh nordostwärts der Dampier-Str. gemeldet, wird er 2 Stunden später von 12 Fortress angegriffen, die 1 Transporter versenken und 2 beschädigen, die Zerstörer Yukikaze und Asagumo laufen mit 950 Überlebenden voraus. Am 3.3. wird der Konvoi in der Bismarck-See von insgesamt 335 amerik. und austral. Flugzeugen z.T. im Tiefstflug angegriffen. Die Flugzeuge der USAAF Southwest-Pacific (LtGen. Kenney) versenken alle Transporter mit insgesamt 33.730 BRT sowie die Zerstörer Shirayuki, Arashio, Asashio und Tokitsukaze. Jap. Zerstörer und die U-Boote I-17 und I-26 retten 2734 Mann, die Überlebenden, soweit sie nicht mit den Schiffen untergehen, werden von US-Jagdbombern mit Bordwaffen und von den MTBs PT 66, PT 67, PT 68, PT 121, PT 128, PT 143, PT 149 und PT 150 (LtCdr. Atkins) im Wasser mit Wasserbomben und MGs niedergemacht, um eine Verstärkung der japan. Armee bei Lae durch an Land geschwommene Schiffbrüchige zu verhindern.(

1.10.1943

Indischer Ozean

Am 1.10. wird der norw. Kohlenfrachter Storviken (4836 BRT) auf der Reise von Mombasa nach Aden durch 2 Torpedos des japan. Unterseebootes I-10 (Kptlt. Tonuzuka) getroffen und sinkt. An Bord waren 7 norw. Offiziere, 5 brit. Artillerieschützen und die Mannschaft von 44 Chinesen. Nach Aussage von Kapitän Apold können 42 Mann das sinkende Schiff in einem Rettungsboot verlassen. Anschließend kommt das U-Boot bei dem Rettungsboot längsseits. Da der Kapitän nicht ausfindig gemacht werden kann, werden ein Offizier und ein Heizer gefangen genommen. Beim Ablegen kollidiert das U-Boot mit dem Rettungsboot, so daß die Schraube eine Seite komplett aufreißt. Dabei werden mehrere Schiffbrüchigen getötet und andere verletzt, während das Rettungsboot kentert. Anschließend kreuzt das U-Boot noch einmal über die Unglücksstelle, wobei sich die Besatzung sich über die im Wasser treibenden Schiffbrüchigen lustig macht. ? Nach dem Untergang der Storviken können sich der Kapitän und 4 andere Besatzungsmitglieder auf Wrackteile retten, nachdem ihr Rettungsboot bei dem Versuch, es zu Wasser zu bringen, umgeschlagen und gesunken ist. Sie versuchen nun, mehrere Wrackteile zu sammeln, um sie nach Möglichkeit zu einem Rettungsfloß zusammen zu binden. Einige gute Schwimmer halten 5-6 Stunden lang die Verbindung zwischen den Schiffbrüchigen und sammeln Wrackteile. Am Abend sind 19 Überlebende auf dem Floß versammelt, das damit schwer überladen ist. Trinkwasser oder Nahrung gibt es nicht, alle leiden unter der heißen Sonnenstrahlung. In den nächsten Tagen sterben 6 Mann an Erschöpfung. Am 6. Oktober werden der Kapitän, 1 Offiziere und 11 chines. Besatzungsmitglieder von dem brit. Geleitschiff HMS Sennen aufgenommen. Es wird noch ein weiteres Rettungsfloß mit 1 Offizier und 3 chines. Besatzungsmitgliedern geborgen. ? Insgesamt 17 Überlebende werden am 8. Oktober in Aden an Land gebracht. Ob sich die Kollision mit dem Rettungsboot tatsächlich vorsätzlich ereignete, wie es von Augenzeugen behauptet wurde, läßt sich allerdings nicht beweisen.

14.12.1943

Südwestpazifik

Bei der Versenkung des amerik. Frachters Daisy Moller (4087 BRT) durch das japan U-Boot Ro-110 (Kptlt. Ebato) werden 53 von 127 Besatzungsmitgliedern mit Maschinengewehrfeuer und Rettungsboote durch Rammen versenkt.

Geschrieben
Verletzung der Menschenrechte im Seekrieg 1939-1945

Wilhelm Gustloff - 30. Januar 1945

Die Wilhelm Gustloff lief mit über 10.000 Flüchtlingen, Besatzungsmitgliedern und Soldaten aus Gotenhafen in der Danziger Bucht aus. Am Abend wurde das Schiff von drei Torpedos des sowjetischen U-Bootes S-13 getroffen. Über 9.300 Menschen ertranken in der Ostsee. Die genaue Zahl ist unbekannt, da keine nachgeführte Passagierliste existiert.

Die Versenkungen der Wilhelm Gustloff, der Steuben, der Goya und der Cap Arcona innerhalb von nur wenigen Monaten werden als die vier verlustreichsten Schiffsuntergänge der Weltgeschichte angesehen.