Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BF1942Dave

Der WW2 Diskussions- und Geschichtsthread

Empfohlene Beiträge

Gast abc
Geschrieben

mein beilied :(

Geschrieben

Danke.

Der Opa von nem freund erzählt uns auch manchmal Geschichten, wie schlimm es damals war in den Schützengräben zu liegen und zu sehen wie deinem Nachbarn ne Kugel erwischt oder von einer Granate zersplitter wird. Die Oma von meinen freund ist in de Psychatrie weil Sie damals von den Russen mehrmals vergewaltigt wurde

Gast abc
Geschrieben

Ja, s0o war das damals, war echt scheiße :(

Ich werd mal durchs do´rf fahren und einfach leute fragen

Geschrieben

Mach das aber meinst du die sagen dir was darüber?

Ich denke mal das die meisten darüber nicht sprechen wollen

Geschrieben

ja wenn opas erzählen, die selbst dort waren, ist es immer am besten...

einmal erzählte er noch, das nach diesen kampf in der stadt, plötzlich ein russischer bomber über das dorf flog, und bomben warf, der opa meines kumpels rannte, und rannte! irgendwo in einen keller versteckte er sich, bis es vorbei war....

jaja der hat schon viel viel glück gehabt, auch letztes jahr, war er im krankenhaus weil er zusammengebrochenw ar, im krankenhaus war er dann für ein paar sekunden tot, wurde aber wieder wach... "normalerweise dürfte ich hier heute ganicht mehr stehen" erzählte er....

Geschrieben

Ja das muss schon ein scheiß gefühl sein wenn über dir die feindlichen bomber fliegen oder neben dir ne Granate einschlägt. Meine Oma hat mir mal erzählt als Sie die ganze nacht im Bunker saß. Nach den ersten Bomben ging das Licht aus uns Sie saßen dunkel im Bunker überall die Einschläge zu hören, die Motoren der Bomber und das Geschrei der Leute auf der Straße.

Und vorkurzem wurde ihr Nachbarn von der Polizei abgeholt, weil er noch seine SS Sachen (Mantel,Helm usw.) auf dem Dachboden hatte. Er wurde wegen Mordes zu 7 Jahren Haft verurteilt

Geschrieben
darklord,8. Aug 2004, 12:36]

Und vorkurzem wurde ihr Nachbarn von der Polizei abgeholt, weil er noch seine SS Sachen (Mantel,Helm usw.) auf dem Dachboden hatte. Er wurde wegen Mordes zu 7 Jahren Haft verurteilt

Geschrieben

Mein Ur-Opa hat in Sewastopol ein russisches Flugzeug mit dem K98 abgeschossen und bekam auch eine Medallie dafür

Geschrieben
Mein Ur-Opa hat in Sewastopol ein russisches Flugzeug mit dem K98 abgeschossen und bekam auch eine Medallie dafür
Geschrieben

Der Bruder von meinem Opa hat sich geweigert in den Krieg zu ziehen und als die ihn dann abholen wollten ist er mit einer Mistgabel auf Sie los gegangen. Hört sich doof an aber er musste dann nicht Kämpfen

Gast abc
Geschrieben
Geschrieben

Mein Onkel der interresier sich auch für den WW2 und er erzählt mir dann auch Geschichten über die Generäle im WW2 usw. Was die Deutschen angerichtet haben war echt Grausam aber man muss Rommel raus nehmen er war der einzige General der Deutschen der nicht Massenmorde angerichtet hat.

Also Rommel in Afrika war, war dies der einzige Kriegsschauplatz wo es keine Kriegsverbrechen gab, keine Folterung oder Vergewaltigung und er war auch gegen die Judenverfolgung. Er wusste von den Attentaten auf Hitler.

Edit: Nein er hat keinen getötet aber man sagte dann das er unzurechnungsfähig sei und nur eine Gefahr an der Front

Geschrieben

Da musst du aber noch viel mehr rausnehmen als den Rommel.

Die Soldaten damals dachten sie kämpfen für eine gute sache, denn sie wollten Heimat und Familie verteidigen. Man konnte ja jeden Tag von den schrecklichen taten der Feinde in der Zeitung lesen.

Die Geschichten von den Lagern und Massenerschießungen wurden erst nach dem Krieg so richtig bekannt. Ein Krieg war auch nichts Außergewöhnliches, denn es gab alle paar Jahrzehnte einen.

Der eine Großvater von mir war vor dem Krieg bei der deutschen Reichsbahn und im Krieg bei der SS.

Er hat niemals vom Krieg gesprochen. War vielleicht auch besser so.

Mein anderer Opa what in einem Kohlebergwerk geschuftet und war im Krieg damit beschäftigt, die JU 52

zu montieren. Mein Vater ist mit 16 in den Krieg gezogen und zum Glück bei Paris gleich von den Amis geschnappt worden.

Von Vater, Mutter und Großmutter hab ich allerding sehr viele Geschichten erzählt bekommen.

Es waren schlimme Erlebnisse aber auch schöne trotz Krieg. Die Menschen haben schließlich auch Feste gefeiert, geheiratet und Kinder bekommen.

Was mann noch erwähnen muß, ist daß es damals noch Kameradschaft gab und die Menschen sich gegenseitig geholfen haben.

Ich kann auch nicht mehr hören was die deutschen doch für ein böses Volk waren.

Im Krieg zählen nur Siege, wer zögert einen 16 Jährigen zu erschießen der ein Gewehr auf einen richtet,

der ist dann ein guter Mensch, aber ein toter. :angry:

Geschrieben

ja klar muss man viele Leute da raus nehme aber Rommel war ein noch heute Berühmter General.

Und die Deutschen waren nicht das böse Volk (wie dus chon gesagt hast) Hitler hatte halt eine gute Propeganda. In den Zeitungen stand nur was über Siege oder über Gräuetaten der Feinde.

Und ich glaube das hatten wir auch schon aber die Russen waren nicht viel besser als die Deutschen damals und auch die Allierten waren nicht besser.

Die Deutschen töteten Millionen von Juden.

Die Russen töteten Millionen Deutscher Zivilisten oder ihre eigenen Soldaten

Die Allierte töteten ebenfalls Millionen Deutscher Zivilsten mit ihren Bobenangriffen. Churchill gab sogar zu das diese Angriffe nur der Zivilbevölkerung galten.

Ich denke mal das in diesem Krieg keiner besser war als der andere

Und hier steht auch noch mal das Hitler und Stalin Polen zusammen überfallen haben:

Nach monatelangen Geheimgesprächen unterschrieben in Anwesenheit Josef Stalins am 23. August 1939 der deutsche Außenminister Joachim von Ribbentrop und der Vorsitzende des Rates der Volkskommissare und Kommissar für Äußeres Wjatscheslaw M. Molotow in Moskau den als "Hitler-Stalin-Pakt" bekannten deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt. Mit der Unterzeichnung waren die britisch-französischen Bestrebungen, die Sowjetunion in eine "Große Allianz" gegen das nationalsozialistische Deutschland einzubinden, gescheitert.

Der Vertrag stand im Widerspruch zu Adolf Hitlers antibolschewistischer Haltung und seiner bisherigen Außenpolitik, ermöglichte ihm jedoch den Überfall auf Polen am 1. September 1939, mit dem er den Zweiten Weltkrieg entfesselte. An seiner Entschlossenheit, möglichst bald einen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion zu führen, änderte der auf zehn Jahre geschlossene Nichtangriffspakt nichts. Er enthielt neben dem offiziellen Vertragstext ein geheimes Zusatzprotokoll, das dem Vertrag seine zusätzliche Brisanz verlieh. Dieses Zusatzprotokoll regelte die Aufteilung Polens zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion in einem nun beschlossenen Krieg. Auch die baltischen Staaten, Bessarabien und Finnland wurden den jeweiligen Interessensphären der Vertragspartner zugeteilt.

Dem "Hitler-Stalin-Pakt" folgte am 28. September 1939 der "Grenz- und Freundschaftsvertrag" zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion, dem wiederum geheime Zusätze folgten: Im Austausch gegen mittelpolnische Gebiete bis zum Bug akzeptierte Hitler die sowjetische Kontrolle über Litauen, das ursprünglich von den Deutschen besetzt werden sollte. Ein weiteres Zusatzprotokoll richtete sich gegen polnische Widerstandskämpfer und Exilpolitiker. In einem vertraulichen Protokoll wurde die Umsiedlung der deutschstämmigen Bevölkerung aus dem Gebiet der sowjetischen Einflußsphäre in das von Deutschland besetzte Gebiet geregelt.

Hitler sah diese Verträge als nicht bindend an: Am 18. Dezember 1940 erließ er die "Führer-Weisung Nr. 21", mit der die konkrete Planung des als "Unternehmen Barbarossa" bezeichneten Überfalls auf die Sowjetunion begonnen wurde

Geschrieben

hab noch ne kleine geschichte des opas meines kumpels:

"Einmal, waren ich und ein kamerade auf den leipziger bahnhof, um einen verdammt scharf schießendenb, russischen scharfschützen zu erledigen, der sich höchstwarscheinlich in einen kaputten panzer befand. Wir lagen in einen gebüsch, und hatten ein rohr durch welches wir durchschießen, und gucken sollten, ich guckte und guclkte und sah ihn nicht, dann wollte mein kamerade mal, er guckte durch das loch, PLÖTZLICH schoß der scharfschütze (mit irgendwelcher munition, die wenn sie was trifft zerplatzt) und trifft das rohr, plötzlich hatte mein kamerade die ganze rechte wangenseite voller blut....

ich sagte ihn er solle sich beruhigen, sonst sieht er gleich seinen kopf und dann... damm sah ich einen deutschen zivillisten, einen großen schlanken mann an einen zug stehen, mit 3 söhnen, der mann kam langsam zu uns, warum machte er das? der mann wusste nichts von den scharfschützen!

er wollte uns etwas geben, in den moment schießt der scharfschütze ihn den daumen ab (:()

er lief und lief... später, als der schrafschütze erledigt wurde, kam ein anderer kamerad zu uns, und meinte der mann, der den daumen abgeschoßen bekam, hatte einen kopfschuß bekommen...

die armen kinder :( nun leben sie ohne vater...."