Zum Inhalt springen
Rob.Dexter

Overclocking?

Empfohlene Beiträge

@K-Jii

wie hast Du denn die vcore senken können ?? Ich nehm mal an, daß dein 2500+ nicht gelocked ist, oder ??

Und wenn gelocked, wie haste es dann gemacht ????

hm...der is gelocked...den multi kann ich nich ändern...das is doch mit gelocked gemeint ,oder ?

den vcore hab ich einfach nach unten geschraubt...beim asus a7n8x ging nich weniger als 1,65 einzustellen ,aber beim abit NF7 ,das ich jetzt hab ,kann man weiter runter gehen...

und mein 2500+ macht leider nich mehr als 182mhz fsb primestable mit...mit 200mhz fsb und 1,725vcore läuft er zwar ,aber nich stabil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA, ja dann is´Deiner ebenfalls "gelocked" das meinte ich damit, mmhh kann meine vcore hier beim AsRock K7S8XE rev3.0 leider nicht im bios ändern, nur 5% mehr Spannung geben und das wollte ich ja nicht (was soll ich mit 1,65V nur fürs surfen).

Nagut, weil die pinmod-Anleitung auf ocinside.de setzt dummerweise nen "unlocked" voraus, um mittels Drähten den vcore zu ändern, Schade aber trotzdem DANKE für Deine prompte Antwort !!

Apropo stabil laufen, wenn Du 400 DDr Ram haben solltest, müßte er den PrimeTest überstehen bei FSB 200

Bearbeitet von Fischstäbchenhasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
@K-Jii

wie hast Du denn die vcore senken können ?? Ich nehm mal an, daß dein 2500+ nicht gelocked ist, oder ??

Und wenn gelocked, wie haste es dann gemacht ????

hm...der is gelocked...den multi kann ich nich ändern...das is doch mit gelocked gemeint ,oder ?

den vcore hab ich einfach nach unten geschraubt...beim asus a7n8x ging nich weniger als 1,65 einzustellen ,aber beim abit NF7 ,das ich jetzt hab ,kann man weiter runter gehen...

und mein 2500+ macht leider nich mehr als 182mhz fsb primestable mit...mit 200mhz fsb und 1,725vcore läuft er zwar ,aber nich stabil...

jo mit gelocked ist der fester multi gemeint...

kannst ja mal googlen ob es auch so ein spezial trick wie beim prescott gibt das 1.95volt = 1.15volt beim prescott sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann die "locked" Teile schon unlocken, ABER dies geht nur noch mit Silberleitpaste (hab ich zwar) und ner Rumschmiererei auf der CPU, Brücken verbinden und so, dann kann man den Multi "on the fly" im Windows ändern, aber das trifft leider net auf die vcore zu und bei gerade mal 1,8Ghz was der 2500 macht ist die Spannung von 1,65 Volt nicht nötig...

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst aber schon den eigentlichen Verwendungszweck von Silberleitpaste??? :blink:

So was ....... hab ich bisher noch nicht gehört, am besten würde sich dafür eine PGA-CPU eignen........ :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Du kennst aber schon den eigentlichen Verwendungszweck von Silberleitpaste??? :blink:

So was ....... hab ich bisher noch nicht gehört, am besten würde sich dafür eine PGA-CPU eignen........ :(

och die leckströme werden sich freuen wenn sie etwas finden das richtig schön leitet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @rob dexter ich hab gesehen auf vorhergehenden seiten dass du nur 411mhz grafikchip leistung hast und angeblich eine ati radeon 9800xt ( bei overdrive hab ich das gesehen ) ich hab ne 9600xt die hat da alleine schon 526mhz mit overdrive bin ich blöd oder willst du uns linken :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
hi @rob dexter ich hab gesehen auf vorhergehenden seiten dass du nur 411mhz grafikchip leistung hast und angeblich eine ati radeon 9800xt ( bei overdrive hab ich das gesehen ) ich hab ne 9600xt die hat da alleine schon 526mhz mit overdrive bin ich blöd oder willst du uns linken  :blink:

das ist sein standardtakt... mit der karte kommt man so ca bis auf 470mhz...

deine karte hat standard schon 500mhz daher ist das keine wunder :)

guckst du hier Radeon Übersicht

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ken mich da net so aus aber ist dan net meine besser???

ich hab meine graka jetzt schon 50 mhz übertaktet (chip) und 30 mhz mit ram nur weis ich net wie das funzt bei dem ati toll wenn ich da ein profil ertselle und zb im 2d profil jetzt die normale taktfrekrenz nehme und inm 3d profile halt die übertaktete funzt das wirklich das dass im spiel dan auf 3d profil umschaltet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ich ken mich da net so aus aber ist dan net meine besser???

ich hab meine graka jetzt schon 50 mhz übertaktet (chip) und 30 mhz mit ram nur weis ich net wie das funzt bei dem ati toll wenn ich da ein profil ertselle und zb im 2d profil jetzt die normale taktfrekrenz nehme und inm 3d profile halt die übertaktete funzt das wirklich das dass im spiel dan auf 3d profil umschaltet??

deine karte ist deutlich langsamer.... vorallem in hohen auflösungen und bei AA und AF

neupreis kostet seine karte ca. doppelt so viel wie deine...

bei dir ist der takt zwar höher du hast aber nur 4 pixel pipelines er hat 8 und sein chip ist 256bit angebunden und deine mit 128... dazu ist sein ram wesentlich höher getaktet...

alles in allem hast du keine chance...takt ist in dem fall nicht alles :)

erkennst du aber alles im grunde in der graphik...die ich oben verlinkt habe...

aber keinen grund zur panik wenn du nicht gerade 1500? in der tasche hast die du für cpu,mobo,ram und gk ausegeben kannst dann behälst du brav deine zusammenstellung und wartest noch ca 6monate...

solange wird dein system noch jedes game darstellen können...zwar in einer niedrigeren qualität aber im moment kommen soviele neue technologien raus das man erst abwarten sollte was genau passiert und wo der trend hingeht und was dann wieviel kostet...

ich für meinen teil brauche für die nächsten 6-12monate im grunde nur noch einen prescott mit D0 stepping für sockel 478...

davon gibt es aber im moment nur den 3.2 und da ich schon einen 3.0 besitze der stabil bei 3.75Ghz läuft stellt sich die frage ob sich das lohnt...bzw ich warte bis ich ihn für unter 200? bekomme :)

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
@ maximus weist du was mit den profilen ist hab ich oben beschriebenßß

ich habe das noch nie gemacht...aber ich denke das es klappen müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @rob dexter ich hab gesehen auf vorhergehenden seiten dass du nur 411mhz grafikchip leistung hast und angeblich eine ati radeon 9800xt ( bei overdrive hab ich das gesehen ) ich hab ne 9600xt die hat da alleine schon 526mhz mit overdrive bin ich blöd oder willst du uns linken :blink:

ja ja was heist den overdrive? endweder es taktet deine Karte höher oder wieder runter, wenn sie zu heiß wird.

Das Overdrive niveau, zeigt meistens den normalen Takt an, weil ne XT schon sehr heiß von Hause aus ist, da ist dann mit overdrive nichts mehr zu machen.

Hatte das Bild ja auch nur gezeigt weil die Karte trotz Extreme Giant 3 von Thermaltake stolze 69° C hatte, klar der Radlinker konnte da nicht gezeigt werde.

Karte läuft eben nur mit 378MHZ GPU Takt, durch GPU Bios update zur XT auf 411MHZ, konnte sie dann noch durch den Termaltake Kühlet auf 460MHZ übertakten.

auch ja will ich gar keine 500MHZ mit nur 128 bit, dann lieber 256bit mit nur 460MHZ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übertakte gerade meine Graka ein wenig (Standardkühlung)

Is ne ATI Radeon 9800 Pro (R350, Asus A9800)

a9800pro.jpg

Ich mach das mit dem Programm Powerstrip.

Führe nach jedem Schritt einen Benchmark durch und schaue ob Grafikfehler auftreten!

Standardmässig war der Grafikchip-Takt auf 378 MHz, der Speichertakt auf 338 MHz.

Ich bin zuerst mit dem Regler vom Speichertakt auf etwa 345 MHz hochgegangen, 3D Benchmark laufen lassen, keine Grafikprobleme. Bin dann in einem 5 MHz Schritt hochgegegangen, soll heissen auf 350 MHz, da traten Grafikfehler auf und ich bin wieder zurück auf 345 MHz gegangen. Dannach gings mit dem Grafikchip-Takt weiter, der war Standardmässig auf 378 MHz, mittlerweile bin ich bei 394 MHz angelangt und das ohne Grafikfehler! Kann das sein, dass man mit dem Speichertakt nur ein wenig, und mit dem Grafikchip-Takt dafür umso höher gehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.