Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

So, die Zeit ist gekommen. Nach 5 Jahren muss wieder eine neue Grafikkarte her. Momentan verbaut ein i5-3570k auf 4,4Ghz und eine GTX 670. Liebäugeln tue ich selbstverständlich mit der neuen GTX 1080 Ti oder nur der 1080.

Zocke nur auf 1080p also wird die Ti wahrscheinlich zu viel sein, aber ich plane wieder langfristig. Möchte wieder mehrere Jahre mit der gleichen Grafikkarte auskommen. Was mir eher sorgen bereitet ist mein Netzteil. Es ist ein beQuiet Pure Power mit 530 Watt. Ich denke mal genug Power, allerdings hat es auch schon 5 Jahre auf den Buckkel und ich finde nirgends einen 8Pin Connector. Jedoch 2 6Pin sind schon an der 670 dran. Oder steckt man einfach noch einen 2 Pin zu dem 6Pin hinzu? Kenn mich da leider gar nicht aus :puuuh:

Vllt kann mir ja einer mit Rat zur Seite stehen. Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Adapter von 6 auf 8 Pin, sind einfach nur 2 Masseleitungen mehr, sollte bei Qualitätsnetzteilen aber kein allzu großes Problem sein. Zumindest die normale 1080 ist ja sowieso nur auf 180W ausgelegt, die braucht die 250W von der 8 Pin+PCIe gar nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter ran, wenns kein billiges Netzteil is machts das mit. Also meine BeQuiets sind mir bisher wegen sowas noch nich abgeraucht.

Ich würd sagen die 1080 reicht, obwohl ich ja selber schon neidisch auf die 1080Ti schiele, die hat einfach noch mal 20FPS mehr Bumms als meine oc 1080. :D 

Bearbeitet von arturo33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitzt hier jemand einen 3ds und hat eine Empfehlung für eine Flashcard? natürlich nur zur Nutzung von Homebrew und ggf zum abspielen von Videos :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obere ist für´n M.2 Anschluss und per PCI Express angebunden, untere ´n normales SATA Modell. M.2 Modelle sind durch ihre PCI Express Schnittstelle bei Schreib- und Lesezugriffen wesentlich schneller, Maximum bei SATA sind knapp 600Mb/s, M2 Modelle schaffen theoretisch bis zu 4Gb/s.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also muss das Mainboard für die obere lediglich einen M.2 Anschluss bieten und ansonsten ist es halt wie eine normale Festplatte nutzbar, sprich ich kann auch ganz normal Spiele drauf installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, gibt bei M.2 auch Anschlüsse, die per SATA angebunden sind, dazu ma dat Handbuch vom Mainboard befragen. Bei der obigen muss der Steckplatz PCI Express nutzen, bzw. mit NVMe gekennzeichnet sein. Aber ansonsten isses ´n standardisierter Anschluss, sprich du kannst auch ganz normal Spiele drauf installieren.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei mir einen Mini-Gaming PC zusammenzustellen, hauptsächlich soll er aber für Bildbearbeitung etc. benutzt werden. Die folgenden Teile hab ich mir rausgesucht, im Grunde als CPU den Ryzen 1500x, und als GPU eine GTX1050 Ti, das ganze auf einem MicroATX Mainboard. Gibt es noch evtl. Verbesserungen?
Viel teurer möchte ich nicht gehen (~700Eur).

AMD - Ryzen 5 1500X 3.5GHz Quad-Core Processor
ARCTIC - Freezer 13 CO 4.0 CFM Ball Bearing CPU Cooler
ASRock - A320M-DGS Micro ATX AM4 Motherboard
Crucial - Ballistix Sport LT 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400 Memory
Western Digital - Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Gigabyte - GeForce GTX 1050 Ti 4GB Video Card
Cooler Master - N200 MicroATX Mini Tower Case
XFX - XT 500W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
 

Komplette Zusammenstellung: https://fr.pcpartpicker.com/list/tvrHtJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ja eher noch 15€ draufpacken und den 1600´er RyZen nehmen, 2 Kerne mehr können nich schaden. Könntest dann theoretisch sogar den Kühler erstma weglassen, der Wrath von AMD soll nich der allerschlechteste sein. Zur Not lässt er sich auch noch später tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok, danke :)!

Arcaras, vor 5 Minuten:

Würd ja eher noch 15€ draufpacken und den 1600´er RyZen nehmen, 2 Kerne mehr können nich schaden. Könntest dann theoretisch sogar den Kühler erstma weglassen, der Wrath von AMD soll nich der allerschlechteste sein. Zur Not lässt er sich auch noch später tauschen.

1600 kostet hier leider ~60Eur mehr :(.

 

Cpl.Basti, vor 47 Minuten:

400W reichen da.

 

Das nächste 400W Netzteil das ich auf die schnelle gefunden hab kostet etwa genausoviel wie das 500er im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.fr/dp/B06XNRQHG4/?tag=pcp09-21

Is doch sogar billiger :kritisch:.

€: Oder sogar den 1600X, wenn du den Kühler weglässt bleibst du beim gleichen Preis: https://www.amazon.fr/AMD-Ryzen-1600X-Processeur-Socket/dp/B06XKWT7GD/ref=pd_cp_147_1/257-9165005-0269864?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=84CKGTY4VV4HFKB32RPX

Bearbeitet von Arcaras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, danke, irgendwie hab ich was dämliches gemacht bei der Suche :derb:.

Wtf, jetzt wird eine Telefonnummer anstelle des Artikelnamens angezeigt (Scam?):

 

Bearbeitet von Matty
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du willst jetz wirklich, dass ganz bf-g und imgur noch zusätzlich deine Handynummer kennen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.